Totenchat zum WWO-Rekordspiel

• Ich hab auch seit Tag 1 nur auf Wölfe gestimmt, außer 1 mal auf Tayro, von dem ich nicht weiß was er ist.

Aber ja.

• Die Frage ist halt wie lange sie vorhaben sky mitzuschleppen? Wahrscheinlich bis der erste “Wolf” von ihm ein Dorfi ist.

Er kann aber halt jetzt auch einfach Dorf-scans angeben und da wird sich das Dorf dann hinterher auch den Kopf zerbrechen drüber, obwohl sie es einfach ignorieren sollten.

Du sagst doch schon die Lösung: einfach ignorieren. Imho auch ein wichtiger Skill.

Ich meine offensichtlich spielen die Wölfe hier Mindgames. Entweder mit Fake-Seher oder weil sie einen echten Seher leben lassen. In beiden Fällen schadet ihre Strategie den Wölfen mehr als dem Dorf. Also am besten nicht ablenken lassen (denn genau das wollen die Wölfe ja) und abwarten, bis sich das Thema von selbst erledigt.

• Wobei, was vielleicht ein Grund sein kann: ich hatte das Gefühl, dass man sich dieses Spiel sehr viel mehr erlauben kann als ünlicherweise. Erstens sind halt 1-2 Wölfe nicht so relevant. Dann liest eh kaum jemand wirklich alle Beiträge geschweige denn tote Wölfe. Und wenn man die Anzahl der Wölfe mit den aktiven Spielern vergleicht, dann könnte man gefühlt mit gebündelten Votes auch sehr stark die Kontrolle übernehmen. Vielleicht führt das dazu, dass man Risiko bereitet spielt als sonst.

• Zum Tagesstart: Ballaballa! Wie kann man Sky gleich voten nur weil er lebt?? Würde er nach 5 + Tagen immernoch leben...ok..kann man dran denken, aber bis dahin ist das unnötig überhaupt in Erwägung zu ziehen.

• Kann mir auch vorstellen, dass es Ablenkung ist.

Also inaktive Wölfe raushauen und dann wird ein aktiver Dorfi gefressen, führt ja schon dazu, dass die Konzentration aktiver Wölfe größer wird und Lynchungen in Zukunft können einfacher gewonnen werden. Aber ich glaube so denkt hier eh niemand

Bahhhhh8o

• Gewagte These, wenn man bedenkt, dass Shew fast jeden Tag abgestimmt hat. Also abstimmender Wolf mit wackligem Standing wäre ja eigentlich genau der Typus, den ich mit dem play schützen wollen würde, nicht opfern.

• Gewagte These, wenn man bedenkt, dass Shew fast jeden Tag abgestimmt hat. Also abstimmender Wolf mit wackligem Standing wäre ja eigentlich genau der Typus, den ich mit dem play schützen wollen würde, nicht opfern.

Ja. Geht nur auf wenn sie DB ist und die Wölfe das ganze aboarten

Bahhhhh8o

• Lohnt sich auch einfach nicht zu dem Zeitpunkt im Spiel. das sind ja nur wenige Tage, die man damit bekommt. Und gerade bei den Stimmaktiven sind die Wölfe durch die bisherigen Scans jetzt vermutlich nicht gerade nahe dran, eine Überzahl zu bilden. Da hätte Sky auch einfach offiziell mitspielen können und so eine aktive Stimme mehr sein können. Da mit tanelmi genau eine inaktive Person extra rauszukicken? Glaube nicht, dass es das wert ist. Dafür hat das Dorf noch viel zu viel Puffer.

Also inaktive Wölfe raushauen und dann wird ein aktiver Dorfi gefressen, führt ja schon dazu, dass die Konzentration aktiver Wölfe größer wird und Lynchungen in Zukunft können einfacher gewonnen werden. Aber ich glaube so denkt hier eh niemand

Ich halte inaktive Wölfe dieses Spiel für deutlich wichtiger als sonst. Kann mir gut vorstellen, dass am Ende ein inaktiver Wolf am längsten überleben wird.

Ich halte inaktive Wölfe dieses Spiel für deutlich wichtiger als sonst. Kann mir gut vorstellen, dass am Ende ein inaktiver Wolf am längsten überleben wird.

Ja das stimmt unter der prämisse, dass man nicht über die aktiven Wölfe gewinnen will. Bei 14 aktiven Wölfen ist das halt schon easy möglich auch. Von Tag 3-4 geschlossen stimmen (oder so geschlossen wie nötig)

Bahhhhh8o

Ja das stimmt unter der prämisse, dass man nicht über die aktiven Wölfe gewinnen will. Bei 14 aktiven Wölfen ist das halt schon easy möglich auch. Von Tag 3-4 geschlossen stimmen (oder so geschlossen wie nötig)

Aber wäre es da nicht sinnvoller, wenn man Dorfi-Lynchungen forciert? Am Ende musst du ja als Wolfsrudel x Fehllynchungen durchbringen. Heißt die Wolfslynchungen bringen dich nicht Richtung Ziel, aber es gibt trotzdem neue Scans und es gibt weniger Wölfe, die potentiell übernehmen können, wenn die aktiven enttarnt werden.

• Also zumindest mein Plan war es, am Anfang einige Fehllynchungen produzieren und vor allem auch Seher fischen (wie J_D), damit dann später andere Wölfe sich irgendwie durchmogeln können.

• Ich halte inaktive Wölfe dieses Spiel für deutlich wichtiger als sonst. Kann mir gut vorstellen, dass am Ende ein inaktiver Wolf am längsten überleben wird.

Aber wäre es da nicht sinnvoller, wenn man Dorfi-Lynchungen forciert? Am Ende musst du ja als Wolfsrudel x Fehllynchungen durchbringen. Heißt die Wolfslynchungen bringen dich nicht Richtung Ziel, aber es gibt trotzdem neue Scans und es gibt weniger Wölfe, die potentiell übernehmen können, wenn die aktiven enttarnt werden.

Ein Wolflynch, der inaktiv ist und inaktiv bleibt ist unter der Prämisse logischerweise ein Fehllynch des Dorfs. Macht ja Sinn oder nicht?

Wenn die Wölfe Stimmmehrheit haben, ist ein DB -Lynch mehr ja kein Problem.

Ich glaube du bist einfach sehr starr in deinem 12-20 Spieler Game. Wo man die Mehrheit der Spieler erst hat, wenn man die absolute Mehrheit sicher hat. Hier reicht ja schon die relative Mehrheit und bei 30 aktiven Spielern die Voten sind das halt 15 und wenn man inaktive Wölfe opfert um aktive Dorfis zureduzieren. Easy win.

Bahhhhh8o

• Ich fühle mich durch den Spielverlauf in meiner These bestätigt, dass man direkt aktiv hätte lynchen müssen als Dorf.

Seh ich ähnlich. Inaktiv lynchen ist fehllynchen. Ein Wolfslynch macht das endgame zwar einfacher, aber darüber darf man eigentlich noch nicht nachdenken

Bahhhhh8o

• Ente Ich glaube, du unterschätzt, wie schwer es als Wolfsteam ist, sich realistisch und und unauffällig zu vereinen.
    Wie viele Wolfslynchs hätten dieses Spiel deiner Meinung nach bisher verhindert werden können, ohne massiv aufzufallen? Auch daran gemessen, dass selbst bei 14 Wölfen, die irgendwie anwesend sind, vielleicht die Hälfte richtig aktiv ist und davon nur 4 richtig erfahren oder so, die das strukturieren können, das Dorf gut manipulieren und gute fadenscheinige Gründe finden können.
    Ich glaube, nicht allzu viele. Und mittlerweile dürfte die aktive Votingpower schon etwas zusammengeschrumpft sein. Die nur halb aktiven Wölfe können ja auch nicht einfach plötzlich geschlossen auf irgendwelche semi-Verdächtigen voten, ohne dass es auffällt. Sie müssten aber vermutlich genau das so 7 Tage unauffällig tun, um genug Votingpower zu haben, um überhaupt vermutlich lenken zu können. Und genug, um das Dorf auch realistisch zu überstimmen, wenn sie quasi offen auftreten, hätten sie dann wohl immer noch nicht. Du redest davon, dass man ja nur 15 aktive Wölfe von 30 aktiven Spielern bräuchte.
    Glaubst du, es leben noch 15 aktive Wölfe? Ich nicht. Und selbst wenn man 15 reaktivieren könnte und selbst das erscheint unwahrscheinlich, wäre das so auffällig, dass das Dorf auch nur 15 aktivieren müsste und das müsste noch recht lange möglich sein.

• Und man kann sich halt gut rausreden, wenn man einen gescannten Dorfi den inaktiven Lynch vorgeben lässt und sich einfach stumpf dran hängt als Wolf.

Be kind to your mind.

• Ente Ich glaube, du unterschätzt, wie schwer es als Wolfsteam ist, sich realistisch und und unauffällig zu vereinen.
    Wie viele Wolfslynchs hätten dieses Spiel deiner Meinung nach bisher verhindert werden können, ohne massiv aufzufallen? Auch daran gemessen, dass selbst bei 14 Wölfen, die irgendwie anwesend sind, vielleicht die Hälfte richtig aktiv ist und davon nur 4 richtig erfahren oder so, die das strukturieren können, das Dorf gut manipulieren und gute fadenscheinige Gründe finden können.
    Ich glaube, nicht allzu viele. Und mittlerweile dürfte die aktive Votingpower schon etwas zusammengeschrumpft sein. Die nur halb aktiven Wölfe können ja auch nicht einfach plötzlich geschlossen auf irgendwelche semi-Verdächtigen voten, ohne dass es auffällt. Sie müssten aber vermutlich genau das so 7 Tage unauffällig tun, um genug Votingpower zu haben, um überhaupt vermutlich lenken zu können. Und genug, um das Dorf auch realistisch zu überstimmen, wenn sie quasi offen auftreten, hätten sie dann wohl immer noch nicht. Du redest davon, dass man ja nur 15 aktive Wölfe von 30 aktiven Spielern bräuchte.
    Glaubst du, es leben noch 15 aktive Wölfe? Ich nicht. Und selbst wenn man 15 reaktivieren könnte und selbst das erscheint unwahrscheinlich, wäre das so auffällig, dass das Dorf auch nur 15 aktivieren müsste und das müsste noch recht lange möglich sein.

Ich ging ja von Tag 1 aus. Jetzt ist zu spät.

und ich glaube nicht, dass es auffällig wäre zusammen auf Dorfis zu stimmen :)

Ich glaube wer wie zusammen gevotet hat, wurde kaum analysiert aber es wurden auch nicht groß Dorfis gelyncht tbh.

Das Problem der aktiven „Geschlossenheit“ sind dann Seher die vermutlich in den Fehllynchern scannen

Bahhhhh8o

Einmal editiert, zuletzt von Ente (4. Juli 2025 um 17:20)

• Ich fühle mich durch den Spielverlauf in meiner These bestätigt, dass man direkt aktiv hätte lynchen müssen als Dorf.

Ich glaube nicht, dass das Dorf mit gleich welcher Strategie eine Chance hat, wenn nicht mindestens ~75 Spieler irgendwann aktiv werden (oder zumindest aktiv werden könnten, aber vorher gekillt werden). Wenn das aber der Fall ist, glaube ich nicht, dass frühe Aktiv-Lynchs das Ganze verbessern. Eben weil man es nicht schafft, die Kills zufällig werden zu lassen (das halte ich persönlich für einen Wunschtraum, dann ~19 aktive Wölfe zu killen). Dafür werden zu viele quasi inaktiv sein, aber genug aktiv, um halt notfalls ein Fressen durchzugeben. Und am Ende hängt man bei zahlreichen Zufallslynchs. Ich glaube, dass die ersten ~3-4 Lynchs zufällig genug sind, um eher den eigenen sehenden Rollen genug Zeit zu verschaffen, einen vernünftigen Grundstock zu bauen.
    Das Problem ist eher, dass so viele Seher so wenig erreicht haben. Ente war noch einigermaßen erfolgreich darin, ein paar aktive Lynchs voranzubringen, wobei selbst da vor allem Akira vorher nicht in Lynchgefahr war und alle anderen ohnehin einigermaßen dran waren. Die anderen hatten nur Wolf- oder Dorfscans ohne große Priorität, sodass man da mMn gut hätte warten können. (Insbesondere das Outing von Bobbie war natürlich deutlich zu früh.)