Spiel 138 | Standardspiel | Daro | Werwolf und andere Geschichten | Dorfsieg

  • Im 1 zu 1 bei Showdown gewinnt immer die bösere Partei. (Die Regeln zum Spielende hängen von den Spielattributen ab).

    Ich hab doch die Regeln nicht gelesen, hab das erst heute gesehen :D

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • So noch ein paar Worte von mir.

    Das Setting war wohl insgesamt ein bisschen hart für die Wölfe, ich muss mich da auch irgendwo beim Balancing verrechnet haben.

    Nichtsdestotrotz fand ich das Spiel echt spannend. Ich finds an sich auch gut, wenn bei einem Spiel mit 9 Leuten das Dorf zweimal Fehler machen kann (also entweder zwei Fehllynchs oder HD an Wolf + ein Fehllynch).

    Bei dem Spiel ist halt durch die beiden UEs auch viel durch Zufall beeinflusst worden.
    Ob der HD an nen Wolf oder an den Seher geht, macht schon nen großen Unterschied.
    Ebenso die Lynchung an Tag 1. Ich bin mir nicht sicher, ob Akira, wenn sie denn überlebt hätte, nicht nen Wolf gemeuchelt hätte.
    Auch dass LB durch Alo ersetzt worden ist, hat natürlich einiges ausgemacht, weil das Dorf dadurch schon deutlich stärker wurde.

    Die Wölfe hätten tatsächlich gewonnen, wenn sie in Nacht 3 Alo gefressen hätten. Das zu wissen, war natürlich schwierig, auch wenn die Wölfe durch den Schattenwolf schon etwas Infos hatten.
    Ich fand die Wölfe auch echt nicht schlecht und ich bin einfach ein Fan von Lings Spielweise. Er hat super effektiv den Polarwolf eingesetzt.

    Fand es aber auch krass, dass das Dorf es geschafft hat zwischen Wolf und Helfer zu differenzieren.

    Mich persönlich ärgert es, dass ich mehrmals Lynchzeiten oder ähnliches nicht eingehalten habe. Bei der HD-Wahl habe ichs einfach verpennt, gestern hat mir das RL dazwischengefunkt und ich musste fast das komplette Spiel von Handy aus leiten, darunter hat die Qualität ein bisschen gelitten. Ich werde versuchen das beim nächsten Mal besser zu machen.

    Die Runde hat mir persönlich aber auch echt gut gefallen und hat bei mir Interesse an weiteren Runden geweckt ^^

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Daro mach dir keinen Stress, Set war durcuaus fair. Gab zwar viele starke Dorfrollen , aber 2 Wölfe + Helfer und unsere Wolfskombi war ja auch sehr stark.

    Danke für das Kompliment Daro, persönlich war ich aber eher unzufrieden mit meinem Spiel.

    . Ein Wolf, der vom Konsensdorf erschlagen wurde und nicht wusste, wie er sich so recht reinintegrieren sollte oder ein Dorfi, der ebenso noch wenig Meinung zum Spiel hatte

    Dieser Satz hat es wohl perfekt getroffen, wusst überhaupt nicht, was ich machen, soll, da mein Schwachpunkt als Wolf genau dann beginnt, wenn 10> Spieler dabei sind. Als Zoot mich dann fix als Wolf deklariert hat, hatte ich bereits Panik und keine Idee mehr was ich machen soll, weil er mich in meiner ersten Wolfsrunde bereits enttarnt hat.(Das ist so Vietnam Flashbacks ähnlich, wenn FMLii sagt ich bin Wolf, dann ist es so und icj habe verloren)

    Als ich dann irgendwie noch überlebt habe, habe ich mir die Tipps vom Zoot und Michi zu Herzen genommen, einfach dumme Sachen zu machen und dachte zwar, dass wir gewonnen haben, aber habe vorsichtshalber noch den umvote von michi auf sky gemacht, der aus meiner Sicht (wir haben eh gewonnen) zwar fast unnötig war, aber mir im Fall der Fälle Reputation bei Zoot gibt, falls das Spiel weitergeht.

    Wollte aber auch unbedingt Zoots Ratschlag als Wolf jemanden mit Leidenschaft zu verteidigen umsetzen und war mir dann zwischen Michi und Sky unsicher und habe im Endeffekt niemanden ei richtig verteidigt, was mir dann wieder Alos Vertrauen genommen hat.

    Eigentlich war T0/1 das einzige was ich als Wolf konnte, aber hier genau gar nicht ^^

    Naja ich konnte zumindest einiges lernen.

    Besonders Leid tut es mir natürlich für Sky und Xaver, mein schlechter Einstieg hat hier vermutlich den Sieg ruiniert.

    Akira hatte uns ja tatsächlich T1 schon, aber konnten wir dann zum Glück lynchen^^

    Allgmein nochmal Danke an Daro fürs leiten und es hat sehr viel Spaß gemacht!

  • Was ich doch noch kurz hinzufügen möchte, Bobbielinchen ich habe heute erst nachgelesen, dass du im Pb beider fast zeitgleich gestarteten Runde auch Nacht 1 als Doc gefressen wurdest.

    Ist natürlich sehr ungünstig, aber wir wussten das nicht^^'

  • Und auch durch dich, Akira, da du FMLii so dorfig hattest (ja, das hatte Nachwirkungen :) ).

    Das freut mich!

    Und du hast natürlich Recht, dass die Selbstrettung fast immer das richtige Play ist (außer man kann wichtige Sonderrollen schützen). War wahrscheinlich objektiv schlecht gespielt von mir. Das RL hat dabei durchaus eine Rolle gespielt. Und dass ich das Gefühl hatte, dass FMLii nochmal einen Tick besser im Spiel ist. Auch rückblickend bin ich immer noch sehr happy mit der Entscheidung. Großes Lob auch nochmal an das Dorf, das dann nach meinem Tod das Spiel noch hervorragend zu Ende gebracht hat.

    Ebenso die Lynchung an Tag 1. Ich bin mir nicht sicher, ob Akira, wenn sie denn überlebt hätte, nicht nen Wolf gemeuchelt hätte.

    Das ist eine sehr gute Frage! Ich kann's dir tatsächlich nicht sagen. Theoretisch hatte ich nicht vor zu meucheln, da ich mich in meinen Einschätzungen noch nicht so konfident gefühlt habe. Durch den Prinz hätte ich mich aber vielleicht eher getraut, weil wir dann durch das Meucheln keine weitere Lynchung verlieren.

    Xaver und Ling wären vermutlich schon recht weit oben auf der Liste gestanden.

    Akira hatte uns ja tatsächlich T1 schon, aber konnten wir dann zum Glück lynchen^^

    Tatsächlich war ich mir z.B. bei Alo und Doubter bei weitem nicht sicher. Sonst wäre ich durchaus lauter gewesen mit meinen Einschätzungen und hätte mich stärker gegen meine Lynchung gewehrt (selbst wenn dabei einer meiner Dorfis drauf geht).
    Die Einschätzung hat zwar besser gepasst als ich dachte (normalerweise rutscht ja doch noch ein Wolf mit ins Dorf). Von der Spiellösung war ich trotzdem noch ein gutes Stück entfernt. Teilweise gibt es auch Unterschiede zwischen den Dingen, die ich schreibe und dem, was ich wirklich denke.

    Was ich doch noch kurz hinzufügen möchte, Bobbielinchen ich habe heute erst nachgelesen, dass du im Pb beider fast zeitgleich gestarteten Runde auch Nacht 1 als Doc gefressen wurdest.

    Ist natürlich sehr ungünstig, aber wir wussten das nicht^^'

    Es wäre tatsächlich auch etwas ungünstig, wenn alle PB Leute das konsequent vermeiden würden. Sonst gibt es ggf. ganz schnell kaum noch mögliche Wolfsteams, falls das doch mal passiert.
    Für die betroffene Person ist es natürlich trotzdem blöd. Und ich finde es auch sehr lieb, dass du dir darüber Gedanken machst. Vielleicht tröstet es dich andererseits auch, dass es für die Spielumgebung sehr gesund ist.

  • Glückwunsch noch dem Dorf Sieg, ihr habt das Spiel schön gedreht bekommen.

    Ich hab doch die Regeln nicht gelesen, hab das erst heute gesehen :D

    Zum Thema Regeln noch: Das mit der Seher bekommt seinen Scan noch vor der HD-Weitergabe steht, übrigens auch so im Wiki im Artikel Lynchtyp. (Ich schaue mal, ob ich das irgendwie sichtbarer hinbekommen, aktuell ist das schon etwas eine verstecke Bemerkung. Also wenn jemand einen Vorschlag hat, nur her damit)

    Besonders Leid tut es mir natürlich für Sky und Xaver, mein schlechter Einstieg hat hier vermutlich den Sieg ruiniert.

    Ach, sei nicht so hart mit dir, war auch nicht mein bestes Spiel. Um es mit deinen Worten auszudrücken: Meine Schwachstelle als Wolf (und auch als Dorfi, also in allen Rollen), ist es, wenn ich plötzlich Konsens-Wolf bin und ich nicht weiß wieso und was ich dagegen tun soll.

    Zum Thema Setting, schließe ich mich übrigens Ling auf der Verliererseite an und bin der Meinung, dass es ok war. Es ist halt nur super frustrierend als Wolf, wenn du direkt am Anfang perfekt Heiler, Meuchler und Seher aus dem Spiel hast, dich darauf freust, nicht mehr gegen Sonderrollen spielen zu müssen und dann an Prinz und Gespenst hängen bleibst. Ich hätte das Spiel lieber gegen weniger Sonderrollen und dafür ohne Helfer gespielt :ugly:

    Random Bemerkung: Dieses Setting war das krasse Gegenteil zu meinem Setting letztes Spiel.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Was ich doch noch kurz hinzufügen möchte, Bobbielinchen ich habe heute erst nachgelesen, dass du im Pb beider fast zeitgleich gestarteten Runde auch Nacht 1 als Doc gefressen wurdest.

    Ist natürlich sehr ungünstig, aber wir wussten das nicht^^'

    Alles gut, passiert und ich war ja schon öfter bis Ende dabei. Ich seh es einfach als Kompliment, dass die wölfe angst vor mir haben8):rofl:

  • Das war eine super Runde, spannend und irgendwie haben wir noch die Kurve bekommen. Der Sieg der Wölfe wäre mindestens genauso verdient gewesen. Gut, dass Alo den Wolf und Helfer so gezielt unterscheiden konnte. Vielen Dank für das Leiten der Runde, Daro.

  • Blacklands 12. Juli 2023 um 21:30

    Hat das Thema geschlossen.
  • Daro 2. April 2024 um 02:10

    Hat das Label Standardspiel hinzugefügt.