Spiel 55 | Standard-/Ausbildungsspiel | Shadow (SL-Ausbilder: Data) | Historical Misconceptions | 3/16 - Das Rudel gewinnt!

  • Raphii ist gerade übrigens der erste, bei dem ich eher ein Wolfsgefühl habe nach dem Einstieg.

    Ist das nur ein Gefühl oder kannst du das an etwas konkreten festmachen?

    Ich sege da irgendwie noch keinen TA

    So wie ich Xaver kennengelernt habe (als jemand der auch gerne trollt) kann ich mir die konversation zwischen torge und Xaver in allen erdenklichen Konstellationen vorstellen.

    Jo sehe ich auch so. Klar kann man das mal im Hinterkopf behalten, aber einen TA würde ich da jetzt noch nicht ziehen


    VOTE:Torge bevor ich es noch vergesse

    -----------

    Stand Tag 1

    Anarchie (1): Opnu

    Daro (1): Torge

    Raphii (1): Kaeru

    Torge (4): Xaver, Sky, Elena Rossi, Buchzauber

    Xaver (1): Iroh

    Verbleibende Zeit: 25:22:56

  • Da war ich auch Wolf und angeblich nicht so schlecht.. kannst ja mal nachlesen :)
    Ja ähm hust nein weil ich sie jetzt dorfig finde xD

    Achso ^^

    Buch ist zwar aktiver als sonst, aber das liegt daran dass sie sich mMn an unwichtigen Kleinigkeiten aufhängt.

    finde ich eigentlich gar nicht mal

    Kannst du das irgendwie an was festmachen? Liegt es an seiner nicht vorhandenen Motivation vier Seiten nachzulesen?

    Ja, auch das Gefühl, dass er halt einfach mal irgendwas raushaut

    Ich schreibe das in dieses Vorstellungsthema. Und das sage ich nicht, weil ich keine Zeit habe und mein Schoko Cappuccino kalt wird und ich nur am Handy bin.

    Also falls du den Vorstellungsthread meintest, da habe ich nichts von dir gefunden ^^

    Die Interaktion Kaeru - Raphii finde ich auffällig, aber nicht direkt wölfisch. Ist es eigentlich normal, dass Raphii sich selbst so als Dorfi hinstellt?

    Hab das in letzter Zeit nur von Kjeks im Kopf

    Elena finde ich deutlich anders wie in ihrem Wolfsspiel.

    Wie war sie da?

  • Cool. Mich hast du aber noch gar nicht darum Gebeten. Willst du von mir nicht gewählt werden!? ;(

    Weil du Wolf bist und von Wölfe brauche ich nicht gewählt zu werden.

    Hast du eine Statistik dazu, dass Wölfe tendenziell eher nicht den Startpost lesen?

    Nein, leider nicht. Außerdem gibt es so Personen, die aus Prinzip nie den Startpost lesen (zumindest nicht sofort, irgendwann denke ich mir meist, dass ich mal nachschauen müsste, was überhaupt die Zeiten für HD-Wahl, Lynchung und Nachtaktionen sind.)

    Torge und Xaver irgendwie nicht gemeinsam Wolf. Interaktion am Anfang.

    Also ich habe noch nicht in die Wolfskonvi geschaut, also keine Ahnung, ob Torge mein Mitwolf ist oder nicht. Bleibst du mit dem Wissen, dass die Interaktion zumindest von meiner Seite aus gesinnungsunabhängig ist, bei deiner Aussage?

    Ehrlich gesagt einfach nur weil das gerade so aus der Komversation heraus entstanden ist. Aber dann können du und Xaver mir die Frage auch gerne einmal beantworten

    Ich dachte, es sei offensichtlich, weshalb ich Torge gewählt habe. Er mir mein Leben gerettet, da ist es doch nur normal etwas Dankbarkeit zu zeigen. Außerdem hätte ein Wolf weniger Interesse daran, einem Dorfi zu helfen. (Schaut mal, wie in ein und demselben Post behaupten kann, ich sei Wolf und dann zwei Sätze später, ich sei Dorfi.)

    VOTE:Torge zumindest will er schon mal.

    Hey, wenn wir den HD danach wählen, wer am meisten darauf scharf ist, dann wählen wir aber bitte mich!

    Mir gefällt Buch gerade sehr sehr gut, unabhängig davon ob sie Dorf oder Wolf ist. Buchzauber würdest du HD werden?

    Was muss ich tun, um dir auch zu gefallen?

    super flauschig, katzen geben die nur selten wieder her und katzen irren sich doch nicht, allerdings bist du da halt derzeit recht einsam drauf, da durch die hygieneregeln ich nur im sessel bin

    Ok, ich bin dabei. Aber nur, wenn ich Mitspracherecht darüber habe, wer noch auf die Couch darf.

    Hobbies

    Findest du es auch schrecklich, wie es sich scheinbar eingebürgert hat, gute alte deutsche Wörter (aka solche, die aus dem Englischen entlehnt sind) zu verschandeln, in dem man die Mehrzahl nach den englischen und nicht den deutschen Regeln bildet?

    Naja Xaver Wenn magst du gerade am liebsten ?

    Hmm, wenn mag ich am liebsten? Das ist schwer zu sagen, es gibt so viele tolle Zeitpunkte. Spontan würde ich sagen, ich mag den am liebsten, wo ich gesehen habe, dass du wenn anstelle von wen geschrieben, und mir gedacht habe, dass man mit einem super Troll antworten kann.

    Wen ich zum HD wähle weiß ich noch nicht

    Mich! Du wählst mich zum HD, denn ich kann in die Zukunft sehen!

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Wenn Iroh Bock hat, kann er mir ein bisschen was über seine Hintergründe erzählen, also bzgl. Online-WW-Erfahrung, Offline-WW-Erfahrung, Erfahrungen mit den Spielern hier, Hobbies, Charakter, Lieblingsemoji usw., was man halt so wissen muss, um jmdn. einzuschätzen.

    Irgendwie wäre das vielleicht doch unpassend es außerhalb zu beantworten. Deshalb schenke ich dir zwei Benachrichtungen, zum Preis eines Zitates.

    Das hier ist meine dritte Runde. Ich habe das Spiel einmal in einem Seminar gespielt und es dort auch kennengelernt.

    Gefühlt habe ich bisher nur mit Zulixe, Kaeru, Raphii, Doubter, Elena und Michael gespielt. Der Rest war relativ schnell weg. Wobei nein, Sky hat sich letztes Mal auch sehr eingebrannt. Ich könnte jetzt sehr korrekt sein und mich für die Vergessenen entschuldigen aber wo kommen wir da hin 1!!11

    Ich bin liebenswert, anstrengend, naiv, kritisch, schenke gerne und springe dir an den Hals, wenn ich merke, du hast eindeutig mehr gegessen als ich und diese Bratwurst steht mir zu... strahle Ruhe aus, bin manchmal überdreht, ein Gut-Mensch, schadenfroh und mag blöde Dinge wie Family Guy, Rick und Morty, One Punch Man, Hintama oder eher Sachen, die mich nachdenklich stimmen.

    Ich verwende weniger Emoji aber dafür Gifs und Bilder.

    War das Off-Topic?

    Bestimmt aber ich wurde gefragt.

  • Weil du Wolf bist und von Wölfe brauche ich nicht gewählt zu werden.

    +

    Mich! Du wählst mich zum HD, denn ich kann in die Zukunft sehen!

    1.) Das bedeudet doch du hast mich dorfig :ugly:
    und 2.) Was du kannst in die Zukunft sehen :o Dann VOTE:Xaver

    -----------

    Stand Tag 1

    Anarchie (1): Opnu

    Daro (1): Torge

    Raphii (1): Kaeru

    Torge (4): Xaver, Sky, Elena Rossi, Buchzauber

    Xaver (2): Iroh, Raphii

    Verbleibende Zeit: 24:58:06

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Achja, Raphii Iroh ist auch dorfig.

    +

    Lustig das du das sagst...ich empfinde das genau so

    Warum?

    Du (Raphii) bist natürlich mein Top-Dorfi

    Warum?

    Keine ahnung ob du als mein Top Wolf irgendwann runterkommst xD

    ;(

    Ja, auch das Gefühl, dass er halt einfach mal irgendwas raushaut

    Da er geschrieben hat, dass er nicht nachliest, jap, das wird so sein.

    Die Interaktion Kaeru - Raphii finde ich auffällig, aber nicht direkt wölfisch.

    Dem stimme ich zu 110% zu, aufjdenfall ganz anders als letztes Spiel. Ob Absicht oder Zufall muss sich später zeigen

    Was muss ich tun, um dir auch zu gefallen?

    Mmh, mir ein Schloss bauen, Kuchen backen, hübsche Unterwäsche kaufen, Bahnfahren günstiger machen und ja, ich glaube das reicht erstmal.

    Quirrell, okay is wonderful

  • Jo sehe ich auch so. Klar kann man das mal im Hinterkopf behalten, aber einen TA würde ich da jetzt noch nicht ziehen

    Was sagt es für dich über Mel aus, dass sie diesen dennoch so gezogen hat?

    Kann ich jetzt so spontan nicht sagen ohne da mehr von ihr zu zu hören. Glaube aber nicht dass ein Wolf das so schnell gezogen hätte ohne es weiter zu erklären. Wie siehst du das?

  • Ja klar das mache ich ja auch oft, aber ich erwähne es dann eben nicht so konkret

    Sehe nicht warum man das nicht erwähnen sollte und wenn es schon Anlass zum Nachbohren gibt, dann würde ich es eher dorfig werten, weil man es sich als Wolf verkneifen würde.

    Scheint aber nur eine Begründung zu sein, ohne bestimmte Gesinnung.

    Aber sagt man das dann so konkret? Also Idk wenn ich jemanden anderes als letzte Runde wähle (geschweige denn ich weiß überhaupt noch wen ich da gewählt habe), lasse ich das einfach unkommemtiert.

    Aber ja kann gut sein dass ich da gerade zu viel interpretiere

    Finde da wirklich nichts schlimmes dran, mal zu erwähnen, das man jemanden ausschließt, weil man ihn/sie letzte Runde schon gewählt hat.

    Ist so die Kategorie kann man machen, muss man aber nicht.

    Übrigens sagt mir deine Entwicklung auch schon mal sehr zu, gerne weiter so. :)

    Da war ich auch Wolf und angeblich nicht so schlecht.. kannst ja mal nachlesen

    Nicht nur angeblich gar nicht mal so schlecht, hast du schon gut gemacht, letzte Runde. :)

    Ich dachte, es sei offensichtlich, weshalb ich Torge gewählt habe. Er mir mein Leben gerettet, da ist es doch nur normal etwas Dankbarkeit zu zeigen. Außerdem hätte ein Wolf weniger Interesse daran, einem Dorfi zu helfen.

    Seit wann haben denn Wölfe weniger Interesse daran Dorfis zu helfen, ich schmeiß mal den Begriff Schleimwolf in den Raum.

    *Sky holt weit aus schwingt seinen Arm mit voller Wucht durch, bis er ihn schließlich auf die Reise geht, ja da fliegt er in hohen Bogen durch den Raum der Schleimwolf.*

    Nicht so wie Xaver, der versucht, jeden Mitspieler zu überreden? xD

    Eben

    Hey, wenn wir den HD danach wählen, wer am meisten darauf scharf ist, dann wählen wir aber bitte mich!

    Ich gehe ja nicht danach, wer am meisten darauf scharf ist, das macht mich nämlich gar nicht scharf jemanden zu wählen, sondern wer halt will, aber das anbiedern passt mir eben einfach nicht.

    Das führt meistens zu willkürlichen Machtmissbrauch und auch den stehe ich nur bei mir und nicht bei anderen.^^

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Iroh magst du mir meine Frage noch beantworten?

    Nein, er bedeutet, sie können Dorfbewohner oder Wolf sein :ugly:

    Also nochmal zum Verständnis

    Du sagst beide könnten dorf oder beide könnten wolf sein oder einer wolf und einer dorf? Oder steh ich grad auf dem schlauch?

    Weil du Wolf bist und von Wölfe brauche ich nicht gewählt zu werden.

    könntest du bitte das ganze nochmal etwas genuer für mich ausführen, warum Buch für dich wolfig ist?

    Ansnsten gefallen mit neben Torge momentan Kaeru und Daro.

    Xaver hat glaube ich mal wieder einen Troll zum Frühstück gegessen, aber wie ich das einschätzen sll weiß ich noch nicht so ganz. Hinterlässt aber ein leicht ungutes Gefühl:thinking:

  • Ja, mich müsst ihr auch mal wieder ertragen. Ich hatte ja jetzt sogar zwei Monate Pause. Ui.^^ Für mich ja fast wenig.
    Die meisten recht unbekannten Gesichter kennen mich ja zumindest aus dem Chat. Daher muss ich wohl nicht wahnsinnig viel zu mir sagen. Freue mich aber, mit euch zu spielen.^^

    Lust auf den HD hätte ich, Zeit vermutlich auch. (Sollte zumindest zu den Lynchungen da sein und auch sonst kriege ich schon irgendwie Zeit geschoben.) Allerdings ist das noch nicht alles ganz klar. (Aber ich weiß ja, wie ich Sachen für Werwolf aufschiebe. :ugly: )


    :!: Daro

    Daro weil Baum? Wer sonst weil Melone?

    Jetzt wollte ich Erster schreiben, um zu beweisen, dass ich das auch als Dorfi kann und dann ist Torg einfach schneller als ich :(

    :arrow: böser Torge

    Hallo Wolf

    Jetzt wollte ich Erster schreiben, um zu beweisen, dass ich das auch als Dorfi kann und dann ist Torg einfach schneller als ich :(

    :arrow: böser Torge

    Sagt uns das jetzt, dass du das als Dorfi eben doch nicht kannst und damit einer bist oder hättest du dir als Dorfi mehr Mühe dabei gegeben und bist deshalb Wolf? :thinking:

    Ich gehe mal lieber mit dem ersten, sonst wäre das ja ein Gegenvote und das wäre langweilig. ._.

    Aber ERSTER-Posts sind doch sowieso total riskant. Blacky spielt schließlich mit. Vielleicht habe ich dir also einen Gefallen getan.

    Und du machst das jetzt weil du als Wolf dreist genug bist das so zu argumentieren?

    Ich habe keine Ahnung, wen ich zum HD wählen möchte. Kaeru hatte ich schon, also darf jemand anderes gerne dorfig wirken.

    Mich kann man auch wählen. Allerdings werde ich jeden Lynch wohl verpassen :ugly:

    aluhut1 Iroh weiß dass kaeru Dorf ist

    Wolf/Wolf würd ich dabei mal ausschließen

    Hui, Buch steigt gefühlt ungewöhnlich offensiv ein. Weiß aber nicht mehr wirklich, was das heißt.

    Ich glaube das heißt, dass ich offensiv einsteige, aber ich bin mir nicht ganz sicher :ugly::P

    Nein, ich versuche einfach mal ein bisschen besser ins Spiel reinzukommen und meinen Spielstil zu verbessern. Daher auch das Coaching und der etwas andere Spielstart :D

    Wieso meinst du Meliha kann dir da am

    Besten weiterhelfen?

    dorfi 1 confirmed

    Ich teile Opnus Einstellung zur Unwichtigkeit des HDs nicht. Gerade zur Analyse der Weitergabe und als Vorbildfunktion finde ich den HD nicht zu unterschätzen.

    wertest du seine Einstellung?

    Wieso sollten wir? Überzeuge mich mal. Vor allem weil Skabar noch nichts geschrieben hat

    Weil wir uns doch alle freuen, dass er es dich noch auf die Teilnehmerliste geschafft hat. ;)

    Kennen sich irgendwelche Kombinationen aus Kaeru, Skabar und Iroh besser? (Bzw noch von woanders?)

    Ich kenne die Beiden nur von hier, wobei wirklich "kennen" vllt auch ein wenig übertrieben ist. Mit Iroh war ich letzte Runde in der Tratschtantenkonvi und Skabar wollte ich letzte Runde dazu bringen eine Dankesrede für meine unerwartete HD-Wahl zu schreiben, was aber daran gescheitert ist das er gar nicht in betreffenden Spiel war.

    Ich bin gerade verwundert, dass LB schon zwei Beiträge hat und darin mehr steht wie die gewöhnliche Vorstellung von sich selbst. Hab ich so noch nicht von ihm erlebt, wobei man Aktivität ja auch nicht zur Gesinnungswertung heranziehen soll.

    ich kann dir bei Lb sagen dass er sowohl als dorfi als auch als Wolf inaktiv sein kann

    Kaeru mit fällt es immer unheimlich schwer selbst Content zu generieren, da brauche ich viele Inhalte , auf die ich mich beziehen kann. In einem großen Spiel, wo schon zu Beginn einiges diskutiert wird, fällt mir das leichter.

    warum so defensiv?

    Kannst du mir da helfen?

    Dorf?

    Ja, ne. Ist auf jeden Fall erst einmal positiv. Sie kann als Dorf mega demotiviert sein, aber als Wolf nicht oft super motiviert.

    Ich habe übrigens wahnsinnig wenig Zeit und habe mich vergessen, vom Spiel abzumelden. Ich hoffe auf ganz viel Spaß!

    Torge und Xaver irgendwie nicht gemeinsam Wolf. Interaktion am Anfang.

    Veto die machen genau das wenn beide Wolf sind


    Seite 2 Ende

    Kind ruft. Mehr dann später oder morgen

  • 1.) Das bedeudet doch du hast mich dorfig :ugly:

    Genau, das hast du gut geschlussfolgert. Aber mal ehrlich, dich muss man auch einfach dorfig haben.

    Mmh, mir ein Schloss bauen, Kuchen backen, hübsche Unterwäsche kaufen, Bahnfahren günstiger machen und ja, ich glaube das reicht erstmal.

    Reicht ein Schloss in Minecraft? Oder eins aus Sand? Kuchen backen und Unterwäsche kaufen, bekomme ich hin. Für kostenloses Bahnfahren (und Busfahren und Straßenbahnfahren) (erste Klasse ausgenommen) musst du nur nach Luxemburg kommen.

    Das führt meistens zu willkürlichen Machtmissbrauch und auch den stehe ich nur bei mir und nicht bei anderen.^^

    Du kannst ja die Leute fragen, die mich schon als HD erlebt haben, Machtmissbrauch mache ich nur als Wolf.

    Seit wann haben denn Wölfe weniger Interesse daran Dorfis zu helfen, ich schmeiß mal den Begriff Schleimwolf in den Raum.

    Also klar gibt es ab und zu einen Schleimwolf, aber das Ziel der Wölfe ist es noch immer Dorfi zu töten, das erreichen sie nicht, indem sie sich bei allem und jedem einschleimen.

    könntest du bitte das ganze nochmal etwas genuer für mich ausführen, warum Buch für dich wolfig ist?

    Nur wenn du mir die Stelle zeigst, an der ich behauptet habe, Buch wolfig zu finden.

    Hallo Wolf

    Hallo Dorfi.


    aluhut1 Iroh weiß dass kaeru Dorf ist

    Wolf/Wolf würd ich dabei mal ausschließen

    Falls Iroh wirklich weiß, das Kaeru Wolf ist, würde ich stark dazu tendieren, dass Iroh Wolf ist und Kaeru Dorfi. Wie siehst du das?

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Hallo,

    Zulixe gefällt mir. Sie hat an einigen Stellen eine gewisse Naivität (?), die ich ziemlich dorfig finde. Außerdem beschützt sie mich an einer Stelle, was ich dorfig fand.

    Raphii hat Spaß, ist locker. Vielleicht auch Dorf? Er rennt Xaver zumindest easy nach. Kann man machen..

    Daro hat nicht so eine krass übertriebee Motivation, sondern steigt mega entspannt, aber freudig ins Spiel ein. Als Wolf ist er da mehr auf "Hallo ihr Lieben. Die Welt ist wunderschön".

    Blacklands widerspricht mir. Xaver erhebt Einspruch. Andere verstehen den Xaver/Torge - TA. Der war tatsächlich auch sehr random. Ich weiß nicht - da war die eine Antwort von Torge relativ ungespielt.

    Torge hat irgendwo Sympathiepunkte gewonnen. Die Vorstellung von Iroh ist süß. Sky ist aktiv, kenne ich aber noch nicht. Ebenso wie Kaeru.

    Viel Spaß & Mathefrist ruft

    "Doch sei es nun als Spielerin oder als Privatperson, zusammenfassend kann man aufjedenfall über dich sagen, dass du ein sehr ehrlicher Mensch bist und dich immer für das einzusetzt, was dir gerecht und fair erscheint." - TN

  • Du kannst ja die Leute fragen, die mich schon als HD erlebt haben, Machtmissbrauch mache ich nur als Wolf.

    Also ich bin bisher ganz zufrieden mit meinem Vote, aber danke für ihre Mühe, beehren sie uns bald wieder. :)

    Also klar gibt es ab und zu einen Schleimwolf, aber das Ziel der Wölfe ist es noch immer Dorfi zu töten, das erreichen sie nicht, indem sie sich bei allem und jedem einschleimen.

    Macht er ja auch nicht bei allem und jeden, das ist ja auch gar nicht nötig, bei ein paar schleimt man sich eben ein, bei den anderen streut man einen Verdacht, ein paar frisst man, was Wölfe eben so tun. ;)

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Reicht ein Schloss in Minecraft? Oder eins aus Sand? Kuchen backen und Unterwäsche kaufen, bekomme ich hin. Für kostenloses Bahnfahren (und Busfahren und Straßenbahnfahren) (erste Klasse ausgenommen) musst du nur nach Luxemburg kommen.

    Ja ok, bau mir ein Schloss und zeig es mir, dann wähle ich dich.

    Und Meliha du solltest eigentlich wissen dass ich auch als Wolf gern verteidige wenn ich etwas nicht wolfig finde.

    Quirrell, okay is wonderful

  • Xaver bitte danke ^^

    Weil du Wolf bist und von Wölfe brauche ich nicht gewählt zu werden.

    Also in meiner Welt sind "jemandem wolfig finden" und "random behaupten jemand sei Wolf" zwei sehr verschiedene Sachen ;) (was nicht heißt, dass ich Büchlein nicht auf einer gewissen Ebene wolfig finde)

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ok, ich bin dabei. Aber nur, wenn ich Mitspracherecht darüber habe, wer noch auf die Couch darf.

    Deal

    Nehmen wir daro zur begutachtung schonmal auf den Teppich?

    Der startete so fröhlich mit so schön vielen smileys.

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Falls Iroh wirklich weiß, das Kaeru Wolf ist, würde ich stark dazu tendieren, dass Iroh Wolf ist und Kaeru Dorfi. Wie siehst du das?

    Ich kann dich soweit beruhigen, dass ich keine Ahnung habe, welcher Fraktion Kaeru angehört. Ich könnte Vermutungen anstellen aber bisher kann ich bei ihr noch nicht genau sagen, ob sie ein Dorfbewohner oder Wolf ist. Dafür habe ich mich beim letzten Mal zu sehr beirren lassen.

    Ich glaube bisher, dass Zulixe und Raphii Dorfbewohner sind. Sky ist bisher auch nicht verändert aufgefallen.

    Bei Elena und Kaeru wollte sich bisher noch kein Moment einstellen, wo ich beim Lesen dachte, es erinnert mich an das Dorfspiel.

  • Bei Elena und Kaeru wollte sich bisher noch kein Moment einstellen, wo ich beim Lesen dachte, es erinnert mich an das Dorfspiel.

    Witzig dass du es erwähnst.

    Ich glaube nicht dass du mein Dorfspiel erkennen könntest wenn du wolltest. Sowei ich wweiß hatten wir nur ein Spiel zusammen und da war ich Wolf.

    In Anbetracht dessen möchtest du mir vllt endlich mal meine Frage beantworten, oder ignorierst du mich weiter?

    Nein, er bedeutet, sie können Dorfbewohner oder Wolf sein :ugly:

    Also nochmal zum Verständnis

    Du sagst beide könnten dorf oder beide könnten wolf sein oder einer wolf und einer dorf? Oder steh ich grad auf dem schlauch?