• Dann bin ich mal so frech, den Vorschlag erneut zu bringen.

    Was waren denn eure Argumente dagegen, @Rollentester?

    - Wie soll der Gegenstand heißen?
    Ring des Erbes

    - Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

    Je nach Verwendung

    - Welche Fähigkeiten hat er?

    Einmalig kann der Besitzer seine Fähigkeiten an einen anderen Spieler weitergeben, der diese stattdessen erhält. Einmalige, verbrauchte Fähigkeiten können nicht vererbt werden. In der Nacht der Vererbung kann weder der Sender noch der Empfänger die Fähigkeit einsetzen.

    - Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

    Jederzeit einmalig in der Nacht als aktive Fähigkeit.

    - Welche Schwächen hat er?

    Ursprünglich hatte ich die Idee, um Wolfssonderrollen nicht zwingend an einen bestimmten Wolf zu binden. Ich bin mir unschlüssig, ob der Gegenstand auch bei einer Dorfrolle Sinn macht. Auf der einen Seite ergeben sich spannende Konstellationen (Seher wird zum Auge, Meuchler wird zum Schmied, um mal die Offensichtlichsten zu nennen). Auf der anderen Seite könnte es auch zu viel Varianz erzeugen, wenn die Fähigkeiten an einen Wolf gehen (obwohl der Besitzer dann sicher auch Schlüsse ziehen kann). Hier bin ich auf Meinungen von Leuten, die da mehr Feingefühl haben als ich, gespannt.

    - Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?
    Aktive Phase.

    - Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?-



    - Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

    -

    - Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

    Weiß ich nich nicht.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Ja, doch der Gegenstand wurde vorgeschlagen und in in der internen Abstimmung abgelehnt.

    Über die genauen Gründe kann ich wenig sagen, es wurde nur vereinzelt begründet. Ich selbst war damals kein Rollentester.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Ich persönlich hatte über eine Variante nachgedacht, wo die Rolle erst nach dem Tod des Rolleninhabers weitergegeben wird.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Ein Grund war, dass er als Dorf vermutlich kaum Verwendung finden wird, da 1. einmal die Aktivität ausfällt und 2. Bei nicht Scanfähigkeiten man nicht weiß ob gut oder schlecht.

    + evtl. Rollen Kombis Jäger+Rotkäppchen etc.

    Bahhhhh8o

  • Die Idee gefällt mir, auch Daros Variante finde ich spannend. Persönlich wäre ich kein fan davon, dass man Rudelführer oder WWJ einfach nach belieben weitergeben kann, aber bei in kleinen Runden kann das schon Sinn machen und bietet eine Balancingoption.

    Allerdings gefällt mir der Gegenstand für Dorfrollen nicht besonders gut.

    Spontan fallen mir viele Kombinationen ein, die ich unfair finde und eigentlich fast keine die mMn einen Mehrwert hätte.

    Wäre zudem einfach auch sehr inkonstant, da man es an die Wölfe oder das Dorf geben kann und gibt zusätzlich noch Wissen.

    Fände es für Wölfe auch unglaublich unbefriedigend, wenn sie korrekt eine Rolle vermuten und dann gibt sie die Person weiter.

    Zusammengefasst gefällt mir die Idee gut und ich finde man könnte den Ring einführen. Evtl als Zusatzvariante auch die von Daro.

    Weiß nur nicht ob man den Gegenstand exklusiv für Wölfe machen sollte.

    Wäre wie gesagt kein Fan davon mit Dorfsrollen, aber andererseits denke ich, dass die SLs schon wissen was sie tun.

  • Ich persönlich hatte über eine Variante nachgedacht, wo die Rolle erst nach dem Tod des Rolleninhabers weitergegeben wird.

    Finde ich eine sehr gute Idee. Auch für Dorfsonderrollen, die evtl. aus SL-Sicht als Aktion "eingeplant" sind, aber unerwartet früh versterben.

    Persönlich wäre ich kein fan davon, dass man Rudelführer oder WWJ einfach nach belieben weitergeben kann, aber bei in kleinen Runden kann das schon Sinn machen und bietet eine Balancingoption.

    Tatsächlich war das meine ursprüngliche Idee, dass ein WWJ bei einem Spieler, der eh meist zuletzt gelyncht wird, verschwendet wäre. Was hast du da konkret dagegen, dass Rollen im Rudel umverteilt werden je nach Spielerstärke (natürlich in Absprache!). In kleinen Rudeln halte ich das für eher nicht sinnvoll, da - zumindest nach aktuellem Entwurf der Rolle - eine Nacht draufgeht für die Weitergabe, und ich nicht sicher bin, ob da so viel Zeit bleibt...

    Allerdings gefällt mir der Gegenstand für Dorfrollen nicht besonders gut.

    Spontan fallen mir viele Kombinationen ein, die ich unfair finde und eigentlich fast keine die mMn einen Mehrwert hätte.

    Welche Kombinationen wären das jeweils?

    Fände es für Wölfe auch unglaublich unbefriedigend, wenn sie korrekt eine Rolle vermuten und dann gibt sie die Person weiter.

    Das ist tatsächlich ein wirklich gutes Argument, was gegen den Ring spricht...

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Zwecks Rollenvermutung ist auch das Problem, ob Leute vor der Weitergabe extra offensichtlich Spielen, eben um den NK zu provozieren.

    Und welche Infos werden veröffentlicht, wenn eine beteiligte Personen stirbt? Stirbt die ehemalige Sonderrolle dann als normaler DB / Wolf mit Ring des Erbes? Wird dazu gesagt, welche Fähigkeit die Person mal hatte? Und was ist, wenn der Erbe stirbt?

  • Tatsächlich war das meine ursprüngliche Idee, dass ein WWJ bei einem Spieler, der eh meist zuletzt gelyncht wird, verschwendet wäre. Was hast du da konkret dagegen, dass Rollen im Rudel umverteilt werden je nach Spielerstärke (natürlich in Absprache!). In kleinen Rudeln halte ich das für eher nicht sinnvoll, da - zumindest nach aktuellem Entwurf der Rolle - eine Nacht draufgeht für die Weitergabe, und ich nicht sicher bin, ob da so viel Zeit bleibt

    Ich denke das ist eher persönliche Präferenz. WWJ und Rudelführer sollten meiner Meinung eben auch so gespielt werden wie Draufgänger, TAs schaffen und Verwirrung stiften.

    Finde die Fähigkeit halt auch extrem stark, wenn sie konstant abrufbar ist.

    Für mich ist das ein wichtiger Bestandteil von Werwolf auch die Rolle zu spielen, auch wenn das heißt, dass manche Rollen mehr Fehler verzeihen, als andere.

    Bei mir wären da kleine Rudel tatsächlich sogar die Ausnahme, weil man es da nicht so gut koordinieren kann.

    Also wie gesagt, ich mag es glaube ich persönlich einfach nicht so gerne, aber grundsätzlich ist das schol eine gute Idee und manchmal auch gut, um das Balancing noch anzupassen, wenn man gerade hin und hergerissen ist, ob es noch einen Helfer braucht oder nicht.

    Welche Kombinationen wären das jeweils?

    - Jede Kill -Schutzrolle und eher auch Abstimmrolle + Harter Bursche mit Seher

    - Wie Ente schon sagte Jäger/Rotkäppchen

    - Phantom/Heiler

    Aber ich schaue das Lexikon mal durch. Spontan fällt mir da eher kein spannender Dorfmehrwert ein.

  • Ich denke das ist eher persönliche Präferenz. WWJ und Rudelführer sollten meiner Meinung eben auch so gespielt werden wie Draufgänger, TAs schaffen und Verwirrung stiften.

    Ja, ich glaube, dann stehen wir dem vermutlich anders gegenüber. Ein generell guter Wolf wird mMn da nicht auf einmal anders spielen, sondern die Fähigkeit als Bonus betrachten, wenn es doch schief geht.

    Aber gut, der Seelenwolf (?) mit einer ähnlichen Idee wurde ja auch abgelehnt.

    Wenn das so ist, bin ich jetzt nicht so traurig :)

    Jede Kill -Schutzrolle und eher auch Abstimmrolle + Harter Bursche mit Seher

    Killrollen sind doch immer einmalig. Da ist es die Entscheidung des Ringträgers: mache ich es selbst oder schaue ich, was passiert, wenn ich meine Fähigkeit einem anderen Spieler gebe, was er damit macht.

    Da könnten wir theoretisch sogar den Schmied abschaffen, der ja ein Meuchler mit RdE wäre Data :P

    Schutzrollen weitergeben ist inwiefern problematisch?

    Und: Es ist immer eine Entscheidung des Trägers des Rings, seine Fähigkeit abzugeben, er muss ja nicht. Das passiert doch nicht automatisch. Und es hat auch das Risiko, dass man einen Wolf erwischt, was man einkalkuliert.

    Dem Seher den HB zu geben sehe ich als Möglichkeit ein, das Balancing ordentlich zu kippen. SL-Grips wäre da von Vorteil.

    Akira ich würde das transparent machen:

    "Ehemaliger Seher mit Ring des Erbes wurde gefressen"

    "Dorfbewohner mit ererbter Fähigkeit Meuchelmörder wurde gelyncht"

    oder so.

    Und extrem offensichtlich spielen vor Rollenweitergabe würde ich schon fast als Outingversuch sehen, da Absicht (?).

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Ja, ich glaube, dann stehen wir dem vermutlich anders gegenüber. Ein generell guter Wolf wird mMn da nicht auf einmal anders spielen, sondern die Fähigkeit als Bonus betrachten, wenn es doch schief geht.

    Aber gut, der Seelenwolf (?) mit einer ähnlichen Idee wurde ja auch abgelehnt.

    Wenn das so ist, bin ich jetzt nicht so traurig

    Ich würde und werde da aber auch dafür stimmen obwohl ich nicht alles daran mag.

    Hat ja wie gesagt durchaus einen Mehrwert und als SL wird man das schon richtig beurteilen können wie man ihn einsetzt.

    Bei Dorfis bin ich dennoch kein Fan. Das Risiko ist zwar da, aber oftmals hat man eigentlich schon einen sicheren Dorfread und auch wenn die Lynchung absehbar ist verzeiht das dann schon sehr viele Fehler + den Punkt, dass Wölfe es zum Teil mit dem Rollenraten schwer haben.

    Habe aber insgesamt trotzdem keine großen Einwände, weil der Ring ansich nicht overpowered ist.

  • Ich seh kein Problem mit einem Gegenstand der vielleicht mehr Verwendung in Wolfrollen findet.

    Am Ende vom Tag liegt die Verantwortung eh beim Leiter nicht sein Setup zu versauen.

    Vielleicht wären Parameter ähnlich dem Ring des Lebens (hieß der noch so?) noch hilfreich, die regeln bis wann man vererben darf.

    "Ring des Erbes, Nacht 2" oder so...

    Das ließe auch Spielraum für "Ring des Erbes (Zufall), Nacht 1", der sogar einem Seher erlauben würde zu sagen "nope, keine Lust dieses Spiel Seher zu spielen" ohne dass er direkt zum Auge wird.

    Gibt einem auch einfach die Möglichkeit Spiele zu verhindern, in welchen eine der Schlüsselrollen auf einem Spieler landet, der dann vllt unerwartet wenig Zeit hat, ohne die Balance des Setups relevant zu stören.

  • Wenn man den Ring abschwächen will, kann man auch einfach sagen, dass das Erbe antreten bedeutet man verliert seine vorherige Rolle.
    Mit oder ohne Wissen, was die neue Rolle ist.

    Mit der gleichen Idee kann man auch sagen, dass bei der Wahl eines Wolfes durch einen Dorfbewohner, der Wolf zwar davon erfährt, aber keine Dorfrolle bekommen kann. Das reduziert im Endeffekt die Varianz. Dadurch verliert das Dorf nur eine Sonderrolle, aber die Wölfe gewinnen keine dazu.

    "If you're always worried about crushing the ants beneath you... you won't be able to walk."

    -Guts

  • Stoffel ich glaube hier ist der richtige Thread dafür.

    Ich finde Variante c auch am interessantesten. Gerade um bei starken Dorfrollen für den Fall vorzusorgen, dass sie zu früh sterben. Und generell wahrscheinlich einige spannende Interaktionen.

    Im anderen Fall sehe ich bei einigen Rollen wenig Nutzen oder komische Interaktionen. So oder so einige Fragen die sich stellen.

    Kann ein WWJ seine Fähigkeit an einen Dorfbewohner weitergeben?

    Könnte eine Tratschtante, Phantom, Freimaurer, Prinz oder ähnliches seine Fähigkeit an einen Wolf weitergeben?

    Kann eine Drittpartei auch plötzlich eine neue Rolle erhalten?

    Wenn die Antwort auf die ganzen Fragen ist, dass ein Spieler anderer Gesinnung die Fähigkeit nicht erhalten kann, geht sie dann einfach verloren, und lohnt es sich dann wirklich, den Ring zu benutzen (Gerade bei Variante a)

    Ein bereits gelynchter Prinz, der zum Rotkäppchen wird? Ein Schauspieler, der seine Fähigkeit verliert, was dann quasi öffentlich bekannt ist weil er noch die gleichen Rollen zur Auswahl hat? Seher, der seine Fähigkeit verliert weil er eine andere bekommt? (Kann man Erbe ablehnen?) Verliert ein Illuminat/Medium, der eine neue Fähigkeit erhält auch seine aktuelle Absprache?

    Nur paar Fragen, die mir so in den Kopf kommen, denke schon, dass man das irgendwie regeln kann.

    doko?