Dieses Spiel wird von der Farbe Blau gesponsert, weil Jopnu mir mein Grün geklaut hat.
Schrödingers Werwölfe von Düsterwald
Wenn ein abgelegenes Dorf in einem abgelegenen Wald von Wölfen angegriffen wurde und niemand von außerhalb nachschauen geht, ob das Dorf der Wolfsplage Meister wurde, haben dann die Wölfe oder das Dorf gewonnen?
Herzlich willkommen zu einem Sonderspiel, das an Schrödingers Katze* und die vielen Möglichkeiten der Quantenphysik angelehnt ist!
*schäme dich zutiefst, wenn du nicht mit Schrödingers Katze vertraut bist
Zeiten:
Beginn: 08.07.2022 nachmittags
HD-Wahl: 09.07.2022, 20:00
Lynchung: 20:00
Nachtaktionen: 20:30
Reaktive Rollen: 20:45
Nachtpost: irgendwann später
Spielattribute:
Spieltyp: Quanten-Sonderspiel
Lynchtyp: Quanten-Demokratie
Spielende: Quanten-Überrennen
Outing: inaktiv
Stimmzwang: aktiv (keine Stimme wird als Vote auf Pazifismus gewertet)
Lynchzwang: inaktiv (Pazifismus ist eine gültige Option)
Postzwang: aktiv, mindestens ein (in Zahlen: 1) spielrelevanter Posts pro Spieltag
Fresszwang: aktiv
Quanten-Besonderheiten:
- Quanten-Aktion: Die meisten tödlichen und andere Aktionen werden auf mehrere Spieler ausgeführt, wobei jeder Spieler nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat, von der Aktion getroffen zu werden. Das tatsächliche Ergebnis der Aktion wird allerdings nicht bestimmt, sämtliche mögliche Ausgänge befinden sich in Superposition. Beispiel: Die Wölfe wählen zwei Personen A und B, die sie fressen wollen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% fressen sie dabei A und ansonsten fressen sie B. Das Spiel befindet sich in einer Superposition der Zustände, wo A gefressen wurde und wo B gefressen wurde. Beide Zustände haben eine Wahrscheinlichkeit von 50%.
- Superposition: Durch eine Quanten-Aktion ergeben sich mehrere mögliche Zustände des Spiels, die sich überlagern und alle gleichzeitig existieren. In welchem konkreten Zustand sich das Spiel befindet, weiß dabei niemand (auch nicht der SL). Erst durch eine Messung kann z.B. herausgefunden werden, ob ein Spieler noch lebt oder eigentlich schon tot ist.
- Messung: Parallel zur Lynchung wird es eine Abstimmung darüber geben, wessen Lebenszustand gemessen werden soll. Nachdem die Lynchung ausgeführt wurde, wird entsprechend der Wahrscheinlichkeiten ausgewürfelt, ob die Person mit den meisten Stimmen bei der Messungs-Abstimmung, noch lebt oder nicht. Sollte sich herausstellen, dass sie tot ist, scheidet sie aus dem Spiel aus und ihre Rolle sowie die möglichen Todesursachen werden bekannt geben. Durch eine Messung an Person A, kann auch eine andere Person B sterben, falls beide miteinander verschränkt sind. Bei einem Unentschieden treten lustige Effekte ein.
- Verschränkung: Wenn eine Quanten-Aktion mehrere Personen mit jeweils einer gewissen Wahrscheinlichkeit trifft, werden die Zustände dieser Personen miteinander verschränkt. Wenn sich später herausstellt (z.B. durch eine Messung), dass die Aktion eine bestimmte der Personen getroffen hat, heißt, dass das sie nicht die anderen getroffen hat. Beispiel: Wie oben fressen die Wölfe A und B mit jeweils 50% Wahrscheinlichkeit. Nun stellt eine Messung fest, dass A noch lebt. Da A nicht gefressen wurde, wurde also B gefressen und B stirbt.
- Tod: Eine Person scheidet genau dann aus dem Spiel aus, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass sie lebt auf 0% fällt. Dies kann durch eine Messung geschehen (auch indirekt, siehe Verschränkung) oder durch gewisse Sonderfähigkeiten. Solange eine Person nicht komplett tot ist, nimmt sie ganz normal am Spiel teil und all ihre Stimmen und Nachtaktionen zählen.
*Es wird nur bestimmt, ob eine Person tot ist, nicht wie und wann sie gestorben ist. Das Dorf erfährt aber eine Auflistung aller infrage kommenden Todesursachen, weil es sonst einen starken Informationsnachteil hätte.
Die folgenden Mechaniken bezüglich HD, Lynchung, Nachtopfer und Spielende sind noch nicht in Stein gemeißelt und ich behalte es mir vor, bis Spielstart Änderungen daran vorzunehmen, sie aber werden vermutlich so aussehen: (ich habe keine Änderungen vorgenommen)
- HD: Die HD-Wahl findet ganz normal statt, außer es kommt zu einem UE, dann wird es 2 (oder mehr) HDs geben, wobei jeder nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% (beziehungsweise 100%/n bei n HDs) HD ist (und die Lynchung wird noch komplizierter, als sie es schon ist). Die Stimme des HDs zählt bei der Lynchung (und nur dort) als 2. Der HD wird erst weitergegeben, wenn der HD komplett tot ist und aus dem Spiel ausscheidet.
- Lynchung: Bei der Lynchung stirbt jede gewählte Person mit einer Wahrscheinlichkeit, die dem Anteil der Stimmen, die sie erhalten hat, entspricht. Einzelstimmen (auch die des HDs) sind allerdings ungültig und keine Stimme abzugeben zählt als Vote auf Pazifismus. Zusätzlich kann die Person mit den meisten Stimmen in der nächsten Nacht keine Fähigkeiten einsetzen (auch keine passiven oder reaktiven, sollte es den letzten Wolf treffen, kann dieser nicht fressen). Bei Unentschieden entfällt dieser Effekt. Beispiel: 3 Stimmen auf A, 2 Stimmen auf den SL, jeweils eine Stimme auf B und Pazifismus, eine Person stimmt nicht ab. Die Stimmen auf den SL und B sind ungültig, die nicht abgegebene Stimme zählt als Vote auf Pazifismus. Es zählen also 3 Stimmen auf A und 2 auf Pazifismus. Nun wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% (3/5) A gelyncht und mit 40% (2/5) niemand. Zusätzlich ist A für die nächste Nacht blockiert.
- Nachtopfer: Wie in den vorherigen Beispielen wählen die Wölfe jede Nacht zwei Nachtopfer. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% fressen sie das eine Opfer und sonst das andere. (Sie fressen genau eine Person, es wird halt nur nicht entschieden, welche der beiden möglichen.)
- Spielende: Das Spiel endet, sobald alle Wölfe zu 100% tot sind (also ausgeschieden sind) oder wenn in allen Spielzuständen die Wölfe das Dorf überrannt haben (also die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens die Hälfte der lebenden Spieler Wölfe sind 100% beträgt). Scheiden alle Spieler aus, endet das Spiel in einem Unentschieden, solange dies nicht der Fall ist, werden Teilwahrscheinlichkeiten für UE ignoriert. Es wird keine Drittparteien mit Einzelsieg geben.
Zusätzliche Spielmechaniken, die garantiert vorkommen:
- Das Spiel wird sehr viel auf Zufall basieren (immerhin wird ausgewürfelt, ob Leute sterben oder nicht), das sollte jedem klar sein, der mitspielt. Um es aber nicht zu sehr zu einem Glücksspiel verkommen zu lassen, wird es einen Ausgleich geben, falls eine Partei außergewöhnlich viel Glück oder Pech hat.
- Da das Spiel erst endet, wenn das Spielende zu 100% garantiert ist, wird es eine Mechanik geben, um das Spiel im späteren Verlauf zu beschleunigen und den Sieg der Partei, die die besseren Siegeschancen hat, mit großer Wahrscheinlichkeit schneller herbeizuführen. Besonders die Wölfe wären sonst im Nachteil, da das Dorf die Messungen kontrollieren kann, solange nicht ein Großteil der Dorfis komplett ausgeschieden ist.
- Zusätzlich zur täglichen, durch eine Abstimmung entschiedene Messung, wird es weitere Möglichkeiten geben Messungen vorzunehmen oder Personen endgültig zu töten.
Disclaimer: Ich bin kein Quantenphysiker und das hier soll keine Lektion in Quantenphysik werden, falls ich also irgendwelche Begriffe nicht korrekt verwende oder sonstige Fehler mache, dann verzeiht mir das bitte (ihr dürft mich aber gerne darauf aufmerksam machen).
Teilnehmerliste:
Sky- Quanten-Schmied - gelyncht Tag 2- Xsí - Quanten Nachtwächter - zu 50% HD 1 und zu 100% HD 2 - überrannt
Leon- Quanten-Nachtwächter - ausgeschieden Nacht 2Jopnu- Quanten-Scharfzahn - gelyncht Tag 4Fayks- Quanten-Jason - ausgeschieden Tag 1einhornlasagne- Schrödingers Stiefmutter - ausgeschieden Nacht 4- Ente - Quanten-Schattenwolf - überlebt
Doubter- Quanten-Süßwarenhändler und zu 50% HD 1 - gefressen Nacht 4LB123- Quanten-Mathematiker - gelyncht Tag 5
Warteliste:
- Fredo
- Akira
- Kjeks
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