Spiel 63 | Testspiel: Ausbildungsspiel bei Jugolas | Lark (Ausbildner Jugolas) | Battlestar Galactica | 5/11 | Wolfssieg!

  • This, 100%

    Abgesehen davon hatte ich als Helfer kein Wissen und kannte bis auf Elena mein Rudel erst am Schluss bei der letzten Lynchung. xD

    Das hätte auch alles ganz anders ausgehen können.

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • Nur um sicherzugehen, dass mich niemand missverstanden hat: Ich sagte nicht, dass Dorf zu schwach aufgestellt war und ich sagte auch nicht, dass das Setting jetzt grottig schlecht war (ich habe schon wesentlich schlimmeres gesehen). Ich sagte, dass ich kein Fan von Settings bin, die schnell so kippen können, dass Dorf keinen Fehllynch hatte und das war hier der Fall. Und wenn etwas am Setting rumgeschraubt hätte, hätte man das auch verhindern können.


    So schwach war das Dorf nicht finde ich, mit HB und Abt

    Solange der HB nicht durch einen Doppelfraß einen Fraßausfall verhindert ist er nur ein DB mit fancy Namen. Change my Mind.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Lark hat auch mal den Mut etwas zu probieren und ich finde es auch gut so, jede Rolle ist immer nur so Stark wie man sie Spielt und wie gesagt Wölfe mit Handicap wegen UE waren jetzt auch nicht übermäßig stark.

    Mhm sehe das Handicap das die Wölfe kein UE wollen nicht so 100% so, evt wenn es UE zwischen Wolf und Dorf steht und man schauen muss ob man selbst oder der Mitwolf stirbt, aber da so Effekte eher mit dem Dorf verbunden werden, kann es einen auch mal Richtung Dorf schieben...

    Ja ich bin schuldig...

  • Xaver Naja immerhin steht er am nächsten Tag noch mit seiner Stimme und seinem Input zur Verfügung um den Dorf zu helfen, also ist nicht die stärkste Rolle, aber ein wenig mehr wie ein DB ist er schon.

    Ich will auch gar nicht groß an deiner Kritik, Sicht was aussetzen, ich sehe es eben etwas anders, man kann immer etwas anders machen, ich persönlich finde aber das es in Ordnung war und das ich es tatsächlich auch als Dorfi noch mal so Spielen würde.

    Für mich war es eben vollkommen in Ordnung ohne jetzt die ganzen was wäre wenn auszupacken, hätte halt in die Andere Richtung kippen können, hätte auch ausgeglichen laufen können, ich denke einfach es passt soweit aus meiner Sicht.

    Bei normalen Nachtfraß, also N1 und N2 und fehl lynch dazwischen, hätte es immer noch 4 zu 4 gestanden und mit HD im Dorf war durchaus ein Fehl Lynch drin. Oder ich bin einfach zu blöd zum Rechnen, was durchaus möglich ist.^^

    Dann eben z.B der HB der zur Lynchung auch noch zur Verfügung gestanden hätte, wäre es im Zweifel wenn auch nur für 1 Tag dann eben 5 zu 4 gewesen, was bei einem geschlossenen Dorf gegen die Bösen mit HD dann trotzdem zu einem Toten Wolf geführt hätte.

    Ich sehe es eben nicht, warum das Dorf angeblich keinen Fehl Lynch hatte, wenn auch vielleicht nur einen.

    Der Rabe war ja auch noch da usw...

    Aus meiner Sicht war es eigentlich gut Balanciert, alles andere ist dem Spielverlauf geschuldet.

    Aber wie gesagt, deine Kritik kann ich verstehen, aber ich teile sie schlicht nicht. :)

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Ich sehe es eben nicht, warum das Dorf angeblich keinen Fehl Lynch hatte, wenn auch vielleicht nur einen.

    Der Rabe war ja auch noch da usw...

    Es geht hier ja um das Worst case scenario. Xaver sagt, dass das Dorf selbst im Worst case scenario einen Fehllynch haben muss.

    Bahhhhh8o

  • Doubter ist auch kein mega starkes Handicap aber es ist eben da, wir haben ja gesagt, das man mich im Zweifel auch einfach sterben lassen soll, aber kann eben passieren.^^

    Wenn ein Dorfi mich gerettet hätte und nach meinem Tot dadurch verdächtig wird, umso besser aber die Möglichkeit das es auf meinen Tot hinaus läuft war gegeben und Kjeks hatte mich ja z.B im Dorf, wenn wir nicht extra wolfig gespielt hätten, hätte er mich unter dem Vorwand Scan vielleicht ja auch noch gelyncht.^^

    Aber für so was sind ja auch Testspiele da.


    Ente wie gesagt, ich verstehe eure, seine Kritik teile sie halt persönlich einfach nicht, ihr dürft das aber gerne so sehen. Es gab für beide Parteien eigentlich genug Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen oder zu verlieren, so sehe ich das und 1 Fehl lynch war eigentlich drin, wenn FMLii nicht gesprengt worden wäre und mit HD stimme hätten wir das dann wohl trotzdem gewonnen, auch ohne Kjeks und anders hätten die Wölfe dann eigentlich wiederum kaum eine Chance gehabt...

    Die perfekte Balance wird man nie bekommen, man kann es nur so ausgeglichen wie möglich gestalten und wie gesagt, so kleine Runden kippen halt einfach gerne schnell in eine Richtung.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sky (2. August 2020 um 12:08)

  • Sky, ich selbst weiß nur, dass man hier in der Regel 1:3 spielt. Was mit 11 Spielern immer etwas ungünstig ist. Da wäre anstatt ein Helfer wohl eine Drittpartei sinnvoller gewesen, die hier gezwungen wäre dem Dorf zu helfen.

    Ich zum Beispiel sehe das nicht so, wenn 1 Wolf fällt, dass dann automatisch der Rest fällt. Passiert in der Regel nur, wenn sie auffällig voten.

    Wenn man hier also die Grundregel voraussetzt, dass man im Worst-Case Fall immer einen Fehl-Lynch frei hat, dann waren wir sozusagen im Worst-Case Fall und es hat nicht funktioniert.

    Wolf wird HD

    Wölfe fressen erfolgreich erste Nacht

    Dorfbewohner wird erfolgreich gelyncht

    Wölfe fressen wieder erfolgreich

    Dorf Kill Rolle tötet Dorfi

    Das Dorf verliert automatisch.

    Das wäre der Worst-Case Fall mit einem Fehl-Lynch und ist so eingetroffen. Und das sollte wohl so vermieden werden, wenn ich Xaver und Ente richtig verstanden habe.

    Aus meiner Sicht müsste dann Helfer fliegen und eine DP rein, wenn man mit vier Dorfgegnern spielen möchte. Der Todesengel hätte wohl mit einer anderen Kill-Rolle getauscht werden müssen, die in der Nacht mehr Einfluss auf einen Kill hat.

    Mir hat das Setting wie gesagt sehr gefallen und ich bin ein Fan davon, wenn man neue Sachen ausprobiert. In vielen Fällen wird es sich wohl nicht exakt so abspielen, aber das Dorf stand natürlich schon arg unter Zugzwang und die Wölfe brauchen am ersten Tag nur noch auf einen Bürger springen, und sind dann richtig weit im Lead.

  • War das Spiel nach Nacht 2 vorbei? Nein der Fehl Lynch war da und das Spiel war Rechnerisch noch nicht gelaufen trotz Fehl Lynch, Wolf HD und Sprengen.

    Argumentation Ende. Danke. :P

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • War das Spiel nach Nacht 2 vorbei? Nein der Fehl Lynch war da und das Spiel war Rechnerisch noch nicht gelaufen trotz Fehl Lynch, Wolf HD und Sprengen.


    Argumentation Ende. Danke. :P

    3 Wölfe + Helfer gegen 3 Dorfis. Du kannst es ja bezeichnen wie du es willst, aber mit der Nacht war das Ding gegessen. Kann man auch daran sehen, wie wölfisch ihr euch benommen habt, um euren Helfer zu informieren, wer die Wölfe sind. :D

    Ich will hier nicht den Wolf-Sieg schmälern, der Sieg ist verdient aber ich denke du weißt worauf Xaver und Ente hinaus wollen, ich habe es ja immer auch gecheckt.^^

  • Ja aber das ist dem Spielverlauf geschuldet und nicht dem Set, entweder reden wir über das eine oder über das andere, beides vermischen finde ich an der Stelle nicht zielführend.

    Wenn man über den Verlauf und die Möglichkeiten die es gab redet, dann war alles möglich und wenn man sich rein sachlich auf das Set bezieht dann ebenso, das ist halt mein Standpunkt, dabei geht es mir nicht mal darum wer gewonnen hat, oder wer verloren hat.

    Aus meiner Sicht war das Set balanciert und das habe ich entsprechend dargelegt, alles andere ist persönliche Präferenz, welche ich nachvollziehen kann, aber eben von meinem Standpunkt aus nicht so teile.

    Deshalb sind die Argumente ja nicht Falsch, nur teile ich sie in der Form nicht, da sie nicht meiner Präferenz entsprechen und um mehr geht es ja nicht.

    Man kann immer etwas anders machen und an sich waren die beiden mit dem Set ja zufrieden, wie sie auch gesagt haben, meiner Meinung nach, kann man es so sehen, was in Ordnung ist, aber man kann es auch anders sehen, was ich eben genau so legitim finde.

    Aber ich bin jetzt auch raus aus der Diskussion.^^

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Aus meiner Sicht müsste dann Helfer fliegen und eine DP rein, wenn man mit vier Dorfgegnern spielen möchte. Der Todesengel hätte wohl mit einer anderen Kill-Rolle getauscht werden müssen, die in der Nacht mehr Einfluss auf einen Kill hat.

    da wäre ich wie gesagt vorsichtig zu pauschalisieren.

    Schau einfach in spiel 57 rein dann weißt du was ich meine.

    Ob dp odef helfer hängt von der stärke des dorfes ab. Hier wäre dp vllt die bessere wahl gewesen in spiel 57 wäre ein Helfer besser gewesen

  • Wie sage ich immer, es gibt kein richtig oder falsch. xD

    Nein, solange der Spielspaß da ist, ist doch alles gut. Und ich kann mal wieder eine neue Todesart in meiner Chronik aufweisen, hat sich also gelohnt. :D Das Spiel hätte mit einer einzigen anderen Entscheidung komplett anders verlaufen können und ich denke wir sind uns einig, dass wir hier über Kleinigkeiten diskutieren. Da es hier verschiedene Ansichten gab, habe ich auch mal meinen Eindruck geschildert - und der geht dann basierend davon aus, dass das Dorf einen Fehllynch haben darf, dass man anhand dieser Informationen noch die Möglichkeit hat, das Spiel zu wenden.

    Nur wusste ich auch nicht, wie ich die Balance genau einschätzen sollte, ist hier immerhin erst mein zweites Spiel gewesen und vieles lief halt gegen uns. xD

  • Der Unterschied zwischen Sky und mir ist wohl, dass ich das Spiel über Lynchungen entscheiden will und Sonderrollen als Würze betrachte und nicht das Spiel rein über Sonderrollen entscheiden will.


    Es geht hier ja um das Worst case scenario. Xaver sagt, dass das Dorf selbst im Worst case scenario einen Fehllynch haben muss.

    Genau. Wobei ich nicht unbedingt den Worst Case Fall meine, sondern alle halbwegs plausiblen Fälle. Wenn das Dorf in dem einem Fall, der mit 0,1% Wahrscheinlichkeit eintritt, keinen Fehllynch hat, dann ist verkraftbar.

    War das Spiel nach Nacht 2 vorbei? Nein der Fehl Lynch war da und das Spiel war Rechnerisch noch nicht gelaufen trotz Fehl Lynch, Wolf HD und Sprengen.

    Ähm ja war es? Also außer natürlich du hältst es für plausibel, dass das Dorf erkennt, dass es einen Helfer gibt, der die Wölfe nicht kennt, und so tut, als wäre es das Wolfsrudel, um den Helfer auf seine Seite zu ziehen und zusammen mit dem Helfer die Wölfe zu lynchen und das drei Lynchungen in Folge durchzieht.


    FMLii du kannst bei 11 Spielern auch mit 3 Wölfen ohne Helfer und ohne Drittpartei spielen, man muss dann halt nur die Wölfe durch Sonderrollen wie WWJ oder Polarwolf stärken und/oder das Dorf schwächer aufstellen.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Xaver also beziehen wie jetzt die Rollen mit ein oder nicht?

    Ohne Rollen

    wäre ja entsprechend FMLii nicht gesprengt worden und ihr hättet doch besagen Fehl Lyncht gehabt, weil es dann 4 zu 4 stand und der Helfer das Rudel auch finden muss.

    Mein punkt ist einfach das der Fehl Lynch drin war, der Verlauf es aber nicht hergegeben hat. Also rein Objektiv betrachte ohne die Äußeren Umstände wie Rollen zu beachten und so.

    Da dürft ihr gerne anderer Meinung sein.

    Meiner Meinung nach kann man das sogar mit 3 normalen Wölfen ganz gut spielen wenn man denn wollte, also ohne Helfer. Oder zumindest mit schwachen Rollen, wie Geisterwolf.

    Fände ich nicht mal zu Dorf Stark bei 11 Spielern, aber so wie es war, fand ich es auch gut spielbar, am ende kommt es eben drauf an, was die Spieler daraus machen.

    Es ist plausibel, das die Wölfe nicht unbedingt wolfig spielen, wie wir es getan haben und das der Helfer dann eben auch einen Wolf mit Lyncht, also ja würde ich nicht ausschließen. Wenn z.B Kjeks mich eigentlich Dorfig hat, aber durch den Scan die Chance sieht mich abzuschießen, warum denn nicht? Und danach kann ein Rudel auch schnell enttarnt sein, wodurch der Verlauf sich entsprechend wieder ausgleicht.

    Aber wie gesagt, die Diskussion bringt eh nichts, aus meiner Sicht war das Set Balanciert genug, auch mit Fehl Lynch, man kann es aber auch Wolf schwächer spielen, da will ich ja nicht mal widersprechen, das fällt aber für mich unter Persönliche Präferenz, welche ich auch jedem gönne. :)

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Xaver also beziehen wie jetzt die Rollen mit ein oder nicht?

    Ohne Rollen

    wäre ja entsprechend FMLii nicht gesprengt worden und ihr hättet doch besagen Fehl Lyncht gehabt, weil es dann 4 zu 4 stand und der Helfer das Rudel auch finden muss.

    Mein punkt ist einfach das der Fehl Lynch drin war, der Verlauf es aber nicht hergegeben hat. Also rein Objektiv betrachte ohne die Äußeren Umstände wie Rollen zu beachten und so.

    Da du behauptet hast, dass das das Spiel trotz Fehllynch, Sprengen und HD noch nicht gelaufen war: Mit Rollen. Und ich sags nochmal: Das Spiel war nach der Nacht gelaufen. Denn was "der Helfer muss das Rudel finden" betrifft: Das Rudel kann sich einfach outen (outen im Sinne von sagen, dass man Wolf ist und das ist nicht verboten), denn selbst bei noch einer Killrolle und Fraßaufall, hätte es dann nach einem 2. Fehllynch (zu dem es kommen muss, wenn der Helfer die geouteten Wölfe anerkennt) und einer hypothetischen 3. Nacht im Worst Case für die Wölfe 3 (mit HD) vs 2 gestanden. (Und selbst ohne Sprengung hätte es dann 3 (mit HD) vs 3 für die Wölfe gestanden, was noch immer ein sicherer Wolfssieg gewesen wäre)


    Und der Tatsache, dass bei einem anderen Spielverlauf ein Fehllynch drin gewesen wäre, hat übrigens auch nie jemand widersprochen ;)

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Xaver (2. August 2020 um 15:25)

  • Ich sage nur, das vom Set her grundlegend ein Fehl Lynch drin war, HD und Rollen und so sind ja vor dem Spiel nicht festgelegt, wie sie greifen.

    Wenn bei Argumentationen dann aber der Verlauf einbezogen wird, dann mach ich das auch. Theortisch war das Spiel rechnerisch nicht vorbei, sonst wäre es aus gewesen, dabei lasse ich aber die Wahrscheinlichkeit bewusst außen vor, weil es ja um das Set geht. Aber wir brauchen wirklich nicht diskutieren, das da in der Situation nichts mehr zu machen war für das Dorf, die Argumentation kam auch erst dadurch zustande, das der Verlauf, HD, Sprengen usw, Einfluss auf die Diskussion hatte.

    outen im Sinne von sagen, dass man Wolf ist und das ist nicht verboten

    Das wusste ich tatsächlich nicht.^^ Outing Inaktiv hab ich immer auf alle Rollen bezogen. xD

    Nur um es noch mal Klar zu sagen was ich meine.

    Der Fehl Lynch war vom Set Aufbau meiner Meinung nach klar gegeben, alles andere war eben Verlauf.

    Du warst jetzt auch nicht unbedingt derjenige der die Punkte vermischt hatte.

    Mehr wollte ich doch gar nicht sagen, als das Grundlegend 1 Fehl Lynch gegeben war, zu Spielstart womit ich das Set auch Balanciert genug sehe. (Ergo Helfer kann man weg lassen, muss man aber nicht.^^ Helfer der die Wölfe kennt, hätte ich z.B aber auch als zu stark empfunden. Wobei ich den vermutlich auch noch gefressen hätte.^^)

    Alles andere was sonst in die Argumentation eingeflossen ist, war zum Teil den Verlauf und den Rollen geschuldet.

    Nur damit wir nicht alle aneinander vorbei reden. :D

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Sky ich glaube du verstehst es nucht. Es war scheinbar kein Fehllynch in jedem Verlauf gegeben und das war Xavers Argumentation.

    Selbst im schlechtesten Verlauf, HD, Sprengung etc. alles mit einkalkuliert sollte das Dorf diesen einen Fehllynch haben. Darum geht es Xaver.

    Dieser Verlauf ist das Beispiel dafür, dass dem nicht so war.

    Bahhhhh8o

  • Ich bin da bei Xaver... Da man nicht weiß wer welche Rollen bekommt und diese wie spielt / Zeit hat usw...

    Um das Spiel fair zu gestalten, sollte selbst bei einem schlechten Spielverlauf für das Dorf mind. ein Fehllynch möglich sein. Man kann nicht annehmen, dass das Dorf auf Anhieb alle Wölfe findet.

    Und das war hier wohl nicht gegeben.


    Edit: btw finde ich den RdS bei nem Wolf auch nicht so als starkes Handicap... Selbst wenn im UE ein WW stirbt, können diese danach gleich wen fressen. Nur für den letzten WW wäre es wirklich ein Handicap xD

    Aber das kann man wohl unterschiedlich sehen.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Feles (2. August 2020 um 20:54)