Spiel 22 I Standardspiel/Ausbildungsspiel | Doubter bei Sunset | An Bord der RMMS Wayfarer | Wolfssieg

  • Buch kriegt vlt eine leichte Dorftendenz.

    +1 aber ohne das vlt

    Ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich finde es war hauptsächlich so ganz normales anfängliches „Rumgeplänkel“

    und wie kam dann das gefühlsmäßig dorfige zustande?

    Ach keine Ahnung, wenn das Problem sonst keiner hat, dann habe das meinetwegen nur ich. Es sah aus, als hätte er einfach eine schöne Gelegenheit, eine strategisch wertvolle Idee aufzuschreiben anstatt das, was tatsächlich wahrscheinlich ist.

    wertest du das? (auch wenn ich nicht ganz verstehe was genau du meinst :ugly:)

    was haltet ihr von torge so?

    :katze:

  • Fayks: Weil Es auch nichts gab, das mich unheimlich gestört hat. Klar kann man da sagen, dass man das auch als neutral werten könnte, aber Torge hatte ja explizit nach Dorf oder Wolf gefragt

  • Wenn ich so über LB nachdenke, komme ich übrigens zum Schluss, dass er Dorfi sein sollte. Aber noch Garantie darauf, mal schauen was morgen von ihm kommt.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Es ist vom ersten, sehr schnellen Durchlesen ein Gefühl, wie er schreibt, was er schreibt... Das heißt aber nicht, dass ich nach dem kompletten Nachlesen sage, das geht doch nicht und ihn nicht mehr positiv habe. Es ist eine Art Bauchgefühl, das nicht viel wert ist.

    Wer war hier eigentlich "er"? Gefragt war ja nach zwei Personen.

    Torge scheint Wölfe Tag 0 aber für ganz schön strategisch durchgeplant zu halten...? Ach keine Ahnung, wenn das Problem sonst keiner hat, dann habe das meinetwegen nur ich. Es sah aus, als hätte er einfach eine schöne Gelegenheit, eine strategisch wertvolle Idee aufzuschreiben anstatt das, was tatsächlich wahrscheinlich ist.

    Man versteckt sich nicht nur geplant, sondern auch unterbewusst.


    @Xsi Ein Dorfi ein Wolf?

    Xaver Wie gut kannst du LB einschätzen?

  • Inwiefern kann man ihm das positiv anrechnen?

    Wie gesagt, in der Form überhaupt nicht. Torge & du positiv, keine weiteren Tendenzen, ist aber immerhin nicht 08/15 Dorfkonsens abgeschrieben. Da hätte man widerleglich davon ausgehen können, dass er auf Nachfrage nicht komplett zurückrudert und sich auch so etwas wie eine Begründung überlegt hat, zumal er nach eigener Aussage zumindest Ente auch einschätzen kann.

    Stattdessen, joar. Falls Xavers-LB-Begründung ein "ein Wolf würde doch nicht so offensichtlich" ist, bin ich übrigens nicht überzeugt, weil das grundsätzlich kein gutes Argument ist ich (außer Undurchdachtheit) auch für LB-Dorfi keinen Grund sehen, solche Sachen zu schreiben.

    Fayks

    Ich werte das so, dass ich ggf. überreagiere, aber die Augen offenhalten sollte, falls doch was dran war (oder ich zufällig richtig liege).

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • @Xsi Ein Dorfi ein Wolf?

    Anivia könnte man schon mal reinwerfen, und in dem Fall gibt's gratis einen Ente-Dorfi dazu.

    Wahrscheinlich zählt das nicht so ganz, aber siL & LB habe ich ja bereits angesprochen, und für Leute, bei denen ich tatsächlich einen Grund für die Einschätzung habe ... frag mich wann anders nochmal.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Ich dachte ich wäre nicht dorfig...

    Und nicht mit Anivia Wolf, aber in der Ecke wird sich heute wahrscheinlich noch einiges tun.

    Hast du schon irgendwelche Ideen zur Lynchung?

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Wenn ich so über LB nachdenke, komme ich übrigens zum Schluss, dass er Dorfi sein sollte. Aber noch Garantie darauf, mal schauen was morgen von ihm kommt.

    Wie kommst du drauf?

    "ein Wolf würde doch nicht so offensichtlich" (Keine Ahnung, du meintest doch LB einschätzen zu können, also entweder mache ich gerade Quatsch oder du wertest LB einfach ganz anders als ich...)

    Xaver Wie gut kannst du LB einschätzen?

    Auf einer Skala von 0 bis 5 habe ich gerade feststellen müssen, dass ich noch kein Spiel mit LB hatte, wo er Wolf war und ich nicht. Also vielleicht 3 bis 3,5.

    Spätestens jetzt bin ich bei Xsi raus :thinking:

    Was genau hat dich jetzt rausgeworfen?

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Hallo Ich bin 19 Jahre alt, habe im Sommer das Abitur abgelegt werde ab Oktober wahrscheinlich Jura studieren - die Annahme steht noch aus-. Freizeitmäßig gehe ich sehr gerne laufen. Zeitlich bin ich weiterhin auf den Abend fokussiert. Ich habe von diesem Spiel noch keine so wirkliche Idee, wie ich es angehen soll, allerdings bin ich für den HD immer offen.

    Irgendwie finde ich das gemein, meinen Standardeinstieg zu kopieren... Und dann auch noch veraltet... (In einem Spiel habe ich Feles erzählt, ich würde seit dieser Woche studieren...) Du weißt schon, dass das Plagiat ist? Vielleicht sollte man dich deswegen disqualifizieren?

    Ente sucht also sehr schnell nach Schuldigen. Macht er das immer so?

    Ich weiß nicht, ob du schon im Alten Neu-WWO aktiv warst oder dies hier tatsächlich deine erste Partie Werwolf online ist, aber Xaver kann man ab und an daran einschätzen, inwiefern er trollt oder nicht, trollt er zu sehr oder spielirrelevant, dann kann er durchaus Wolf sein. Das ist aber mehr ein Indiz als eine feste Regel.

    Buchzauber Warst du früher mal Büchlein?

    Müssen sie das? War doch nur ein Einstieg ;)

    Und bekundete mein Interesse, mehr oder weniger als Verstärkung

    Dann ist zumindest deine Entgegnung, es sei ja ohnehin klar, grober Unfug.

    Dann sei ehrlich und sag: Hat dich nicht zu interessieren.

    Interessanter Konflikt. Schaust du dieses Spiel die Konfrontation oder nicht? Aktuell scheinst du damit ja beides zu tun?

    Durch diesen Post würde ich einen ganz vorsichtigen Aluhut: TA Ente <-> Torge setzen. So lange an ein und derselben STellen würde ich mir nicht vorstellen, dass 2 Wölfe so miteinander kommunizieren, da mir das beim Nachlesen eines einzelnen sofort auffiele. (Ich weiß nicht, wie es euch geht.) Ich frage mich allerdings, ob Torge etwas bezweckt, was nicht ganz Dorffreundlich ist, mit den Fragen an Ente. Muss ich überlegen.

    Wobei Troll und produktiv irgendwie ein Widerspruch in sich ist, aber das scheint außer mich niemanden zu interessieren.

    Naja, man kann ja trollen, und dabei versteckt Informationen zum Spiel weitergeben, oder man trollt über die Farbe von Eierkuchen, dann ist das Spielirrelevant.

    Wenn ich schreibe:


    Ich kann in diesem Spiel ja nur 3 einschätzen, wird interessant...


    Ist das wer doch völlig irrelevant, sondern es geht um das was. Was will ich Aussagen? Ich freu mich auf das Spiel, weil ich in diesem Spiel nur drei Leute einschätzen kann und viele dabei sind mit denen ich selten spiele. Viel mehr sollte nicht übermittelt werden, sonst hätte ich auf wer Bezug genommen und damit weiter argumentiert. Wenn's wen interessiert hätte, was es scheinbar hat, kann man dann ja immer noch sagen wen man kennt. Denke aber das hätte in der Situation die Wirkung verfehlt.

    Das ganze finde ich zwar nachvollziehbar, hat aber einen Pferdefuß. Nämlich, dass wir uns nun fragen, warum du uns nicht gleich erklärst, wen du einschätzen kannst. Für die Spielsituation wäre es sehr förderlich, dies zu erkennen, weil dann sicher ist, welche Einschätzungen doch eher Hand und Fuß haben und welche eher nicht so sicher sind.

    Die Argumentation mit den langen und ausführlichen Begründungen erinnern mich an einen Dorf-Ente.

    Kaiyan kommentiert mir ein wenig zu viel, ohne großartige Schlussfolgerungen zu ziehen, aber ansonsten wirkt er (?) authentisch und nachvollziehbar, sodass dies erst mal positiv ist.

    Zu Fayks habe ich noch keine Einschätzung, das letzte gemeinsame Spiel liegt schon etwas zurück.

    Wer war hier eigentlich "er"? Gefragt war ja nach zwei Personen.

    Ente.

  • Buchzauber Ich habe die Fragen wiederholt gestellt, weil ich keine Antwort von dir bekam, auch nicht nach 12h. Da dachte ich, falls du im Forum warst und die Benachrichtigungen zwar gelesen hast, aber vielleicht wieder vergessen hast, worauf du antworten sollst, schreib ich dich nochmals an. Sorry, dass es so aufdringlich wirkte. Hast du bereits einen Verdacht, wer Wolf sein könnte?


    LB123 Sorry, das ist jetzt vielleicht etwas Off-topic, aber ich muss das dennoch sagen:

    Hallo Ich bin 19 Jahre alt, habe im Sommer das Abitur abgelegt studiere Jura . Freizeitmäßig gehe ich sehr gerne laufen. Zeitlich bin ich weiterhin auf den Abend fokussiert. Vom ersten Lesen gefällt mir Ente und Torge nicht schlecht.

    Du steigst also so ins Spiel ein. Jedes Mal?

    Ich dachte hier, als ich das gelesen habe, dass du Xaver zurücktrollst und gerade extra auch so einsteigst. Dabei hattest du es noch gar nicht gelesen, wie man an deinem späteren Beitrag hier sieht:

    Irgendwie finde ich das gemein, meinen Standardeinstieg zu kopieren... Und dann auch noch veraltet... (In einem Spiel habe ich Feles erzählt, ich würde seit dieser Woche studieren...) Du weißt schon, dass das Plagiat ist? Vielleicht sollte man dich deswegen disqualifizieren?

    Ich verstehe schon, dass du das gemein findest, aber ich finde es auch gemein, dass dir das offenbar erst später aufgefallen ist - und in deinem ersten Beitrag aber bereits sagst, dass dir Ente und Torge gefallen - dass du also bereits etwas gelesen hättest (was ja nicht wirklich sein kann, wenn du erst hier auf den Beitrag von Xaver eingehst)

    Hier nicht mehr so Off-Topic: Stellt sich LB123 als Wolf heraus, müsste man sich überlegen, was es bedeutet, dass er Ente und Torge im ersten Beitrag erwähnt. Könnte so was wie eine leichte "Verteidigung" (falsches Wort, mir fällt kein besseres ein) sein (zumindest bei einer von zwei Personen. Hab ich als junge Spielerin auch gern gemacht: Ein Wolf und ein Dorfi genannt). Oder auch ein "sich gut stellen mit Dorfis". Das Name-Dropping ohne Argumente fällt mir grad echt negativ auf.

    LB123 Vielleicht willst du mir auch erklären, wieso du gerade Torge und Ente heraus gegriffen hast?

    (Ausserdem, sorry, nochmal Off-Topic. Spätestens zum Zeitpunkt, wo jemand meinen Einstieg kopiert, würde ich mir Gedanken machen, ob ich in Zukunft vielleicht einen anderen Einstieg wählen würde)

    Ich weiß nicht, ob du schon im Alten Neu-WWO aktiv warst oder dies hier tatsächlich deine erste Partie Werwolf online ist, aber Xaver kann man ab und an daran einschätzen, inwiefern er trollt oder nicht, trollt er zu sehr oder spielirrelevant, dann kann er durchaus Wolf sein. Das ist aber mehr ein Indiz als eine feste Regel.

    Ich hab mal als siLenCe_w einige Partien gespielt, ziemlich sicher war eine davon auch mit dir zusammen. Ich erinnere mich aber praktisch kaum noch daran. Xaver ist mir als Spieler nicht in Erinnerung geblieben, dass er gern trollt, weiss ich aber, nur nicht, wie sich das auf das Spiel auswirkt.

    Durch diesen Post würde ich einen ganz vorsichtigen Aluhut: TA Ente <-> Torge setzen. So lange an ein und derselben STellen würde ich mir nicht vorstellen, dass 2 Wölfe so miteinander kommunizieren, da mir das beim Nachlesen eines einzelnen sofort auffiele. (Ich weiß nicht, wie es euch geht.) Ich frage mich allerdings, ob Torge etwas bezweckt, was nicht ganz Dorffreundlich ist, mit den Fragen an Ente. Muss ich überlegen.

    Hast du gelesen, dass das schon Menschen vor dir gemacht haben?

    Mein Bauch sagt mir gerade, dass das leichtes Leveln von LB123 zu Torge ist. Hätten wir dann das Wolfsrudel, Xsí ? Anivia, LB123 und Torge? Oder magst du mir mal sagen, ob ich gerade total abdrehe und das alles Mist ist, was ich hier schreib, weil ich mich zu sehr auf LB123 versteife?

    Torge Zu deinem Beitrag und den Fragen hier: Pff, ich kann meinen Spielstil nicht einschätzen. Ich hätte behauptet, ich wäre als Wolf überlegter und gezielter, aber *shrug*. Zumindest hat es einen ziemlich Einfluss aufs Spiel, wenn ich weiss, wer gut und böse ist, ich trete dann weniger 'frei' an ein Spiel heran. Ich nagle mich aber sowohl als Dorfi wie auch als Wolf gern 'fest'. Kannst ja sonst im Archiv (ich find es grad selbst nicht), die Weltmeisterschaft 2017 nachlesen, da war ich mindestens 2x Wolf, einmal sicher im Finale - das war der Horror.

    Und ich wollte einfach was von LB123 hören, und dachte, ich könne mich schwach daran erinnern, dass ich mit beiden mal ein Spiel hatte, vor ewigslanger Zeit. (Auch weil ich gerne herausfinden wollte, ob die beiden ein Team sein könnten.) Interessant ist, dass LB123 keine Antwort dazu geben will, bzw. sagt, dass er Fayks nicht einschätzen kann, weil das Spiel zu lange zurückliegt. Wörtlich "Zu Fayks habe ich noch keine Einschätzung, das letzte gemeinsame Spiel liegt schon etwas zurück."

    Naja. Und nun, ab zur Uni

  • Ich verstehe schon, dass du das gemein findest, aber ich finde es auch gemein, dass dir das offenbar erst später aufgefallen ist

    Ich finde es nicht nur gemein, sondern ein No-Go...

    Und ihm ist es wahrscheinlich erst später aufgefallen, weil er seine Postzahl vollkriegen musste und gar nicht alles gelesen hat.

    Bahhhhh8o

  • Vom ersten Lesen gefällt mir Ente und Torge nicht schlecht.

    Torge find ich ja nachvollziehbar, aber Ente? Warum?

    Torge scheint Wölfe Tag 0 aber für ganz schön strategisch durchgeplant zu halten...? Ach keine Ahnung, wenn das Problem sonst keiner hat, dann habe das meinetwegen nur ich. Es sah aus, als hätte er einfach eine schöne Gelegenheit, eine strategisch wertvolle Idee aufzuschreiben anstatt das, was tatsächlich wahrscheinlich ist.

    welches Problem hast du? Und von welcher strategisch wertvollen Idee sprichst du? Ich komme grad nicht ganz mit

    was haltet ihr von torge so?

    Dorftendenz, daher die HD-Wahl

    Wenn ich so über LB nachdenke, komme ich übrigens zum Schluss, dass er Dorfi sein sollte. Aber noch Garantie darauf, mal schauen was morgen von ihm kommt.

    Xaver macht sich beispielsweise hier Gedanken. Das gefällt mir

  • Und ihm ist es wahrscheinlich erst später aufgefallen, weil er seine Postzahl vollkriegen musste und gar nicht alles gelesen hat.

    Dann soll er offen sagen, dass er nicht alles gelesen hat, das dann später macht, hier ist schonmal meine HD-Stimme, jetzt keine Zeit.

    Insgesamt: Können wir die Debatte darüber, ob Xavers Einstiegspost ethisch vertretbar war, bitte nach der Runde austragen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier zu irgendetwas führt. Aber Ende, wo ich dabei bin, gibt es von persönlicher Empörung abgesehen noch einen Grund, wieso du dich derart vor LB stellen möchtest? Obiges Zitat glaube ich dir gerne, aber es macht ihn trotzdem nicht dorfig.

    Mich würde immer noch gerne interessieren,

    - wen du gerne lynchen würdest (Frage von mir) und

    - wieso du eigentlich ständig so tust, als wären meine Beiträge unverständlich (du kannst stattdessen auch auf die Frage von Torge antworten)

    Gehabt euch mal wohl, irgendwann bin ich dann auch wieder da.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis