Spiel 149 | Spezialspiel | Daro | Die Flucht | Chroniken der Schattenwälder VII | Wolfsieg

  • Na das läuft ja hier, im anonymen Spiel war ich gut, und hab meine aktuellen Meinungen mehr mitgeteilt als hier, da die sich aber oft ändern, und man dafür gerne gekillt wird, habe ich versucht mich damit zurückzuhalten.

    Meintest du das hier, abby? Das kam mir damals zumindest weird vor. So ein "ich habe extra versucht, mich cleverer zu verstellen und es wird nichts."

  • Zum Setting:

    Ich mag es sehr, wenn Spiele ein Thema / eine Komponente haben, von der man weiß und über die man sich den Kopf zerbrechen kann. Daher mochte ich die Dynamik von Zombie und Knochenwolf. Man musste halt nochmal sehr viel vorsichtiger sein, wen man als Seherin scannt und dabei auch gut überlegen, ob man die Aktion auf einen Wolf wirklich riskieren will. Brauche ich nicht jedes Spiel, aber so als Ausnahme mit Ankündigung war es sehr cool. Das einzige, was ich mir wünschen würde: dass so eine Info früher kommt. Es gibt auch Phasen, in denen ich keinen Bock auf so eine Rolle hätte. Und ich finde sowas sollte definitiv klar sein bevor man die Teilnahme bestätigt, schließlich ist das die Entscheidungsgrundlage für die Teilnahme.

    Was mir auch von den Rollen her sehr gut gefallen hat, ist dass es für jede Rolle ein Backup gibt, das mitbekommen kann wenn jemand zum Knochenwolf wird. Bei Stiefmutter und Schwalbe waren das Seherin + Seher-Lehrling, für die Scanrollen hatte der Späher diese Funktion. Ich finde, da merkt man auch, dass du dir viele Gedanken gemacht hast. Was mir persönlich nicht so gefallen hat: durch den Knochenwolf versuche ich als dorffreundliche Seherin ja noch stärker auf Dorfsuche zu gehen. Dass da dann mehrere Lykas warten, finde ich doof. Ich glaube, es wäre super frustrierend geworden, wenn man sich auf die Spezialmechanik einlässt, den Knochenwolf umspielt und dann random in die Lyka rennt (ggf. sogar zweimal!). Da hätte ich mich echt vom Spielleiter verarscht gefühlt. Vor allem, wenn schon eine Lyka tot ist (wtf) und man wie gesagt eigentlich nicht auf Wolfssuche gehen kann... wie soll man denn damit bitte rechnen? Oder soll man dann einfach gegen die Varianz und das Setting verlieren? Den Gedanke verstehe ich noch nicht so ganz, außer dass es halt die mächtige Kombination aus Seherin + Späher + Seher-Lehrling etwas schwächt. Aber was war denn gedacht, was eine clevere Seherin in so einem Setting tun soll?

    Zum Späher:
    Ich war Seherin und habe die Rolle Nacht 1 direkt gescannt. Das war natürlich praktisch und hat mir die Sorgen genommen, dass meine Scans nicht gefunden werden. Allerdings wird es auch sehr knifflig, wenn man 'blöde' Scans hat (Helfer, Blockade, Totscan). Sowas ist ja ohnehin schon blöd, aber dann kommt nochmal der Nachteil obendrauf, dass der Späher die Seherin schwerer findet => doppelter Nachteil für das Dorf.
    Der Späher hatte am Anfang prompt auch die falsche Person als Seherin und wollte mich - trotz Hinweisen - penetrant an den Galgen bringen. Das hat mich ziemlich unter Druck gesetzt, vor allem als ich dann nach Helfer- und Totscan auch noch den Besenschrank der Stiefmutter erwischt habe. Der Späher erwartet also einen Scan, ich hatte aber kein vernünftiges Ergebnis und die Sorge, dass ich damit erst Recht nicht erkannt werde.
    Auch hat es mir das Gefühl für "wie offensichtlich spiele ich gerade?" komplett zerschossen, weil mich eben der Späher trotz versteckten Hinweisen und Mehrwissen offensichtlich nicht gefunden hat - andere Dorfis allerdings schon.
    Und als krönender Abschluss: das Dorf hat meine Scans gefunden, der Späher hat aber noch zusätzliches Rollenwissen in meine Posts hineininterpretiert und daher einen weiteren Dorfscan auf einen Wolf erfunden, was dann das korrekte Rudel ausgeschlossen und daher zum entscheidenden Fehllynch geführt hat. (Wobei das Dorf fairerweise auch vorher schon am verlieren war).
    Fazit: in der Kombination war's ein Alptraum, wobei das möglicherweise auch am Zusammenspiel lag. Ich kann mir vorstellen, dass es in einer anderen Spielerkonstellation besser funktioniert hätte. Dennoch habe ich das Gefühl, die Rolle verleitet etwas zum Outing der Seherin (wenn der Späher offensichtlich die falsche Person für die Seherin hält) und steigert die Varianz, weil Blockierung und Totscan doppelt schmerzhaft sind. Außerdem ist die Rolle am Anfang relativ schwach und wird dafür mit vielen Scans richtig stark - also genau dann, wenn's ohnehin schon gut läuft für's Dorf und schlecht für die Wölfe.
    Übrigens hat sich der Späher für mich schwächer angefühlt als das Auge. Es gibt eine viel größere Gefahr, die falsche Person als Seherin zu haben. Und das Argument "ja wenn man schon die Scans kennt, dann kann man besser covern" stimmt auch nicht, da man ja nur das Ziel kennt und nicht das Ergebnis.

    Werkatze

    Habe ich gescannt und war mir nicht wirklich sicher, was ich damit machen soll. Kann tendenziell schon unangenehm sein, wenn sie sich bei einem einnistet, wird nicht gefressen, aber ob man dafür wirklich einen Lynch aufwenden will?
    Ich war jedenfalls sehr erleichtert, als die Rolle vom Meuchelmörder gekillt wurde und ich mir diesbezüglich keine Gedanken mehr machen musste.

    Weiter testen halte ich für eine gute Idee.

    Schwalbe
    Hatte ich gescannt, war für mich als Dorfi aber nicht wirklich relevant.

  • Das mit den zwei Lykanthropen war in diesem Setting (nicht generell) ein Fehler, das stimmt imo.

    Ich hatte vorher ein Setting mit vier Standardwölfen und nem weißen Werwolf, bevor die 18. Spielerin abgesprungen war, da wäre das besser gewesen, aber ich musste dann spontan umbauen und dann ist halt das rausgekommen :ugly: Fand es aber trotzdem recht spannend das Setting.

    Das Gefühl, dass einige Rollen hier doch eher deutlich waren, hatte ich btw auch. Hab aber kein Outing an sich gefunden.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • offensichtlich nicht gefunden hat -

    Ich glaube du hattest eher nur das Gefühl, dass ich dich nicht gefunden habe. Spätestens ab Torgescan wusste ich das ziemlich Safe aber ich hab mein Kommentar ja schon in der Nacht gebracht...

    Am Ende war es halt insgesamt sehr unglücklich würde ich sagen. War denke ich auch erstmal mein letztes dieser Spezial-Spiele, weil ich das im Nachhinein als sehr frustrierend empfinde, dass diese Info mir komplett das Spiel bzw mein Verhalten zerschossen hat.

    Bahhhhh8o

  • Ja, das Spiel hatte eine sehr coole Dynamik. Es war viel Nervenkitzel ob ich versehentlich den Knochenwolf treffe (was mit dem Späher blöd wäre) und ob Torge vielleicht noch verwandelt wird. Es hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht zu spielen und wir hatten ja auch das Glück, dass die Lykas nicht gescannt wurden.

    Das Gefühl, dass einige Rollen hier doch eher deutlich waren, hatte ich btw auch. Hab aber kein Outing an sich gefunden.

    Hmm, ja. Mir war während des Spiels nicht klar, dass ich so offensichtlich bin. Ich bekomme alle paar Jahre mal eine Scanrolle und wie gesagt dachte ich halt "ja gut, wenn nicht mal der Späher es checkt, kann es ja nicht sooo offensichtlich sein".
    Aber eigentlich ist es nicht fair, in einem Outing-inaktiv-Spiel immer deutlicher mit dem Zaunpfahl zu winken bis es auch der letzte Trottel gecheckt hat. In dem Punkt auch sorry an die Wölfe! Eigentlich will ich nicht so offensichtlich spielen, dass ein normaler Dorfi mich erkennen kann.
    Und Daro wenn du das Gefühl hast es wird grenzwertig, kannst du gerne auch darauf hinweisen. In meinen Augen ist Waldlauf die letzte Option, um den entstandenen Schaden der Wölfe etwas abzumildern. Eigentlich ist es doch für alle Beteiligten schöner, wenn es gar nicht erst so weit kommen muss.

  • Ich glaube du hattest eher nur das Gefühl, dass ich dich nicht gefunden habe. Spätestens ab Torgescan wusste ich das ziemlich Safe aber ich hab mein Kommentar ja schon in der Nacht gebracht...

    Also Tag 4? Tag 5?

    Bei der abby-Lynchung hat es sich jedenfalls so gar nicht danach angefühlt. Was mich dann ja wie gesagt auch dazu gebracht hat, noch offensichtlicher zu sein.

    Und naja, ich hätte Ling die Theorie sehr wahrscheinlich auch ohne das Wissen nicht so wolfig ausgelegt. Siehe Sama, der ja auch meinte "ich glaube das ist einfach Ling".

  • Aber eigentlich ist es nicht fair, in einem Outing-inaktiv-Spiel immer deutlicher mit dem Zaunpfahl zu winken bis es auch der letzte Trottel gecheckt hat. In dem Punkt auch sorry an die Wölfe! Eigentlich will ich nicht so offensichtlich spielen, dass ein normaler Dorfi mich erkennen kann.

    Aber das hast du ja nun wirklich nicht. Das einzige, was man vielleicht anmerken könnte, war das mit dem "Kopf einschalten, Ente. Gerade von dir hätte ich da mehr erwartet." gegenüber Ente, was ich beim Nachlesen der Scans schon deutlich fand (mit "gerade du, weil du gescannt wurdest"), was aber ja sogar "gerade du als Späher" mit meinte. Outing ist das aber jetzt nun auch nicht unbedingt. Und so offensichtlich kannst du ja auch nicht gewesen sein, wenn du in Nacht 6 erst gefressen wurdest. Ich persönlich fand deinen Ente-Scan halt offensichtlich, weil du ihn immer hervorgehoben hast, um andere Dorfscans auszuschließen, aber das ist ja kein Outing. Und dafür war ja nicht viel Hintergrundwissen notwendig, dass man als Dorfi nicht hat, weil ich Ente eh das ganze Spiel über dorfig fand. Und danach habe ich halt gezielt bei deinen Posts nach passenden Scanangaben gesucht. Die waren aber mMn nicht offensichtlich, wenn man den Verdacht nicht eh schon hatte. Also auch weit weg von Outing.

    Das Gefühl, dass einige Rollen hier doch eher deutlich waren, hatte ich btw auch. Hab aber kein Outing an sich gefunden.

    Ich fand die anderen Rollen eigentlich alle nicht offensichtlich.

  • Ich glaube du hattest eher nur das Gefühl, dass ich dich nicht gefunden habe. Spätestens ab Torgescan wusste ich das ziemlich Safe aber ich hab mein Kommentar ja schon in der Nacht gebracht...

    Also Tag 4? Tag 5?

    Bei der abby-Lynchung hat es sich jedenfalls so gar nicht danach angefühlt. Was mich dann ja wie gesagt auch dazu gebracht hat, noch offensichtlicher zu sein.

    Und naja, ich hätte Ling die Theorie sehr wahrscheinlich auch ohne das Wissen nicht so wolfig ausgelegt. Siehe Sama, der ja auch meinte "ich glaube das ist einfach Ling".

    Der Punkt ist nicht die Theorie sondern dass sie richtig war... wie soll ein DB darauf kommen ohne wissen zu haben? (in ein von 150 spielen mag sowas vllt richtig sein).

    Joa Abby lynchung war ich zwischen dir und Ling, aber da dachte ich du wärst Wolf, weil du als Seher dich zu Lings Theorie geäußert hättest, weil du ja wusstest dass ich nach Fredo/Ente Scans suche. Und die Reaktion darauf kam halt soo spät, dass ich dachte du willst dich eher als Wolf profilieren. Später hab ich es dann gelasssn, weil ich eigentlich Ling als Seher in den Fokus rücken wollte, weil ich dachte dass er dich angetratscht hat um deine Scans mit zu kommunizieren.

    Ich glaube der Punkt ist, dass du gar kein Druck hättest haben müssen, mir das zu kommunizieren... als Seher spielst du dein eigenes Spiel auch wenn du Auge oder Späher kennst. Mit der Zeit und spätestens wenn du stirbst, werde ich deine Scans schon finden... wenn ich vorher sterbe, dann willst du am besten dadurch auch nicht entdeckt werden.


    Ling mit seiner stimmenden Theorie hat ja sehr gut als Seher gepasst. Gleichzeitig hatte er mich seit Nacht 1 ins Dorf gepackt etc. Auch wenn es halt zu offensichtlich ist, kann man sowas halt nicht pauschal ausschließen, vor allem weil ich nicht wusste, wie lange Ling schon spielt. Un den ersten paar Games als überforderter Seher kann man schon so offensichtlich sein.

    Bahhhhh8o

  • offensichtlich nicht gefunden hat -

    Ich glaube du hattest eher nur das Gefühl, dass ich dich nicht gefunden habe. Spätestens ab Torgescan wusste ich das ziemlich Safe aber ich hab mein Kommentar ja schon in der Nacht gebracht...

    Am Ende war es halt insgesamt sehr unglücklich würde ich sagen. War denke ich auch erstmal mein letztes dieser Spezial-Spiele, weil ich das im Nachhinein als sehr frustrierend empfinde, dass diese Info mir komplett das Spiel bzw mein Verhalten zerschossen hat.

    Das hatte allerdings nichts mit dem Spezialspiel zu tun, das ist ja ne reguläre Testrolle.

    Ansonsten was für ein unangenehmer Kommentar.

    Akira ich hatte halt auch das Mehrwissen als SL, aber auch die Wölfe hatten die Rollen eigentlich ganz gut zugeordnet (und dann trotzdem irgendwie anders gefressen).

    Also das sollte kein Kommentar in Richtung Outingkritik sein. Ich habe es nur erwähnt, weil du es angesprochen hattest.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Das hatte allerdings nichts mit dem Spezialspiel zu tun, das ist ja ne reguläre Testrolle.

    Ansonsten was für ein unangenehmer Kommentar

    Also das sollte jetzt keine Kritik an deine Reihe sein. Und bezog sich jetzt auch nicht auf die Rolle, sondern eher darauf, dass das letzte Spiel wo ich offensichtlich nicht drin war dieses Spiel beeinflusst hat.

    Im Shop war für mich jetzt nicht ersichtlich, dass irgendetwas was gekauft wurde, um das Setting zu kennen. Und diese Komponenten mag ich nicht, wenn sie nicht von vorne rein ersichtlich sind. Und in diesem Fall hat es meine Einschätzung beeinflusst in einem Spiel das relativ lang und dadurch auch emotional attached war. Frust sollte glaube ich verständlich sein... vor allem, wenn jetzt 13 Dorfis mir obv. die Schuld dafür geben können.

    Bahhhhh8o

  • Ente denke diese Spielereihe hat viele Effekte, Items usw wo keiner/nicht alle auf dem Schirm haben aber das Spiel mehr oder weniger beeinflussen und denke keiner gibt dir eine Schuld wegen etwas was du nicht gewusst hast oder dich anders beeinflusst hat wie es das sonst tun würde...

    Ich fände es schade, wenn du jetzt deswegen diese Reihe meidest...

    Ja ich bin schuldig...

  • Ente denke diese Spielereihe hat viele Effekte, Items usw wo keiner/nicht alle auf dem Schirm haben aber das Spiel mehr oder weniger beeinflussen und denke keiner gibt dir eine Schuld wegen etwas was du nicht gewusst hast oder dich anders beeinflusst hat wie es das sonst tun würde...

    Ich fände es schade, wenn du jetzt deswegen diese Reihe meidest...

    *Ich melde die Reihe , wenn ich Standardspiel spielen will. Das ist vllt wichtig zu ergänzen.

    Weil ich bin mit der Einstellung Ran gegangen Standardspiel + kleine Rolleneffekte und Gegenstände die in der Verkaufsliste sind. Und darauf bin ich leider reingefallen. Da trifft wirklich auch niemanden anderen die Schuld, es war einfach meine Einstellung zum Spiel was ich spiele.

    Bahhhhh8o