Der Knurrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Die Wartungsarbeiten sind beendet. Meldet euch bitte bei Raidho, sollte etwas nicht stimmen.

    • Wie soll der Charakter heißen?
      • Der Knurrer
      Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)
      • Er spielt auf der Seite der Werwölfe
      Wie kann der Charakter gewinnen?
      • Er gewinnt mit den Wölfen.
      Welche Fähigkeiten hat er?
      • Der Knurrer hat in einer Nachtphase einmalig die Möglichkeit dem Spielleiter eine Nachricht zu schicken. Dort nennt er drei Namen:
      • Den Namen eines Bürgers, den er zu Tode verurteilt und zwei Wolfs- und/oder Bürgernamen, die am folgenden Tag verdächtigt werden.
      • Zu Beginn der nächsten Tagphase verkündet der Spielleiter, dass man ein Knurren gehört habe, man konnte aber nicht feststellen aus welchem von drei Häusern der Laut kam. Er nennt drei Namen: Den des Knurrers und die beiden Namen, die er als Verdächtigungsopfer genannt hat.
      • Ebenso wird verkündet, welcher Spieler angefallen wurde. Dieser wird am Ende der Tagphase sterben, kann bis dahin aber noch mitdiskutieren und wählen.
      Wie oft und Wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?
      • Diese Fähigkeit ist einmalig. Stirbt der betroffene Spieler durch eine andere Fähigkeit, wird die Ladung nicht aufgebraucht.
      Welche Schwächen hat er?
      • Für den Einsatz der Fähigkeit, muss der Knurrer sich zumindest teilweise offenbaren.
      • Die angegriffene Person kann noch an einer weiteren Tagphase teilnehmen.
      • Dieser Angriff kann auch wolffreundliche Rollen wie Verfluchter töten, da dieser kein normales Fressen darstellt.
      Wann soll er in der Nacht aufwachen (Vor/Nach welchem Charakter) oder ist es egal?
      • Das ist egal.
      Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?
      • Diese Wolfrolle ermöglicht es Spieler gezielt in den Fokus zu holen. Dabei ist es denkbar eigene Wölfe unter den Angaben zu verstecken oder diesen Verdacht auszunutzen und Dorfbewohner verdächtig wirken zu lassen.
      • Der Angriff behandelt den angefallenen Spieler als normalen Dorfbewohner und kann nicht durch einen Block aufgehalten werden.
      Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?
      • Zumindest liefert diese Fähigkeit mir einen sicheren Wolf und eine Menge Diskussionsmaterial. Da das Dorf von Diskussionen lebt, kann diese Fähigkeit sicherlich in die Irre führen aber auch nützlich sein.
      Anmerkung: Diese Rolle kommt aus einer Rollensammlung, die ich zu schätzen gelernt habe. Da werden bei Interesse noch mehr folgen. Ich habe die Moderatorin um Erlaubnis gebeten, diese Rollen vorstellen oder gegeben-falls "eingliedern" zu können. Sie ist der Urheber der Rollen. Keine Ahnung - Alohomora meinte, eine Erwähnung wäre gut. Also. Die Erfinderin ist ShadowArcanine. Wenn ihr das so gar nicht mögt, dann stelle ich nur noch "meine" Rollen vor - was ich ohnehin noch vorhatte :ugly:
      Avatar von Falvie
    • War auch mein erster Gedanke, dass der Knurrer in späteren Spielverlauf stark werden könnte. Kann man sicherlich beschränken, indem festgelegt wird, bis zu der x-Nacht kann der Knurrer seine Fähigkeit einsetzen
      "Jump off cliffs and build your wings on the way down"
      - Ray Bradbury -



    • High risk, high reward.

      Die Fähigkeit bis ins Endgame aufzusparen um dann noch einmal das Spiel herum zu reißen ist riskant - oder die Wölfe sind eh schon am gewinnen und in dem Fall macht es kaum noch einen Unterschied.


      Die Rolle hat für mich auf den ersten Blick ein gutes, in sich geschlossenes Balancing.
    • Tatsächlich gefällt mir die Rolle nicht so gut, da eine 1/3 drei Möglichkeit gegen einen Fraß halt eigentlich schon fast ein Geschenk ist, da sowieso schon jeder 3./4. ein Wolf ist.

      Sehe das Problem vor allem darin, wenn die Rolle bei Outing aktiv schon geoutet ist oder fast sicher gelyncht wird am nächsten Tag, sich dafür noch einen extra Dorfi zu holen. Möglichkeit es steht 6:4 vor der Nacht, eigentlich hätte das Dorf diesen Fehllynch bei 7:4 noch, aber dadurch dass es die Rolle gibt steht es dann 4:4 und die Wölfe haben gewonnen.

      Gefällt mir persönlich nicht so und bietet den Wölfen die Möglichkeit gut mehrere gute Konkurrenten btw. Sonderrollen einfach durch eine Nacht aus dem Spiel zu machen. Bei einem Wwj ist das Dorf wenigstens selber schuld, hier das nicht Mal. :notme:
    • Andererseits kann ich so den Seher safe N1 fressen, wenn ich ihn nur auf 2 mögliche Seher einschränken kann.
      Wenn ich das als ausreichend guten Tausch betrachte - tu ich jetzt nicht, aber kann sich von Spieler zu Spieler unterscheiden - ist auch das im early-Game ein guter Modus.

      //Edit: reicht ja natürlich auch es auf 3 einzuschränken da man ja dann eh noch N2 dazu bekommt, bevor wirklich alle tot sind
      Spoiler anzeigen


      Hallohalli Community,


      vier Zeilen reichen niemals aus, doch eines muss gesagt sein:
      der Max verletzt das Muster nie.
      (Nun macht es gut)


      Bis dahin...


      ~~Eleanor~~


      Samaraner schrieb:

      Wer braucht schon Argumente wenn er eine Meinung hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von User7 ()

    • Achso ja das wollte ich noch dazu sagen:
      Finde die Rolle gut.

      Bin aber generell leichter von Rollen zu überzeugen, die irgendwas töten...
      Spoiler anzeigen


      Hallohalli Community,


      vier Zeilen reichen niemals aus, doch eines muss gesagt sein:
      der Max verletzt das Muster nie.
      (Nun macht es gut)


      Bis dahin...


      ~~Eleanor~~


      Samaraner schrieb:

      Wer braucht schon Argumente wenn er eine Meinung hat.
    • Änderung meiner Meinung: bei großen Setting mit vielen Mitspielern gut. Sobald es jedoch nur noch 12 Spieler sind, kann die Rolle verhindern, dass das Dorf überhaupt ein Fehllynch machen darf.
      Beispiel: zu Beginn 8:3: Günstling
      Zur ersten Lynchung 7:3: Günstling
      Danach 6:3: Günstling
      Fähigkeit einsetzen: 4:3:1 wenn der Günstling gegen einen DB stimmt gehen die Wölfe mit.
      Ende.

      Bei größere Runden halte ich ihn aber für umsetzbar.
    • Nyth schrieb:

      Das Dorf kriegt drei Namen, einer davon ist der Knurrer, die anderen zwei Namen werden vom Knurrer gewählt.
      So ergibt es Sinn.

      Ich wollte auch bloß sagen, dass ich diese Rolle spielerisch gesehen sehr attraktiv finde.
      ~Du weißt nicht, wieso du für dein Leben ausgewählt worden bist. Du weißt nur, dass du das bist. Also fange etwas damit an, anstatt dich deinem Schicksal so herzugeben.~
    • Ich finde es interessant, was die Rolle für taktische Möglichkeiten gibt. Und sie gibt ganz gut Diskussionsstoff.

      Bin mir aber wie auch andere geschrieben haben nicht sicher, ob ich sie für das Endgame nicht für zu stark halte.

      sarius schrieb:

      Interpretation von Lunas Profilbild
      Inhalt: ein gezeichneter Engelsflügel
      weiterführende Info: Lunas Benutzertitel ist "Engelchen"
      Interpretation: Luna ist verrückt nach Engeln
      Folge: Luna ist ein Engel
    • Ich verstehe das Problem nicht ganz, du hast im Endgame nicht automatisch gewonnen. Der angegriffene Spieler stirbt schließlich nicht sofort, sondern spielt als geouteter guter Spieler noch den ganzen Tag über mit.

      Das Dorf hat dann also einen geouteten Guten und einen geouteten Wolf unter drei Spielern.

      Wenn das Dorf den Wolf mit dieser Drittel-Chance lyncht, dann ist das für die Wölfe sogar ein schlechter Tausch, wenn nicht, hat das Dorf wohl verdient verloren.

      Sprich, diese Fähigkeit erfordert nicht nur einen guten Einsatz vom Knurrer, sondern auch noch einen Fehllynch vom Dorf, damit sie sich auszahlt.

      Mag mir jemand kurz erklären, wo mein Denkfehler liegt, bzw. was diese Rolle im Endgame so stark macht?
    • Nyth schrieb:

      Mag mir jemand kurz erklären, wo mein Denkfehler liegt, bzw. was diese Rolle im Endgame so stark macht?
      naja, liegt wohl daran, dass ich einen zusätzlichen Kill für die Wölfe im Endgame relativ stark finde
      aber ich wäre auch eher dafür, dass auszutesten

      sarius schrieb:

      Interpretation von Lunas Profilbild
      Inhalt: ein gezeichneter Engelsflügel
      weiterführende Info: Lunas Benutzertitel ist "Engelchen"
      Interpretation: Luna ist verrückt nach Engeln
      Folge: Luna ist ein Engel