Spiel 199 | Halb-Siam von Akira & Alohomora | Dorfsieg

• Wenn es eh jedem bewusst ist, muss man es dann eigentlich auch nicht ansprechen.

Doch, weil ich Helena davor selbst wieder angezweifelt hatte nach ihrer Erklärung. Und ich habe auch selbst schon geschrieben, dass inaktiv Runden dann einfach nichts für mich sind. Es nervt mich gerade nur, dass es so rüberkommt, als hätten die Wölfe jetzt wegen dem „Outing“ Probleme gehabt, was ich nicht so sehe.

Helena Gerne. Ich habe dich aber tatsächlich deshalb geschützt, weil ich dachte, dass du ne sehende Rolle hast und was gewusst hast. Klang so für mich:D

• Doch, weil ich Helena davor selbst wieder angezweifelt hatte nach ihrer Erklärung. Und ich habe auch selbst schon geschrieben, dass inaktiv Runden dann einfach nichts für mich sind. Es nervt mich gerade nur, dass es so rüberkommt, als hätten die Wölfe jetzt wegen dem „Outing“ Probleme gehabt, was ich nicht so sehe.

Es ist vielleicht besser formuliert zu sagen, dass Outing gegen die Spielregeln verstößt und mit Waldlauf geahndet wird.
    Ich wollte dir damit hauptsächlich erklären, wieso es die Regeln überhaupt gibt.

• Weiteres Feedback ist übrigens auch sehr gerne gesehen. Ich finde es immer extrem knifflig ein gutes Siam-Setting zu bauen und nehme euer Feedback gerne mit in die nächsten Spiele.

• Wenn es eh jedem bewusst ist, muss man es dann eigentlich auch nicht ansprechen.

Doch, weil ich Helena davor selbst wieder angezweifelt hatte nach ihrer Erklärung. Und ich habe auch selbst schon geschrieben, dass inaktiv Runden dann einfach nichts für mich sind. Es nervt mich gerade nur, dass es so rüberkommt, als hätten die Wölfe jetzt wegen dem „Outing“ Probleme gehabt, was ich nicht so sehe.

Helena Gerne. Ich habe dich aber tatsächlich deshalb geschützt, weil ich dachte, dass du ne sehende Rolle hast und was gewusst hast. Klang so für mich:D

Nein macht man nicht. Sogar ich im Spiel hätte wahrscheinlich gecheckt dass du Helena gerettet hast. Und uch bin niemand der Rollen sucht. Ich hätte tatsächlich gedacht, dass ich länger suchen muss ohne den kompletten Kontext.

• ^war schon recht deutlich angedeutet, dass man auf Sonderrollen achten muss...

Ja, das wahrscheinlichste war ja auch, dass ne SR es gewesen sein muss - unabhängig davon, dass ich wusste, dass ich was bei ihr gemacht hab. Aber dass ne schützende SR im Spiel ist und ne sehende, ist jetzt auch kein Hexenwerk und dass man das anspricht, finde ich tbh eigentlich natürlich. Ich hab es schon im Rollenchat geschrieben, dass das für mich stark überzogen ist und zu meinem Spielstil nicht passt. Weswegen inaktiv Runden wohl nichts für mich sind. Ich finde auch, dass ein Dorf eigentlich auch nicht wissen kann, ob ich das nicht sogar als Wolf sage und hier manipuliere.

Prinzipiell finde ich es kein Drama das zu erwähnen. Was mich daran gestört hatte war halt vor allem der Teil, dass Helena für dich nach der Nacht ziemlich sicher Dorf ist. Das für sich gestellt ist ja schon nah an Outing dran (offensichtlich ist in der Nacht was passiert, weshalb sie jetzt Dorf ist), in Kombination mit "Es gäbe natürlich ne andere Möglichkeit, wieso es zu keinem Fressopfer kam" heißt das dann ja schon, dass du eine bestimmte Sache im Kopf hast.

Sorry für meine Reaktion grad, war halt einfach bisschen frustriert auch in Kombination mit der LB Sache und weil ich einfach genervt von mir selbst bin.

Sorry wenns sich so angefühlt hat, als wolle ich dich die ganze Zeit raushauen, kann dir nur sagen, dass das nicht meine Absicht war und mMn da eigentlich auch recht wenig von mir kam, aber ist ja auch egal^^ Spiel jedenfalls gern mit dir, bin mir nur grad halt unsicher, was ich dir getan hab :(

doko?

• Es ist vielleicht besser formuliert zu sagen, dass Outing gegen die Spielregeln verstößt und mit Waldlauf geahndet wird.
    Ich wollte dir damit hauptsächlich erklären, wieso es die Regeln überhaupt gibt.

Haben das im Chat auch schon genug ausdiskutiert. Für mich waren die Regeln schlicht anders verständlich und ich dachte eben nicht, dass das bedeutet, dass man überhaupt nichts zu irgendwelchen Vorgängen von Dorfrollen schreiben darf. Ist nicht so, dann ist es eben nicht so.

• Es ist vielleicht besser formuliert zu sagen, dass Outing gegen die Spielregeln verstößt und mit Waldlauf geahndet wird.

Haben das im Chat auch schon genug ausdiskutiert. Für mich waren die Regeln schlicht anders verständlich und ich dachte eben nicht, dass das bedeutet, dass man überhaupt nichts zu irgendwelchen Vorgängen von Dorfrollen schreiben darf. Ist nicht so, dann ist es eben nicht so.

Fakt ist, dass du durch die Blume gesagt n hast, dass du Helena geschützt hast.

• War aus meiner Sicht halt einfach kein Outing, sondern ich hab schlicht mit dem aus meiner Sicht offensichtlichen argumentiert - was ich btw auch als Wolf gerne mache, als Dorfi sowieso. Was scheinbar auch verboten ist. Ich hab Helena ja auch nur geschützt, weil es mMn klar war, dass sie nach dem last minute Wolfskill entweder Nr. 1 Frass ist oder selbst Wolf. Tatsächlich war ich mir bei Helena nicht mal sicher, ob nicht doch ne Wolfsrolle und dass ein Wolf den Frass einfach ausfallen hat lassen und mein Segen sie gerettet hat. Mein Hinweis auf meinen Helenaschutz war btw auch an ner anderen Stelle platziert, falls ich sterbe.

1. wie man outing definiert ist eine eigene Streitfrage.

2. wir haben outing definiert- das heißt ob man es gut oder schlecht findet - alle spielen nach den selben Regeln. D.h. Man sollte sich damit langfristig auseinandersetzen und es nicht bei einem Gefühl für sich selbst lassen.

3. Outing kann passieren /auch den besten. Solange das nicht zu regelmäßig passiert, würde ich versuchen die Situation zu reflektieren und zukünftig dann einfach vermeiden.

4. Ich beziehe mich jetzt auf deine Erklärung wieso es kein Outing wäre: Outing ist das verbreiten nicht öffentlicher Infos und die Spekulation über Effekte (was explizit einschließt wen sie treffen). D.h. Selbst wenn du nicht Prister gewesen wärst, wäre es defacto schon Outing zu sagen, dass Helena vermutlich gefressen und dann irgendwie geheilt wurde. Defacto gibt es für nicht wissende Rollen aber mehr Kulanz in der praktischen Umsetzung, weil es in dem Spiel einfach zu viele Fettnäpfchen gibt. Ändert halt nichts, dass du wissen für dich behalten musst und Leute dich dann nach deinem Tod darauf nachlesen können- weil du sie im Idealfall ja indirekt durch deine Einschätzungen auch angibst.

Bahhhhh8o

• Prinzipiell finde ich es kein Drama das zu erwähnen. Was mich daran gestört hatte war halt vor allem der Teil, dass Helena für dich nach der Nacht ziemlich sicher Dorf ist. Das für sich gestellt ist ja schon nah an Outing dran (offensichtlich ist in der Nacht was passiert, weshalb sie jetzt Dorf ist), in Kombination mit "Es gäbe natürlich ne andere Möglichkeit, wieso es zu keinem Fressopfer kam" heißt das dann ja schon, dass du eine bestimmte Sache im Kopf hast.

Ich hatte Helena schon vor meinem Segen als Dorf gecalled. Gleich nach meinem „Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll“ als du gelyncht wurdest. Im nächsten Post schrieb ich dann, dass sie sicher Dorfi ist oder sowas. Da hatte ich noch keine Ahnung, ob sie es wirklich ist oder nicht. Wie gesagt, war da auf dem Tripp, dass sie Seher ist. Dann war ich mir aber wieder unsicher wegen ihrer Erklärung und hab dann den Hinweis gegeben, dass ich was gemacht habe, falls ich sterbe. Das war der mit dem zweimal sichergehen oder sicherstellen bei ihr und der mMn einzige bewusste Hint auf meine Rolle.

Das, was mir dann auf die Füße gefallen ist, habe ich nicht aus Priesteraugen geschrieben, sondern schlicht dass Helenas überleben sie wohl eher sicher macht. Sie hatte ja selbst angedeutet, dass sie die Nacht vermutlich nicht überlebt. Wie gesagt, es war für mich daher schlicht offensichtlich, dass sie am ehesten Fressopfer sein würde und dass sie lebte, hat imo nur zwei Schlüsse zugelassen: Dorf SR (hätte ja auch sie selbst sein können btw) oder Wölfe haben den Frass ausfallen lassen. Letzteres hat mich aber auch paranoid gemacht bei ihr, weil ich dann nicht wusste, ob ich nicht nen blöden Zug gemacht habe, sie jetzt schon zu schützen. Und dass ich mich damit vor nem Lynch gesichert habe..naja, ich sah mich zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich mehr in Lynchgefahr, da Ling sich auch noch als Wolf bestätigt hatte.

• Doch, weil ich Helena davor selbst wieder angezweifelt hatte nach ihrer Erklärung. Und ich habe auch selbst schon geschrieben, dass inaktiv Runden dann einfach nichts für mich sind. Es nervt mich gerade nur, dass es so rüberkommt, als hätten die Wölfe jetzt wegen dem „Outing“ Probleme gehabt, was ich nicht so sehe.

Ne, Probleme hatten wir vorher schon :joy: Ich glaube da war sicher auch ein wenig meine eigene Irritation dabei, und dass ich mir dachte, okay ist das jetzt wirklich auch noch nötig (Im Sinne von "hey, ich bin eine SR und Helena ist ziemlich sicher im Dorf"), verstehst du? Aber davon abgesehen sind die Regeln da denke ich mehr oder weniger klar, vielleicht magst du dem ganzen ja wann anders noch mal eine Chance geben, aber wenn du bevorzugt klar über Rollen sprichst/mutmaßt und lieber andere Varianten spielst, dann verstehe ich das.^^

Ich dachte mir aber davon abgesehen auch, dass ich gerne mal mit dir zusammen im Dorf wäre :)

Be kind to your mind.

• 2. wir haben outing definiert- das heißt ob man es gut oder schlecht findet - alle spielen nach den selben Regeln. D.h. Man sollte sich damit langfristig auseinandersetzen und es nicht bei einem Gefühl für sich selbst lassen.

D.h. Selbst wenn du nicht Prister gewesen wärst, wäre es defacto schon Outing zu sagen, dass Helena vermutlich gefressen und dann irgendwie geheilt wurde.

Wie gesagt, es wurde mir bereits so erklärt und es ist, was es ist. Es passt halt einfach nicht zu meinem Spielstil, weil ich gerne damit arbeite, was in der Nacht geschehen sein könnte; egal in welcher Gesinnung. Ergo sind inaktiv Runden einfach nicht meines, weil ich keine Lust habe, ständig nachdenken zu müssen, ob das jetzt doch wieder zu viel war oder nicht. Es ist einfach wie ich denke und mir fällt es schwer, Begründungen zu finden, die ich nicht ehrlich aussprechen kann, wenn es eigentlich schon was offensichtliches betrifft.

PS: es ist mMn auch kontraproduktiv so streng zu sein und dann aber die Rolle des ausgeschiedenen Spielers aufzudecken. Weil das im Grunde für die Leute, die das Outing nicht gesehen haben, dann Hints gibt und auch zu taktischen Outings verleiten könnte; theoretisch.

• Ich hatte Helena schon vor meinem Segen als Dorf gecalled. Gleich nach meinem „Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll“ als du gelyncht wurdest. Im nächsten Post schrieb ich dann, dass sie sicher Dorfi ist oder sowas.

Ich hab deine Rolle nicht nachgeschaut. Ich hatte nur Info fraßausfall und dein waldlauf. Das war nach ein bisschen Suchen das Zitat, was ich in meine Rollenkonvi geschickt hab:

Es gäbe natürlich ne andere Möglichkeit, wieso es zu keinem Fressopfer kam, aber am wahrscheinlichsten ist für mich momentan, dass eine Dorf SR hier interveniert haben könnte

Ist das outing?

Ist nicht das ganze, aber ich hab es tatsächlich recht schnell gefunden......

• Prinzipiell finde ich es kein Drama das zu erwähnen. Was mich daran gestört hatte war halt vor allem der Teil, dass Helena für dich nach der Nacht ziemlich sicher Dorf ist. Das für sich gestellt ist ja schon nah an Outing dran (offensichtlich ist in der Nacht was passiert, weshalb sie jetzt Dorf ist), in Kombination mit "Es gäbe natürlich ne andere Möglichkeit, wieso es zu keinem Fressopfer kam" heißt das dann ja schon, dass du eine bestimmte Sache im Kopf hast.

Ich hatte Helena schon vor meinem Segen als Dorf gecalled. Gleich nach meinem „Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll“ als du gelyncht wurdest. Im nächsten Post schrieb ich dann, dass sie sicher Dorfi ist oder sowas. Da hatte ich noch keine Ahnung, ob sie es wirklich ist oder nicht. Wie gesagt, war da auf dem Tripp, dass sie Seher ist. Dann war ich mir aber wieder unsicher wegen ihrer Erklärung und hab dann den Hinweis gegeben, dass ich was gemacht habe, falls ich sterbe. Das war der mit dem zweimal sichergehen oder sicherstellen bei ihr und der mMn einzige bewusste Hint auf meine Rolle.

Das, was mir dann auf die Füße gefallen ist, habe ich nicht aus Priesteraugen geschrieben, sondern schlicht dass Helenas überleben sie wohl eher sicher macht. Sie hatte ja selbst angedeutet, dass sie die Nacht vermutlich nicht überlebt. Wie gesagt, es war für mich daher schlicht offensichtlich, dass sie am ehesten Fressopfer sein würde und dass sie lebte, hat imo nur zwei Schlüsse zugelassen: Dorf SR (hätte ja auch sie selbst sein können btw) oder Wölfe haben den Frass ausfallen lassen. Letzteres hat mich aber auch paranoid gemacht bei ihr, weil ich dann nicht wusste, ob ich nicht nen blöden Zug gemacht habe, sie jetzt schon zu schützen. Und dass ich mich damit vor nem Lynch gesichert habe..naja, ich sah mich zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich mehr in Lynchgefahr, da Ling sich auch noch als Wolf bestätigt hatte.

Naja, was du geschrieben hast war ja, dass sie Dorf ist, weil in der Nacht niemand gestorben ist. Warum macht sie das zum Dorf? Wenn sie Wolf wäre, würde sie doch offensichtlich auch nicht gefressen werden sondern jemand anderes und diese andere Person könnte genauso gut geschützt werden, weshalb der Fraß ausfällt.

Aus Priester Perspektive ist es halt so rum deutlich wahrscheinlicher. Aus Sicht eines normalen Dorfis verstehe ich nicht ganz, weshalb es für Helena Dorf spricht.

doko?

• PS: es ist mMn auch kontraproduktiv so streng zu sein und dann aber die Rolle des ausgeschiedenen Spielers aufzudecken. Weil das im Grunde für die Leute, die das Outing nicht gesehen haben, dann Hints gibt und auch zu taktischen Outings verleiten könnte; theoretisch.

Das fände ich auch sinnvoll zu ändern :D Vor allem wenn man sich darauf einigen kann, es dann so gut wie möglich aus Spekulationen raus zu lassen (kann ja auch Fake-Outing gewesen sein).

• und dann aber die Rolle des ausgeschiedenen Spielers aufzudecken.

Das hat mich tatsächlich auch gewundert, bei den letzten beiden Waldläufen war das mMn nicht so ^^'

Glaub aber das ist nicht geregelt

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Ist nicht das ganze, aber ich hab es tatsächlich recht schnell gefunden......

Hilft halt nichts, weil es nicht als Outing meinerseits gemeint war. Da kann man jetzt x-mal im Kreis rumhüpfen.

Naja, was du geschrieben hast war ja, dass sie Dorf ist, weil in der Nacht niemand gestorben ist. Warum macht sie das zum Dorf? Wenn sie Wolf wäre, würde sie doch offensichtlich auch nicht gefressen werden sondern jemand anderes und diese andere Person könnte genauso gut geschützt werden, weshalb der Fraß ausfällt.

Aus Priester Perspektive ist es halt so rum deutlich wahrscheinlicher. Aus Sicht eines normalen Dorfis verstehe ich nicht ganz, weshalb es für Helena Dorf spricht.

Jep. Weil Helena für mich nach meiner Rettung (die nur Zufall war xD) sicher Anlaufstelle Nr. 1 war. Dann hat sie überlebt. Selbst wenn ich nicht Priester gewesen wäre, wäre sie für mich Fressopferwahl Nr. 1 gewesen. Deswegen habe ich sie ja auch als Priester geschützt, weil ich die Möglichkeit hatte. Also dass sie die Nacht überlebte und kein anderer starb, hätte sie so oder so - ob mit SR oder ohne - sicher gemacht. Und kA für mich war es einfach so offensichtlich, dass sie Fresswahl ist und nichts passiert ist, dass ich nicht weiter darüber nachgedacht habe. Ich hatte auch nicht den Drang, Alexa von mir zu überzeugen, weil ich fand, dass sie mich schon lange im Dorf hatte. Ging mir eher darum, auch mein Einverständnis bzgl. Helena wieder zu signalisieren. Es war einfach ein no brainer für mich. Wäre jemand anderes als Helena gestorben…ich wäre noch paranoider geworden als nach ihrer Erklärung und hätte sie wohl attackiert, damit der Schutz wieder weg ist. :/

• Dann war sie aber sicher Dorfi wegen ihrer Stellung vor der Nacht und nicht wegen der Heilung.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Dann war sie aber sicher Dorfi wegen ihrer Stellung vor der Nacht und nicht wegen der Heilung.

Ich weiß ja nicht, wem die Spieler hier so nen Schutz geben würde, aber ich denke, man würde ihn nur Spielern geben, bei denen man sich sicher ist, dass es ein Dorfi ist, der unmittelbar vorm Tod steht. Ja, deswegen gab ich ihr den Schutz, falls das die Frage ist. Und ich hab geschrieben, dass sie eher deswegen überlebt hat, weil eine SR interveniert hat. Soweit ich den Priester verstehe, heilt er nicht, sondern er schützt schon davor vor jedem Tod, oder? Heilen wäre eher, wenn schon tot. Ich glaube, ich habe es dann auch recht schnell geschrieben, dass ich Helena schützen möchte. Wie gesagt, es dreht sich gerade im Kreis.

• Jep. Weil Helena für mich nach meiner Rettung (die nur Zufall war xD) sicher Anlaufstelle Nr. 1 war. Dann hat sie überlebt. Selbst wenn ich nicht Priester gewesen wäre, wäre sie für mich Fressopferwahl Nr. 1 gewesen. Deswegen habe ich sie ja auch als Priester geschützt, weil ich die Möglichkeit hatte. Also dass sie die Nacht überlebte und kein anderer starb, hätte sie so oder so - ob mit SR oder ohne - sicher gemacht. Und kA für mich war es einfach so offensichtlich, dass sie Fresswahl ist und nichts passiert ist, dass ich nicht weiter darüber nachgedacht habe. Ich hatte auch nicht den Drang, Alexa von mir zu überzeugen, weil ich fand, dass sie mich schon lange im Dorf hatte. Ging mir eher darum, auch mein Einverständnis bzgl. Helena wieder zu signalisieren. Es war einfach ein no brainer für mich. Wäre jemand anderes als Helena gestorben…ich wäre noch paranoider geworden als nach ihrer Erklärung und hätte sie wohl attackiert, damit der Schutz wieder weg ist. :/

Ja, wenn sie Wolf wäre, wäre sie halt nicht Fressopfer Nr. 1, deswegen kann es aus unwissender Perspektive halt nicht wirklich für Helena Dorf sprechen - Dass es keine Absicht war glaube ich dir eh und gerade dann will ich mich da eh nicht drüber aufregen, bzw. Wollte ich vorhin auch schon nicht, aber war einfach bissl angefressen von allem zusammen.

doko?