Spiel 4 | Die Nacht wartet | Nyth | PBTA5 | Wolfsieg

  • Die Nacht wartet!

    Dies ist ein PBTA-Spiel.

    Du musst keine Regeln lesen, außer den Regeln hier im Startpost und je nach Bedarf die vorkommenden Rollen (siehe Liste weiter unten).

    Dieses Spiel ist auch für Einsteiger geeignet.

    Zeiten:

    Spielbeginn/Lynchung/HD-Wahl: 20 Uhr

    Nachtaktionen: 20:30 Uhr (reaktive Rollen 20:45 Uhr)

    Nachtpost: zwischen 20:30 und 21:00 Uhr

    Regelungen:

    Outing: Rollen und Rollenwissen sind geheim. Du darfst dir keinen Vorteil verschaffen, indem du direkt oder indirekt Hinweise auf deine Rolle oder die eines anderen Spielers gibst.

    Zwänge: Bei einer Nichtteilnahme am Spielgeschehen über mehr als einen Tag kann ein Waldlauf erfolgen.

    Unentschieden: Am ersten Spieltag wird ein HD (Bürgermeister) gewählt, dieser entscheidet bei Unentschieden. Der Titel wird beim Tod weitergegeben.

    Spielende: Kann der Sieg einer Partei nicht mehr abgewandt werden, endet das Spiel vorzeitig. Bei einem 1vs1 am Ende gewinnt die „bösere“ Partei, unabhängig vom Titel des Bürgermeisters.

    Spielart: Spezialspiel – PBTA

    Erklärung Outing

    "Outing" steht in Werwolfspielen für das Mitteilen von geheimem Wissen, das man über seine Rolle erhält. Settings mit relativ vielen Sonderrollen, verlieren durch das offene Nennen von diesem Wissen oft ihren Reiz. Statt Wölfe zu suchen, indem man Lügner entlarvt, Teams sucht und Interaktionen bewertet, geht es plötzlich nur noch darum, per Ausschluss zu schauen, wer sich nicht über seine Rolle „saven“ kann.

    Indem man sein Rollenwissen versteckt, steht weiterhin die Herkömmliche Suche nach Wölfen im Mittelpunkt.

    Bei Unklarheiten könnt ihr gerne jederzeit bei mir nachfragen.

    Bei klarem Outing kann ein Waldlauf erfolgen. Im Stil der PBTA-Spiele wird ein Verstoß im Zweifelsfall von und mit den Spielern gemeinsam beschlossen.

    Folgende Rollen können vorkommen: Beginner-Collection und ausgewählte Testrollen

    Dorf: Amor, Auge, Dorfbewohner, Freimaurer, Geisterseher, Harter Bursche, Heiler, Hexe, Inquisitor, Jäger, Kräuterhexe, Lykanthropin, Meuchelmörder, Phantom, Prinz, Rabe, Rotkäppchen, Seher-Lehrling, Tratschtante;

    Gesinnungswechsler: Verfluchter;

    Wolf: Traumwolf, Werwolf, Werwolfjunges;

    Helfer: Günstling, Zaubermeister;

    Mögliche Testrollen: Serienmörder

    Kurzbeschreibung Serienmörder:

    Er gewinnt als letzter lebender Spieler (bzw. in einem 1 vs 1) und muss jede Nacht einen normalen Angriff durchführen.

    Kurzbeschreibung aller Rollen - Für einen schnellen Überblick womit ihr es zu tun bekommen könnt

    Serienmörder (3.-Partei)

    Er gewinnt als letzter lebender Spieler (bzw. in einem 1 vs 1) und muss jede Nacht einen normalen Angriff durchführen.

    Dorf

    Amor

    Verliebt in der ersten Nacht zwei Spieler. Diese gewinnen fortan gemeinsam, stirbt jedoch einer von ihnen, begeht der andere Selbstmord. Hatten die Verliebten die gleiche Gesinnung gewinnen sie weiterhin mit ihrer Partei, hatten sie eine unterschiedliche Gesinnung, so müssen sie alleine überleben.

    Auge

    Erfährt in der ersten Nacht die Identität des Sehers.

    Dorfbewohner

    Hat nur seinen wachen Verstand um die Wölfe zu finden.

    Freimaurer

    Erfahren in der Nacht von möglichen anderen Freimaurern und sterben als normale Dorfbewohner.

    Geisterseher

    Überprüft jede Nacht einen Spieler auf seinen wahren Geist (seine Gesinnung). Vorsichtig, es gibt Rollen die ihn hinters Licht führen können!

    Harter Bursche

    Erfährt, wenn er von den Wölfen angegriffen wurde und stirbt erst um eine Nacht verzögert.

    Heiler

    Wählt jede Nacht einen Spieler aus, den er vor Angriffen der Wölfe beschützt.

    Hexe

    Kann einmal im Spiel das Opfer der Wölfe mit ihrem Heiltrank retten. Solange sie den Trank noch hat, erfährt sie dazu jede Nacht wer angegriffen wurde. Die Hexe besitzt zudem einen Gifttrank, mit dem sie einmal im Spiel einen Spieler nachts töten kann.

    Jäger

    Stirbt er, kann er einen Spieler seiner Wahl mit in den Tod reißen.

    Kräuterhexe

    Kann einmal im Spiel das Opfer der Wölfe mit ihrem Heiltrank retten. Solange sie den Trank noch hat, erfährt sie dazu jede Nacht wer angegriffen wurde.

    Lykanthropin

    Gewinnt mit dem Dorf, wird von Sehern jedoch als Wolf gesehen.

    Meuchelmörder

    Kann einmal im Spiel nachts jemanden töten.

    Phantom

    Stupst jede Nacht einen Mitspieler an und gibt sich diesem dadurch als Phantom zu erkennen.

    Prinz

    Überlebt den ersten Versuch ihn zu lynchen. Seine Rolle wird nach der Lynchung offenbart.

    Rabe

    Vergibt jede Nacht eine/zwei Lynchstimme/n an einen Spieler. Die Stimmen zählen am nächsten Tag anonym gegen den Spieler.

    Rotkäppchen

    Kann von den Wölfen nicht gefressen werden, solange ein Jäger am Leben ist.

    Seher-Lehrling

    Nimmt den Platz des Sehers ein, wenn dieser sterben sollte.

    Tratschtante

    Wählt in der ersten Nacht einen Spieler, mit dem sie Absprache erhält.

    Gesinnungswechsler

    Verfluchter

    Verwandelt sich in einen Werwolf, wenn er von den Wölfen gefressen wird. Solange er nicht verwandelt ist, spielt und gewinnt er mit dem Dorf.

    Wolf

    Traumwolf

    Zählt von Beginn an als Werwolf, nimmt aber erst nach dem Tod des ersten Werwolfs an der Werwolf-Absprache teil.

    Werwolf

    Besitzt Absprache mit den anderen Wölfen. Jede Nacht können die Wölfe gemeinsam einen Angriff auf einen Spieler starten.

    Werwolfjunges

    Zählt als Werwolf. In der Nacht nach seinem Tod können die Wölfe zwei Angriffe starten.

    Helfer

    Günstling

    Kennt die Wölfe und gewinnt mit ihnen.

    Zaubermeister

    Überprüft jede Nacht einen Spieler und erfährt, ob dieser ein Seher, ein Wolf oder weder noch ist. Gewinnt mit den Wölfen.


    PBTA-Sonderregelungen:

    Ein PBTA-Spiel wird mit vereinfachten Regeln gespielt. Du findest alles Relevante direkt hier im Startpost. Bei eintretenden Sonderfällen entscheidet der Spielleiter nach eigenem Ermessen. Ist ein Verstoß gegen eine Regel unklar (vor allem bei Outing) so wird die Entscheidung im Zweifelsfall mit betroffenen und mitspielenden Spielern gemeinsam gefällt. Fragen können jederzeit an mich gerichtet werden.

    Ein PBTA-Spiel setzt auf positives Feedback. Am Ende des Spieles gibt es die Möglichkeit Spieler für besondere Verdienste auszuzeichnen oder besonders bemühten oder freundlichen Spielern einen kleinen Bonus für das nächste Spiel zu schenken.

    Ein PBTA-Spiel ist Teil einer größeren Folge von Spielen. Obwohl die einzelnen PBTA-Spiele sehr unterschiedlich ausfallen können, bietet jedes Spiel die Möglichkeit sogenannte „Fate“-Punkte zu erhalten bzw. Fate gegen kleine Boni einzutauschen. Du kannst dir in einem Spiel also Gegenstände oder Boni erspielen, die du in späteren Spielen einsetzen kannst.

    Die Vergabe von Fate und Einzelboni erfolgt grob auf drei Art und Weise: Teilnahme am Spiel ohne Verstoß gegen die Regeln, besondere Leistungen/Vorfälle im Spielgeschehen und ein Voting durch deine Mitspieler.

    Pro Spiel kann immer nur ein Boni/Gegenstand pro Spieler aktiviert werden.

    In diesem Spiel ist aktiv:

    MalloN hat die Sanduhr. Er kann während der ersten Nacht und der ersten Lynchung nicht getötet werden, wenn er am Spiel teilnehmen sollte.

    Gegenstände die in diesem Spiel erspielt werden können:

    - Sanduhr: Der Träger wird öffentlich angekündigt, er kann während der ersten Nacht und der ersten Lynchung im nächsten PBTA-Spiel nicht getötet werden. Der Gegenstand verfällt, wenn der Spieler in diesem Spiel nicht teilnimmt. Der erste Spieler der in einem Spiel stirbt, erhält eine Sanduhr.

    Gegenstände die in diesem Spiel für Fate gekauft werden könnten:

    Alle Gegenstände verbrauchen sich nach einmaligem Einsatz. Je nach Gegenstand ist es erforderlich, den SL vor Spielbeginn per PN anzuschreiben (etwa wenn man am Spiel anonym teilnehmen möchte).

    - 4 Fate: Rattengift: Du erhältst deine Rolle vor allen anderen Spielern und kannst einmalig ein Veto gegen sie einlegen, wodurch neu verlost wird und du eine andere Rolle erhältst.

    - 3 Fate: Monokel: Nenne eine Rolle, diese wird dir im nächsten Spiel nicht zugelost.

    - 3 Fate: Wunschbrunnen: Nenne eine Rolle, diese wird in das Setting eingebaut.

    - 2 Fate: Maske: Du erhältst für das Spiel einen anonymen Account.

    - 1 Fate: Advokat: Frage den Spielleiter solange die Anmeldungen noch offen ist nach einer Rolle, der Spielleiter kündigt öffentlich an, ob die Rolle im Setting sein wird oder nicht.


    Spielerliste:

    Alohomora - HD ab Nacht 2 - Phantom - gefressen und getötet Nacht 3
    Arduinna - (ungebissener) Verfluchter - überrannt
    Chrissi - Tratschtante - getötet Nacht 1
    Fayks - Harter Bursche - den Verletzungen erlegen Nacht 2
    Jewel - Werwolf - überlebt
    Kjeks - HD - Rabe - getötet Nacht 2
    LB123 - Heiler - Lynch 2
    Noira - HD in Nacht 3 - Inquisitor - Selbstmord Nacht 3
    Raphii - Heiler - gefressen Nacht 2
    Shatala - Werwolf - Lynch 1
    Skylark - Serienmörder - überrannt
    Opnu - HD ab Nacht 3 - Werwolf - überlebt

    Deadline auf 05.06.19 20:00 gesetzt

    Lasst das Spiel beginnen! <3

    9 Mal editiert, zuletzt von Nyth (7. Juni 2019 um 21:00)

  • Hallo Mädels und Jungs!

    Ich freue mich! Hatte einen schönen Tag im Schwimmbad und auch sonst alles Dufte. Und bei euch so?

    So ich kenn noch nicht: Arduinna  Fayks  Noira  Shatala und Wuwei

    Könnt ihr mir mal sagen, wieviele Spiele schon in diesem Forum gespielt habt?

    Ansonsten HD mach ich, wenn ich gewählt werde. Wie jeder wa?

    Am Freitag hab ich kaum Zeit außer Vormittag, aber ansonsten sollte es gut klappen.

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich freue mich sehr auf dieses Spiel, besonders auf sehr viele Leute auf der Spielerliste! Ich kann mich kaum entscheiden, wem ich meine spontane, aus Freunde geborene HD-Stimme geben will, denn mein Jewelchen hat da ordentlich Konkurrenz!

    Kjeks! Willst du HD werden? Jetzt kann ich endlich mal mit dir spielen!
    Noria! Willst du HD werden? Jetzt kann ich endlich mal mit dir spielen, ohne dich verarschen zu müssen!
    Shatala! Chrissi! Ihr seid so seltene Gestalten hier! Wollt ihr HD werden? Wie sieht es aus, wen kennt ihr so und wen nicht und wie ist es so, so selten zu spielen und dann doch wieder?

    Skylark! Jewel! Meine Liebsten, wollt ihr denn HD werden? Euch würde ich glaube ich nur im Notfall werden, frisches Blut unso! Wollt ihr euch mal für mich spontan gegenseitig einschätzen?
    Arduinna! Fayks! Wird euch das Spiel wichtiger sein, als im LW zu spammen, sodass das Spiel wenigstens ab und zu auf der Startseite erscheint? Und: Wieso (nicht)?
    Den Rest wähle ich nicht, weil ich habe Gründe!

    VOTE:Alohomora :P :P :P

    -----------

    Stand Tag 1

    Alohomora (1): Alohomora

    Verbleibende Zeit: 24:00:37

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Soo, dann wollen wir doch mal anfangen!

    Hey zusammen, ich freu mich auf meine erste Runde hier auf Neu-Neu-WWO. :P

    Mit Jewel, Chrissi und Wuwei hatte ich noch nicht das Vergnügen, daher meine Fragen:

    Was habt ihr euch für das Spiel vorgenommen? WIe würdet ihr euren Spielstil beschreiben?

    Freu mich auf ne schöne Runde. :)

  • So, neuer Name, neues Glück. Mal sehen, wie das wird

    Chrissi: Ich habe in diesem Forum schon irgendwas zwischen 11 und 15 Spiele

    Arduinna! Fayks! Wird euch das Spiel wichtiger sein, als im LW zu spammen, sodass das Spiel wenigstens ab und zu auf der Startseite erscheint? Und: Wieso (nicht)?

    Klar wird das Spiel wichtiger sein, als das LW, da ich, wenn ich mitspiele, ordentlich spielen möchte.

    Ich glaube, gespielt habe ich mit so ziemlich allen, außer Kjeks und Chrissi.

    Fürs erste mal VOTE:Fayks

    -----------

    Stand Tag 1

    Alohomora (1): Alohomora

    Fayks (1): Arduinna

    Verbleibende Zeit: 23:54:00

    Als Werwolf habe ich eine soziale Verantwortung!

    "Sicherlich gibt es mich: Ich bin ich!"

    ~ Das kleine Ich bin Ich

    Wer den Apfel nicht ehrt, ist den Kuchen nicht wert.

  • Hallo meine Freunde und auch Hallo an alle Anderen :ugly:

    Skylark! Jewel! Meine Liebsten, wollt ihr denn HD werden? Euch würde ich glaube ich nur im Notfall werden, frisches Blut unso! Wollt ihr euch mal für mich spontan gegenseitig einschätzen?

    HD will ich dieses Spiel nicht werden, bin die nächsten 3 Tage auf der Arbeit. Morgen und übermorgen zwar nur morgens, bin aber freitags dafür bis spät am Abend weg. Samstag bin ich auf einer Hochzeit und deswegen wohl gar nicht da.

    Wer HD wird, ist mir eigentlich ziemlich egal. Schaue einfach mal wen ich wählen werde.

    Jewel finde ich momentan noch ziemlich udR, die soll sich gefälligst mal mehr anstrengen :ugly:

  • und wie ist es so, so selten zu spielen und dann doch wieder?

    Naja es ist anders, was hauptsächlich davon kommt, dass man sich selber verändert hat denke ich. Ich hatte einfach mal wieder Lust.

    Den Rest wähle ich nicht, weil ich habe Gründe!

    Haha gedisst.

    Was habt ihr euch für das Spiel vorgenommen?

    Ich will viel Spaß haben und auch gewinnen wäre cool.

    WIe würdet ihr euren Spielstil beschreiben?

    Ich schreibe gerade sehr viel (also im letzten Spiel war das so). Und ich gehe viel nach Bauchgefühl, nach Impulsen und Intuition. Ich schreibe immer alles was mir so einfällt, oder lasse mir gerne viel erklären, damit ich andere richtig verstehe.

  • Könnt ihr mir mal sagen, wieviele Spiele schon in diesem Forum gespielt habt?

    Also auf neu-Neu-wwo keins :ugly: bei Neu-wwo müsste ich irgendwo zwischen 20 und 30 gewesen sein

    Und bei euch so?

    alles dufte

    Arduinna! Fayks! Wird euch das Spiel wichtiger sein, als im LW zu spammen, sodass das Spiel wenigstens ab und zu auf der Startseite erscheint? Und: Wieso (nicht)?

    Nichts ist wichtiger als das lw!:ugly:

    geht das nur mir so, dass mir Alos Post nicht gefällt? :ugly:

    VOTE:Arduinna , weil ichs kann :P (und sie mag:saint:)

    -----------

    Stand Tag 1

    Alohomora (1): Alohomora

    Arduinna (1): Fayks

    Fayks (1): Arduinna

    Verbleibende Zeit: 23:50:10

    :katze:

  • Mit Jewel, Chrissi und Wuwei hatte ich noch nicht das Vergnügen, daher meine Fragen:

    Was habt ihr euch für das Spiel vorgenommen? WIe würdet ihr euren Spielstil beschreiben?

    Hallo Noira! Wieso fragst du denn nur diejenigen, die du nicht kennst, diese Fragen? Also die zweite verstehe ich, aber warum die erste?

    Fürs erste mal VOTE:Fayks

    Hallo Arduinna! Warum wählst du denn Fayks? Bist du etwa Wolf? Ich muss sagen, ich habe da ein totales Déjà-Vu gerade! Das hat etwas mit "Östereich vor" und Kimberly zu tun, weißt du, was ich da meine?

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Yay, neue Runde!

    Ich wünsche allen viel Spaß! ^^

    Kjeks! Willst du HD werden? Jetzt kann ich endlich mal mit dir spielen!

    Ich bin nicht wirklich gerne HD. Aber wenn man mich wählen möchte, kann mans machen. xD Ich freu mich auch auf meine erste Runde mit dir!

    Genauso freu ich mich aber auf meine erste Runde mit Wuwei  Jewel und Arduinna - Hallo! :)

    Als HD kann ich mir Shatala vorstellen, würde aber wohl erstmal die ersten Posts abwarten. Vielleicht sogar Chrissi, hat mir letzte Runde gut gefallen. :)

    Noira Bist du wieder ne Drittpartei oder werde ich diesmal endlich nicht von dir hintergangen? xD

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • geht das nur mir so, dass mir Alos Post nicht gefällt? :ugly:

    Ich find Alos Post ziemlich normal grad. Was gefällt dir denn an Alos Post nicht?

    Hallo Arduinna! Warum wählst du denn Fayks? Bist du etwa Wolf? Ich muss sagen, ich habe da ein totales Déjà-Vu gerade! Das hat etwas mit "Östereich vor" und Kimberly zu tun, weißt du, was ich da meine?

    Ja, ich weiß, woran du denkst. Nein, ich weiß nicht, warum du das denkst (wär toll, wenn du mich aufklären würdest). Ich wähle Fayks, weil ich sie am besten hier einschätzen kann.

    Als Werwolf habe ich eine soziale Verantwortung!

    "Sicherlich gibt es mich: Ich bin ich!"

    ~ Das kleine Ich bin Ich

    Wer den Apfel nicht ehrt, ist den Kuchen nicht wert.

  • Ich mach mal auf Ente, der ja leider nicht da ist!

    Dorf: Chrissi, Fayks

    Meine Gründe!

    Chrissis Posts stinken vom Ton her für mich nach Dorf, nach Spaß an der Sache und seine Äußerung, dass er gerne gewinnen möchte, kommen denke ich nicht von einem Wolf, der da mehr "rational" an die Sache gehen würde!

    Fayks würde nicht im Wissen, dass ich Dorf bin, meinen tollen Einstiegspost so niedermachen, an dem ich bestimmt 2 Minuten gesessen bin!

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Nyth 4. Juni 2019 um 20:19

    Hat das Label Spezialspiel hinzugefügt.
  • Vielleicht sogar Chrissi, hat mir letzte Runde gut gefallen. :)

    Kannst du denn auch ihre Spiele unterscheiden? also sie einschätzen?

    Ich find Alos Post ziemlich normal grad. Was gefällt dir denn an Alos Post nicht?

    Ich mochte die Stelle zu Noira, sowie zu Skylark/Jewel nicht und den 2.Post find ich iwie generell weird, es ist iwie die Art

    Ich wähle Fayks, weil ich sie am besten hier einschätzen kann.

    Are you sure about that? *smiley einfügen der auf dem Kopf steht *

    :katze:

  • Fayks würde nicht im Wissen, dass ich Dorf bin, meinen tollen Einstiegspost so niedermachen, an dem ich bestimmt 2 Minuten gesessen bin!

    Das hab ich mir auch gedacht. Aber wusste nicht, ob das so viel Substanz hat. Aber gut, wenn du es auch so siehst.

  • Könnt ihr mir mal sagen, wieviele Spiele schon in diesem Forum gespielt habt?

    Ha, das habe ich mich letztens auch gefragt... da ist aber das "alte" Forum schon weg gewesen... Ich glaube so um die 10?

    Inwiefern wertest du die Antworten auf diese Frage? :)

    Noria! Willst du HD werden? Jetzt kann ich endlich mal mit dir spielen, ohne dich verarschen zu müssen!

    Noria, auch nett. :D Da du meinen Namen falsch geschrieben hast, macht das deine letzte Aussage ja auch irgendwie ungültig, oder nicht? :P

    Zur Frage: Auf den HD hab ich nicht so richtig Lust, kann nicht versprechen immer zur Lynchung da zu sein.

    Wieso fragst du denn nur diejenigen, die du nicht kennst, diese Fragen? Also die zweite verstehe ich, aber warum die erste?

    Weil sie bei mir einen "Kenn ich noch nicht" Sonderstatus inne haben 8o Hättest du dir gewünscht, dass ich dich das auch frage? :)

    Noira Bist du wieder ne Drittpartei oder werde ich diesmal endlich nicht von dir hintergangen? xD

    Habe ich nicht vor, Kjeks. Wie siehts mit dir aus, planst du diese Runde eine kleine Revanche?

  • Are you sure about that? *smiley einfügen der auf dem Kopf steht *

    Ja. Den Rest kann ich nämlich gar nicht einschätzen, bei dir kann ich mich an den Strohhalm klammern, dass ich dich zumindest mal sehr gut einschätzen konnte und werde damit arbeiten.

    Ich mochte die Stelle zu Noira, sowie zu Skylark/Jewel nicht und den 2.Post find ich iwie generell weird, es ist iwie die Art

    Die Art ist mir auch aufgefallen, aber im Moment sehe ich eine Alo, die gute Laune hat. Für mehr ist mein Hirn grad nicht fähig.

    Als Werwolf habe ich eine soziale Verantwortung!

    "Sicherlich gibt es mich: Ich bin ich!"

    ~ Das kleine Ich bin Ich

    Wer den Apfel nicht ehrt, ist den Kuchen nicht wert.

  • Hättest du dir gewünscht, dass ich dich das auch frage?

    Nö, denn die Frage war ziemlich kacke, wenn du meine Wortwahl verzeihen magst! Was antwortet mann denn darauf? Also was hättest du darauf geantwortet, wenn dich das wer gefragt hätte? Es kam mir wie Postfüllmaterial vor!

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Kannst du denn auch ihre Spiele unterscheiden? also sie einschätzen?

    Ich bin ein Er!

    Inwiefern wertest du die Antworten auf diese Frage?

    Naja ich bekomme mal so nen ersten Eindruck, wie gut die Leute die anderen kennen könnten, worauf ich dann gegebenenfalls später eingehen könnte. Außerdem interessiert mich auch, wie sie mit der Spielweise in diesem Forum vertraut sind und allgemein wieviel professionelle Erfahrung sie denn mitbringen.

    Also was hättest du darauf geantwortet, wenn dich das wer gefragt hätte? Es kam mir wie Postfüllmaterial vor!

    Ich mochte diese Frage. Also es hat mir jedenfalls Spaß gemacht, sie zu beantworten.