Spiel 162 | Welcome in Hogwarts | Ente | Sonderspiel | Sieg der Todesser

  • David


    Geht so. Hatte halt nicht wirklich das Gefühl noch irgendwas machen zu können, außer abzuwarten was das Dorf so macht.

    Also ich wusste, dass Abby scannen kann, weil mein Wunsch ihren Scan auf mich zerschossen hat und deswegen ist sie dann gestorben.

  • Mein bester Move war wirklich, mich mit abby zu verlieben. Dadurch hatte ich Anschluss an so viele wertvolle Infos.

    Fast hätte ich statt abby Daro für den Liebestrank genommen (mein Ziel war es, entweder einen guten Spieler zu nehmen, dem ich noch nicht vertraue oder einen Bösen, der ggf bis zum Ende unentdeckt bleibt). Meine Annahme war aber auch, dass nicht klar wird, dass die gemischte-LP-Siegbedingung nicht existiert. Was wäre eig dann passiert? Ente

    Daro war immun gegen Tränke und Unfähigkeitaktionen. Ich hätte das darunter gepackt.

    Story technisch wäre das auch sehr dumm gewesen. Das sind aber so Sachen über die ich mir vorher hätte Gedanken machen können

    Jan Der Hauspokal war für jeden eigentlich Individuell, wer in den Gemeinschaftshäusern war hätte das gewusst. Hufflepuff hätte nur 2 Mal überhaupt Punkte bekommen müssen, um die Belohnung freizuschalten.

    Insgesamt gab es nur 4 Hufflepuff, weil für mich klar war ,dass ich da keine bösen reinstecken wollte (und man das nicht womöglich trotz meiner Ankündigung) annimmt.

    Bahhhhh8o

  • Hierin hat sich meine Wenigkeit leider auch äußerst ungeschickt angestellt.

    Sollte es Fragen zu den Hinweisen geben, man möge sich ermuntert fühlen sie zu stellen.

    Ich persönlich muss auch zugeben, dass ich Rätsel, die Wissen über das HP Universum oder Kryptographie benötigen(also welche Verschlüsselungen es gibt), meiner Meinung nach ungeeignet sind, spielentscheidenes Wissen zu teilen, da nicht jede Person das lösen kann.

    Es ist irgendwie halt niemand direkt auf die Idee gekommen uns was zu fragen. (Also eigentlich war die Idee so wie ich es verstanden habe, dass die Geister gefragt werden.) Und Direkt mit der Info rausrücken erschien uns allen irgendwie falsch.

    Ich war schon sehr begeistert, wie du dann gefragt hast ob ich nicht auch wisse wo das Amulett ist.

    Sorry an Skylark für das Outing, aber ich hab es besser gefunden als die alternative (an den Ort zu gehen wo du nicht bist und dort die Info preisgeben).

    FunFact für alle die mein Rätsel bekommen haben. Ligusterweg war nicht die gewünschte Antwort auf die "L" Frage. Hatte nur zufälligerweise den gleichen Anfangsbuchstaben wie Little Whinging. :upside_down:

  • Die Info hätte von deinen Mitspielern /Geistern kommen können. Ich glaube ein Rätsel gab es dazu auch, aber da hatte ich auch wirklich keinen Überblick mehr, wer was wie wusste.

    Bahhhhh8o

  • FunFact für alle die mein Rätsel bekommen haben. Ligusterweg war nicht die gewünschte Antwort auf die "L" Frage. Hatte nur zufälligerweise den gleichen Anfangsbuchstaben wie Little Whinging. :upside_down:

    Falls es dich glücklich macht, das war auch mein Gedanke da :)

    (war nur bei den ganzen anfangsbuchstabenrätseln nicht so laut)

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen, wenn auch primär wegen Dingen, die am Ende gar nicht mehr so viel mit Werwolf zu tun haben. Die Rätsel haben viel Spaß gemacht, leider war ich die letzten Tagen in den entscheidenden Phasen am Handy oder weg, weshalb ich mich da nicht so ransetzen konnte, wie ich wollte.

    Das Kelch Rätsel vom Fetten Mönch haben dann ja scheinbar in der Nacht noch fast alle gelöst, die im Dorf waren (Dave ja schon vorher, sobald die Korrektur da war, dass der angegebene Code nicht ganz richtig war. Ich dann auch und ein paar weitere hatten es dann auch noch reingeschrieben. Das hat dann mehr meine Kollapsphase eingeleitet, weil ich die ganze Zeit dachte, dass wir Daro viel zu viele Side-Infos geben, weil wir offenbar gestern wussten, wo der Kelch ist und daher jetzt wohl in seinem Besitz sind. (Und zu dem Zeitpunkt war der Kelch halt bei mir.^^)

    Ich hatte selbst auch noch zahlreiche Personeninfos, die ich mit abby zusammengesammelt habe, aber im Endeffekt waren sie nicht hilfreich genug, um sie zu teilen. Bzw exakter wäre es halt auch ins Outing gegangen. Alle Übrigen waren halt noch meine Fragezeichen, wobei man auch da vermuten konnte, was für Rollen noch übrig sind. (Bill zum Beispiel war ja bekannt. Von dem dachte ich tatsächlich aber, dass er unverwandelt ist. Bzw ich dachte, dass er als Option hat, sich bei Vollmond im Wald verwandeln zu lassen, Tag 4 und 8 waren ja aber glaube ich die Vollmondnächte und da wusste ich alle, die im Wald waren und keiner konnte Bill sein. Aber dann ist das wohl anders passiert.

    Vermutlich hätten wir das Spiel schon noch gewinnen können, wenn wir an den letzten 2 Tagen etwas anders gespielt hätten, aber ohne den genauen Spielverlauf zu kennen, kann ich das nicht endgültig beurteilen. Ich verstehe bis jetzt nicht, warum gestern so viele auf Daro gestimmt haben, obwohl klar war, dass es nichts bringen würde und ansonsten alle außer Skylark und LB ins Dorf gestellt wurden. Da muss man dann einfach reinlynchen.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass ich gestern nicht im Duell hätte sterben müssen. Ich meinte ja, dass wir ein Deathmatch gegen Daro spielen können, wo sowieso nur ich sterben könnte. Hätten wir es gemeinsam geschafft? Keine Ahnung, dann wäre ich halt Tag 10 noch dagewesen (oder Jules, wenn ich dann gefressen worden wäre, kA) und zumindest ich konnte sowohl Accio als auch Dämonenfeuer. Hätte Dämonenfeuer natürlich auch liebend gern eingesetzt, um nachträglich abbys Siegbedingung noch zu erfüllen. :/

    Die Absprachen waren natürlich super. Die Ortsabsprachen eh, meine Eule mit Alo und natürlich sowieso die mit abby (und Jewel, aber die musste ja super früh schon mit dem Maulen anfangen). :love: Da sind ja auch noch mal fast 1000 Beiträge nur von uns beiden zusammengekommen. :ugly:

    Viel zu lesen gab es im Spiel also auf jeden Fall.

    So ganz verstehe ich die Duellregeln übrigens noch nicht. War mein Duell mit Daro jetzt ein Deathmatch, obwohl wir uns nicht geeinigt haben oder hat er weitere Möglichkeiten, im Duell zu töten, egal wie viele Lebenspunkte übrig sind?

    Der Werwolf-Anteil vom Spiel... joa ging so. Kann natürlich verstehen, dass Daro oder Ziege kein wirkliches Interesse noch an der Diskussion hatten, aber wenn du Argumente vorbringst, ist es halt immer irgendwie blöd, vollkommen ignoriert zu werden.^^ Bzw habe ich auch gar nicht verstanden, warum Daro irgendwann so auf mich fixiert war, was Votes oder Duelle anging. Ich hatte ja nicht mal eine sonderlich starke Rolle, von der er hätte wissen können.

    Die Echtzeitkommunikation hat einerseits Spaß gemacht, andererseits sorgte sie natürlich enorm für Lücken. Es hängt dann halt echt viel davon ab, wer wann da ist und das ist natürlich nicht immer sinnvoll. Trotzdem, es war richtig cool und bei einem Sonderspiel ist sowas ja auch absolut drin.^^

    Ich habe auch echt viel Zeit im Spiel verbracht, die man nicht so stark bemerkt hat, weil ich so viele Infos gesammelt habe, wer wann wo war und das eigentlich noch mit den Stats vergleichen wollte, um zu sehen, ob ich aus den ersten Wettbewerbstagen Rückschlüsse über die Stats der Lebenden ziehen kann, aber dafür wurde von den Toten dann schlussendlich zu wenig an Stats bekannt.

    Wie war denn jetzt eigentlich die Aufteilung. So richtig gleich viel waren die Häuser ja nun auch nicht, Gryffindor gab es vermutlich am meisten? Dann hatten die natürlich gut Vorteile in den ersten Wettbewerben. :ugly:
    Und ich möchte darauf hinweisen, dass Team Hufflepuff eindeutige Überlebenskünstler sind. Wenn in der Nacht zu Tag 10 mit Jules der erste von ihnen gestorben ist.^^

    War auf jeden Fall sehr cool mit euch und großes Lob an Leitung und alle im Hintergrund mit Geistern etc.^^ Und vermutlich auch den Aufwand der Forenleitung zum Umbenennen der Accounts etc. Das gehört ja auch immer noch dazu.

  • Hierin hat sich meine Wenigkeit leider auch äußerst ungeschickt angestellt.

    Sollte es Fragen zu den Hinweisen geben, man möge sich ermuntert fühlen sie zu stellen.

    Ich persönlich muss auch zugeben, dass ich Rätsel, die Wissen über das HP Universum oder Kryptographie benötigen(also welche Verschlüsselungen es gibt), meiner Meinung nach ungeeignet sind, spielentscheidenes Wissen zu teilen, da nicht jede Person das lösen kann.

    Da haben Sie sicher nicht Unrecht. Falls es Ihnen hilft, wir Geister waren ebenfalls enorm verwirrt und zumindest stellenweise ordentlich gestresst.
    Und dabei lockte man uns mit dem Versprechen trollen zu können ^^

  • War mein Duell mit Daro jetzt ein Deathmatch, obwohl wir uns nicht geeinigt haben oder hat er weitere Möglichkeiten, im Duell zu töten, egal wie viele Lebenspunkte übrig sind?

    Ja Daro konnte auch so Zauber, die dich töten. Da war nicht mehr viel zu machen in any Case.

    Bahhhhh8o

  • Ich werde heute Abend eine Rollenauflistung posten. Auch Ergänzungen die ich im Spiel gemacht habe (weil entweder nicht klar beschrieben oder zu stark)

    Ente für so eine Riesenrunde empfehle ich dir zwei Co-Spielleiterführer. Einer kümmert sich um die strenge Überwachung des Outings sowie der Disqualifikation, der andere um die Beantwortung der Fragen und der Story, während dritter dann die Aktionen durchsetzt und die wichtigsten Sachen verkündet. Wenn du eine Harry Potter Runde erneut dieses Jahr (Herbst/Winter) leiten willst oder nächstes Jahr, melde ich mich freiwillig als Co-Spielleiterhelfer gern an. Gern kann ich auch meine Ideen posten, wie gewisse Spielmechaniken ausgebessert werden können.

    Hier kommt mein Feedback:

    - Alle Spieler brauchen Zugang zum halben/ganzen Wissen der Spielmechaniken (ob als Startbedingung oder durch Zugriff durch Rätsel, Einkäufe oder Aktionen) damit die meisten Spieler den maximalen/größten Nutzen aus den Aktivitäten für sich herausholen können. So steigt auch die allgemeine Zufriedenheit.

    - unfaire Vorteile für beide Seiten einzuführen (Horkruxe für Todesser/Geister für Dorfbewohner) mögen in der Konstellation und Art und Weise nicht gleich zu einem ausbalancierten Spielerlebnis für beide Seiten führen.

    - Die klare Ausarbeitung und Hervorhebung der Aktionen für die Spieler, die sie im Nachtmodus ausführen können, während man später nicht mehr nach ihren Entscheidungen mehr fragt. So vermeidest du Stress und legst von Beginn/Tag X fest, was sie tun können. Falls Spieler wie ich verpeilt, sich für Ort X oder Schleimspur Einsatz zu entscheiden, dann werde ich automatisch beispielsweise Ort X zugeteilt oder Fähigkeit Y nicht eingesetzt. Ständig Spieler danach zu fragen, welche Fähigkeiten wie sie einsetzen können in Nacht X, Y, Z sorgt für mehr Chaos und Durcheinander für dich sowie viel Stress und unnötiger Arbeit. Aber natürlich sollten Spieler einmal klar mitbekommen, was sie wie tun können.

    - Die Excel-Matrizen müssen komplett durchdacht sein bis ins kleinste Detail. In meiner Konzeptualisierung der Wahrscheinlichkeitsrunde bin ich ebenso auf Probleme gestoßen, bis ich nicht das Konzept der festgelegten Wahrscheinlichkeitsszenarien angewandt habe. Somit legst du alle Szenarien einmal vor Spielrunde fest und musst nur Spielername dann eintragen und weißt Bescheid, was zu tun ist. Egal wie komplex die Runde und welche Szenarien sich wie ergeben können, können vorbestimmte Exceltabellen klaren Überblick und Struktur verschaffen.

    Wie gesagt melde ich mich freiwillig als Co-Spielleiter für deine Harry Potter Runde nächstes Mal gern an. Oder als einfacher Helfer, wie du es handhaben möchtest. LG

  • Ich persönlich muss auch zugeben, dass ich Rätsel, die Wissen über das HP Universum oder Kryptographie benötigen(also welche Verschlüsselungen es gibt), meiner Meinung nach ungeeignet sind, spielentscheidenes Wissen zu teilen, da nicht jede Person das lösen kann.

    Da haben Sie sicher nicht Unrecht. Falls es Ihnen hilft, wir Geister waren ebenfalls enorm verwirrt und zumindest stellenweise ordentlich gestresst.
    Und dabei lockte man uns mit dem Versprechen trollen zu können ^^

    außer ich, ich musste wirklich nur trollen. :imp:

  • abby Die lustige Nachricht von Ente, die mich zum Lachen gebracht hatte, war:

    Der Riese sitzt mit Abby im Bad

    Irgendwie fand ich die Vorstellung einfach lustig.^^

    Das dachten wir uns. Und hattest du verstanden, als abby meinte, dass sie die Überraschung jetzt erstmal nicht braucht? Du hattest ihn ja am nächsten Tag glücklicherweise nicht mitgeschickt, als wir die Brücke haben einstürzen lassen. Nicht dass es ihn dann erwischt hätte.

  • Falls es Ihnen hilft, wir Geister waren ebenfalls enorm verwirrt und zumindest stellenweise ordentlich gestresst.
    Und dabei lockte man uns mit dem Versprechen trollen zu können ^^

    Dem muss ich zustimmen. Und der Aussage, dass es nicht viel Zeit braucht. Dabei war ich gefühlt mehr mit den Gedanken im Spiel und auch während der Arbeitszeit am mitlesen als ich es sonst tue, wenn ich mitspiele.

  • Torge das mit dem Duell gegen Daro war echt total blöd gelaufen, hätte ich rechtzeitig gelesen, dass du doch nicht vom Riesen beschützt wirst, hätte ich sehr vieles anders gemacht (also zB wäre ich beigetreten und hätte gehofft, dass du dadurch vllt überlebst)

    Ich fand es schade, dass ich mich in Phase 3 dann nicht mehr opfern konnte. War halt bis auf meine Einschätzungen (die fast 100% richtig waren außer Stoffel potenziell Wolf, natürlich auch dank abbys Infos) und das Accio auf den Kelch sehr nutzlos und hatte auch keine Zeit.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Und ich möchte darauf hinweisen, dass Team Hufflepuff eindeutige Überlebenskünstler sind. Wenn in der Nacht zu Tag 10 mit Jules der erste von ihnen gestorben ist.^^

    Übrigens noch ein Funfact: Hätte ich 10 Unterstützungen in Phase 1 bekommen, wäre ich böse geworden (was ich aber nicht wusste.^^)

    Das dachten wir uns. Und hattest du verstanden, als abby meinte, dass sie die Überraschung jetzt erstmal nicht braucht? Du hattest ihn ja am nächsten Tag glücklicherweise nicht mitgeschickt, als wir die Brücke haben einstürzen lassen. Nicht dass es ihn dann erwischt hätte.

    Vielleicht. Weiß es gerade nicht mehr, aber da der Riese unsterblich ist und vor allem (außer Duellen) schützt, wollte ich den sowieso woanders einsetzen.

  • Ich fand es schade, dass ich mich in Phase 3 dann nicht mehr opfern konnte. War halt bis auf meine Einschätzungen (die fast 100% richtig waren außer Stoffel potenziell Wolf, natürlich auch dank abbys Infos) und das Accio auf den Kelch sehr nutzlos und hatte auch keine Zeit

    Ursprünglich stand bei mir auch ein ab. Ich weiß nicht mehr wieso das verschwunden ist.

    Bahhhhh8o

  • Die Absprachen waren natürlich super. Die Ortsabsprachen eh, meine Eule mit Alo und natürlich sowieso die mit abby (und Jewel, aber die musste ja super früh schon mit dem Maulen anfangen). :love: Da sind ja auch noch mal fast 1000 Beiträge nur von uns beiden zusammengekommen. :ugly:

    Viel zu lesen gab es im Spiel also auf jeden Fall.

    Ich wusste doch gleich, dass zwischen euch Absprachen stattfinden, wie sehr ihr euch gegenseitig verteidigt habt und vermutlich gewusst hattet, wer was ist. Die Eule war ein zu unterschätztes Mittel der Dorfbewohner, die sie hätten unzählige Male verwenden müssen, damit sie Dorfbewohner bestätigen können. Ich glaube Outing war erlaubt im Eulenchat oder?

  • Fand es übrigens sehr spannend zu sehen, wie sich die einzelnen Handlungen so entscheiden, wer sich sehr abseits bewegt. Allein wie oft ich nicht wusste, wo Jopnu an einem Tag war. :ugly:

    Und der Blutige Baron war auch immer irgendwo nur nicht bei mir. xD Die anderen Geister sind mir da häufiger begegnet.