Diese Rolle war bereit in einem verkürzten Test, der weiter geht.
Hinweis: Entnehmt immer dem Wiki, welche Rollen aktuell im Testset sind und welche noch auf der Wartelist stehen sowie welche Regel die Rollen haben.
Diese Rolle war bereit in einem verkürzten Test, der weiter geht.
Hinweis: Entnehmt immer dem Wiki, welche Rollen aktuell im Testset sind und welche noch auf der Wartelist stehen sowie welche Regel die Rollen haben.
Test in: Spiel 58 | Testspiel | MichaelCR97 | Pflanzen gegen Insekten | Sieg des Serienmörders
Setting:
WW, WW, Polarwolf
vs
Serienmörder (Kjeks)
vs
Seher, Inquisitor, Stiefmutter, Abt [verstärkt] mit Ring des Reichtums (2), Aussätzige, Druide [schränkt WW + SM ein], Unruhestifterin, Dieb (Rabe[2] / Süßwarenhändler mit Ring des Reichtums (2))
Dorfdepp mit Ring der Sünde (Feles)
Regelung:
- Der Serienmörder kann / muss jede Nacht eine Person angreifen (Normaler Angriff/Verstärkter Angriff).
- Wird von sehenden Rollen als Serienmörder / Dorfbewohner gesehen.
- Muss / muss nicht angekündigt werden.
Spielverlauf:
Der Serienmörder hat in Nacht 1 einen der Wölfe (HD Xaver) ermordet, der recht weit im Dorf gestanden ist.
In Nacht 2 hat ein Abtschutz und in Nacht 3 die Stiefmutter seinen Mord verhindert.
In Nacht 4 schlug er wieder zu und ermordete Dorfdepp mit Ring der Sünde (HD Feles).
In Nacht 5 wurde sein Mord durch den zweiten Abtschutz verhindert.
Die Lynchung an Tag 5 überlebte er und gewann somit das Spiel. (Der letzte Wolf wurde schon früher - an Tag 3 - gelyncht.)
Persönliche Meinung:
Generell mag ich diese Rolle, jedoch gibt es da durchaus auch einige Probleme:
- Sie ist eher schwierig in kleineren Settings einzubauen (ca. <= 13 Spieler), weil man die 2 Kills irgendwie ausbalancieren muss und es aber zu Frustration führt (auf Dorfseite wie auch für DP/Wölfe), wenn man zu viele defensive Rollen ins Setting nimmt (was hier durchaus der Fall war). Man müsste also wohl eher das Dorf anderwertig stärken und dann halt auf ein kürzeres Spiel abzielen.
- Bei größeren Runde wäre die Frage, wann der Serienmörder in Settings Sinn macht bzw. Mehrwehrt schafft, da es ja schon die Vampire gibt, die zumindest ähnlich funktionieren. Das sollte man eventuell noch testen, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es dann für den Serienmörder auch zml schwer ist, alleine so eine größere Runde zu überleben (Ein Serienmörder-Paar würde ich dafür theoretisch ganz nett finden ).
- Er bringt eine sehr hohe Varianz mit sich.
Im Prinzip finde ich die Rolle also schon interessant/gut, ist aber schwierig in Settings einzubauen und vielleicht auch bezüglich Verwendungsmöglichkeiten in Settings etwas eingeschränkt.
Meinungen der Spieler:
Den Serienmörder fand ich gut, das ist für kjeks die runde einfach gut gelaufen. Mir gefällt die Rolle
Also aus der Sicht des Spielers der den Serienmörder gespielt hat. Mir hat er viel Spaß gemacht. Als killende Drittpartei bringt er natürlich noch eine enorme Varianz mit rein, das hat sich ja auch diese Runde bemerkbar gemacht, dadurch dass ich z.B. Nacht 1 Xaver als Wolf mit ziemlich gutem Dorfstanding gewählt habe. Wäre Xaver im Spiel geblieben hätten die Wölfe mit seinem Spiel auf jeden Fall gute Chancen gehabt, aber so ist das halt bei ner DP wie dem Serienmörder, kann mir aber vorstellen dass es aus Sicht der Wölfe schade ist, andererseits hätten sie mich ja auch genauso zufällig töten können, da ist ja für beide das Risiko gleich.
Interessant wäre natürlich noch gewesen nach dem Seher suchen zu müssen, da hätte ich sicher gefailt das musste ich aber ja zu meinem Glück nichtmehr und es hat mit natürlich das Spiel wesentlich einfacher gemacht. Was auf jeden Fall wichtig ist beim Serienmörder, dass es genug Heilrollen gibt, wobei es für mich diese Runde recht frustrierend war, dass es wirklich soo oft ausgefallen ist, da muss man als SM halt drauf achten nicht so offensichtlich zu killen wie ich. xD wobei es dadurch natürlich auch weniger Hinweise auf mich gab, was dann am Ende auch fürs Dorf frustrierend war, aber ich glaube nicht dass es unmöglich ist einen SM zu finden nur weil er alleine spielt, normalerweise geben die NKs ja auch Aufschluss und das generelle Spiel der Person. Also ich denke man kann ihn so wie er ist gut spielen.
Insgesamt hat er mir zumindest sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn der Serienmörder aufgenommen wird und ich würde ihn sicher auch selbst häufiger einbauen.
<= Zweimal positives Feedback (von einem der Wölfe und vom Serienmörder selbst). Die hohe Varianz wird hier auch angesprochen, ebenso, dass (vor allem bei kleineren Runden) schon eine Tendenz zu mehr Heileffekten bestehen sollte, was aber auch zu Frustration wegen der Mordausfälle führen kann.
Ich mochte den SM überhaupt nicht. Für größere Runden hat man Vampire und in kleinen Runden hat eine tötende DP meiner Meinung nach nicht so wirklich was verloren, weil dann das Balancing schnell kippt. Und wie Kjeks ja auch schreibt - dann braucht man wieder mehr Heilung, was bei allen Spielern schnell zu Frust führen kann.
Also so die wichtigsten Kriterien - Mehrwert, Balancing und vor allem Dingen Spielspaß - sind für mich alle nicht gegeben.
<= Klar negatives Feedback von einem der Dorfis, der auch im Endgame noch dabei war.
Ich wollte tatsächlich auch noch Feedback geben: Als einziger im Dorf stehende Wolf, der dann auch noch Nacht 1 ermordet wurde, fand ich den Serienmörder sehr störend. Ich glaube, ich klassiere den Serienmörder zwischen Vampire und Nekromant ein.
Ich bin übrigens auch noch nicht sicher, wie ideal (bzw unideal) ich es finde, eine zusätzliche jede Nacht tötende Rolle mit drölf zusätzlichen defensiven Rollen auszugleichen, sodass es im Endeffekt weniger Tote in der Nacht gibt als in einem normalen Spiel (wobei es dieses Spiel natürlich auch besonders doof gelaufen ist, vielleicht sollte ich mal mein Simulationsprogramm vollenden).
<= Der in N1 vom Serienmörder ermordete Wolf fand diesen auch eher störend und auch ansonsten eher suboptimal, zweiteres könnte aber ggf. auch am Setting gelegen haben (zu viele defensive Effekte).
Ja... Schon. Daher fand ich den Serienmörder auch nicht so toll. Man hat kaum Hinweise auf ihn und mit vielen defensiven Rollen zieht sich das nur. Würde da vielleicht auch eher auf defensive Rollen verzichten (sterben halt mehr), mehr wissen einbauen, Outing aktiv spiele und ein schneller / kurzes fungame damit planen, dass sich nicht über Tage zieht und wo es auch nicht schlimm ist, wenn durch die gestiegene Varianz des SM (vor allem mehr dorfige Spieler sterben und mitunter auch wichtige Rollen) das Setting kippt, da eh nur zum Fun. Finde die Rolle daher jetzt auch nicht so negativ / schlecht, hätte ich nur vielleicht anders eingesetzt xD (wie bei der wwo-app). Finde sie halt schon lustig. Für große und lange spiele mir defensiven Rollen aber da schon eher vampire und Nekromanten geeignet, denke ich.
Derzeit greifen halt auch viele Schutzfunktionen beim SM nicht (Heiler, Druide, Aussätzige usw).
<= Feles sieht für den Serienmörder andere/speziellere Anwendungsfälle bzw. Settings (kürzeres Fungame). Die Rolle selbst findet er nicht negativ/schlecht.
Finde ich interessant die Idee, aber ist nicht so geregelt. Serienmörder ist ja keine Gruppe / Gruppenangriff. Müsste man wenn dann beim SM oder Aussätzige so festlegen als Ausnahme.
Druide bezieht sich explizit nur auf Werwölfe. Nur Vampire lassen Varianten von sich zu (also ein Druide der Vampire, welcher die Vampire einschränkt). Anzumerken ist hier, dass ein Druide nicht Werwolf und Vampir einschränken kann, sondern nur Werwolf oder Vampir (und das ist pregame dem Druiden mitzuteilen / festzulegen, für wen er gilt) - schließlich bezieht sich der Druide nur auf Werwölfe und das Fressen, in der Vampirvariante entsprechend nur auf Vampire und den Biss.
Der Serienmörder hingegen lässt weder Varianten anderer Rollen wie bei den Vampiren zu, noch ist es ein Gruppenangriff...
Ansonsten könnte man irgendwann sagen: "in dem Spiel soll der Druide sich auf alle Killeffekte beziehen, also wird wohl der SM dabei sein"
<= Anmerkung bezüglich der Regelung zwischen Serienmörder und Rollen, deren Fähigkeiten sich auf Gruppenangriffe beziehen. Hier sollte man noch spezifizieren, ob diese Effekte wirklich nicht auf den Serienmörder bezogen werden sollen, oder diese quasi für böse Killfähigkeiten generell (einschließlich Serienmörder) gelten (zB Druide, Aussätzige). Ich habe eigentlich die zweite Variante spielen lassen (mit Ankündigung diesbezüglich vor dem Spiel).
Die Siegesbedingung könnte man im Wiki auch noch präziser formulieren. Ich habe es so gespielt, dass er im 1vs1 immer gewinnt (zB ist der HD damit bei Last Man irrelevant, wenn der Serienmörder noch lebt).
Fazit:
Das Feedback ist sehr gemischt.
Ich sehe ihn aber nicht aus dem Rennen - man sollte ihn definitiv noch in anderen Settings (größer; weniger Heilrollen) ausprobieren, den verkürzten Test finde ich deshalb auch zu knapp -> würde hier eine Verlängerung empfehlen. Der Mehrwehrt in größeren Settings wäre wohl generell zu hinterfragen (oder per Adaption der Rolle zu erhöhen?).
Eventuell sollte man auch noch oben angesprochene Regeln festhalten/spezifizieren.
Dieses Testspiel ist bereits vor langer Zeit gespielt worden und nie ausgewertet worden. Es wird hiermit nachgeholt.
Test in Spiel 98 | Sareon | Testspiel | Alte Spiele, neu gespielt | Sieg der Verräter
Setting:
Verräter (3x), Auserwählter der Verräter
vs.
Serienmörder
vs.
Schwalbe (2x), Schlaflose, Todesengel, Illuminati, Schauspieler (Rabe(1), Rabe(2), Taube(-2), Taube(-3))
Regelung der Testrolle:
Spielverlauf:
Ein Verräter wurde HD. Der Serienmörder ermordete in Nacht 1 indirekt eine Schwalbe, dann wurde die Schlaflose gelyncht. In Nacht 2 wurde dann der Auserwählte der Verräter gelyncht, wodurch klar wurde, dass es keine Wölfe und stattdessen zwei Drittparteien gibt. Dann wurde der einzelne Illuminati gelyncht. In Nacht 3 starb der Schauspieler. Schließlich wurde der Serienmörder gelyncht, was zu einem Sieg der Verräter*innen führte.
Meinung des Spielleiters:
Alles anzeigenIch würde die Kombi so aber denke ich nicht empfelen, SM gegen Wölfe gegen Dorf ist schon besser, weil sich halt alle versuchen gegenseitig auszuschalten, bei den Verrätern ist das dann weniger der Fall.
SM für sich ist eh immer glück, weil der eigentlich wie immer spielen kann + Nachtkill^^
Also man kann es so machen, aber mit 5 Bösen Rollen bei 11 Spielern muss ich sagen, das war zu viel, auch wenn es vielleicht rechnerisch aufgeht, den Helfer hätte man denke ich weg lassen können.
Muss aber auch sagen, das es halt mit SM der Verräter killt natürlich hätte anders laufen können, denke aber trotzdem ein böser weniger wäre gut gewesen.
Das mit den Wölfen statt verräter bei SM ist aber wohl meine Subjektive Meinung, aber wie gesagt, es war eine komische Dynamik, denke das lag auch am fehlenden Wolf Kill.
-> Kombination nicht empfehlenswert
-> so sehr viele Böse
-> sehr varianzreich
-> komische Dynamik durch fehlenden Wolfskill
Dem möchte ich mich als SM anschließen, ich hab echt keine Idee wie man einen SM von einem Dorfbewohner unterscheiden soll, vorallem wenn er Scanschutz hat. Ich hab Verräter gesucht (wenn auch nicht erfolgreich) und was anderes hätte ich als DB auch nicht gemacht und am Ende sucht man halt den SM. Keine Ahnung wie man da ohne Glück drauf kommen soll.
Als guter Spieler wäre diese Rolle denke ich ziemlich stark und dass man dann nur durch Zufall/Pech ausscheidet vermutlich auch frustrierend.
-> SM schwer zu erkennen und von Dorfrollen zu unterscheiden
-> v.a. wenn er Scanschutz hat
-> viel Zufall, ob er gewinnt
Den SM mag ich in der jetzigen Form nicht. Imo sollte eine DP-Killrolle, die alleine ist, zumindest irgendwelche Infos hinterlassen, weil die Suche nach dem SM sonst zu 90% nur Glückssache ist..
Ich könnte mir zB folgende Variante vorstellen: Der SM hat ja logischerweise noch immer eine "funktionierende" Moral, weshalb er nach jedem erfolgten Kill einen anonymen Brief mit der Mordbeichte an eine andere Person schickt. Was bedeutet das fürs Spiel? Der SM gibt jede Nacht neben dem Kill X noch eine andere Person Y an. Wenn der Kill auf X durchgeht, erfährt das Dorf mit dem Nachtpost, dass Person Y nicht der Serienmörder ist. Der SM darf aufgrund seiner achso tollen Moral diese Person Y außerdem in der darauffolgenden Nacht nicht töten. Dieser "Beichtbrief" darf nur an zu Beginn der Nacht lebende Spieler, die noch keinen Beichtbrief erhalten haben, geschickt werden.
Wobei das mit dem Spielende nicht funktioniert, wie ich erst jetzt bemerkte
Kurz gesagt: Wenn es eine DP-Killrolle die alleine ist gibt, sollte die mMn noch irgendeine Mechanik enthalten, wodurch sie irgendwelche Infos hinterlässt.
-> SM finden aktuell wohl eher Glückssache
-> Mögliche Variante: SM outet beim Killen eine Person, die nicht SM ist. Er darf sie in der darauffolgenden Nacht nicht killen.
-> wobei Variante bei Spielende Showdown scheinbar nicht geht
-> Rolle sollte Infos hinterlassen
Zum Serienkiller: Den braucht man nicht groß zu verändern. Natürlich kann er sich ganz gut tarnen, das kann theoretisch aber jede böse Rolle. Die Wölfe haben ebenso wie die Dörfler ein großes Interesse früher oder später den Serienkiller loszuwerden. Es lief diese Runde für uns Verräter auch einfach optimal. In weiteren Runden ersticht der SK mal einen Wolf, das Dorf lyncht einen Wolf oder sogar den Serienkiller. Deswegen sieht der Serienkiller jetzt eventuell auch unantastbarer aus als er wirklich ist.
Man kann halt auch ganz gut ein Set um den Serienkiller herumbauen: Die Schlaflose ist da ein gutes Beispiel. Beißt sich natürlich etwas, dass die Verräter in der Nacht keine Aktion ausführen und der Serienkiller schon.
-> Serienmörder passt so, wie er ist.
-> Serienmörder könnte durch Spielverlauf unantastbarer wirken als er ist.
-> Man kann Setting rund um den Serienmörder bauen (mit geeigneten Rollen, z.B. der Schlaflosen)
Yoa, SM suchen ist meistzeit Glückssache, das muss ich zugeben, aber das ist ja auch bei anderen Drittparteien in der Regel so^^
Zudem sind SM und Verräter/Wölfe ja auch nicht verbündet und müssen sich gegenseitig loswerden, also Hilfe für das Dorf.
Im anderen Forum haben wir den öfters mal oder andere tötende DPs und Wölfe mit Fraß. Ist uwar nicht so leicht, aber generell machbar für das Dorf.
Fand es eigentlich schon balanced, so wie es war. Wäre ein Verräter Opfer des SM oder eines Lynchs geworden, wäre da auch schnell mal Schluss gewesen. War halt auch Pech dabei. Vllt hätte man dem Dorf zusätzlich eine hilfreiche Rolle statt der One-Illuminati-Show geben sollen.
-> Serienmörder schon Glück, aber auch schon loswerdbar
-> Setting an sich balanced.
Fazit:
Serienmörder scheinbar schwer zu finden. Gemischte Meinungen zu ihm. Eine Variante wurde vorgeschlagen, die mehr Infos hinterlässt.
Braucht noch einen Test in einem größeren Setting.
Evtl. sollte mal die endgültige Variante festgelegt werden.
Test in Spiel Spiel 186 | Testspiel Jugolas & Ling | Dorfsieg
Regelung der Testrolle:
Setting:
2x Dorfbewohner
Späher
Beschwörerin
Heiler
Kräuterhexe
Rotkäppchen
Jäger
Seherin
Werwolf
Serienmörder + RdL
Scharfzahn
Zylinderwolf + RdE
Spielverlauf:
Nacht 1: Der Serienmörder hat Nacht 1 einen Dorfbewohner getötet
Tag 1: Der Serienmörder wurde gelyncht
Meinungen der Spieler:
Alles anzeigenWas den Serienmörder angeht, bin ich generell kein Fan von dem
Er sorgt meistens für eine komische Dynamik im Spiel, welche mir persönlich zumindest nicht zusagt, das ganze Gerede über ihn war auch mal wieder anstrengend zu lesen, bei mir ist da oft früh im Spiel die Luft raus und Motivation sinkt erheblich.
Ansonsten ist er schwierig zu balancieren macht man zu wenig, hat das Dorf gefühlt keine Chance und ist nur Zuschauer, macht man mehr geraten die Wölfe schnell in Nachtteil und ich glaube der Serienmörder selbst hat noch nie gewonnen, zumindest nicht wenn ich dabei war
Letztlich fühlt die Rolle sich für mich einfach danach an, das sie einen Anteil daran hat wer gewinnt, je nachdem wie früh sie raus ist und wen sie killt
Beispiel ein starkes Rudel wo auf einmal ein Wolf stirbt, kann schon den Nachteil haben, das man dann darüber das Spiel lösen kann, oder eben wenn es viele Doppel Kills gibt, ist das Dorf schnell handlungsunfähig
Also Fazit: ich mag diese Rolle generell nicht sehr, hätte ich die Testrollen gelesen hätte ich mich vermutlich auch nicht angemeldet
Alles anzeigenÜber SM diskutieren ist halt eine Sache, gefühlt ging es aber lange nur um ihn und Wölfe waren egal
Flöti finde ich zum Beispiel auch ganz angenehm, SM mit dem kill halt schon sehr Einfluss nehmend auf das Spiel und Gefühlt selbst kaum Chancen auf den Sieg, zumindest nicht erlebt bisher
Daher ist mein Problem mit der Rolle, das er gefühlt das setting schnell kippt in die eine oder andere Richtung, ohne reelle Chance auf eigenen Sieg
Wenn dann auch in Größeren Runden und dann gibt es mit Vampiren eine bessere Alternative, weil es wenigstens noch Team Suche gibt
-> sorgt für komische Diskussionen/Spieldynamik
-> schwierig für Balancing
-> nimmt Spielspaß
-> nur in größeren Runden spielbar
-> Sorgt für nervige Diskussionen
Klar hätten wir Nacht 1 den Seher gefressen hätte es anders ausgehen können. Aber Leon hätte halt genauso gut Nacht 1 nen Wolf erwischen können, z.B. den scharfzahn. Denke halt serienmörder ist keine Rolle für ne runde unter 18 Leuten oder so.
-> nur in größeren Runden spielbar
Das war meine 2. Runde mit SM. Bei der ersten (anderes Forum) wurde der SM auch in N0 von Bobbie gekillt. Fänd die Rolle wohl auch cooler in einer Runde mit mehr Spielern.
-> nur in größeren Runden spielbar
Ich hatte sehr viel Spaß, meine zwischenzeitliche Frustration über die Drittparteiendiskussion soll davon nicht ablenken
-> Sorgt für nervige Diskussionen
Serienmörder:
An sich denke ich, dass eine derartige Rolle als Drittpartei schon ihre Berechtigung hat. Aber ich habe auch schon selbst immer wieder gemerkt, dass es echt schwer ist, Spiele zu finden, in die man ihn sinnvoll einbauen kann und imo sind das v. a. sehr große Spiele, die dadurch weniger lang dauern. In einer solchen Runde (18+) würde ich ihn eigentlich gerne nochmal getestet sehen.Ich fand die aktuelle Regelung sehr spannend, weil ich dadurch als Kräuterhexe halt echt aufpassen hätte müssen, wen ich heile, wenn er länger gelebt hätte. Allerdings schwächt es natürlich die Rolle selbst schon sehr, wenn seine Angriff normal und nicht verstärkt sind. Ich denke übrigens auch, dass der hier viel kritisierte Aspekt mit den Rollendiskussionen über ihn geringer ausgefallen wäre, wenn er nicht angekündigt gewesen wäre.
-> nur in größeren Runden spielbar
-> ansich spannende Rolle mit Daseinsberechtigung
-> sorgt für coole Rolleninteraktionen
-> zu schwach ohne verstärkten Angriff
Meinung des Serienmörders:
Danke von mir auch nochmal fürs Leiten! Hatte mich eigentlich echt auf die Rolle gefreut, also an sich kanns schon echt cool sein finde ich. Hat man jetzt halt nicht viel von gesehen... Die vielen Diskussionen über den SK fand ich jetzt nicht schlimm, auch wenn sie wohl hier nicht viel gebracht haben xD
-> spaßige Rolle
Meinung des Spielleiters:
Die Rolle unter 16 Spielern sinnvoll einzubauen ist sehr schwierig und hier leider auch nicht besonders gut gelungen.
Das Balancing kann dadurch sehr schnell kippen, was mit dem T1 Lynch des SMs auch gelungen ist und die Wölfe praktisch chancenlos zurückgelassen hat.
Ich denke trotzdem, dass die Rolle eine gute Ergänzung in bestimmten größeren Settings ist.
Fazit:
Benötigt einen Test in einem größeren Setting(16 - besser 18 +).
Schwer zu balancen.
Die Meinungen waren sehr gemischt mit negativer Tendenz.