Spiel 26 | Standardspiel/Ausbildungsspiel | Doubter bei Sunset | Hotel Transylvanien | Wolfssieg

  • Ich weiß nicht inwiefern Regeln sich verändert haben, aber ich meine beim letzten Spiel mit Doubter und Sunset noch ein Punkt in den Regeln gehabt zu haben, den wir ebenfalls ausdiskutiert hatten, der aber nicht mehr da steht. Ich weiß nicht ob ich mich einfach falsch erinnere, aber in Outing inaktiv, durfte man meine ich über öffentliches Wissen sprechen, dementsprechend hab ich diesen Punkt vor meinem Post da nicht extra nochmal nachgelesen... Editieren wollte ich später auch nicht, da hatte sich in der Konvi geklärt.

    Okay. Dazu kann ich nicht wirklich was sagen. Die Regeln sind ja da, daher jetzt im Endeffekt auch egal. Man kann ja mal was falsch im Kopf haben.

    Torge du hast mein Ziel wohl nicht verstanden... Das Spiel ist mir jetzt auch egal im Nachhinein. Ich will, dass man grundsätzlich diesen Punkt aus den Regeln streicht.

    Das wäre zu diskutieren, wobei ich dagegen bin. (Natürlich wird man nicht gleich für ein "gut gemacht Hexe" nach einem vergifteten Wolf laufen, aber als Leitlinie finde ich den Abschnitt sehr gut. Im Zweifel eben lieber nichts sagen oder den SL fragen, der dann das letzte Wort hat. Das Rauszunehmen führt ja bloß zu weiterer Unklarheit.

    Gehört aber nicht in dieses Spiel.

    Zum anderen Punkt: Es steht glaube ich nirgendwo (würde das nach diesem Post nochmal nachlesen... Bin am Handy, da ist mir das hin und her zu aufwendig... Und evtl. Streichen, wenn es explizit anders da steht) , dass man sich nicht als Rolle ausschließen darf, durch irgendwelche Aussagen... Sonst müsste man immer alle Rollen auf den Schirm haben. Outing bezog sich doch eher, dass man sich selbst nicht als Rolle andeutet, also einschließt (z. B. andeutet, dass man eine Sonderrolle ist)

    Na ja. Fakeouting ist offensichtlich verboten und die elementare Idee dahinter ist ja, dass man sich als fremde genauso wenig wie als eigene Rolle "outen" darf, was den gleichen Regeln folgt. Sonst kommen irgendwann Begründungen (selbst wenn nich im Thread, sondern nur im Kopf mancher Mitspieler): "Der kann die Rolle nicht sein, sonst wäre er für den Post gelaufen."

    Und natürlich kann man nicht alle Rollen und Interpretationen im Blick behalten. Deshalb gibt es ja den Graubereich. Man wird sich selten absolut versehentlich so glaubhaft als fremde Rolle ausgeben, dass man dafür läuft.^^

    Was das Regeln ausreizen betrifft... Ich mache mir wegen sowas eigentlich nie Gedanken. Ich gebe keine Rollen Hinweise, Spekuliere eigentlich nicht...

    Solche Aussagen kommen dann auch mal ohne hintergedanken.

    Vergleichbar mit: ich spiel ein Netzroller beim Tischtennis z. B., mit Absicht passiert da nix, ebenso hab ich den Ball nicht extra tief gespielt, dass da n Netzroller bei rauskommt, sondern ich hab vielleicht einfach den Ball nicht richtig getroffen oder sowas.

    Das ist doch gut.^^ Dann ist es aber doch besonders hilfreich, wenn der SL sicherheitshalber auf Sachen hinweist.

    Damit wäre für mich auch eigentlich das Wichtigste geklärt. Würde an dieser Stelle daher auch die Diskussion beenden, falls nicht noch was Wichtiges, Neues kommt. :)

    Und das mit der Erklärung ist ja schon irgendwie Quatsch. Es hat ja jeder verstanden, dass durch die Friedenstaube der Dorfi gestorben ist.^^

  • @Veränderung der Regeln: Ich kann mit absoluter* Gewissheit sagen, dass das einzige, was in letzter Zeit im Wiki an irgendwelchen Regeln verändert wurde, die Konsequenzen von Waldläufe/Verwarnungen/Ersetzungen ist (siehe Pilotprojekt Waldlaufstrafen, zu finden irgendwo in den News).


    *Also so sicher wie man sich halt sein kann, dass nicht irgendwelche kosmische Strahlung ein paar Bits auf der Festplatte des WWO-Servers verändert hat, ohne dass ich es mitbekommen habe.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Möchte noch kurz meine Sicht hinsichtlich meiner Verwarnung anmerken:

    Spoiler anzeigen

    Ich fand die Verwarnung bei meinem Beitrag sehr legitim und vor allem auch wichtig, da ich ohne dieser wohl weitere solcher Posts abgesetzt habe.

    Gut, nun ist mir das bewusst und ich denke auch die Grenze nun recht gut erkannt zu haben, sodass mir dies in der Form nicht mehr passiert passieren sollte.

    Sollte ich mir mal unsicher sein, werde ich den Text einfach vorab an den SL senden, damit dieser das kurz checken kann.

    Die Rollenverteilung fand ich auch interessant - war wieder etwas ganz anderes als beim Feles-Spiel. Insgesamt hat mir auch dieses 2. Spiel hier sehr angetan (wenn auch recht zeitintensiv), von daher werde ich definitiv noch oft hier mitmachen.

    Danke (explizit an die SL und auch an die restlichen Forumsmitglieder)! :)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelCR97 (28. November 2019 um 23:16)

  • Wir müssen halt schon aufpassen, dass wir das mit den Outing nicht übertreiben.

    Sonst ist jede Argumentation, warum ich kein Wolf sein kann ja schon ein halbes Outing. Und das ist ja aber Sinn des Spiels.

    Das M macht den Unterschied.

  • Sonst ist jede Argumentation, warum ich kein Wolf sein kann ja schon ein halbes Outing. Und das ist ja aber Sinn des Spiels.

    Wenn ich die Regel korrekt verstanden habe, finde ich schon dass es im Rahmen dieser genug Möglichkeiten gibt zu argumentieren. Natürlich, wenn man zB in den Lynchungen häufig daneben lag oder merkwürdige Sachen gemacht hat und großer Nachdruck herrscht wird es schwierig, dennoch fühle zumindest ich mich in meiner Argumentation durch die Outing-Regelung nicht wirklich eingeschränkt (Den Verdacht auf andere lenken, indem man deren wolfsähnliches Verhalten aufdeckt bzw. nachforscht, kann man ja immer noch versuchen). Ich sehe das eher als Verleitung/Anreiz die erhaltenen Informationen/etc. nachzuforschen, damit man diese anhand des Spielgeschehens halbwehs plausibel begründen und den anderen Teilnehmern erläutern kann/muss.

    Edit: Vielleicht habe ich MalloNs Kommentar auch etwas falsch verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelCR97 (28. November 2019 um 23:50)

  • Wir müssen halt schon aufpassen, dass wir das mit den Outing nicht übertreiben.

    Sonst ist jede Argumentation, warum ich kein Wolf sein kann ja schon ein halbes Outing. Und das ist ja aber Sinn des Spiels.

    Nur, wenn diese Argumente mit lebenden Rollen zusammenhängen.

    Ja, wenn du sinngemäß argumentierst, dass die Briefe der Friedenstaube zu dir passen, dann ist das Outing.

    Wenn du argumentierst, dass du vermutlich vom (noch lebenden) Spieler XY gescannt wurden, wäre das auch Outing.

    Aber in der Regel sind die Argumentationen ja rollenunabhängig. (Dein Lynch- oder Postverhalten)

    Ich sehe also deinen Punkt nicht ganz.

    Was würdest du denn gerne schreiben, wobei du jetzt Angst hättest, dass es Outing ist? Kannst du ein Beispiel geben? o_O


    MichaelCR97 Mir hat dein Spiel auch echt gut gefallen. Sehr viele durchaus durchdachte und starke Posts.

  • Wir müssen halt schon aufpassen, dass wir das mit den Outing nicht übertreiben.

    Sonst ist jede Argumentation, warum ich kein Wolf sein kann ja schon ein halbes Outing. Und das ist ja aber Sinn des Spiels.

    Ja... Das gut ^^

    Dann fehlt mir der Bezug zu unserem letzten Gespräch ^^

    Bahhhhh8o

  • Wir müssen halt schon aufpassen, dass wir das mit den Outing nicht übertreiben.

    Sonst ist jede Argumentation, warum ich kein Wolf sein kann ja schon ein halbes Outing. Und das ist ja aber Sinn des Spiels.

    Ja... Das gut ^^

    Dann fehlt mir der Bezug zu unserem letzten Gespräch ^^

    Ich wollte eigentlich Xaver zitieren...

    Bahhhhh8o

  • Die Rollenverteilung fand ich auch interessant - war wieder etwas ganz anderes als beim Feles-Spiel.

    Welches setting hat dir mehr gefallen, und warum xD

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Die Rollenverteilung fand ich auch interessant - war wieder etwas ganz anderes als beim Feles-Spiel.

    Welches setting hat dir mehr gefallen, und warum xD

    Ich fand beide wirklich toll (ohne aber Referenzen/Erfahrungen mit anderen Settings zu haben) und kann die beiden aber nur sehr schwer vergleichen, da ich ja unterschiedliche Gesinnungen hatte.

    Was für mich auch für beide Settings spricht ist, dass es bei beiden super knapp war.

  • Das war eine bewusste Überspitzung.

    Rein regeltechnisch ist es nämlich das selbe zu sagen:

    Ich bin nicht der Seher

    Ich bin kein Werwolf

    Das M macht den Unterschied.

  • Das war eine bewusste Überspitzung.

    Rein regeltechnisch ist es nämlich das selbe zu sagen:

    Ich bin nicht der Seher

    Ich bin kein Werwolf

    Dorf und Wolf sind Gesinnungen und keiner Rollen. Darüber darf natürlich geredet werden ;)

    Deswegen die Überspitzung. Denn natürlich ist "Der Werwolf" gleichzeitig eine Rolle :p

    Das M macht den Unterschied.

  • Dorf und Wolf sind Gesinnungen und keiner Rollen. Darüber darf natürlich geredet werden ;)

    Deswegen die Überspitzung. Denn natürlich ist "Der Werwolf" gleichzeitig eine Rolle :p

    Nur ergibt die Überspitzung wenig Sinn, wenn im Outing-Artikel steht:

    Ausdrücklich erlaubt ist

    • Das Spekulieren und Zuordnen von Gesinnungen wie Dorfbewohner bzw. Dorf, Werwolf bzw. Wolf, Helfer und Drittpartei.
    • Das Spekulieren und Zuordnen von bösen Rollen (bspw. Werwolfsjunges, Traumwolf, Helfer, Flötenspieler, ...), sofern man damit nicht gegen eine der oben genannten Regeln (Outing, Fakeouting, offenes Nennen von Rollenwissen) verstößt.

    Und nein, die untere Einschränkung bezieht sich dann natürlich nicht auf eben jene böse Rollen.

    Der Vergleich ist damit nämlich keine Überspitzung, sondern einfach sinnlos.

    (Ähnlich wie wenn ich sagen würde, Mord ist ja quasi wie Notwehr mit Todesfolge des Angreifers und das ist ja auch erlaubt.

    Btw: DAS war eine (nicht wirklich angebrachte) Überspitzung.)

  • Okay es wird absurd xD

    Fakt ist: Man sollte es meiner Meinung nach nicht übertreiben, was das angeht. Klar, Regeln sind wichtig und so. Aber ein bisschen Fingerspitzengefühl ist ja genau das, was einen Spielleiter ausmacht ;)

    Das M macht den Unterschied.

  • Ja, finde ich auch.^^

    Dann passt ja, dass Doubter hier Fingerspitzengefühl hatte und wir sind diese ellenlange Diskussion los.^^

    Schönes Spiel und freue mich auf das nächste.^^