Wolfsfreundlich (Diskussion nach Spielen)

  • 4) Wolfsfreundlich und Verfluchter:

    Warum zählt eigentlich der Verfluchte als wolfsfreundliche Rolle und würde vom Schattenwolf als diese gescannt werden? - finde ich nicht so logisch, da der Verfluchte bis zur Verwandlung für das Dorf spielt und so ein vom Schattenwolf gescannter Verfluchter praktisch nie gefressen werden würde.

    MMn sind nur die derzeit wolfsfreundlichen Rollen (ohne Verfluchter) und der Werwolf (der als Grundrolle drinnen steht) solche Rollen - der weiße Werwolf entsprechen auch nicht wolfsfreundlich (d.h. als Schattenwolf kann es sich lohnen auch mal einen Mitwerwolf zu scannen, wenn man da misstrauisch ist).

    Das ganze wolfsfreundlich-Gedingsbumms gehört mal ordentlich überarbeitet, da sind ein paar mehr Sachen komisch.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Kurze Anmerkung zum Weißen Werwolf:

    Wenn man diesen als nicht wolfsfreundlich und damit vom Schattenwolf scannbar macht, könnte dies mit dem im Wolfschat aktiven Outing durchaus schwierig sein, denke ich.

    Wenn sich der Schattenwolf im Chat outet, dürfte der dann ja sicher das 1. Opfer des weißen Werwolfs sein. Wenn er sich nicht outet, kann er die Infos an die restlichen Wölfe nicht weitergeben.

    Dies würde den Schattenwolf mMn also etwas abwerten.

  • Der SL hätte in diesem Szenario aber auch absichtlich SWW und WWW kombiniert. ^^

    Den Punkt zum Verfluchten finde ich tatsächlich interessant. Er entspricht ja für alle anderen Rollen auch einem "DB"...

    Xaver Irgendwelche spontanen Einfälle?

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    Einmal editiert, zuletzt von Sareon (26. November 2019 um 20:40)

  • könnte dies mit dem im Wolfschat aktiven Outing durchaus schwierig sein, denke ich.

    Anmerkung: Für Absprachen gilt grundsätzlich (d.h. wenn nicht vom SL explizit anders geregelt) Outing aktiv.

    Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn es solche Interaktionen gibt ... wie Sareon sagt, muss das halt im Setting entsprechend einkalkuliert werden (sofern sich ein WWW denn einkalkulieren lässt).

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Irgendwelche spontanen Einfälle?

    *irgendwo aus den Tiefen meines Laptops eine Textdatei mit dem Namen Fragen.txt hervorkram, wo neben Fragen auch noch folgendes zu finden ist (ist zwar nicht spontan geschrieben, aber zumindest spontan wiedergefunden)* ( Sunset wollte wissen, was ich endlich gefunden habe, hier ist es)

    Zitat

    Bei der Einteilung der Rollenfähigkeiten gibt es einige Sachen, die mich länger stören (andere sind mir erst eben aufgefallen, als ich mir das Ganze näher angeschaut habe :ugly: ). Demnach möchte ich da gerne einige Sachen ändern, allem voran das Entfernen der Fähigkeit "Wolfsfreundlich". Hier eine Auflistung mit allem, was man mMn verbessern könnte (wenn wem noch etwas auffällt, kann er das gerne anmerken und ich werde die Liste ergänzen):

    1. Weshalb haben alle Wolfsrollen als Fähigkeit "Wolfsfreundlich"? Wenn ich gerne die Gesinnung einer Rolle wissen will, schaue ich mir die Gesinnung und nicht die Fähigkeit an. Man könnte die Fähigkeiten der Wolfsrollen ebenso einteilen, wie die aller anderen Rollen auch. Frage ist hier, was man mit den Helfern macht? Diese auch einteilen (aber Günstling kann gar nichts) oder Wolfsfreundlich belassen (bzw in Wolfshelfer oder whatever umbennen)?
    2. Der Verfluchte hat als Fähigkeit Wolfsfreundlich ... why? Er ist erstmal nur eine Dorfrolle und spielt auch für das Dorf, erst wenn er gebissen wird, wird er zum Wolf und somit Wolfsfreundlich. (Wird ein ungebissener Verfluchter demnach eigentlich von Wolfssehern als Wolfsfreundlich gescannt :thinking: ). Wie wäre es mit Variabel als Fähigkeit?
    3. Dieb hat als Fähigkeit Ausgleichend. Aber was in am Dieb ausgleichend? Laut Wiki gilt "Ausgleichend: Ausgleichende Rollen haben andere Rollen zur Verfügung, die vom Spielleiter vor dem Spiel bestimmt werden. Damit kann das Setting ein wenig ausgeglichen werden." Damit wäre der Dieb eher das Gegenteil von ausgleichend, da er dem SL quasi Kontrolle über das Setting entzieht. Aber eigentlich passt der Dieb in keine der existierenden Kategorien ...
    4. Apropos Rollengruppe Variable Rollen. Ich finde das ziemlich lustig, dass die Gruppe "Variable Rollen" heißt, diese Rollen aber alle als Fähigkeit Ausgleichend und nicht Variabel haben.
    5. Weshalb haben Verfluchter und Doppelgänger als Gesinnung Variabel, aber Dieb und Trunkenbold (die ihre Gesinnung ebenso wechseln können (der Dieb hat an sich noch nicht mal eine Gesinnung, weil es keine Rolle ist, die man spielt)) haben Dorf? Wäre es da nicht konsequenter den 4 Rollen allen die Gesinnung (Variabel oder Dorf) zu geben?


    Und ja, das ist jetzt etwas mehr, als nur an wolfsfreundlich herumzubasteln (aber wenn schon etwas ändert, kann man es auch direkt richtig ändern™). Nach Wegfall von wolfsfreundlich, würden die Wolfsseher dann einfach darauf scannen, ob jemand mit den Wölfen gewinnt (anstelle auf das dämlich wolfsfreundlich). Löst die Probleme mit dem Verfluchten. WWW wird weiterhin nicht als wolfsfreundlich oder aufseiten der Wölfe spielend oder whatever gescannt ... sehe darin allerdings auch kein Problem (wer scannt eh schon seine Mitwölfe).

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ich vermute mal, dass dies hier ganz gut dazupasst:

    Soweit ich weiß, wird der Traumwolf von Rollen wie dem Geisterseher, dem Waisenmädchen, dem Mathematiker und dem Paranormalen Ermittler wie ein Werwolf behandelt. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre. Ich gebe aber zu, dass die Interaktionsbeschreibung beim Traumwolf Schwachsinn ist. Nur der Seher sieht den Traumwolf als Traumwolf, alle anderen Rollen halt wie ein normaler Wolf.


    => Hier müsste man dann die Interaktionsbeschreibung zum Traumwolf anpassen. Ich deute das "...wird wie ein Werwolf behandelt, der nicht im Rudel ist.." nämlich schon so, als würde der Traumwolf zB dem Mathematiker unter den "dorfunfreundlichen Rollen (Helfer und Drittparteien)" und nicht unter der "Anzahl Wölfe" angezeigt werden? Denn ein Helfer ist für mich ein Werwolf, der nicht im Rudel ist (oder habe ich da ein falsches Verständnis)?

  • Ein guter Punkt.

    Bei ZM oder Günstlinge steht explizit dabei, dass sie Helfer sind. Beim TW, dass er ein Wolf ist (der eben nicht im Rudel ist), also ist eher wohl eher Wolf als Rudel.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • was ich grade eher zufällig herausgefunden habe: das steht bei dem vampiren zum traumwolf "Traumwolf: Es gibt keinen Traumvampir, da der Traumwolf kein Helfer ist." also wird er wohl def. nicht als helfer gewertet bei solchen scans ^^

    :katze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fayks (17. Februar 2020 um 23:11)

  • Wie Fayks sagt, der Traumwolf zählt als Wolf und nicht als Helfer (weil WM, wenn ich mich recht erinnere). Was natürlich die Sache in Kombi mit dem Mathematiker richtig lustig macht, weil der Traumwolf weder in der Absprache der Wölfe ist, noch ein Helfer ist und demnach könnte man argumentieren, dass er als gut gescannt wird :ugly:


    Was hält man eigentlich von meiner Idee das ganze Fähigkeiten-Gedöns mal ordentlich zur überarbeiten (siehe ein paar Posts weiter oben)? Da kann man dann bestimmt auch eine sinnvolle Lösung für das Traumwolfproblem einarbeiten.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Also wenn das wirklich gut überarbeitet wird, bin ich dafür.

    Viele Sachen haben es aber eher schlimmer als besser gemacht...

  • Ich finde Xavers Vorschlag von oben auch gut. Ich hab damals auch nicht verstanden gehabt, warum die Unterteilung in Wölfe und Helfer aufgehoben wurde.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Die Verteilung per se wurde nie entfernt. Bei allen Helfer steht in Ihrem Text "Helfer der Wölfe". Das nicht nach Helfer sortiert werden kann liegt nur an der Darstellung der Tabelle. ^^

    Was hält man eigentlich von meiner Idee das ganze Fähigkeiten-Gedöns mal ordentlich zur überarbeiten

    Also wenn das wirklich gut überarbeitet wird, bin ich dafür.

    Generell iterativ natürlich denkbar, aber aktuell gibt es keine große Initiative dazu, da es z.B. auch nicht Rollentester aber natürlich auch nicht Archivare ist ;)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Wenn es irgendwen stört, dass man die Tabelle im Wiki nicht nach Helfern sortieren kann, kann man das ganz einfach ändern, ich sehe jetzt aber nicht wirklich den Bedarf, denn außer beim Traumwolf, sollte es, glaube ich, recht klar sein, was alles ein Helfer ist und was nicht.


    Generell iterativ natürlich denkbar, aber aktuell gibt es keine große Initiative dazu, da es z.B. auch nicht Rollentester aber natürlich auch nicht Archivare ist

    Ich mache einfach morgen (oder übermorgen oder wann immer ich Zeit finde :ugly: ) einen Thread dazu auf, wie genau ich mir das vorstelle, dann haben wir die Initiative ^^

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D