Spiel 140 | Spezialspiel | Daro | Die uneinnehmbare Festung | Chroniken der Schattenwälder II | Wolfsieg

  • Ja, ich hab's mir schon angeschaut ^^

    Hoffe sehr, dass die beiden auch hier demnächst mal coole Spiele anbieten :D

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Ich bin noch gar nicht dazu gekommen unseren Techniker zu informieren oder selbst ein Blick reinzuwerfen aber funktioniert wieder. Auch gut.^^

    Lag ich bei dir und Sky zumindest damit richtig, dass ihr auch als Dorfis die Challenge angenommen hättet?

    Jap, als Dorfi auch.

    Es wurde auch sehr viel richtig analysiert. Als Bobbie und Akira mich lynchten und Torge es perfekt analysierte, dass ich Spielergruppen aufbaute (als Dorfi grenze ich auch ganz gerne mal ähnlich ein aber sicherlich mit dorffreundlicheren Erklärungen), sah es alles andere als Gut für uns aus und dann wurde ich auch fast dazu gezwungen Jopnu abzuschießen, da mit Sky auch noch der Helfer als potenzieller Lynch im Raum stand und Jopnu schon bei vielen auf der Liste stand.

    Dementsprechend war ich auch überrascht, dass der Repulynch mich so ins Dorf katapultierte - eventuell wohl auch mit der Aussage zuvor, dass man Jopnu als Info-Lynch ja mal testen kann.

  • Bin neuerdings übrigens wieder SL-Ausbilder :D

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Es wurde auch sehr viel richtig analysiert. Als Bobbie und Akira mich lynchten und Torge es perfekt analysierte, dass ich Spielergruppen aufbaute (als Dorfi grenze ich auch ganz gerne mal ähnlich ein aber sicherlich mit dorffreundlicheren Erklärungen), sah es alles andere als Gut für uns aus und dann wurde ich auch fast dazu gezwungen Jopnu abzuschießen, da mit Sky auch noch der Helfer als potenzieller Lynch im Raum stand und Jopnu schon bei vielen auf der Liste stand.

    Dementsprechend war ich auch überrascht, dass der Repulynch mich so ins Dorf katapultierte - eventuell wohl auch mit der Aussage zuvor, dass man Jopnu als Info-Lynch ja mal testen kann.

    Hatte tatsächlich weniger mit der Lynchstimme zu tun, sondern dass du dir mit 2 richtigen Teamausschlüssen in meinen Augen viele Möglichkeiten verbaust.

    War in dem Spiel egal, weil Alexa meilenweit im Dorf stand... Aber wenn die Dorfreads richtig sind (was gefühlt schon häufig der Fall ist / wovon ich im Spiel natürlich ausgehe), dann sind mit Alexa, Doubter, Torge und mir schon fast die Hälfte der Leute weg. Damit kommst du im Normalfall schnell in Bedrängnis, weitere Mitwölfe zu lynchen. Ich hätte halt nicht gedacht, dass du dich in so eine Situation bringst. Der Wolf im Dorf bei Alexa hat halt alles kaputt gemacht^^
    Und das Nachlesen - wahrscheinlich hätte ich einfach auch noch dein Wolfsspiel hier lesen sollen. Hatte ich tatsächlich auch überlegt, aber irgendwann hat's mir dann auch einfach gereicht. :joy:

    Wobei dein Spiel auch echt stark war. Ich habe dich so gründlich analysiert wie schon lange niemand mehr und ja trotzdem nichts gefunden bzw. eher sogar Ähnlichkeiten zum Dorfspiel.

  • Hatte tatsächlich weniger mit der Lynchstimme zu tun, sondern dass du dir mit 2 richtigen Teamausschlüssen in meinen Augen viele Möglichkeiten verbaust.

    War in dem Spiel egal, weil Alexa meilenweit im Dorf stand... Aber wenn die Dorfreads richtig sind (was gefühlt schon häufig der Fall ist / wovon ich im Spiel natürlich ausgehe), dann sind mit Alexa, Doubter, Torge und mir schon fast die Hälfte der Leute weg. Damit kommst du im Normalfall schnell in Bedrängnis, weitere Mitwölfe zu lynchen. Ich hätte halt nicht gedacht, dass du dich in so eine Situation bringst. Der Wolf im Dorf bei Alexa hat halt alles kaputt gemacht^^

    True. Einige TAs und Einschätzungen als Dorfspieler haben bis zum Spielende bestand und bei einigen ändert sich das auch schon mal wieder im Spielverlauf. Besonders, wenn man merkt, dass die verbliebenden Hauptverdächtigen nicht alles Wölfe sein können und man dann so wieder jeden hinterfragt.
    Als Wolf, der dann halbwegs gut im Dorf steht und es halbwegs gut begründen kann, warum Spieler X aus dem Dorf rausfliegt, funktioniert das glaube dann trotzdem gut, weil man das von Dorfis halt auch sieht, dass sie irgendwann ein paar ihrer Dorfreads und TAs wohl wieder verwerfen (müssen).

    Am Anfang TAs und Dorfreads setzen ist dann auch so bisschen von Sky seiner Spielweise geklaut und wirkt dann halt auch so, dass man seinen Teil dazu beiträgt und man kann Mitwölfe, die halbwegs dorfig sind (hier Alexa), noch weiter ins Dorf pushen. Sky hat allerdings Tag 1 bis 2 mindestens doppelt so viele Spieler in der Regel im Dorf gelistet.^^

  • So, ich habe es zurück nach Hause geschafft und schaffe es jetzt auch endlich mal, das Spiel zu reflektieren. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht (Dorfi ist halt auch eine schöne Sache), aber auch sehr schwierig. Man hat gemerkt, dass doch viele Personen neu waren und das auch die Dynamik untereinander etwas verändert hat. Gerade bei Alexa ging das ja auch sehr schief, weil alle da gefühlt ein "Passt schon" im Kopf hatten und sich da mangels vergangener Wolfsspiele noch nirgendwo die erste Paranoia eingebrannt hat. Das wird dann wohl demnächst so sein, tolles Spiel von dir. ;)

    Zu Anfang lief es ja wirklich gut, auch wenn ich meine Inquisitor-Rolle direkt Nacht 1 gegen den Trunkenbold eintauschen musste. Ich hatte irgendwie gar nicht erwartet, dass Manipulationen stattfinden und die 12 ja eine klassische Wahl für so etwas sein könnte und fand den Hafen einfach interessant. Rückblickend weiß ich nicht so recht, warum ich das nicht erwartet habe. (Aber ich hatte auch nicht so krasse Effekte allgemein durch die Wahlen erwartet.)

    Nach dem Jopnu-Lynch haben wir es uns im Endeffekt schlichtweg zu leicht gemacht. FMLii hätte wohl für den Ausschluss und die Erinnerung in Erwartung des Jopnu-Lynches etwas weniger Dorfpunkte kriegen sollen. Merken wir uns das mal für's nächste Mal und bei Alexa hätten wir wohl spätestens nach dem Bobbie-Fraß mal hellhörig werden sollen. Gefühlt wurde ja schon auch mit nach Dorfigkeit gefressen und da wäre Alexa ja auf jeden Fall eine recht natürliche Wahl gewesen.

    Von meiner Seite auf jeden Fall sorry, dass ich ab Freitagnachmittag so gar keine Zeit mehr hatte. Vielleicht hätte man am Samstag sonst noch die letzte Chance nutzen können, sich als Dorf zu finden. Im Grunde wäre durch die HD-Weitergabe und den Seher-Scan ja doch vieles dafür bereitet gewesen. Hat mich auf jeden Fall gefreut, mit so vielen spannenden neuen Gesichtern zu spielen (oder zT mit welchen, mit denen ich zumindest noch nicht sehr oft gespielt habe). Und wir hätten uns mal früher (bzw in meinem Fall überhaupt) als Dorfis finden sollen Tilgarial, ich glaube, da hätten wir viel Spaß bei der Jagd gehabt.^^

    Torge , dritte Spiel und das dritte mal bist du Dorfi und ich Wolf. Können wir das mal abstellen? Warst auch sehr gut, interessante Gedanken.

    Hätte ich auch gerne mal anders.^^ (an das zweite Mal erinnere ich mich gerade gar nicht mehr) Werd doch einfach mal Dorfi. Das ist bestimmt auch mal spannend.^^

    Und Torge hat schon viele gute Sachen gebracht aber nach dem nachlesen seiner letzten Runde hätte er gefühlt alles machen können, bevor ich ihn ins Dorf stecke.

    Pff, dabei hatte ich die letzte Runde doch nicht mal gewonnen. Aber merkt euch dieses Spiel. Manchmal bin ich auch Dorfi. (Ist auch viel lustiger.)

  • True. Einige TAs und Einschätzungen als Dorfspieler haben bis zum Spielende bestand und bei einigen ändert sich das auch schon mal wieder im Spielverlauf. Besonders, wenn man merkt, dass die verbliebenden Hauptverdächtigen nicht alles Wölfe sein können und man dann so wieder jeden hinterfragt.

    Ist halt die Frage ob das Umdenken auch passiert, so lange sich das Dorf in die richtige Richtung bewegt.
    Man kann natürlich auf Paranoia hoffen, ist in meinen Augen allerdings risky

    Als Wolf, der dann halbwegs gut im Dorf steht und es halbwegs gut begründen kann, warum Spieler X aus dem Dorf rausfliegt, funktioniert das glaube dann trotzdem gut, weil man das von Dorfis halt auch sieht, dass sie irgendwann ein paar ihrer Dorfreads und TAs wohl wieder verwerfen (müssen).

    Hmmmm, jein. Dorfis machen das, wenn die Situation es erfordert. Meistens weil Optionen ausgehen.

    Wenn allerdings ein Wolf zurecht im Fokus steht und ein Dorfi zurecht im Dorf, dann kann es ggf. schon tricky werden das zu ändern. Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, aber es sind zumindest schon einige Wölfe dadurch aufgeflogen (mich eingeschlossen).

    Wobei das jetzt auch alles wilde Spekulationen sind. Fakt ist das hier:

    und man kann Mitwölfe, die halbwegs dorfig sind (hier Alexa), noch weiter ins Dorf pushen.

    Und dass die Aussage in deiner Ausgangssituation sehr clever war, habt ihr ja eindrucksvoll bewiesen :D