Spiel 129 | Daro | Sonderspiel | Gloomhaven | Sieg der Guten

  • Xsí - Der Elementarist:

    Level 3

    EP: 94

    Gold: 20

    Naturverstärkung (48):

    Angriff 1
    Nutze Feuer: +2 Angriff, 5 Erfahrung
    Nutze Licht: +2 Angriff, 5 Erfahrung
    Nutze Luft: +2 Angriff, 5 Erfahrung

    ...

    Bewegung 1
    Nutze Eis: +2 Bewegung, 5 Erfahrung

    Nutze Erde: +2 Bewegung, 5 Erfahrung

    Nutze Dunkel: +2 Bewegung, 5 Erfahrung

    Ewiges Gleichgewicht (27):

    Segen, Ziele 3, Lade Licht auf

    ...

    Fluch, Ziele 3, Lade Dunkel auf

    Strahlender Blitz (67):

    Erzeuge Feuer. Wähle einen anderen Spieler. Dieser erfährt, dass du auf der Seite der Guten spielst.

    ...

    Beute:

    Verbrauche Licht: 10 Gold
    Verbrauche Feuer: 10 Gold

    Formbare Anrufung (50):

    Wähle eines der folgenden aus (einmalig):

    Verbrauche Feuer: Füge einem anderen Spieler Wunde 3 hinzu.

    Verbrauche Dunkel: Werde unsichtbar.
    Verbrauche Eis und Luft: Werde HD.

    Verbrauche Erde: Vergifte einen anderen Spieler.
    ...

    Wandele ein aktives Element in ein anderes aktives Element um, Erfahrung 10.

    Rankender Schatten (23):

    Wähle einen Spieler aus. Du erfährst, auf wen er in dieser Nacht Nachtaktionen eingesetzt hat.

    ...

    Erfahre welche Spieler in dieser Nacht welche Nachtaktionen auf dich eingesetzt haben. Erzeuge Dunkel.

    Brodelnder Bogen (47):

    Erzeuge Feuer. Angriff 5

    ...

    Bewegung 4. Verbrauche Feuer: Wende Fähigkeiten, die in dieser Nacht auf dich eingesetzt werden, ebenso auf den Urheber an.


    Xaver - Der Tüftler (böse):

    Level: 3

    EP: 103

    Gold: 20

    Alle Fallen werden gehen kaputt, sobald sie einmal aktiviert wurden.

    Tintenbombe (74):

    Lege eine Falle vor einem Spieler aus. Dieser Spieler kann nicht gescannt werden. Erzeuge Dunkel.

    ...

    Verschleiere die Rolle (nicht die Gesinnung) des aktuellen Nachtopfers. (einmalig)

    Hakenkanone (72):

    Ein Spieler deiner Wahl verliert eine Karte. Nur einmal pro Person einsetzbar.

    ...

    Verstärke einen Nachtangriff. Dieser trifft auch unsichtbare Spieler. Erfahrung 20 (einmalig)

    Betäubungsschuss (20):

    Erstelle eine Falle vor einem Spieler. Wer auf ihn eine Nachtaktion wirkt, wird betäubt.

    ...

    Bewegung 4, du kannst die obere Aktion trotz Betäubung spielen.

    Belebender Schock (34):

    Angriff 3, Reichweite 2, 10 Erfahrung

    ...

    Wenn du diese Karte gespielt hast, kannst du einmalig eine weitere Fähigkeitskarte spielen, nachdem du schon tot bist. (einmalig)

    Gefährlicher Apparat (84):

    Erstelle eine Falle vor einem Spieler. Wer eine Nachtaktion auf ihn wirkt, wird gelähmt und verwirrt.

    ...

    Konstruiere einen neuen Gegenstand, der nur von guten Spielern gekauft werden kann. Dieser Gegenstand wird vom Spielleiter auf einen Goldwert geschätzt.
    Wenn ein guter diesen Gegenstand kauft, erhalte den entsprechenden Goldbetrag.
    Hinweis: Sollte der Gegenstand unspielbar sein, wird er auch unbezahlbar sein.

    Auflösungsstrahl (36):

    Erstelle eine Falle vor einem Spieler. Wenn dieser Spieler einen Gegenstand einsetzt, kannst du ihm diesen hinterher klauen.
    Einmalige und verbrauchte Gegenstände werden regeneriert.

    ...

    Für jede bislang aktivierte Falle, erhältst du Beute 5.

    Flammenwerfer (46):

    Halbiere die Angriffs- oder Bewegungsfähigkeiten von einem Stadt- oder Wegereignis deiner Wahl.

    ...

    Füge einem Spieler Wunde 2, Fluch zu und wende Durchstechen 2 an.

    Du erhältst 15 Erfahrung

    Tüftlerwerkzeuge (66):

    Erstelle eine eigene Fähigkeit. Ein guter Spieler, der einen Levelaufstieg schafft, erhält diese. Die Fähigkeit darf nicht zwingend sein.

    ...

    Ein Spieler deiner Wahl verliert eine Verbesserung.

    Stärkung, Segen


    Der Knochenflicker:

    Level 3

    EP: 86 + X

    Gold: 20

    Vorsorge ist Trumpf (13):

    Entwaffne die Personen, die in der Spielerliste über und unter dir stehen.

    ...

    Wirke für diese Nacht Schild 1 auf dich selbst und die Personen, die in der Spielerliste über und unter dir stehen.

    Erste Hilfe (08):

    Gib einem anderen Spieler die "Medizinbündel"-Fertigkeitskarte.*

    ...

    Bewegung 4, 10 Erfahrung

    Schlachtfeld-Medizin (83):

    Gib einem anderen Spieler die "Große Medizinbündel"-Fertigkeitskarte.** 20 Erfahrung (einmalig)

    ...

    Erhalte Absprache mit einem anderen Spieler. 20 Erfahrung (einmalig)

    Spritze (15):

    Ein anderer Spieler erhält für diese Nacht: Schild 2

    ...

    Angriff 1, Betäubung auf einen anderen Spieler, Durchstechen 1

    Schmerzstiller (57):
    Heile Gift oder Wunde bei einem anderen Spieler (nicht dir selbst).

    ...

    Bewegung 3, Erfahrung 10, bewege einen anderen Spieler in der Spielerliste bis zu drei Positionen von dir weg.

    Blutige Säge (25):

    Angriff 3, Lähmung auf einen beliebigen Spieler

    ...

    Beute 1: Erhalte 10 Gold, wenn du am Lynch eines Spielers beteiligt bist. (= auf ihn stimmst)

    Sterbehilfe (27):

    Wirke diese Fähigkeit auf einen anderen Mitspieler.

    Dauerhaft: Wenn dieser Mitspieler zwei Karten ausspielt, geht eine der beiden Karten verloren.

    Erfahrung 20

    (einmalig)

    ...

    Bewegung 6, Lähme dich selbst

    Aus alt mach neu (55):

    Wähle einen anderen Spieler aus. Alle seine verbrauchten und abgenutzten Gegenstände werden erneuert. Angriff 6

    ...

    Alle -X-Stimmen zählen am folgenden Tag als +X-Stimmen. 20 Erfahrung (einmalig)


    *Gebe einem anderen Spieler folgende Fähigkeitskarte:

    Medizinbündel (30):

    Heile alle negativen Zustände. Sämtliche dauerhaften Lynchstimmen auf dir werden aufgehoben.

    ...

    Heile alle negativen Zustände. Sämtliche dauerhaften Lynchstimmen auf dir werden aufgehoben.

    **Gib einem anderen Spieler folgende Fähigkeitskarte:

    Großes Medizinbündel (50):

    Du bist in dieser Nacht geschützt vor dem Nachtangriff der Bösen.

    ...

    Du bist in dieser Nacht geschützt vor dem Nachtangriff der Bösen.


    Doubter - Der Seuchenbringer:

    Level 5

    EP: 173 + X

    Gold: 5

    Fauliger Wind (35):

    Dauerhaft: Wenn Luft aktiv ist, kannst du zusätzlich +2 Angriff oder +2 Bewegung verwenden. (einmalig)

    ...

    Verbrauche Luft: Beute: Erhalte 15 Gold

    Virenkultur (50):

    Scanne einen anderen Spieler. Wenn er gut ist, wird er am Ende deines Zuges vergiftet.

    ...

    Erzeuge Luft, Bewegung 3, Erfahrung 10, Durchstechen 1

    Schleichender Fluch (72):

    Angriff 3, Verfluche einen anderen Spieler

    ...

    Wähle einen Spieler. Wandele alle seine Flüche in Segen um. Erfahrung 10.

    Geflügelte Gemeinde (16):

    Verbrauche Luft: Erhalte Stärkung

    ...

    Heile Gift oder Wunde bei einem anderen Spieler.

    Leidvoller Schwarm (84):

    Vergifte dich selbst. Erhalte 10 Gold. Erhalte Segen. Erhalte Stärkung. Erhalte 10 Erfahrung. Erhalte Schild 1. Angriff 5. Erzeuge Luft.

    ...

    Für den folgenden Tag gilt: Wenn ein Spieler vergiftet ist, zählen alle Stimmen, die auf ihn abgegeben werden -1 statt +1. Das wird öffentlich bekannt gegeben. Erzeuge Luft. 20 Erfahrung. (einmalig)

    Elendes Siechtum (61):

    Wähle einen Spieler. Hat er aktuell einen negativen Zustand, so darf er in der nächsten Nacht eine weitere Fähigkeitskarte spielen.

    ...

    Wähle einen Spieler. Der Spieler erhält zwei abgeworfene Karten zurück. Verbrauche Luft: Er erhält drei abgeworfene Karten zurück.

    Makabrer Tausch (46):

    Dauerhaft: Alle deine Stimmodifikatorkarten bewirken von nun an die Gold- und Erfahrungsvorteile von +0-Karten.

    Verbrauche Luft: Dauerhaft: Deine +0-Stimmen geben von nun an doppelte Gold- und Erfahrungswerte.

    (einmalig)

    ...

    Bewegung 8, Erzeuge Luft

    Stinkende Böe (26):

    Wirke auf zwei andere Spieler: Verwirrung und Fluch

    Angriff 2, Reichweite 3

    ...

    Bewegung 2, Stärkung auf dich selbst, Erzeuge Luft

    Giftige Gemeinschaft (44):

    Alle gegenwärtig vergifteten Spieler erhalten Absprache bis zum Ende des Tages. 20 Erfahrung (Outing inaktiv)

    ...

    Wähle einen Gegenstand im Markt. Ein Spieler, der diesen Gegenstand kauft und einsetzt, verliert den Gegenstand ohne Wirkung und wird stattdessen vergiftet. Erzeuge Luft


    Jopnu - Der Schicksalsläufer:

    Level 3

    EP: 122

    Gold: 30

    In jeder Nacht. Lege deinen Schicksalmarker auf einen anderen Spieler. Es darf nicht der gleiche Spieler wie die Nacht davor sein.

    Fuchtbarer Fluch (37):

    Der Spieler mit Schicksalmarker erhält eine verlorene Karte zurück. 20 Erfahrung für dich. (einmalig)

    ...

    Der Spieler mit Schicksalsmarker erhält zwei verlorene Karten zurück.

    Flinke Trickserei (11):

    Der Spieler mit Schicksalmarker erhält Angriff 5. 10 Erfahrung für dich.

    ...

    Der Spieler mit Schicksalsmarker erhält Bewegung 5. 10 Erfahrung für dich.

    Wettlauf zum Grab (09):

    Stirbt dieser Spieler an diesem Tag oder in dieser Nacht, erhalte eine seiner Fähigkeitskarten.

    ...

    Der Spieler mit Schicksalsmarker erhält Stärkung.

    Frische Beute (65):

    Setzt der Spieler mit Schicksalmarker eine Beuteaktion ein, erhalte Beute 25. Andernfalls erhalte die Hälfte seines Goldwertes.

    ...

    Der Spieler mit Schicksalsmarker erhält eine Verbesserung.

    Gemeinsamer Fokus (28):

    Erhalte Absprache (Outing inaktiv) mit dem Spieler mit Schicksalmarker.

    ...

    Bewegung 4, Durchstechen 2

    Besiegeltes Schicksal (01):

    Angriff 2, Reichweite 3, Erfahrung 10

    ...

    Erhalte das komplette Stimmmodifikatordeck eines Spielers. Suche eine Karte heraus, die dieser Spieler am nächsten Tag spielen wird. (nicht x2 oder Miss). (einmal)

    Offenlegen (13):

    Alle Gegner verlieren Unsichtbarkeit und können nicht mehr Unsichtbarkeit erhalten. 20 Erfahrung. (einmalig)

    ...

    Wenn dein Schicksalsmarker auf einem guten Spieler liegt, erhält dieser einen zufälligen guten Zustand.

    Wenn er auf einem bösen Spieler liegt, erhält dieser einen zufälligen negativen Zustand.

    Lebenssturm (95):

    Du kannst den Schicksalsmarker auf dich selbst legen. Solltest du währenddessen sterben, kannst du stattdessen den Schicksalsmarker zerstören.

    ...

    Bewegung 7

    Die Sterne stehen günstig (98):

    Du erhältst einen weiteren Schicksalsmarker. 20 Erfahrung (einmalig)

    ...

    Dauerhaft: Schild 1, Bewegung 3 (einmalig)

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Lark :hug: es is ein Spiel, nimm es nich so zu Herzen wenn da mal jmd etwas ruppiger ist. Denke/hoffe nicht das es gegen dich persönlich gemeint war.

    leider bissl trauriges Ende, welches das tolle Spiel nich verdient hat :love:

    Danke Daro

    Sorry für meinen Denkaussetzer in der Nacht nochmal...kommen zz auch zu oft vor...

    Ja ich bin schuldig...

  • danke an das spiel Daro

    auch wenn ich weiterhin nicht alles raffe, aber hey ich habe die bösen erkannt und bin jetzt stolz auf mich

    auch wenn ich mir am ende nicht so sicher bei lark war und zwischen ihr und xsí geschwankt hätte (durch jewels anfang) wäre ich vermutlich auf lark gegangen.

    mir hat es insgesamt spaß gemacht, auch wenn ich mein persönliches ziel, mehr zu posten als der spielleiter, nicht geschafft habe

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Mal so ein paar Gedanken zum Spiel:

    • Insgesamt hat es mir Spaß gemacht das zu leiten und ich bin froh, dass es einigermaßen funktioniert hat, war ja doch ein recht spezielles Spieldesign.
    • Möglicherweise war es insgesamt doch ein bisschen komplex... ich verstehe jetzt jedenfalls wie Meta teilweise ganze Nächte zum Leiten braucht
    • Mir sind auch einige kleinere Fehler passiert... hoffe, dass sich insgesamt nichts zu negativ ausgewirkt hat.
    • In Nacht 1 hätte es fast ne lustige Konstellation gegeben: Doubter wollte Xaver scannen, doch Alo hätte ich ihn beinahe geschildet, was widerum von Lark fast verhindert worden wäre, weil sie Alos Initiative gesenkt hatte... damit hätte Lark fast Xavers Scanschutz beendet (konnte sie obv. nicht wissen). Allerdings hat sich Alo dann nochmal umentschieden.
    • Ähnlich war es in Nacht 2 als sich Dave fast für Alo geopfert hatte, dann aber kurzfristig noch umschwenkte.
    • Ziemlich krass fand ich auch den Move von Doubter, der ziemlich viel Gold zusammengespart hat und sich erst den Heiltrank geholt hat und dann mit der Wurfaxt Xaver gekillt hätte (wenn der sich nicht selbst gelyncht hätte - warum auch immer).
    • Xaver hat sich dann mit einer Falle die Wurfaxt geklaut und die dann auf Jopnu geschleudert, womit der nächste Nacht gestorben wäre - beide Heilfähigkeiten sind die Nacht zuvor verloren gegangen (bei Alo war das Zufall bei einer kurzen Rast)
    • Stellenweise hatten wir beim Ziehen der Stimmodifikatoren krasse Zufälle dabei... Doubter hat mal alle vier seiner zu dem Zeitpunkt hinzugefügten Stimmodifikatoren auf einmal gezogen.
    • So gefühlt war das Spiel allerdings nach der ersten Lynchung mehr oder weniger vorentschieden. War ein bisschen schade, aber so läuft es halt manchmal in Werwolf.
    • Alo wiederbelebt hat übrigens Dave, die Fähigkeit ging dann halt verloren und wurde deshalb nicht angezeigt. (Wäre Dave böse gewesen, wäre sie btw auch als böse wiederbelebt worden)
      Fands ganz lustig, dass nie jemanden aufgefallen ist, dass Dave gar kein NK war.
    • Ich habe mich auch gefragt, wie viele Leute eigentlich gecheckt haben, dass Xsí aufgrund der Bastelkisten-Geschichte gut sein musste.
      (Das ist übrigens nicht auf meinen Mist gewachsen, das haben sich die Bösen selbst ausgedacht.)
    • Hat mich ganz generell überrascht, wie wenig eigentlich Gegenstände gekauft wurden. Da war schon gutes Zeug dabei.
    • Irgendwie wollte sich auch niemand erbarmen und Wegereignis 3 mit seinen 3 und später einen Punkt beenden oder? :P

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (15. Oktober 2022 um 15:25)

  • mir hat es insgesamt spaß gemacht, auch wenn ich mein persönliches ziel, mehr zu posten als der spielleiter, nicht geschafft habe

    xD

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Daro ja da war ich mir nich sicher ob das nich irgendwie manipulierbar wäre...

    Das mit der Axt hatte ich befürchtet... versuch wars wert...

    Meine Fehler die mich um einen früheren 2ten Scan gebracht haben nerven mich oder halt für eine Karte aber ja dafür mit Gold/Erfahrung usw profitiert...

    Ja ich bin schuldig...

  • Ziemlich krass fand ich auch den Move von Doubter, der ziemlich viel Gold zusammengespart hat und sich erst den Heiltrank geholt hat und dann mit der Wurfaxt Xaver gekillt hätte (wenn der sich nicht selbst gelyncht hätte - warum auch immer)

    Weil ich in der Nacht eh gestorben wäre und ich für Lark mehr Erfolg im 3 vs 1 als in einem 2 vs 1 sah, besonders da die einzige andere lynchbare Person Xsí war. Erst wollte ich eigentlich gar abstimmen (keine Informationen hinterlassen), aber dann habe ich gedacht YOLO


    Fands ganz lustig, dass nie jemanden aufgefallen ist, dass Dave gar kein NK war.

    Also mir ist es aufgefallen, aber ich kann schlecht durch das Spiel laufen und herumerzählen, dass Dave gar nicht das Nachtopfer war, sondern vermutlich gestorben ist, um Alo wiederzubeleben.

    Ich habe mich auch gefragt, wie viele Leute eigentlich gecheckt haben, dass Xsí aufgrund der Bastelkisten-Geschichte gut sein musste.
    (Das ist übrigens nicht auf meinen Mist gewachsen, das haben sich die Bösen selbst ausgedacht.)

    :whistling: (Hatte die Hasenpfote eigentlich irgendeinen geheimen Effekt?)

    Hat mich ganz generell überrascht, wie wenig eigentlich Gegenstände gekauft wurden. Da war schon Gutes Zeug dabei.

    Kein Geld und als ich dann 20 Gold zusammen hatte, hat's mir auch nicht mehr viel gebracht. Also klar, ich hätte random irgendwen lähmen oder betäuben können, aber das hätte das Spiel auch nicht mehr für die Wölfe gerettet.

    Insgesamt hat es mir Spaß gemacht das zu leiten und ich bin froh, dass es einigermaßen funktioniert hat, war ja doch ein recht spezielles Spieldesign.

    Hat auch Spaß gemacht zu spielen, auch wenn der erste Tag mich stark deprimiert hat (genau die Person mit der +2 Stimme, hat es natürlich gerade auf dich abgesehen).

    Möglicherweise war es insgesamt doch ein bisschen komplex... ich verstehe jetzt jedenfalls wie Meta teilweise ganze Nächte zum Leiten braucht

    Für die geringe Spielerzahl war es definitiv ziemlich komplex, das Spiel hätte davon profitiert, wenn es länger gegangen wäre. Und besonders das Lynchprinizp war mMn nicht auf 10 Spieler angepasst. Die Lynchung ist einfach unausgeglichen, wenn nur 2 oder 3 Spieler eine positive Stimme haben, das ist dann fast Monarchie, ohne die Option einer Revolution. Ein geringerer Anteil an +0 Stimmen wäre besser gewesen, denke ich.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ja also das Spiel war ursprünglich auch für ein bisschen mehr Spieler gedacht.

    Sonderspiel für kleine Spielerzahlen ist eh schwierig, weil du halt krasse Fähigkeiten nur sehr bedingt verteilen kannst.

    Aber dafür hätte es halt ein bisschen mehr Anmeldungen gebraucht und ich muss zugeben, dass ich wegen Zeitproblemen bei Spielbeginn schon froh war, dass ich die gegenwärtigen Rollen fertig gebracht habe :ugly:

    Und es gab halt insgesamt sehr viele Fähigkeiten. Das wird irgendwann auch ein Kreativitätsproblem ^^

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • (Hatte die Hasenpfote eigentlich irgendeinen geheimen Effekt?)

    Nein ^^

    (also bzw. da musst du Xsi fragen, aber mir ist keiner bekannt :ugly: )

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Hat auch Spaß gemacht zu spielen, auch wenn der erste Tag mich stark deprimiert hat (genau die Person mit der +2 Stimme, hat es natürlich gerade auf dich abgesehen).

    hey habe dich aber nicht gekillt

    Aber du warst auch wölfisch

    Leon aber auch und den später noch zu killen, der hätte da evtl noch die kurve bekommen

    Ein geringerer Anteil an +0 Stimmen wäre besser gewesen, denke ich.

    Da stimme ich zu

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Mobil-Xsi. Hallo Wölfe, hallo Dorf, hmm, ja, das lief wohl so irgendwie. Hallo Daro, meine Partizipation an dem Sonderspiel-Teil lief wohl weniger als irgendwie - ich denke schon, dass es sehr hilfreich ist, wenn man das Ausgangsspiel in solchen Situationen kennt. Insofern auch keine Ahnung, wie gut zB das mit den Lynchstimmen funktioniert hat (außer dass sich Leute schlecht gefühlt haben, aber stellt euch mal vor, wie schlecht wir uns fühlen, wenn die Wölfe zweimal Monarch zugelost bekommen...).

    (Hatte die Hasenpfote eigentlich irgendeinen geheimen Effekt?)

    Nein ^^

    (also bzw. da musst du Xsi fragen, aber mir ist keiner bekannt :ugly: )

    Ja, hmm. Unser Outingverbot ist war auf diesen Gegenstand nicht ausgelegt - auch mit "Xsi hat diesen Gegenstand gekauft" (oder einem Hinweis im Thread) oute ich ja nicht meine Rolle, sondern meine Gesinnung. Ich habe das mit dem Gegenstand gemacht, weil ich mir unbedingt schlau vorkommen wollte (und weil Daro die erste Person war, die es sieht), aber hmm. Im Spiel kann ich ja auch nicht davon ausgehen, dass das Ding von den Wölfen kommt oder dass ein unverfälschbarer öffentlicher Scan für 10 Gold Sinn der Sache ist...

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Solide Leistung vom Dorf :)

    Danke an alle fürs Spiel

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Danke für das Spiel.

    Es hat mir durchaus viel Spaß gemacht und rein von der Komplexität stand es Metas Game an nichts nach.

    Hätte mich echt gefreut, wenn das Prinzip nochmal mit mehr Spielern stattfinden wird. Insbesondere die Stimmdecks sind super, aber brauche auch eine entsprechende Spielerzahl, damit es Sinn macht.

    Danke an Daro fürs Leiten und Konzeptieren des Spieles. Das hast du wirklich gut gemacht.

  • Vielen Dank erstmal nochmal an Daro fürs Leiten, fand das Spielprinzio echt cool und den Bären sowieso auch wenn ich den jetzt leider kaum benutzen konnte;(

    Glückwunsch natürlich ans Dorf, habs nichtmehr geschafft alles nachzulesen, aber bin mir sicher ihr habt das toll gemacht:joy:

    Und sorry natürlich nochmal für meine Inaktivität.

    Nein, schau. Leon eine blinkende Weihnachtsgirlande um Jan gewickelt und "das ist mein Wolf, aber psssst!" draufgeschrieben, und dann ist er zu Xaver weitergelaufen und hat gesagt "der übrigens nicht :ugly: "

    Joa so ziemlich das hatte ich auch vor:joy:

    doko?

  • Blacklands 9. Februar 2023 um 19:32

    Hat das Thema geschlossen.