Spiel 80 | Sonderspiel | Doubter und Jopnu | Let's play MONOPOLY | SIEG DER BÖSEN BÄNKER

  • Tut mir übrigens leid Daro  Xsí und Maro dass ihr so unwissend und verwirrt wart.

    Lark und ich waren da klar im Vorteil, da wir wussten, dass Alo mit Dave Absprache hat und ihn verdächtigt und ich hatte dann einen abbyscan, was schon mal abby und lark save dorf bedeutete.

    Dann doscho mit mel und Dave... das war dann sehr eindeutig für uns.

    Doscho ich hatte überlegt Dave zu lynchen, aber alo wollte ihn testen, weil wir unsicher waren.

    Und Lark und Alohomora ich hab über meine Fähigkeit zu Beginn gelogen, weil ich meine tratschpartnerin scannen kann, ohne, dass sie es erfährt. Wenn ich das sage und sie wäre wolf und hat eine blockierungsfähigkeit, würde sie das manipulieren oder auch anders spielen. Wollt ich verhindern. Ich dachte zwar sie ist dorf, aber man weiß ja nie.


    Btw wars gut, dass ich alo angetratscht habe :D

    Alternativ wär Lark wohl auch witzig gewesen :)


    Ich bin aber echt überrascht, dass es so viele Scanfähigkeiten gab, daher also doch einiges an wissen.

    abby hast du mit xaver getratscht weil du meintest er hatte es nicht richtig sortiert?

    Lark du hast mMn an keiner Stelle ein Outing gemacht, dass einen Waldlauf gerechtfertig. Es ist an dieser Stelle sowieso sache der SL und die haben dahingehend glaub nichts gesagt. Man könnte auch darüber diskutieren wie obv ich mit meinem Wissen umgegangen bin, ich hab mir Mühe gegeben und denke es war im Rahmen, auch wenn wohl jeder gemerkt hat, dass ich mich auf irgendwas stütze, was ich nicht so genauviele benenne. Streng genommen hatte ich auch nur zwei scans, alo und abby. Aber halt sonst noch infos zu dave und Lark.

    Also ich hatte viel Spaß mit dir zu spielen lark, du hast dir viel mühe gegeben und ich hätte sehr gerne über alo noch mehr erfaheen und mit euch zsm gespielt. Alo hat mir leider sehr wenig von deinen Infos weitergegeben.

    Du hast glaub auch sehr gut eingeschätzt an einigen Stellen, Respekt! :) gut am anfang hattest du glaub mich bei Wolf, da hab ich mich geärgert, aber sonst war super :)

    :schmieg: Lass dich nicht runterziehen, ich spiele super gerne mit dir und hätte dich diese Runde echt vermisst! :)

    Wie man gemerkt hat, hatte ich generell viel Spaß dieses Spiel:love:8o

    Daher wie gesagt großes Dankeschön an Doubter und Jopnu :) :schmieg:

  • @sunny nein ich konnte nicht tratschen, aber Xaver hat mich doch am Anfang gefragt, ob wir zusammen die Wölfe suchen, und ich meinte, ich sage ihm wieviele Wölfe es gibt und er sagt, welche es sind

    ich wusste nur wieviele Böse es gibt (Du erfährst jede Nacht, wieviele Felder durchschnittlich zwischen zwei bösen Spielern sind) -> 8... ergo es gibt 4 Böse

    kein Hotel hab ich gebaut, weil mir das Haus besser gefallen hat xD (außerdem sah ich keinen Mehrwert im Hotel, hätte halt noch einen mehr ins Gefängnis stecken können, wusste aber eh nicht wen)

    Jopnu hat mir das vorgeschlagen,, wollte es mir dann aber doch nicht geben ;)

    :eisschloss-lokalisiert-auf-wei%C3%9Fem-hintergrund-109820941.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von abby (28. November 2020 um 11:13)

  • @Sunny ich hab mich bei Meliha bisl geärgert, dass ich das gesagt hab, weil ich sie dann eig. nichtmehr in den Knast stecken wollte, aber hätte ich das nicht, dacht ich fällt gleich auf, dass ich das bin und dann können die Bösen mich blockieren,

    als du mich dann gefragt hast ob ich Meliha und Dave wolfig hab, dacht ich auch iwie, du kennst meine Fähigkeit :P

    konnten die Bösen überhaupt was blockieren?

  • Ja, das war der Hint, dass ich deine Fähigkeit kenne^^

    Also meine Fähigkeit war "nur" dass ich wenn ich irgendjemand auf Los steht ich 100 Gulden bekomme (waren dann im Spielverlauf ca.1000 oder so weil ich selbst auch zähle)

    und dann 1. ich hab Absprache mit jmd

    2. ich erfahre die Fähigkeiten der Person mit dem ich Absprache habe

    3. Ich erfahre die Gesinnung der Person mit der ich Absprache habe.

    und ich hab dann in der Nacht wo Alo gestorben ist nochmal ihre Gesinnung und Fähigkeit gescannt und Lark hat das nach Absprache mit Alo auf dich abby umgeleitet und dann wusste ich, dass du je nach Stufe Menschen ins Gefängnis schicken kannst und gut bist und joar :D Das wollte ich dir dann damit sagen und Lark dass du gut bist und dann hatten wir dich beide im Dorf :D


    Achja und das kein Haus hat mich bei Mel auch gewundert. Aber ich dachte vllt braucht sie keins oder verpennt es irgendwie. Vllt wollte sie sich Fähigkeiten damit aufheben... kann ja nicht wissen, dass die bösen eh Hotels brauchen, sonst wär sie ja gleich rausgeflogen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset (28. November 2020 um 10:19)

  • Mel war verdammt arm

    Mich hat gewundert, das keiner ne Liste führte wer wieviel haben müsste nach öffentlichen infos

    Das es viel scan gab im Verhältnis war natürlich als wissensgeneration gedacht, da es klar war das tote Mangelware sein werden. (was übrigens bekannt gemacht wurde schon vor dem Spiel meine ich)

    Die Preise waren ursprünglich gedacht bei mehr Spielern

    Mehr Spieler, größeres feld, länger pro runde, mehr mietzahungen. Das mussten wir spontan anpassen und das war nicht 100% gelungen, aber auch nicht völlig misslungen.

    Die bösen hätten btw mit nem safe fraß dave opfern können und vorllem lark aber nicht zwangsläufig aus dem Spiel nehmen. Dann wäre es vom geld Schnitt wieder besser geworden und nicht immer nur auf dave eingehauen, sondern auf mel. Die wie erwähnt bettelarm war (kein haus? Und nach öffentlichen effekten auch theoretisch wissbar)

    Heißt sie hätten dann den lynch mehr aufs dorf leiten können und hätten damit finanziell besser gestanden wieder.


    Hat eigentlich jemand auch nur ansatzweise die wurfelmechanik kapiert?

    Xaver bei dir hatte ich ja den Verdacht das du es hast. Als du meintest die Abweichungen noch nicht zu verstehen. Denn es gab ein paar Abweichungen

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • hab mir tatsächlich nicht die Mühe gemacht, Gelder nachzuvollziehen, weil ich mir davon nichts versprochen habe...

    aber am Anfang hatte doch Mel auch 1500 oder? da kann man doch 400 ausgeben

  • ich meine, ich habe auf David und Meliha draufgehauen (ja, nicht besonders gut gespielt, so mit nichts in der Hand, weiß ich jetzt auch besser) und wer wird gepfändet? Ente. Dass der auch Wolf war wusste ich nicht und dachte ich nicht, von daher hab' ich mal meine Konfi zusammengeschrien

    Ja, so funktioniert das Spiel halt nicht, dass man einfach nur möglichst heftig auf irgendwen draufhaut und alle folgen einem dann ;)

    nur xaver hat sie nicht alle richtig zuordnen können

    Schande über mich, aber im Gegensatz zu anderen, hatte ich halt auch null Infos.

    Ich selbst hatte gestern einfach nen richtigen Scheiß-Tag und hatte keinen Kopf mehr hier nochmal reinzuschauen. Sorry an das Dorf.

    Hinweis für die Zukunft: Wenn du aus einem anderen Grund, als dass du das Spiel vergessen hast, nicht im Spiel schreibst, erklär das dem/den SL(s), vielleicht wird ein Auge zugedrückt.

    Jopnu hat mir das vorgeschlagen,, wollte es mir dann aber doch nicht geben ;)
    :

    Du musst schon das Bild nochmal hochladen, damit wir es sehen können (oder uns alle in deine Rollenkonvi einladen).

    Mich hat gewundert, das keiner ne Liste führte wer wieviel haben müsste nach öffentlichen infos

    Hab ich überlegt, zu machen, aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis war mir dann einfach zu schlecht. 1. Weiß ich halt nur die öffentlichen Sachen, das heißt meine Liste kann total falsch sein. 2. Was bringt es mir zu wissen, dass Hinz 3000 Gulden und Kunz 6000 Gulden hat, ich bekomme so oder so keinen von ihnen durch Lynchung tot.

    Das es viel scan gab im Verhältnis war natürlich als wissensgeneration gedacht, da es klar war das tote Mangelware sein werden. (was übrigens bekannt gemacht wurde schon vor dem Spiel meine ich)

    So weit, so gut. Das Problem ist nur die Kombi aus sicherer Wissensgenerierung und Schwierigkeit für das Dorf Leute tot zu bekommen: Sobald das Dorf einen relativ sicheren Bösen hat, kann es sich potenziell den Rest des Spiels darauf ausruhen, den einen Bösen zu lynchen. Was wir ja auch vorhatten und womit wir vermutlich das Spiel hätten gewinnen können.

    Hat eigentlich jemand auch nur ansatzweise die wurfelmechanik kapiert?

    Xaver bei dir hatte ich ja den Verdacht das du es hast. Als du meintest die Abweichungen noch nicht zu verstehen. Denn es gab ein paar Abweichungen

    Nein. Ich habe nur die Anomalien festgestellt und versucht, sie auf Manipulationen der Bösen zu schieben (was im Endergebnis gar nicht mal so schlecht war, aber vermutlich totaler Quatsch). Ich gehe stark davon aus, dass ihr klassisch zwei 6-seitige Würfel benutzt habt, aber einige Zahlen wurden wesentlich zu häufig oder selten gewürfelt (3 z.B nur halb so oft, wie erwartet, dafür 11 fast doppelt zu oft). Außerdem gab es einige Felder, die wesentlich zu häufig besucht wurden (und dann 31, wo nur Daro einmal darauf gelandet ist). Ich habe jetzt aber auch nicht sehr Mühe darauf verwendet, nach weiteren Mustern zu suchen oder Korrelationen mit so etwas wie Postzahlen festzustellen.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Falls es wen interessiert: Ich habe Geld an Ente, Doscho, Mel und Sunny (in der Reihenfolge, mit Lücken dazwischen, wo ich nichts gemacht) verteilt. Ente, weil ich Mitleid mit ihm hatte, als er einfach so Tag 1 gelyncht wurde. Doscho, weil er Konsendorfi war (hätte ihm noch mehr gegeben, aber da war er auch schon tot). Mel, weil ich sie nicht für einen Wolf hielt und weil <3. Sunny, weil ich mir gegen Ende ziemlich sicher war, dass sie nicht Wolf sein kann.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Also danke nochmal an die SLs für das Leiten des Sonderspiels und auch an die Mitspieler, finde die Spielerliste immer noch cool :)

    Also ja, für dieses Spiel hatte ich gerade so Montag-Donnerstag einfach nicht genug Zeit.

    Es wäre sicher trotzdem mehr möglich gewesen, aber ich sah irgendwie dann auch nicht so recht den Sinn dahinter, weil ich auch ohne großen Aufwand eigentlich nix falsch gemacht habe aus meiner Sicht. Ich habe mich mit meiner Dreifachstimme aber tatsächlich etwas zurückgehalten.

    Ich fand das Spiel hatte einige Sachen drinnen, die ich sehr cool fand und ausbauen würde, aber auch einige Sachen, an denen ich Kritik üben würde.

    Was ich sehr gerne mochte waren die Veränderungen dreimal am Tag im Spiel.

    Ich habe natürlich nicht alles gesehen, aber auch einige der Sonderfähigkeiten fand ich ganz schön, darunter meine eigene.

    Alo und ich haben ja auch mal ein Sonderspiel gehabt, wo es verhältnismäßig wenig öffentliche Infos gab. Mein persönlicher Eindruck ist, dass das vor allem für unwissende Dorfbewohner nicht so schön ist.

    Ich glaube, die Lynchung hätte stärker sein müssen. (kann sein, dass das auf den Nachtangriff auch zutrifft, aber das hab ich zu wenig mitgekriegt. Wir haben halt doch meistens richtig gelyncht und es ist nie irgendwas passiert, das ist nicht so gut.

    Das Versteigerungssystem fand ich nicht gut, wenn die Bösen sich absprechen konnten. Das hätte man vielleicht unterbieten sollen. Ich was übrigens der Typ, der konstant 10 geboten hat: anfangs nach dem Motto irgendwann werden es die anderen schon nicht mehr tun, weil es eh nie klappt, dann auch weil ich bemerkt habe, dass dieser Slot von einem Guten "blockiert" sein muss.

    Davon abgesehen habe ich versucht immer Bahn zu fahren, weil man durch das einmal Umrunden so viel Geld bekommen hat... gefühlt hatte ich auch Würfelglück keine Ahnung. War am Ende jedenfalls bei 6600 Gulden oder so und dachte, wenn das allen so geht, wird dieses Spiel eh endlos gehen :ugly:

    Zum Spiel:

    Ich hatte gedacht, dass Alo mit Sunny, Jewel und Lark Absprache hatte und Doscho Dave und Mel gescannt hatte. Daraufhin habe ich diese halt gelyncht.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • @Sunny ich hab mich bei Meliha bisl geärgert, dass ich das gesagt hab, weil ich sie dann eig. nichtmehr in den Knast stecken wollte, aber hätte ich das nicht, dacht ich fällt gleich auf, dass ich das bin und dann können die Bösen mich blockieren,

    als du mich dann gefragt hast ob ich Meliha und Dave wolfig hab, dacht ich auch iwie, du kennst meine Fähigkeit :P

    konnten die Bösen überhaupt was blockieren?

    Wir wussten so ziemlich beim ersten Mal, dass du das warst, weil du die einzige warst mit Haus (auch wenn david dran gezweifelt hatte) und ich mir schon dachte, dass du immer einen mehr ins Gefängnis sperren kannst.

    Bahhhhh8o

  • Falls es wen interessiert: Ich habe Geld an Ente, Doscho, Mel und Sunny (in der Reihenfolge, mit Lücken dazwischen, wo ich nichts gemacht) verteilt. Ente, weil ich Mitleid mit ihm hatte, als er einfach so Tag 1 gelyncht wurde. Doscho, weil er Konsendorfi war (hätte ihm noch mehr gegeben, aber da war er auch schon tot). Mel, weil ich sie nicht für einen Wolf hielt und weil <3. Sunny, weil ich mir gegen Ende ziemlich sicher war, dass sie nicht Wolf sein kann.

    Ja das hab ich gemerkt, ich hab’s glaub erst da bekommen, wo du gestorben bist :/


    Wieso ist eigentlich Abby vor mir gestorben bzw. wieso habt ihr nicht mich gekilled?

  • Davon abgesehen habe ich versucht immer Bahn zu fahren, weil man durch das einmal Umrunden so viel Geld bekommen hat... gefühlt hatte ich auch Würfelglück keine Ahnung. War am Ende jedenfalls bei 6600 Gulden oder so und dachte, wenn das allen so geht, wird dieses Spiel eh endlos gehen :ugly:

    Zum Spiel:

    Ich hatte gedacht, dass Alo mit Sunny, Jewel und Lark Absprache hatte und Doscho Dave und Mel gescannt hatte. Daraufhin habe ich diese halt gelyncht.

    Ich bin aktuell bei über 9000 :P ich hatte zwischendrin auch mal richtig Glück, zu Beginn hatte ich wenig Geld, aber das hat sich dann bald geändert und ich kam öfters über los und dann hat’s gepasst :)


    nicht ganz, ich hab alo angetratscht und sie Dave. Danach hat alo noch mit Jewel getratscht. Alo hatte kein Hotel, daher konnte sie nur zwei Absprachen haben ;)


    edit: dadurch HattE Dave halt alle Infos über Alo und mich ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset (28. November 2020 um 13:17)

  • Mich hat gewundert, das keiner ne Liste führte wer wieviel haben müsste nach öffentlichen infos

    Ich war schon bei mir selbst fast zu faul und hab mich zigmal verrechnet - auch hier mal: Ich HASSE Buchhaltung! :ugly:

    Ja, so funktioniert das Spiel halt nicht, dass man einfach nur möglichst heftig auf irgendwen draufhaut und alle folgen einem dann ;)

    Das funktioniert (leider?) viel zu oft, dass das Dorf Leuten hinterherdackelt, die sie anführen und Gnade dem Dorf Gott, wenn das mal nicht der Seher, sondern ein Wolf ist...

    2. Was bringt es mir zu wissen, dass Hinz 3000 Gulden und Kunz 6000 Gulden hat, ich bekomme so oder so keinen von ihnen durch Lynchung tot.

    Das ist genau der Grund, warum ich die Geldangabe bei meinen Scans ziemlich unnütz fand.

  • Das funktioniert (leider?) viel zu oft, dass das Dorf Leuten hinterherdackelt, die sie anführen und Gnade dem Dorf Gott, wenn das mal nicht der Seher, sondern ein Wolf ist...

    Naja dieses Mal sind sie aber den richtigen hinterhergedackelt, also immerhin mir und Lark haben dann die meisten vertraut und auch wenn sies nicht verstanden haben, dann Dave gelyncht. Es war gut, dass wir uns da auf Dave konzentriert haben und nicht auf Mel. Und Ente war ja auch nicht so falsch :)

    Aber ich versteh was du meinst und ich hab auch Maros Skepsis verstanden, vor allem wenn er dann wirklich noch andere Infos hatte. Weil dann kann man schnell denken, dass ich das Zepter in die Hand nehme, was ich halt aber selten tue und dann auch nicht mit so einem Wolfsteam. Aber ja es war schon auffällig und schwierig :(