[Test] Der Serienmörder

  • Diese Rolle war bereit in einem verkürzten Test, der weiter geht.

    Hinweis: Entnehmt immer dem Wiki, welche Rollen aktuell im Testset sind und welche noch auf der Wartelist stehen sowie welche Regel die Rollen haben.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Sareon 15. Juni 2019 um 20:38

    Hat das Label Im Test hinzugefügt.
  • Test in: Spiel 58 | Testspiel | MichaelCR97 | Pflanzen gegen Insekten | Sieg des Serienmörders

    Setting:

    WW, WW, Polarwolf

    vs

    Serienmörder (Kjeks)

    vs

    Seher, Inquisitor, Stiefmutter, Abt [verstärkt] mit Ring des Reichtums (2), Aussätzige, Druide [schränkt WW + SM ein], Unruhestifterin, Dieb (Rabe[2] / Süßwarenhändler mit Ring des Reichtums (2))

    Dorfdepp mit Ring der Sünde (Feles)

    Regelung:

    - Der Serienmörder kann / muss jede Nacht eine Person angreifen (Normaler Angriff/Verstärkter Angriff).

    - Wird von sehenden Rollen als Serienmörder / Dorfbewohner gesehen.

    - Muss / muss nicht angekündigt werden.

    Spielverlauf:

    Der Serienmörder hat in Nacht 1 einen der Wölfe (HD Xaver) ermordet, der recht weit im Dorf gestanden ist.
    In Nacht 2 hat ein Abtschutz und in Nacht 3 die Stiefmutter seinen Mord verhindert.
    In Nacht 4 schlug er wieder zu und ermordete Dorfdepp mit Ring der Sünde (HD Feles).
    In Nacht 5 wurde sein Mord durch den zweiten Abtschutz verhindert.

    Die Lynchung an Tag 5 überlebte er und gewann somit das Spiel. (Der letzte Wolf wurde schon früher - an Tag 3 - gelyncht.)

    Persönliche Meinung:

    Generell mag ich diese Rolle, jedoch gibt es da durchaus auch einige Probleme:
    - Sie ist eher schwierig in kleineren Settings einzubauen (ca. <= 13 Spieler), weil man die 2 Kills irgendwie ausbalancieren muss und es aber zu Frustration führt (auf Dorfseite wie auch für DP/Wölfe), wenn man zu viele defensive Rollen ins Setting nimmt (was hier durchaus der Fall war). Man müsste also wohl eher das Dorf anderwertig stärken und dann halt auf ein kürzeres Spiel abzielen.

    - Bei größeren Runde wäre die Frage, wann der Serienmörder in Settings Sinn macht bzw. Mehrwehrt schafft, da es ja schon die Vampire gibt, die zumindest ähnlich funktionieren. Das sollte man eventuell noch testen, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es dann für den Serienmörder auch zml schwer ist, alleine so eine größere Runde zu überleben (Ein Serienmörder-Paar würde ich dafür theoretisch ganz nett finden :ugly:).

    - Er bringt eine sehr hohe Varianz mit sich.

    Im Prinzip finde ich die Rolle also schon interessant/gut, ist aber schwierig in Settings einzubauen und vielleicht auch bezüglich Verwendungsmöglichkeiten in Settings etwas eingeschränkt.

    Meinungen der Spieler:

    Den Serienmörder fand ich gut, das ist für kjeks die runde einfach gut gelaufen. Mir gefällt die Rolle

    Also aus der Sicht des Spielers der den Serienmörder gespielt hat. Mir hat er viel Spaß gemacht. Als killende Drittpartei bringt er natürlich noch eine enorme Varianz mit rein, das hat sich ja auch diese Runde bemerkbar gemacht, dadurch dass ich z.B. Nacht 1 Xaver als Wolf mit ziemlich gutem Dorfstanding gewählt habe. Wäre Xaver im Spiel geblieben hätten die Wölfe mit seinem Spiel auf jeden Fall gute Chancen gehabt, aber so ist das halt bei ner DP wie dem Serienmörder, kann mir aber vorstellen dass es aus Sicht der Wölfe schade ist, andererseits hätten sie mich ja auch genauso zufällig töten können, da ist ja für beide das Risiko gleich.

    Interessant wäre natürlich noch gewesen nach dem Seher suchen zu müssen, da hätte ich sicher gefailt :ugly: das musste ich aber ja zu meinem Glück nichtmehr und es hat mit natürlich das Spiel wesentlich einfacher gemacht. Was auf jeden Fall wichtig ist beim Serienmörder, dass es genug Heilrollen gibt, wobei es für mich diese Runde recht frustrierend war, dass es wirklich soo oft ausgefallen ist, da muss man als SM halt drauf achten nicht so offensichtlich zu killen wie ich. xD wobei es dadurch natürlich auch weniger Hinweise auf mich gab, was dann am Ende auch fürs Dorf frustrierend war, aber ich glaube nicht dass es unmöglich ist einen SM zu finden nur weil er alleine spielt, normalerweise geben die NKs ja auch Aufschluss und das generelle Spiel der Person. Also ich denke man kann ihn so wie er ist gut spielen.

    Insgesamt hat er mir zumindest sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn der Serienmörder aufgenommen wird und ich würde ihn sicher auch selbst häufiger einbauen.

    <= Zweimal positives Feedback (von einem der Wölfe und vom Serienmörder selbst). Die hohe Varianz wird hier auch angesprochen, ebenso, dass (vor allem bei kleineren Runden) schon eine Tendenz zu mehr Heileffekten bestehen sollte, was aber auch zu Frustration wegen der Mordausfälle führen kann.

    Ich mochte den SM überhaupt nicht. Für größere Runden hat man Vampire und in kleinen Runden hat eine tötende DP meiner Meinung nach nicht so wirklich was verloren, weil dann das Balancing schnell kippt. Und wie Kjeks ja auch schreibt - dann braucht man wieder mehr Heilung, was bei allen Spielern schnell zu Frust führen kann.

    Also so die wichtigsten Kriterien - Mehrwert, Balancing und vor allem Dingen Spielspaß - sind für mich alle nicht gegeben.

    <= Klar negatives Feedback von einem der Dorfis, der auch im Endgame noch dabei war.

    Ich wollte tatsächlich auch noch Feedback geben: Als einziger im Dorf stehende Wolf, der dann auch noch Nacht 1 ermordet wurde, fand ich den Serienmörder sehr störend. Ich glaube, ich klassiere den Serienmörder zwischen Vampire und Nekromant ein.

    Ich bin übrigens auch noch nicht sicher, wie ideal (bzw unideal) ich es finde, eine zusätzliche jede Nacht tötende Rolle mit drölf zusätzlichen defensiven Rollen auszugleichen, sodass es im Endeffekt weniger Tote in der Nacht gibt als in einem normalen Spiel (wobei es dieses Spiel natürlich auch besonders doof gelaufen ist, vielleicht sollte ich mal mein Simulationsprogramm vollenden).

    <= Der in N1 vom Serienmörder ermordete Wolf fand diesen auch eher störend und auch ansonsten eher suboptimal, zweiteres könnte aber ggf. auch am Setting gelegen haben (zu viele defensive Effekte).

    Ja... Schon. Daher fand ich den Serienmörder auch nicht so toll. Man hat kaum Hinweise auf ihn und mit vielen defensiven Rollen zieht sich das nur. Würde da vielleicht auch eher auf defensive Rollen verzichten (sterben halt mehr), mehr wissen einbauen, Outing aktiv spiele und ein schneller / kurzes fungame damit planen, dass sich nicht über Tage zieht und wo es auch nicht schlimm ist, wenn durch die gestiegene Varianz des SM (vor allem mehr dorfige Spieler sterben und mitunter auch wichtige Rollen) das Setting kippt, da eh nur zum Fun. Finde die Rolle daher jetzt auch nicht so negativ / schlecht, hätte ich nur vielleicht anders eingesetzt xD (wie bei der wwo-app). Finde sie halt schon lustig. Für große und lange spiele mir defensiven Rollen aber da schon eher vampire und Nekromanten geeignet, denke ich.

    Derzeit greifen halt auch viele Schutzfunktionen beim SM nicht (Heiler, Druide, Aussätzige usw).

    <= Feles sieht für den Serienmörder andere/speziellere Anwendungsfälle bzw. Settings (kürzeres Fungame). Die Rolle selbst findet er nicht negativ/schlecht.

    Finde ich interessant die Idee, aber ist nicht so geregelt. Serienmörder ist ja keine Gruppe / Gruppenangriff. Müsste man wenn dann beim SM oder Aussätzige so festlegen als Ausnahme.

    Druide bezieht sich explizit nur auf Werwölfe. Nur Vampire lassen Varianten von sich zu (also ein Druide der Vampire, welcher die Vampire einschränkt). Anzumerken ist hier, dass ein Druide nicht Werwolf und Vampir einschränken kann, sondern nur Werwolf oder Vampir (und das ist pregame dem Druiden mitzuteilen / festzulegen, für wen er gilt) - schließlich bezieht sich der Druide nur auf Werwölfe und das Fressen, in der Vampirvariante entsprechend nur auf Vampire und den Biss.

    Der Serienmörder hingegen lässt weder Varianten anderer Rollen wie bei den Vampiren zu, noch ist es ein Gruppenangriff...

    Ansonsten könnte man irgendwann sagen: "in dem Spiel soll der Druide sich auf alle Killeffekte beziehen, also wird wohl der SM dabei sein"

    <= Anmerkung bezüglich der Regelung zwischen Serienmörder und Rollen, deren Fähigkeiten sich auf Gruppenangriffe beziehen. Hier sollte man noch spezifizieren, ob diese Effekte wirklich nicht auf den Serienmörder bezogen werden sollen, oder diese quasi für böse Killfähigkeiten generell (einschließlich Serienmörder) gelten (zB Druide, Aussätzige). Ich habe eigentlich die zweite Variante spielen lassen (mit Ankündigung diesbezüglich vor dem Spiel).

    Die Siegesbedingung könnte man im Wiki auch noch präziser formulieren. Ich habe es so gespielt, dass er im 1vs1 immer gewinnt (zB ist der HD damit bei Last Man irrelevant, wenn der Serienmörder noch lebt).

    Fazit:

    Das Feedback ist sehr gemischt.

    Ich sehe ihn aber nicht aus dem Rennen - man sollte ihn definitiv noch in anderen Settings (größer; weniger Heilrollen) ausprobieren, den verkürzten Test finde ich deshalb auch zu knapp -> würde hier eine Verlängerung empfehlen. Der Mehrwehrt in größeren Settings wäre wohl generell zu hinterfragen (oder per Adaption der Rolle zu erhöhen?).
    Eventuell sollte man auch noch oben angesprochene Regeln festhalten/spezifizieren.

  • Dieses Testspiel ist bereits vor langer Zeit gespielt worden und nie ausgewertet worden. Es wird hiermit nachgeholt.

    Test in Spiel 98 | Sareon | Testspiel | Alte Spiele, neu gespielt | Sieg der Verräter

    Setting:

    Verräter (3x), Auserwählter der Verräter

    vs.

    Serienmörder

    vs.

    Schwalbe (2x), Schlaflose, Todesengel, Illuminati, Schauspieler (Rabe(1), Rabe(2), Taube(-2), Taube(-3))

    Regelung der Testrolle:

    • Gewinnt als Einzelpartei, wenn er am Ende alleine oder im 1 gegen 1 noch lebt.
    • Der Serienmörder kann / muss jede Nacht eine Person angreifen (Normaler Angriff/Verstärkter Angriff).
    • Wird von sehenden Rollen als Serienmörder / Dorfbewohner gesehen.
    • Muss / muss nicht angekündigt werden.

    Spielverlauf:

    Ein Verräter wurde HD. Der Serienmörder ermordete in Nacht 1 indirekt eine Schwalbe, dann wurde die Schlaflose gelyncht. In Nacht 2 wurde dann der Auserwählte der Verräter gelyncht, wodurch klar wurde, dass es keine Wölfe und stattdessen zwei Drittparteien gibt. Dann wurde der einzelne Illuminati gelyncht. In Nacht 3 starb der Schauspieler. Schließlich wurde der Serienmörder gelyncht, was zu einem Sieg der Verräter*innen führte.

    Meinung des Spielleiters:

    -> Kombination nicht empfehlenswert
    -> so sehr viele Böse
    -> sehr varianzreich
    -> komische Dynamik durch fehlenden Wolfskill

    Dem möchte ich mich als SM anschließen, ich hab echt keine Idee wie man einen SM von einem Dorfbewohner unterscheiden soll, vorallem wenn er Scanschutz hat. Ich hab Verräter gesucht (wenn auch nicht erfolgreich) und was anderes hätte ich als DB auch nicht gemacht und am Ende sucht man halt den SM. Keine Ahnung wie man da ohne Glück drauf kommen soll.
    Als guter Spieler wäre diese Rolle denke ich ziemlich stark und dass man dann nur durch Zufall/Pech ausscheidet vermutlich auch frustrierend.

    -> SM schwer zu erkennen und von Dorfrollen zu unterscheiden
    -> v.a. wenn er Scanschutz hat
    -> viel Zufall, ob er gewinnt

    Den SM mag ich in der jetzigen Form nicht. Imo sollte eine DP-Killrolle, die alleine ist, zumindest irgendwelche Infos hinterlassen, weil die Suche nach dem SM sonst zu 90% nur Glückssache ist..

    Ich könnte mir zB folgende Variante vorstellen: Der SM hat ja logischerweise noch immer eine "funktionierende" Moral, weshalb er nach jedem erfolgten Kill einen anonymen Brief mit der Mordbeichte an eine andere Person schickt. Was bedeutet das fürs Spiel? Der SM gibt jede Nacht neben dem Kill X noch eine andere Person Y an. Wenn der Kill auf X durchgeht, erfährt das Dorf mit dem Nachtpost, dass Person Y nicht der Serienmörder ist. Der SM darf aufgrund seiner achso tollen Moral diese Person Y außerdem in der darauffolgenden Nacht nicht töten. Dieser "Beichtbrief" darf nur an zu Beginn der Nacht lebende Spieler, die noch keinen Beichtbrief erhalten haben, geschickt werden.

    Wobei das mit dem Spielende nicht funktioniert, wie ich erst jetzt bemerkte :ugly:

    Kurz gesagt: Wenn es eine DP-Killrolle die alleine ist gibt, sollte die mMn noch irgendeine Mechanik enthalten, wodurch sie irgendwelche Infos hinterlässt.

    -> SM finden aktuell wohl eher Glückssache
    -> Mögliche Variante: SM outet beim Killen eine Person, die nicht SM ist. Er darf sie in der darauffolgenden Nacht nicht killen.
    -> wobei Variante bei Spielende Showdown scheinbar nicht geht
    -> Rolle sollte Infos hinterlassen

    Zum Serienkiller: Den braucht man nicht groß zu verändern. Natürlich kann er sich ganz gut tarnen, das kann theoretisch aber jede böse Rolle. Die Wölfe haben ebenso wie die Dörfler ein großes Interesse früher oder später den Serienkiller loszuwerden. Es lief diese Runde für uns Verräter auch einfach optimal. In weiteren Runden ersticht der SK mal einen Wolf, das Dorf lyncht einen Wolf oder sogar den Serienkiller. Deswegen sieht der Serienkiller jetzt eventuell auch unantastbarer aus als er wirklich ist.

    Man kann halt auch ganz gut ein Set um den Serienkiller herumbauen: Die Schlaflose ist da ein gutes Beispiel. Beißt sich natürlich etwas, dass die Verräter in der Nacht keine Aktion ausführen und der Serienkiller schon.

    -> Serienmörder passt so, wie er ist.
    -> Serienmörder könnte durch Spielverlauf unantastbarer wirken als er ist.
    -> Man kann Setting rund um den Serienmörder bauen (mit geeigneten Rollen, z.B. der Schlaflosen)

    Yoa, SM suchen ist meistzeit Glückssache, das muss ich zugeben, aber das ist ja auch bei anderen Drittparteien in der Regel so^^

    Zudem sind SM und Verräter/Wölfe ja auch nicht verbündet und müssen sich gegenseitig loswerden, also Hilfe für das Dorf.

    Im anderen Forum haben wir den öfters mal oder andere tötende DPs und Wölfe mit Fraß. Ist uwar nicht so leicht, aber generell machbar für das Dorf.

    Fand es eigentlich schon balanced, so wie es war. Wäre ein Verräter Opfer des SM oder eines Lynchs geworden, wäre da auch schnell mal Schluss gewesen. War halt auch Pech dabei. Vllt hätte man dem Dorf zusätzlich eine hilfreiche Rolle statt der One-Illuminati-Show geben sollen.

    -> Serienmörder schon Glück, aber auch schon loswerdbar
    -> Setting an sich balanced.

    Fazit:

    Serienmörder scheinbar schwer zu finden. Gemischte Meinungen zu ihm. Eine Variante wurde vorgeschlagen, die mehr Infos hinterlässt.
    Braucht noch einen Test in einem größeren Setting.

    Evtl. sollte mal die endgültige Variante festgelegt werden.