Späher (früher: Halbauge)

  • - Wie soll der Charakter heißen?

    Halbauge... Bessere Vorschläge sind aber gerne gesehen :ugly:

    Späher

    - Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

    Dorf

    - Welche Fähigkeiten hat er?

    Es ist eine Abänderung/Variante der Rolle Auge.

    Im Gegensatz dazu erfährt das Halbauge aber nicht den Seher (und auch nicht den Seher-Lehrling), sondern lediglich, welche(r) Spieler in der jeweiligen Nacht gescannt wurde. Er erhält also am Ende jeder Nacht die Info ob bzw. wer von einem ihm unbekannten Seher (Basis) gescannt wurde. Die Gesinnung des Scans wird dabei nicht bekanntgegeben!

    Mögliche Variante: Zusätzlich erfährt das Halbauge, ob der Scan auf den jeweiligen Spieler verfälscht wurde oder nicht.

    - Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

    passiv

    - Welche Schwächen hat er?

    Funktioniert nur, wenn es einen der Seher im Spiel gibt ;)
    Außerdem muss er den Seher erstmal finden/erkennen, um seine Stärken sinnvoll ausspielen zu können.

    - Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

    passiv (am Ende der Nacht)

    - Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

    Er kann mit den Infos auf Sehersuche gehen und könnte - bei Verwendung der möglichen Variante - sogar mehr Infos haben als der Seher selbst, vorausgesetzt man findet den Seher auch.

    Er könnte ggf. auch für Outing aktiv Spiele interessant sein (Sprichwort: Verifizierung eines Seher-Outings, etc.)

    - Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

    Muss man sich noch ausdenken. Ggf. würde er aber eh bei die Seite vom Auge hinzugefügt werden?

    - Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

    Jap.

    3 Mal editiert, zuletzt von MichaelCR97 (27. April 2021 um 10:21)

  • Ja, der Name ist echt nicht gut..

    Inverses Auge?

    Mir fällt halt echt nichts gutes dafür ein :ugly:


    Detektiv oder sowas eventuell, dann geht halt der Bezug zum Auge verloren (falls man den Bezug haben möchte..).

  • "Schielauge" sei wachsam :ugly:

    Tatsächlich würde ich ihn aber einfach "Späher" nennen xD

    Wo wir schon dabei sind, könnte ich auch die Rolle Späher anbieten, die ähnlich ist, dann vielleicht als Variante, der Variante^^

    Späher erfährt in der Nacht, ob z.B eine Hexe/Kräuterhexe erfolgreich geheilt hat, dabei erfährt sie dann das ursprünglich Fressziel der Wölfe, aber nicht die Identität der Hexe.

    + Halt dann wer gescannt wurde :)

    Konnte eigentlich noch andere Sachen scannen, aber die betreffenden Rollen gibt es hier zum Glück nicht :ugly:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Klingt interessant.


    dann geht halt der Bezug zum Auge verloren (falls man den Bezug haben möchte..).

    Würde ich das tatsächlich nur bedingt haben wollen, weil die Fähigkeit nicht eine Variante der Fähigkeit des Auges ist, sondern mehr komplementär dazu ist (Auge weiß wer der Seher ist, aber erfährt nicht die Scans; Halbauge erfährt die Scans, kennt aber den Seher nicht). Also Bezug ja, aber auf keinen Fall so, dass es wie eine Variante des Auges wirkt.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Die Rolle gibt's doch schon und nennt sich Spion... Guckst du hier

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Die Idee ist cool, ich würde aber btw davon ausgehen, dass diese Rolle stärker ist als das Auge.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Wo wir schon dabei sind, könnte ich auch die Rolle Späher anbieten, die ähnlich ist, dann vielleicht als Variante, der Variante^^


    Späher erfährt in der Nacht, ob z.B eine Hexe/Kräuterhexe erfolgreich geheilt hat, dabei erfährt sie dann das ursprünglich Fressziel der Wölfe, aber nicht die Identität der Hexe.


    + Halt dann wer gescannt wurde

    Ja, könnte man auch als stärkere Variante aufnehmen, also dass man zusätzlich noch bei einem Fraßausfall das eigentliche Fressziel der Wölfe genannt bekommt.
    Wobei man da dann halt - was das Balancing betrifft - vorsichtig sein muss, weil dann ein Fraßausfall für die Wölfe noch schlimmer gemacht wird, weil das für den Späher ja eigentlich ein Dorf-Scan ist.

    Also Bezug ja, aber auf keinen Fall so, dass es wie eine Variante des Auges wirkt.

    Ja, da hast du recht.

  • "im Laufe der Zeit" sollten die Scans nebenher auch noch enthüllen, wer Seher ist -> du hast ein Auge das einfach noch viel mehr Infos bekommt. Natürlich nicht garantiert in jeder Runde ab Nacht 1, aber man sollte sich seelisch auf diese Möglichkeit einstellen.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • MichaelCR97 27. April 2021 um 10:21

    Hat den Titel des Themas von „Halbauge“ zu „Späher (früher: Halbauge)“ geändert.
  • Die Rolle wurde schon vor einiger Zeit in der internen Abstimmung als Testrolle angenommen.
    Das Ergebnis zwischen normalen und verkürztem Test war nicht ganz eindeutig, daher erhält sie jetzt einen leicht verkürzten Test und braucht drei Testspiele bis zur Abstimmung.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.