Schutzamulett (Diskussion nach Spielen)

  • Wiki: "Es beschützt diesen Spieler einen Tag und eine Nacht lang gegen den Tod durch normale und verstärkte Angriffe."

    => Ich habe erfahren, dass das Schutzamulett auch vor Lynchung schützen sollte. Dies ist im Wiki allerdings nicht mehr enthalten, da eine Lynchung ja kein normaler/verstärkter Angriff ist. Letzte Runde haben wir es also ohne dem Lynchschutz gespielt.

    Der Übergabezeitpunkt war mir auch nicht ganz klar:

    "Am Anfang der folgenden Nacht muss das Schutzamulett an einen anderen Spieler weitergegeben werden."

    => Was bedeutet am Anfang der Nacht bzw. wie würdet ihr das handhaben und wird die Übergabe dann als Nachtaktion gewertet, könnte also blockiert werden, womit das Schutzamulett dann zerfallen würde?

    -) Wenn der Spieler mit Schutzamulett in der Nacht durch einen unhaltbaren Angriff stirbt, erfolgt vermutlich keine Weitergabe und das Schutzamulett zerfällt?

  • - Laut Wiki hat es kein Lynchschutz mehr

    - Da es am Anfang (aka direkt nach der Lynchung) weitergeben wird, kann man die Weitergabe nicht blockieren. Auch der Angriff wäre egal, da man das Amulett schon weitergeben hat.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Auch der Angriff wäre egal, da man das Amulett schon weitergeben hat.

    Aber nicht, wenn er in der Nacht unaufhaltbar angegriffen wird, in der er das Schutzamulett erhält.

    Wenn es keinen Lynchschutz mehr gibt, wäre mir da dann auch Unklar, ob eine Weitergabe kurz nach der Lynchdeadline noch erfolgen kann, wenn der Träger gelyncht wird oder das Amulett eben zerbricht, weil der Träger stirbt (was mMn nicht im Wiki definiert ist).

  • https://werwolf-online.com/archive/forum/…lett#post386921

    Letzte News, die ich finde, was das Schutzamulett betrifft.

    >> mMn ist die Löschung des Lynchschutzes ein Fehler, weswegen die Frage, was passiert, wenn der Amulettträger gelyncht wird, obsolet wird.

    Ansonsten haben wir das im letzten Spiel ähnlich wie den Druiden behandelt, Anfang der Nacht, damit noch Reaktionszeit besteht.

    /e: sagt daher: Was ist es denn? Eine Nachtaktion? Wenn es zu Beginn der Nacht passiert? Wo schon Auswirkungen da sind, und sich der Polarwolf/Stiefmutter dann 30 min. später entscheidet, das zu blockieren? Ist dasselbe wie beim Druiden ehrlich gesagt.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

    Einmal editiert, zuletzt von Alohomora (17. Februar 2020 um 21:46)

  • Wenn ich mich recht entsinne wurde der Lynchschutz raus genommen um das Schutzamulett besser kalkulierbar zu machen und weil manche Leute Effekte allgemein nicht mögen, die zum Ausfall eines Lynches führen können.

    Besser kalkulierbar = das Schutzamulett kann dem Seher das Leben retten... oder aber dem Aurawolf. Je länger das Spiel dauert, desto wahrscheinlicher landet es bei den Wölfen.

    Triggert es bei einer Lynchung wird kein Wissen durch den Effekt direkt gewonnen, im Gegenteil, selbst wenn es einen Dorfi geschützt hat wird er meistens am Folgetag erneut gelyncht werden.

  • Ist dasselbe wie beim Druiden ehrlich gesagt.

    Stimmt, der Druide ist nicht blockbar, weil man Fressen und Polarwolfaktion gleichzeitig abgeben muss. Ist mir noch gar nicht aufgefallen ^^

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • https://werwolf-online.com/archive/forum/…lett#post386921

    Letzte News, die ich finde, was das Schutzamulett betrifft.

    >> mMn ist die Löschung des Lynchschutzes ein Fehler, weswegen die Frage, was passiert, wenn der Amulettträger gelyncht wird, obsolet wird.

    Ansonsten haben wir das im letzten Spiel ähnlich wie den Druiden behandelt, Anfang der Nacht, damit noch Reaktionszeit besteht.

    /e: sagt daher: Was ist es denn? Eine Nachtaktion? Wenn es zu Beginn der Nacht passiert? Wo schon Auswirkungen da sind, und sich der Polarwolf/Stiefmutter dann 30 min. später entscheidet, das zu blockieren? Ist dasselbe wie beim Druiden ehrlich gesagt.

    Ich stimme dem zu. Alternativ sehe ich die Möglichkeit zwei Varianten daraus zu machen.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • >> mMn ist die Löschung des Lynchschutzes ein Fehler, weswegen die Frage, was passiert, wenn der Amulettträger gelyncht wird, obsolet wird.

    Wenn du im Link runter scrollst findest du die Änderung unter Gegenstand. Es ist also kein organisatorischer Fehler vom Wiki, da es im Log steht.

    Edit: Falscher Link für das Argument

    Wenn ich mich recht erinnere, dann auch weil der RdL kein Lynchschutz hat.

    P.S. Gegen 2 Varianten spricht natürlich per se nichts, aber da haben Rollentester keinen direkten Einfluss mehr drauf. >> Aka da kann ich eh nichts machen.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    3 Mal editiert, zuletzt von Sareon (18. Februar 2020 um 21:43)

  • Das Schutzamulett hat keine Aufladung mehr und schützt nur noch gegen normale & verstärke Angriffe sowie Lynchung.

    Das wurde gelöscht im Wiki. Was nicht da steht.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Du hast Recht sorry. Im Link steht es mit Lynchschutz. Ich hatte gestern, als ich es nachschauen wollte, ein Link offen, wo es anders stand (nicht Wiki) finde es aber nicht mehr -.-

    Mögliche Erklärung ist noch, dass es im fehlende Teil ist (Dez 18 - Apr 19 hat kein Log), weil Xaver eig. nur Sachen 1:1 kopiert, weil ich sie für das Log so schreiben muss.

    Laut Versionverwaltung des Wikis war es dort nie anders...

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    2 Mal editiert, zuletzt von Sareon (18. Februar 2020 um 21:42)

  • Xaver kommt zur Rettung:

    Im Archiv des Forums steht im Forenlog März 2018 "Das Schutzamulett hat keine Aufladung mehr und schützt nur noch gegen normale & verstärke Angriffe sowie Lynchung.".

    Im Wiki steht im Forenlog März 2018 "Das Schutzamulett hat keine Aufladung mehr und schützt nur noch gegen normale & verstärke Angriffe sowie Lynchung." (Also genau das gleiche)

    Aber im Patchlog (Charaktere und Effekte) im Wiki steht für März 2018 "Änderung Schutzamulett: Keine Aufladung, schützt gegen normale und verstärkte Angriff (vorher: mehr Aufladungen möglich, schützt gegen alles außer Tod durch Liebeskummer)". Hier fehlt plötzlich die Lynchung.

    Das lässt mich zur Schlussfolgerung kommen, dass hier bei Änderung des Schutzamulettes im März 2018 ein Übertragungsfehler passiert ist (schön, dass so etwas 2 Jahre lang niemandem auffällt (aber wann benutzt auch schon irgendwer das Schutzamulett?)). Da ich übrigens erst seit April 2018 bei den Archivaren bin, bin definitiv nicht ich schuld am Fehler yay.

    Lösungsvorschlag A): Wir lassen das Schutzamulett so wie es ist, weil jeder es viel besser findet, wenn Leute die gelyncht werden, auch wirklich sterben und nicht von irgendwelchen Amuletten gerettet werden.

    Lösungsvorschlag B): Ich füge das fehlende "Schützt vor Lynchung" klammheimlich wieder ins Wiki hinzu.

    Lösungsvorschlag C): Wir korrigieren das mit dem nächsten Forenlog, weil das ziemlich lange falsch im Wiki stand und jetzt eh 4 Jahre lang niemand mehr das Schutzamulett verwenden wird und somit die Änderung nicht drängt.

    ==================================================

    Da es scheinbar nicht ganz offensichtlich ist, wie Gegenstände weiter zu geben sind, würde ich noch vorschlagen dazu eine Anleitung ins Wiki zu schreiben.

    ==================================================

    Und noch ein paar nebensächliche Anmerkungen:

    Mögliche Erklärung ist noch, dass es im fehlende Teil ist (Dez 18 - Apr 19 hat kein Log), weil Xaver eig. nur Sachen 1:1 kopiert, weil ich sie für das Log so schreiben muss.

    Laut Versionverwaltung des Wikis war es dort nie anders...

    1. Die Logs sind alle komplett im Wiki erhalten (zumindest seit es sie gibt), auch die von der Zeit, die von der Löschung des Forums betroffen sind.

    2. Versionsverwaltung des Wikis reicht leider nur bis zur Löschung zurück (weil Löschung halt). Daher nur, weil etwas nicht in der Versionsgeschichte steht, will das nicht viel heißen.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D