• Wie soll der Charakter heißen?

    Wahrsager

    - Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

    Dorf

    - Welche Fähigkeiten hat er?

    Der Wahrsager wählt in der Nacht eine Person:

    Diese Person bekommt die Wahl:

    - Die Gesinnung von ihr wird gescannt

    oder

    - Sie wählt einen Spieler dessen Gesinnung sie erfährt


    Optional:

    Dieses Angebot kann weitergegeben werden ( Rolle muss angekündigt werden und eine Preentscheidung muss vor der Nacht getroffen werden). Bei einem Kreislauf wird die erste doppelt vorkommende Person von ihrem ersten Vorgänger gescannt.


    - Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

    Jede Nacht

    - Welche Schwächen hat er?

    -Erfährt nicht sicher ihren Scan

    +Wölfe können verhindern gescannt zu werden

    - Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

    Wie alle aktiven Rollen

    - Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

    -

    - Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

    -

    - Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

    Ist sie, wenn man als Spielerbasis die Entscheidung trifft sie nicht unnötig bzw. nur für Spezialfälle sinnvoll zu machen. Das heißt, wenn Dorfis nicht immer nur Option A wählen.

    Vllt. kann man nochmal überlegen wie man es gebalanced bekommt, dass für die Dorfis beide Varianten attraktiv sind.

    Bahhhhh8o

  • Gefällt mir ziemlich gut.

    Auch in Situationen, mit der Lykanthropin, oder dem Werwolfschamanen evtl spannend, wenn auch wesentlich schwächer.

    Als Wolf an einen Dorfi weitergeben, macht einen halt verdächtig UND scannt einen Dorfi, was ziemlich krass ist, aber im schlimmsten Fall kann man sich ja auch als Wolf selbst scannen, oder einen anderen Wolf.

  • Ich würde aber den Wahrsager die Wahl einschränken lassen dürfen. Also wenn ich Wahrsager bin und wähle ling und ling wählt die Gesinnung erfahren, darf der Wahrsager aber vorher beschliessen von welchen dreien die Gesinnung dann. Also ich wähle dann Ente lumpi und daro aus und nur von einen der dreien erfährt ling dann die Gesinnung.

  • Als Wolf an einen Dorfi weitergeben, macht einen halt verdächtig UND scannt einen Dorfi, was ziemlich krass ist, aber im schlimmsten Fall kann man sich ja auch als Wolf selbst scannen, oder einen anderen Wolf.

    Das kommt dann aber auf die Variante an mit der man spielt wenn ichs richtig verstehe. Im Normalfall erfährt die Person, die dann vom Wolf ausgewählt wurde dann ja nicht davon oder? Aktuell gefällt mir die normale Variante ohne ewiges weitergeben etwas besser, die finde ich aber ganz cool!

    In der Optionalen Variante endet es denke ich einfach darin, dass entweder die Sonderregelung eh nicht zum Einsatz kommt, und wenn doch, dann endet es meistens darin, dass ein Wolf gescannt werden soll, der gibt es an einen Mitwolf weiter, der kann es wieder zurückgeben, sodass das Dorf letztlich einfach keinen Scan bekommt. Und das halt jedes Mal, sobald irgendwo in der Kette ein Wolf ist, das bedeutet es wird einfach keine Wolfsscans geben. Was wiederum für die Dorfis bedeutet, dass es in fast jedem Fall am besten ist, einfach auszuwählen, dass man selbst gescannt werden will, weil sonst die Rolle nutzlos wird ohne Option auf Wolfsscan.

    In der normalen Variante passiert das natürlich nicht. Ein Wolf wird da zwar wohl auch niemals sich selbst scannen wählen und meine Angst ist halt auch, dass Dorfis dann einfach Angst haben es weiterzugeben und dann ist dir Meta halt doof wie du schon meintest. Wenn das nicht passiert wirkt das ganze aber spannend, gerade wenn mans für dorfis noch irgendwie balanced wie du schon meintest.

    Einige Optionen die mir da einfallen würden wären

    a) Der Wahrsager erfährt, welche Person dann von der zweiten Persln gescannt wurde (aber nicht auf welche Gesinnung). Ist natürlich recht gute Info und könnte auch potentiell zu stark werden. Aber andererseits auch ganz spannend, wenn ein Wolf dann wen anders scannt.

    b) Der Wahrsager erfährt nur auf welche Gesinnung gescannt wurde, aber nicht wer.

    c) Die zweite Person scannt dann nicht nur auf Gesinnung sondern die genaue Rolle

    d) Man lässt es so und argumentiert, dass es tendenziell trotzdem stärker ist, wenn ein Dorfi wen anders auswählt, weil 1. Der Wahrsager dann ja weiß, dass die andere Person einen Scan hat und den rauslesen kann und 2. Das den Seher besser versteckt vor den Wölfen. Und vielleicht wollen die Leute auch einfach lieber selber einen Scan haben.

    doko?

  • dass ein Wolf gescannt werden soll, der gibt es an einen Mitwolf weiter, der kann es wieder zurückgeben, sodass das Dorf letztlich einfach keinen Scan bekommt.

    In diesem Case würde die Person die den ersten Wolf ausgewählt hat ja den Scan auf den Wolf bekommen. Weil der erste Wolf doppelt sich als erstes und die Person davor war ja Dorfi.


    Btw. die Rolle ist von Chat GPT, ich hab sie nur modifiziert und spielbar gemacht xD

    Bahhhhh8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ente (17. März 2024 um 15:45)

  • In diesem Case würde die Person die den ersten Wolf ausgewählt hat ja den Scan auf den Wolf bekommen. Weil der erste Wolf doppelt sich als erstes und die Person davor war ja Dorfi.

    Na gut, dann eben
    Wolf1 -> Wolf2
    Wolf2 -> Wolf3
    Wolf3 -> Wolf2
    Und ja, das geht nur bei mindestens 3 Wölfen und nein, davon bin ich erst recht kein Fan:ugly:

    Btw. die Rolle ist von Chat GPT, ich hab sie nur modifiziert und spielbar gemacht xD

    lol:joy:

    doko?

  • Bei mir hat Chat GPT da immer Müll ausgespuckt^^

    Leon ich muss gestehen, dass ich die Rolle, zu der späten Stunde falsch gelesen hatte und dachte, dass der Wahrsager in jedem Fall die Info bekommt und man nur an einer Person weitergibt, die dann stattdessen vom Wahrsager gescannt wird.

    Ich glaube mir gefällt die Standardvariante am besten.

    Müsste halt getestet werden, ob sich Dorfis trotz des Risikos trauen selbst jemanden zu scannen, weil man dadurch evtl einen größeren Mehrwert hat.

    Finde aber der Wahrsager sollte auf keinen Fall erfahren, wer gescannt wurde. Sonst ist die Rolle mMn zu stark. Das muss man dann mMn schon selbst herausfinden.

  • Na gut, dann eben
    Wolf1 -> Wolf2
    Wolf2 -> Wolf3
    Wolf3 -> Wolf2
    Und ja, das geht nur bei mindestens 3 Wölfen und nein, davon bin ich erst recht kein Fan

    Aber dafür müsste man wissen, welcher Wolf gescannt wird. Zumindest wenn man sagt, dass bei der angekündigten Variante, dass vorher festgelegt sein muss.


    Ling man muss halt richtig fragen bzw. halt Konzepte erkennen, die Funktionieren.

    Es hat mir den Händler ausgespuckt, der Dinge für Scans abgegeben kann und das macht natürlich kein Sinn, aber dieses Trading kommt daher.


    Edit:

    Ich denke auch, dass es als Dorfi meistens sinnig selber zu scannen, weil 1. dann zwei Leute den Scan haben (nicht nur du, sondern auch der Wahrsager, der das ähnlich wie der Späher dann ja erschließen kann).

    Es ist genau dann nicht sinnig, wenn man die Dorfstellung braucht. Deswegen ist die Rolle für folgende 3 Situationen sehr cool

    1. Man scannt seine Dorfis, um ihnen mehr Wissen zu geben und ein gemeinsames Dorf zu bauen

    2. Man scannt Leute die man verdächtigt, die sich dadurch, falls sie es für nötig halten clearen können.

    3. Man weiß nie sicher ob da nicht doch ein Wolf bei war d.h. Wölfe die es geschafft haben sich ins den Dorfkern reinzuspielen, bleiben prinzipiell vor dem Hauptscan geschützt und die restlichen werden nicht gesichert geoutet.

    Bahhhhh8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Ente (17. März 2024 um 18:01)

  • Aber dafür müsste man wissen, welcher Wolf gescannt wird. Zumindest wenn man sagt, dass bei der angekündigten Variante, dass vorher festgelegt sein muss.

    Stimmt, das mit der Preentscheidung überlesen.

    Da fällt mir aber auf, dass das tatsächlich auch eine Schwachstelle mit der normalen Variante ist. Es ist eine Rolle, die vom Ziel eine direkte Reaktion erfordert, von denen es sonst soweit ich weiß keine gibt. Was ist, wenn ich in der Nacht ausgewählt werde, aber ich schau da gerade nicht auf WWO, weil ich denke, dass ich eh keine Nachtaktion habe? Wenn ich nicht weiß, ob ein Wahrsager im Spiel vorkommt zwingt mich das quasi dazu immer in der Nacht reinzuschauen oder schon vorher eine Entscheidung zu treffen, nur für den Fall. Wenn dann müsste also imo auch die normale Variante vorher angekündigt werden.

    doko?

  • Scan festlegen vor Lynchergebnis?

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Das Problem ließe sich tatsächlich noch lösen. Dann sagt man halt einfach man erfährt nicht direkt wenn man ausgewählt wurde, sondern erst am Ende der Nacht und man hat bis dahin Zeit sich zu entscheiden.

    Ich stelle mir trotzdem anstrengend vor, wenn ich jeden Tag so eine Entscheidung treffen muss, nur falls ich ausgewählt werde. Und so oder so in beiden Varianten sollte die Rolle dann vorher angekündigt werden, weil es doof ist von jetzt an in jedem Spiel damit rechnen zu müssen, dass es ja eventuell sein könnte, dass ich in der Nacht noch eine weitere Aktion durchgeben muss.

    Und wenn ich ehrlich bin mag ich das Konzept mittlerweile echt, aber aus oben genannten Gründen ist es halt so naja. Und eine Seherrolle immer gleich anzukündigen zu müssen ist halt imo auch nicht das coolste.

    doko?

  • Also ich würde die Rolle dann gerne mit allen Hinweisen vorschlagen.

    Wenn jemand eine gute Formulierung hat, wäre ich dafür offen. Würde gerne auch beide Varianten getestet sehen, einfach um sich anzuschauen, wie sich die Weitergabe aktiv verhält.

    Bahhhhh8o