Ich weiß nicht inwiefern Regeln sich verändert haben, aber ich meine beim letzten Spiel mit Doubter und Sunset noch ein Punkt in den Regeln gehabt zu haben, den wir ebenfalls ausdiskutiert hatten, der aber nicht mehr da steht. Ich weiß nicht ob ich mich einfach falsch erinnere, aber in Outing inaktiv, durfte man meine ich über öffentliches Wissen sprechen, dementsprechend hab ich diesen Punkt vor meinem Post da nicht extra nochmal nachgelesen... Editieren wollte ich später auch nicht, da hatte sich in der Konvi geklärt.
Okay. Dazu kann ich nicht wirklich was sagen. Die Regeln sind ja da, daher jetzt im Endeffekt auch egal. Man kann ja mal was falsch im Kopf haben.
Torge du hast mein Ziel wohl nicht verstanden... Das Spiel ist mir jetzt auch egal im Nachhinein. Ich will, dass man grundsätzlich diesen Punkt aus den Regeln streicht.
Das wäre zu diskutieren, wobei ich dagegen bin. (Natürlich wird man nicht gleich für ein "gut gemacht Hexe" nach einem vergifteten Wolf laufen, aber als Leitlinie finde ich den Abschnitt sehr gut. Im Zweifel eben lieber nichts sagen oder den SL fragen, der dann das letzte Wort hat. Das Rauszunehmen führt ja bloß zu weiterer Unklarheit.
Gehört aber nicht in dieses Spiel.
Zum anderen Punkt: Es steht glaube ich nirgendwo (würde das nach diesem Post nochmal nachlesen... Bin am Handy, da ist mir das hin und her zu aufwendig... Und evtl. Streichen, wenn es explizit anders da steht) , dass man sich nicht als Rolle ausschließen darf, durch irgendwelche Aussagen... Sonst müsste man immer alle Rollen auf den Schirm haben. Outing bezog sich doch eher, dass man sich selbst nicht als Rolle andeutet, also einschließt (z. B. andeutet, dass man eine Sonderrolle ist)
Na ja. Fakeouting ist offensichtlich verboten und die elementare Idee dahinter ist ja, dass man sich als fremde genauso wenig wie als eigene Rolle "outen" darf, was den gleichen Regeln folgt. Sonst kommen irgendwann Begründungen (selbst wenn nich im Thread, sondern nur im Kopf mancher Mitspieler): "Der kann die Rolle nicht sein, sonst wäre er für den Post gelaufen."
Und natürlich kann man nicht alle Rollen und Interpretationen im Blick behalten. Deshalb gibt es ja den Graubereich. Man wird sich selten absolut versehentlich so glaubhaft als fremde Rolle ausgeben, dass man dafür läuft.^^
Was das Regeln ausreizen betrifft... Ich mache mir wegen sowas eigentlich nie Gedanken. Ich gebe keine Rollen Hinweise, Spekuliere eigentlich nicht...
Solche Aussagen kommen dann auch mal ohne hintergedanken.
Vergleichbar mit: ich spiel ein Netzroller beim Tischtennis z. B., mit Absicht passiert da nix, ebenso hab ich den Ball nicht extra tief gespielt, dass da n Netzroller bei rauskommt, sondern ich hab vielleicht einfach den Ball nicht richtig getroffen oder sowas.
Das ist doch gut.^^ Dann ist es aber doch besonders hilfreich, wenn der SL sicherheitshalber auf Sachen hinweist.
Damit wäre für mich auch eigentlich das Wichtigste geklärt. Würde an dieser Stelle daher auch die Diskussion beenden, falls nicht noch was Wichtiges, Neues kommt.
Und das mit der Erklärung ist ja schon irgendwie Quatsch. Es hat ja jeder verstanden, dass durch die Friedenstaube der Dorfi gestorben ist.^^