Spiel 103 | Matrixspiel | Jugolas | Rebecca - 1. Akt | 5/11 + 1 I Dorfsieg

  • Nacht 3

    Szene 9 Rebeccas Zimmer.

    Mrs. Danvers hat einen Besucher in die ehemals von Rebecca bewohnten Räume im Westflügel von Manderley geführt. Die hohen Fenster gehen aufs Meer hinaus. Man hört das Rauschen der nahen Brandung. Jack Favell, der Besucher, ist ein sonnengebräunter, gutaussehender Mittdreißiger mit dem sicheren Aufire-ten eines Autoverkäufers und Frauenhelden. Es ist offensichtlich, dass er sich nicht zum erstenmal in Rebeccas Schlafzimmer befindet. Er scheint etwas zu suchen. Mrs. Danvers beobachtet ihn nervös.



    MRS. DANVERS: Sie müssen fort, Favell! Man darf Sie hier nicht sehn.

    JACK FAVELL: Nur keine Panik, Danny. Max ist doch in London,

    das hast du selbst gesagt. Niemand sieht mich,

    Es sei denn deine neue Madame spioniert uns nach.

    MRS. DANVERS: Die stört uns nicht. Nicht hier. Sie weiss, dies ist Rebeccas Reich.

    JACK FAVELL: WO ist das Kästchen mit dem Schmuck geblieben? Es hat doch immer hier gestanden.

    MRS. DANVERS: Hände weg von Ihren Sachen!

    JACK FAVELL: Sei nicht albern, Danny.

    Rebecca liebte mich. Ich war doch ihr Lieblingscousin...

    MRS. DANVERS: Sie war gewohnt, geliebt zu werden.

    Die Männer waren verrückt nach ihr. Denn sie war mehr als schön,

    von ihr ging ein Zauber aus.

    Den Traum, von ihr geliebt zu werden, träumte fast jeder Mann. Und dabei wussten sie,

    dass sie keiner haben kann.

    JACK FAVELL: Doch ich bin ihr verwandt. Ich liebe sie genau wie du.

    Wie du find' ich es gar nicht gut,

    dass eine andre ihren Platz einnehmen will. Rebecca liebte mich.

    Ich war doch ihr Lieblingscousin...

    MRS. DANVERS: Sie war gewohnt, geliebt zu werden.

    Die Männer waren verrückt nach ihr.

    Denn sie war mehr als schön, von ihr ging ein Zauber aus.

    Den Traum, von ihr geliebt zu werden, träumte fast jeder Mann. Und dabei wussten sie,

    dass sie keiner haben kann.

    JACK FAVELL (gleichzeitig): Niemand stand ihr näher.

    Ich war viel mehr als ein Cousin.

    Hilf mir suchen, Danny.

    Ihren Schmuck und ihr Geld.

    Mir würd' es helfen.

    Das wäre in

    ihrem Sinn, Danny.

    Favell hört etwas.

    JACK FAVELL: Psst, Danny! Still.... !

    Die Musik stoppt. Jack Favell öffnet plötzlich die Tür. Davor steht "Ich". Pardon! Habe ich Sie erschreckt? Ich bitte um Entschuldigung.

    Er fordert sie mit einer Geste auf ins Zimmer zu treten.

    Alle deine Vorsichtsmaßnahmen waren umsonst, Danny! Die Hausherrin hat gelauscht.

    ICH: Ich hörte Stimmen, Mrs. Danvers.

    JACK FAVELL: Willst du mich nicht vorstellen?

    MRS. DANVERS: Mr. Jack Favell, Madam. Mrs. de Winters Cousin.

    ICH: Guten Tag. Bleiben Sie zum Tee?

    JACK FAVELL: Ach, ist das nicht reizend?! Wirklich, Danny, ich habe große Lust, die Einladung anzunehmen.

    Mrs. Danvers schüttelt missbilligend den Kopf.

    JACK FAVELL: Na, vielleicht hast du recht. Ich will die kleine Frau nicht auf Abwege führen. Es ist wohl besser, ich empfehle mich. Adieu, Verehrteste.

    ICH: Wie Sie meinen, Mr. Favell. Auf Wiedersehen.

    Er macht eine übertriebene Verneigung und geht grinsend zur Tür. Dort dreht er sich noch einmal um.

    JACK FAVELL: Was ich noch sagen wollte ... Es wäre nett von Ihnen, wenn Sie meine Stippvisite hier für sich behalten würden. Max ist nicht gerade ein Fan von mir, und wir wollen doch der guten armen Danny keine Schwierigkeiten machen, nicht wahr?

    ICH: Nein. Natürlich, ist schon gut.

    Unsicher sieht "Ich" sich in dem ihr fremden Zimmer um. Mrs. Danvers bemerkt, dass Sie ein Gemälde betrachtet, auf dem eine Dame in Weiß dargestellt ist.

    MRS. DANVERS: Haben Sie sich schon entschieden, was Sie auf dem Kostümfest tragen werden?

    ICH: Mhm ... nein. Noch nicht.

    MRS. DANVERS: Hat Mr. de Winter keinen Wunsch geäußert? ICH:

    O nein. Er überlässt alles mir.

    MRS. DANVERS: Also, wenn ich Ihnen einen Vorschlag machen darf... Mrs. Danvers zeigt auf ein Gemälde.

    Das Lieblingsgemälde Ihres Gatten.

    ICH: Wirklich?

    MRS. DANVERS: Caroline de Winter, eine Schwester von Mr. de Winters Urgroßvater.

    ICH: Ja, das wäre eine Möglichkeit ...

    MRS. DANVERS: Überraschen Sie ihn. Ich lasse das Bild auf ihr Zimmer bringen. Die Schneiderin soll es als Vorlage benutzen.

    ICH: Vielen Dank, Mrs. Danvers. Das ist sehr nett von Ihnen. Wirklich. Es soll unser Geheimnis sein.

    Zum ersten mal huscht ein Lächeln über Mrs. Danvers Gesicht.

    MRS. DANVERS:Schön hier, nicht wahr? Sehen Sie sich ruhig um. Das Zimmer von Mrs. de Winter. Ein herrlicher Raum.

    ICH: Ja. Sehr schön. Aber ein bisschen ... unheimlich.


    MRS. DANVERS: Mr. de Winter hat den Westflügel nicht mehr betreten, seit seine Frau ertrunken ist.

    Sie zieht den Vorhang auf und öffnet das Fenster. Das Rauschen der Brandung wird merklich lauter. Das Rauschen der Brandung. "Ich" lauscht. Mrs. Danvers kommt ihr näher.

    Hören Sie das? Das Meer ruft ihren Namen ...

    SCHATTEN (hinter der Bühne): Rebecca ...

    Rebecca ...

    Mrs. Danvers zeigt "Ich " Rebeccas Bett.

    MRS. DANVERS: Das ist ihr Bett.

    Und hier -

    das ist ihr Nachthemd. Wunderschön, sehn Sie nur! Leicht wie ein Windhauch, so seidig,

    ein schmeichelndes Nichts.

    Und jede Faser

    atmet noch heut' den Duft ihrer Haut.

    Auch wenn sie hier nicht mehr schläft, auch wenn sie keiner sieht,

    seit sie ging,

    singt die Brandung ihr Lied:

    Rebecca,

    wo du auch immer bist, dein Herz ist ruhlos

    wie die wilde, freie See. Wenn der Abend beginnt, singt der Wind:

    Rebecca,

    komm heim, Rebecca! Aus dem Nebelreich zurück nach Manderley.

    SCHATTEN: Rebecca ... Rebecca ...

    MRS. DANVERS: Ihr Haar war dicht und weich.

    Ich kämmte es

    genau wie's ihr gefiel.

    Tag und Nacht sah sie wie

    eine Königin aus.

    Was sie auch machte, sie hatte Haltung, hatte Stil.

    Manches hat sich verändert hier, seit sie ging letztes Jahr,

    doch ihr Zauber ist immer

    noch wahr.

    MRS. DANVERS: Rebecca, wo du auch immer bist,

    SCHATTEN (gleichzeitig): Rebecca!

    MRS. DANVERS: dein Herz ist ruhlos wie die wilde, freie See.

    Wenn der Abend beginnt, singt der Wind:

    SCHATTEN (gleichzeitig): Wenn der Abend beginnt, singt der Wind!

    MRS. DANVERS: Rebecca, komm heim, Rebecca!

    SCHATTEN (gleichzeitig): Rebecca! Rebecca!

    MRS. DANVERS: Aus dem Nebel reich zurück nach Manderley.

    Blackout.

    Dorfbewohner Doscho wird gefressen.

    Könnt ich sagen, was ich fühl

    Wie die Welt sich um mich dreht

    Und um was es bei dieser schlecht gespielten Farce in Wahrheit geht

    Du darfst dein Leben leben und ich bin wie Stein

    Uns’re Welt ist nicht dieselbe

    Und gefährlich, wenn man träumt

    Elsa

  • Jugolas 11. Juli 2021 um 19:45

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 103 | Matrixspiel | Jugolas | Rebecca | 8/11 + 1“ zu „Spiel 103 | Matrixspiel | Jugolas | Rebecca | 7/11 + 1“ geändert.
  • Es wird Tag

    Deadline auf 12.07.21 19:00 gesetzt

    Könnt ich sagen, was ich fühl

    Wie die Welt sich um mich dreht

    Und um was es bei dieser schlecht gespielten Farce in Wahrheit geht

    Du darfst dein Leben leben und ich bin wie Stein

    Uns’re Welt ist nicht dieselbe

    Und gefährlich, wenn man träumt

    Elsa

  • so, bevor jetzt alles auf mich einhagelt. nein ich bin immer noch kein wolf
    einhorn als jeremias war meine theorie mit ihrem post gestern und das kein fraß vorher. ABER das setzt voraus die wölfe haben den jeremias fressen wollen und erfahren das wissen also das setting und wer der jeremias ist

    theorie von mir ist nun, da leon kein wolf war und ich keiner bin, wolf einhorn fakt den jeremias mit dem wissen es gibt ihn.

    was aber höchst riskant wäre und durch ein outing des echten jeremias eigentlich schön zu widerlegen.

    erstmal VOTE:einhornlasagne

    -----------

    Stand Tag 4

    einhornlasagne (1): Jopnu

    Verbleibende Zeit: 22:51:32

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Theoretisch können noch Akira oder Lark Jeremias sein, oder? Bei Akira wusste man, dass sie nicht mehr zum Lynch kommt, also theoretisch wäre ein Jeremias-Fake-Outing da dann schon möglich, aber gewagt. VOTE:Jopnu

    -----------

    Stand Tag 4

    einhornlasagne (1): Jopnu

    Jopnu (1): Xaver

    Verbleibende Zeit: 22:43:03

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Oh Mann, ich hab schon befürchtet, dass ich jetzt nicht gefressen werde...

    VOTE:Jopnu

    -----------

    Stand Tag 4

    einhornlasagne (1): Jopnu

    Jopnu (2): Xaver, einhornlasagne

    Verbleibende Zeit: 22:29:25

    Hey-ho!

  • Shady. Also die Aussage davor.

    Warum hättest du gefressen werden sollen?

  • weil sie jetzt ein sehr klarer dorfi ist. also so als voraussichtlicher jeremias

    der sie aber irgendwie doch nicht sein kann, weil ich dann ja wolf sein müsste. aber bei mir steht Dorfbewohner

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Shady. Also die Aussage davor.

    Warum hättest du gefressen werden sollen?

    Also falls einhorn wirklich Jeremias ist und nicht zufällig einer aus Lark und Akira der dritte Wolf zu Feles und Jopnu ist, besteht keine Möglichkeit mehr für die Wölfe, einhorns Outing zu kontern. Und dann ist das Sinnvollste, direkt den Save-Dorfi zu fressen, da es keinen Heiler geben kann.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ich hatte es einfach gehofft... eine jetzt nutzlose Dorfrolle wäre raus und wir müssten nicht darüber diskutieren, ob ich Wolf bin oder nicht. Naja, in irgendeinem Paralleluniversum hat das geklappt :ugly:

    Hey-ho!

  • Also falls einhorn wirklich Jeremias ist und nicht zufällig einer aus Lark und Akira der dritte Wolf zu Feles und Jopnu ist, besteht keine Möglichkeit mehr für die Wölfe, einhorns Outing zu kontern. Und dann ist das Sinnvollste, direkt den Save-Dorfi zu fressen, da es keinen Heiler geben kann.

    Naja, auf diese Art besteht noch Raum für Spekulationen ob Einhorn wirklich der Jemias ist. Warum soll man sich die Chance auf Unklarheit nehmen lassne?

  • Naja. In einem Outing aktiv Matrix-Spiel ist die Sache doch relativ einfach. Wenn Einhornlasagne lügen sollte, gibt es eine der folgenden Rollen:

    - einen Heiler

    - eine Kräuterhexe

    - einen anderen Jeremias

    - eine Person mit Ring des Lebens, die vom Verbrauch der Aufladung erfahren hat.


    Alle diese Menschen spielen für das Dorf. Da wir mit einem Outing ein Fehllynch sparen und dafür einen sicheren Wolf lynchen würden, hoffe ich mal die betreffenden Leute würden sich melden.

    Insofern: keiner meldet sich -> keiner dieser Rollen existiert -> Einhorn ist safe.

    Übrigens: ich habe keine Rolle, die der Aussage von Einhornlasagne widerspricht.

    Hab noch nicht alles gelesen. Aber erstmal VOTE:Jopnu

    -----------

    Stand Tag 4

    einhornlasagne (1): Jopnu

    Jopnu (4): Xaver, einhornlasagne, Akira

    Verbleibende Zeit: 10:28:01

  • ich hatte bisher keine Zeit mehr, über Xaver nachzudenken. Sollte das erforderlich sein, werde ich das wahrscheinlich morgen in Ruhe machen.

  • Mich irritiert es übrigens zml, dass Doscho gefressen wurde. Aber gut, wird schon seine Gründe gehabt haben, denk ich mal^^

  • Magst du deine Gedanken dazu schildern?

    Ist nichts Besonderes. Doscho wäre laut meinem Empfinden (das aber falsch sein kann) nicht völlig außer Lynchreichweite gewesen (vlt nicht heute aber ggf. morgen) bzw. gibt es wohl Spieler, die im Konsens deutlich dorfiger sein dürften.

    Lark und Akira zB. Akira dürfte das Spiel hier auch am stärksten antreiben.

    Wie siehst du das? Was könnte es für Gründe haben, dass du nicht gefressen wurdest?

  • Hab mal Xaver und LB nachgelesen (großteils).

    Was waren denn eigentlich eure Schlüsse bezüglich Xavers Verhalten gegenüber Feles? Das finde ich teilweise schon fast bisschen too much.

    Also paar Beiträge von VOTE:Xaver finde ich schon bisschen Shady, das "+" nehme ich ihm jedenfalls wieder weg.

    LB finde ich recht neutral, vlt mit ganz schwacher Positivtendenz, weil mich seine Art halt eher an einen Dorf-LB erinnert. Kann aber auch locker Wolf sein, würde mich da gar nicht festlegen wollen.

    -----------

    Stand Tag 4

    einhornlasagne (1): Jopnu

    Jopnu (4): Xaver, einhornlasagne, Akira

    Xaver (1): MichaelCR97

    Verbleibende Zeit: 05:54:06