Spiel 191 | Spezialspiel | Daro | Wintersonnenwende | Chroniken der Schattenwälder XIII 11/14

• Mhh Ziege war im März schonmal Knurrer. Das verstärkt natürlich schon den Eindruck, dass es gespielt ist.

Spannend

Nach erstem Überfligen von Leon könnte das der Hinweis auf Xaver als Nachtplatz sein.

Hätte ich auch so gesehen.

"Ich bin tatsächlich aber mehr bei Fayks als bei Xaver, eben durch genannte Stelle. Zudem sind sowohl Ziege als auch Leon Wölfe, die dreist genug sind, um die Aktion n1 durchzuführen. Etwas, was ich Fayks nicht zuschreiben würde. Warum also Fayks in die Auswahl mit reinnehmen? Ergibt keinen Sinn, Ziege hätte viel besser Leon-mich nehmen können, wenn er sich aus der Affäre hätte ziehen wollen.

Aber macht das Fayks dann nicht unwahrscheinlicher, wenn du denkst, dass sie das N1 nicht machen würde, oder verstehe ich das falsch.

Vom Gefühl her fand ich Ziege eigentlich eher dorfig unterwegs mit dem ausschneiden erklären und anecken.

• Wenn ich irgendein Spieler aus dem Wolfstem wäre, so würde ich mir folgendes im Wolfs-Chat denken. Ich versuche mich in die Wölfe hineinzuversetzen:

"****, Ziege liegt richtig mit Jugolas/Arne. Was machen wir nun? "

"Lass den ignorieren. Niemand schenkt seinen Falls irgendeine Beachtung."

vs.

" Wir müssen Chaos schüren, denn Spieler X und Y sind uns schon dicht auf der Spur."

"Was machen wir?"

" Wir aktivieren Knurrer und nehmen Ziege rein. Mit der können unendlich viel Chaos schüren. Er wird sowieso irgendeine Verschwörung gegen sich selbst herumspinnen. Bester tanzender Clown, den wir jetzt brauchen. "

So in etwa?

Ist das der Grund, wieso heute Knurrer und mich als Verdächtigenname?

• Aber macht das Fayks dann nicht unwahrscheinlicher, wenn du denkst, dass sie das N1 nicht machen würde, oder verstehe ich das falsch.

Der Knurrer kann sich halt nicht aussuchen, ob er in der Liste erscheint :)

Demnach würde bei einem n1 einsetzen erstmal niemand Fayks verdächtigen und auf Ziege und Leon gehen, da beiden eine solche Aktion eher zuzutrauen ist

Gott, waren hier alle etwas zurückgeblieben? Marea fühlte sich gleich nochmal um 100 Jahre älter...

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Der Knurrer kann sich halt nicht aussuchen, ob er in der Liste erscheint :)

Der Knurrer kann sich aber aussuchen, seine Fähigkeit einzusetzen oder nicht einzusetzen.

Das M macht den Unterschied.

• Aber macht das Fayks dann nicht unwahrscheinlicher, wenn du denkst, dass sie das N1 nicht machen würde, oder verstehe ich das falsch.

Der Knurrer kann sich halt nicht aussuchen, ob er in der Liste erscheint :)

Demnach würde bei einem n1 einsetzen erstmal niemand Fayks verdächtigen und auf Ziege und Leon gehen, da beiden eine solche Aktion eher zuzutrauen ist

Gott, waren hier alle etwas zurückgeblieben? Marea fühlte sich gleich nochmal um 100 Jahre älter...

Ich habe den Punkt schon verstanden, aber bin mir noch nicht so sicher, ob das nicht zu verzwickt gedacht ist.

• Wenn Knurrer heute aktiviert wurde, sind die Wölfe am Verzweifeln und irgendwer oder irgendwelche Leute liegen richtig und treffen ins Schwarze. Anders kann ich mir den Einsatz des Knurrers in Nacht 1 nicht zusammenreimen.

• Wenn Knurrer heute aktiviert wurde, sind die Wölfe am Verzweifeln und irgendwer oder irgendwelche Leute liegen richtig und treffen ins Schwarze. Anders kann ich mir den Einsatz des Knurrers in Nacht 1 nicht zusammenreimen.

Glaubst du doch wohl selbst nicht 😂

Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!

Warum denkst du, dass die Wölfe verzweifeln?

• Marea sah gelangweilt auf ihre Nägel. Sie müsste sie mal wieder feilen, sonst würde sie damit nur andere Leute kratzen, wenn ihr diese zu nahe kämen. Gerade in Gewässern passierte dies leider häufiger, an Land fiel es ihr leichter, Leute auf Abstand zu halten.

"Also wenn es nach mir ginge, können wir gern beide lynchen. Ist mir relativ gleichgültig, mit wem wir beginnen"

Warum sollte sich ein Wolf sonst so früh in Gefahr begeben wenn er die Fähigkeit des Knurrers aktiviert und sich erwähnen lässt?

Warum sollte sich ein Wolf sonst so früh in Gefahr begeben wenn er die Fähigkeit des Knurrers aktiviert und sich erwähnen lässt?

Nein, du hast eine These aufgestellt und deswegen liegt die Beweislast bei dir. "Beweise mir, dass es nicht so ist, wie ich behaupte" ist Unsinn

• Der Beweis liegt darin, dass ich oder Fayks gelyncht werden und dies die Grundlage für die weiteren Überlegungen darstellen wird. Es ist aber wichtig, alle mögliche Thesen zu formulieren, auf die man zurückkommen kann. Es ist aber schwach gespielt, dass Mallon so einer wichtigen Frage ausweichen muss auf Basis dessen seine ganzen Vorwürfe gegen mich zusammenbrechen. Da fragt man sich gleich, ob nicht Mallon hier eine andere Agenda verfolgt. Jeder kann sich eine eigene Meinung dazu bilden.

• Es ist eine ganz logische Frage, die nicht beweisen werden muss. Ich führe den Gedankengang aus.

Die besagte Rolle ist X.

Wenn Ziege X ist, will er seinen Arsch retten, weil er Schiss davor hat, von Xaver als Wolf am Tag 0 gecalled zu werden. Wer dies glaubt, kann gegen mich Voten.

Wenn Fayks X ist, stellt sich aber sehr wohl die logische Frage, wieso zum Teufel sollte eine dorfige/nicht verdächtige Fayks die sich als X herausstellt, gleich in der ersten Nacht von ihrer Fähigkeit Gebrauch nehmen.

Also Malone, hier lautet der Beweis:

Wenn Ziege=X, dann die Ich-bin-ein-Katzenschisser Theorie.

Wenn Fayks=X, dann diese berechtigte logische Frage. Wieso zum Teufel gleich in der ersten Nacht? Weil die Hölle bei den Wolfis am Brennen ist, deshalb! Was anderes macht kein Sinn außer Fayks ist am Trollen oder will sich privat auf das Weihnachtsfest konzentrieren und deshalb früh einen Abgang machen.

Insofern Mallon: Du bist fein raus als Wolf. Kein Wolf lässt sich nun mit Fayks assoziierten wissend, dass sie dann als Wolf wirklich dran ist. Aber sich extra auf meine Seite zu stellen wird auch schräg herüberkommen. Fayks Mitwölfe werden neutral sich zeigen. Das ist deren eigener Mist, den sie jetzt ausbaden müssen.

• Könnten wir vielleicht nen Gang zurückschalten? Ich komm nämlich null hinterher....

So...

Leon tot

Sky angefressen von

Fayks oder Ziege.... Ich lese später nach, hab verpennt und sollte eigentlich schon unterwegs sein :ugly:

• Sky= typischer Dorfi mit null Ahnung und großer Klappe

Arne Nym= taktische Offtopic-Spieler*in mit Feingefühl für Nebensächlichkeiten, muss man stärker verhören

Xaver= baut mich als Tag 1 Lynch auf. Es gab keinen Grund, explizit einen Minuspunkt an der Stelle mir zu vergeben und den anderen es mitzuteilen, deshalb meiner Einschätzung eine Repu-Wolf-Spielerin

Das hatte mich beim ersten Lesen schon irgendwie gestört, Xaver kann ja eigentlich nur Reputation bekommen, wenn er Ziege Wolf verdächtigt bzw lyncht.

Die Formulierung klingt halt auch danach, das Xaver ihm kein Minus hätte geben müssen und man den anderen mitteilen das Ziege Wolf ist.

Also klingt nach W/W von der Formulierung her

Hab das nicht weiter verfolgt, weil so unbeholfen kann man ja eigentlich nicht sein

Die Sache ist die Folgende: Ich könnte natürlich völlig falsch liegen mit meinem Call, dass ich Alexa Dorf sehe. Aber dass Xaver so sehr darauf aus ist, Zweifel zu säen und meine möglichen Konsensdorfspieler gleich infrage zu stellen, würde nur für einen typischen Wolfspieler als Strategie infrage kommen. Natürlich macht es als Wolf Sinn, hier reinzugrätschen und meinen scharfen Blick auf Einschätzungen zu verblassen versuchen. Dass auch Sky gleich annimmt, dass ich als Wolf gleich die Dorfreputation meiner angeblichen Wolfskollegen Alexa pushen möchte, ist zu kurz gedacht. Da fehlt es Sky eigentlich an Feingefühl, wie Wolfsspieler so typisch vorgehen.

Wölfe vermeiden das Gespräch miteinander oder gehen wohl in den Streit aufeinander los. Ich habe noch nie aber eine Runde erlebt, in der zwei Wölfe dreist ihr Vertrauen zueinander öffentlich so früh in der Runde ausgesprochen haben. Wenn Sky es klüger angehen wollen würde, dann würde er eher die Theorie vertreten, dass ich als Wolf mich bei Alexa einschleimen wollen würde. Diese Theorie würde Sinn ergeben, wenn es das Ende der HD-Wahl wäre und Alexa tatsächlich HD werden würde, um bei ihr einen Vorschuss an Vertrauen zu gewinnen. Aber auch dann müsste Sky davon ausgehen, dass Alexa als Spielerin anfällig auf Einschleimtaktiken ist oder dass zumindest ich es glaube, so erfolgreich bei ihr zu sein. In jedem Falle begibt sich Sky in einen Tunnelblick. So wie ich dich kenne Sky, suchst du dir eher deine sicheren Dorfis aus, bevor du dich auf die Jagd nach Wölfen begibst. Vielleicht hat sich aber dein Spielstil seitdem verändert. Jedenfalls bezweifle ich, dass du als Wolf so sehr am Tag 0 in den Angriff übergehen würdest und dich dadurch wiederum als typischer, angriffslustiger Dorfbewohner auszeichnest.

Xaver betreibt aber ein sehr dorffeindliches Spiel, Zweifel säen und potenzielle Lynches der nächsten Tage aufzubereiten - genau mein Profil eines Wolfsspielers

Das fand ich schon dorfig, wie gesagt finde ich schon das Ziege hier sehr egozentrisch schreibt, was ich so eher von einem dorfi erwarte.

Generell habe ich auch nicht gesagt, das Ziege für mich Wolf ist, bzw das ich ihn verdächtige, das hat er halt angenommen, eigentlich habe ich nur die Frage gestellt, was es aus Ziege macht, das er Alexa für OT dorft.

Jetzt beim nachlesen überlege ich gerade, ob man da eher als Wolf so reagiert, oder Dorfi

Ich halte es gefährlich, wenn man Spieler in die Rolle des HD befördert, die nicht auf Basis von Vertrauen, sondern Zweifel gewählt werden. Dies schafft eine sehr gute Grundlage für ein Dorf, das sich in den nächsten Tagen als Konsensdorf nicht mehr zueinander finden kann und schafft eine gute Grundlage für Misstrauen und Dissens, wenn jemand Kapitän nicht auf Basis von Vertrauen, sondern irgendwelcher Zufallsprinzipien wurde. Ich sehe in deinem Spielstil etwas Trollpotenzial

Fand den Gedanken eigentlich gut zum Dorfi passend, kann aber auch von einem Wolf kommen, weil er Recht allgemein ist und halt Inhalt generiert

Ich muss zugeben, das ich stellen beim ersten Lesen dorfiger in Erinnerung hatte, gerade über den langen Beitrag muss ich noch mal nachdenken, aber glaube vom Gefühl passt es gut für einen dorfi

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• Ich bin generell verwirrt, weil das alles im Prinzip auf Xavers erstem (? Oder zweitem oder so) Post basiert, in dem er Ziege einfach so irgendwo in nem halben Satz semi-trollig als Wolf angeteased hat. Genauso wie Xaver das am ersten Tag gefühlt mit jedem Mal macht. Kein erfahrener Wolf explodiert deswegen so sehr. Aber wenn Ziege rollenunabhängig so spielt, dann hilft das leider nicht so viel weiter, wie ich gehofft hatte.

• Neuer Tag, neues Glück:

Ziege wenn du Dorfbewohner bist, bitte schalte einmal kurz den Selbstverteidigungsmodus aus und versuche, mir distanziert und so rational wie möglich zu antworten:

Du gehst davon aus, dass die Wölfe verzweifelt oder in die Enge gedrängt sind. (Wie gesagt, ich halte das persönlicj für unwahrscheinlich, aber lassen wir uns mal auf den Gedanken ein).

Das müsste ja bedeuten, dass es generell einen starken Read gegen die Wölfe gibt. Also dass Leute verstärk im Fokus stehen und kaum noch Ausweg sehen. Ich habe allerdings bisher nicht den Eindruck, dass es konkrete trains auf irgendwen gibt.

Woran machst du das fest? Also welche Tendenz gibt es deiner Meinung nach bisher im Spiel, die zu dieser "Verzweiflung" führt?