Spiel 209 | Classic | Leon 2/12

• Wieso stirbt in Nacht Sky und nicht etwa Seherin Helena? -> Antwort: selbst erklärend.

Ernst gemeinte Frage?

Können wir über sowas bitte nicht diskutieren.

Nicht wirklich eine Frage, wollte nur anmerken dass Helenas nicht voten auf Ente und Entes Gesinnung nicht zum Sky Fraß passt. Es gibt eine Ungereimtheit und

Dorf: -L-, Sky > Nachtregen > Skylark

Bleiben: Michael, Mokka, (Daro), Chrono, Helena, Flouris

Michael+Chrono+Mokka/Flouris

hier wird Helena nicht Berücksichtigt in der Konstellation.

• Nicht wirklich eine Frage, wollte nur anmerken dass Helenas nicht voten auf Ente und Entes Gesinnung nicht zum Sky Fraß passt. Es gibt eine Ungereimtheit und

Hab mich selbst gefragt, warum Sky. Habe bei ihm nichts aussagekräftiges gefunden. Ich weiß aber nicht, ob das mit dem PGP auf Ente dafür sprechen muss, dass der Skyfrass gar keinen Sinn ergibt. Die Wölfe müssen schließlich auch erstmal raten und abwägen, wem sie was eher zutrauen.

• Was sagst du zu Chronos Move, Michael aus der Lynchgefahr zu bringen?

Bin noch etwas verwirrt. Hatte die beiden zu Beginn als teamig eingestuft, wobei D/W Konstellation auch Möglich war. Verdächtig ist es allemal, wenn man die Beiträge scheinbar nicht lesen kann weil Heidepark und dennoch pro Michael votet (ich meine OK noch wissen wir nicht was Miichael ist). Ich weiß noch nicht wie ich das einordne, weil ich noch verwirrt bin und momentan andere Spuren nachgehe.

Nachtregen war Sky’s angegebener PGP.

Wo schrieb er das? Wo sagte er dies?

• hier wird Helena nicht Berücksichtigt in der Konstellation.

Kontext

Ich habe dich so verstanden, dass du:

"Dorf: -L-, Sky > Nachtregen > Skylark

Bleiben: Michael, Mokka, (Daro), Chrono, Helena, Flouris

Michael+Chrono+Mokka/Flouris"

Im Dorf: mich, Sky >Nachtregen >Skylark hattest und übrig bleiben dann: Michael, Mokka, (Daro), Chrono, Helena, Flouris

Wovon du aber in der unteren Konstellation (siehe Blau markiert) nur Michael+Chrono+Mokka/Flouris hast.

Weshalb ich anmerkte, dass Helena die ja Ente als PGP angab und obwohl es stimmte trotzdem nicht starb, das Potenzial hat Wolf zu sein. Aber diese in der blauen Konstellation fehlte. Wenn ich das in blau markiert falsch verstanden habe - sag Bescheid.

• linkey... fangen wir doch mal bei dem von mir erwähnten "Negativpunkt" wegen der dritten Stimme gegen mich an.

Ich finde die Stimme sogar nachvollziehbar. Ich sehe sie als direkte Reaktion auf meinen "Positivpunkt" zu Sky. Möglicherweise hatte linkey nicht einmal bewusst wahrgenommen, dass bereits zwei Stimmen auf mir lagen. Und mit irgendeinem Lynch muss man ja anfangen, wieso nicht also auf mich stimmen, gerade wenn ich so "seltsam" argumentiere - außerdem war ja noch lange Zeit bis zur Lynchung. Da lassen sich durchaus Reaktionen herauslocken - insbesondere, wenn man viele Stimmen gegen einen Dorfbewohner (Dorfclaim :D) anhäuft. Für dieses Reaktionen-sammeln spricht auch, dass linkey bewusst nur sagt "Was spricht dagegen?" als sie auf Michael umgevotet hat - und später bekräftigt sie das noch einmal. Der "Negativpunkt" ist damit weg und hat sich eher zu einem Pluspunkt gewandelt. :)

Was sagst du denn zu -L- und Mokka?

Gute Frage. Bauchgefühl -L- eher positiv. Bei Mokka sieht es ähnlich aus, da hier auch sehr viel analysiert und argumentiert wird. Dazu komme ich später auch noch.

Helena... hier fehlen leider Beitragsmeldungen. Die bisherige Intuition scheint aber bei ihr gepasst zu haben. Ich bin gespannt auf weitere Beiträge. Dorftendenz.

Flouris... hier gab es bisher leider nur einen kurzen Einschätzungspost. Flouris Vielleicht magst du noch einmal genauer sagen, wie genau du Michael und mich einschätzen würdest? So im Vergleich? Und linkey hast du ja auch als am wolfigsten gesehen. Hat sich hier etwas geändert?

Nachtregen... hier erwarte ich heute noch ein paar längere Beiträge. Sie schien aber meine Einschätzungen bisher zu teilen (was Ente leider zu spüren bekam). Daher zunächst leichte Dorftendenz.

-L-... ich war gestern überrascht, als er Teamtendenzen zwischen Michael und mir gesehen hat. Vielen Dank übrigens dafür, denn das hat mich ein wenig wach gerüttelt. Das letzte Mal, als es so ähnlich war, habe ich mich von Wolf-Michael einlullen lassen. Das passiert mir bei Michael diesmal nicht.

So vom Lesefluss her liest sich Ente eher wie im falschen Film - kann es nicht genau erklären, jedenfalls - anders als seine Dorfrunde vor kurzem.

Jup. Und darauf bin ich leider erneut "reingefallen".

Könnte man so interpretieren, das Einlenken bei Chrono.

Und spräche das aus deiner Sicht damit eher Chrono Pro-Wolf (falls Michael Wolf)?

Bist du nun - nach Skyische Messangabe - ein Wolf? Frage für ein Freund xD

Und vielleicht musste Sky aus genau diesem Gund sterben. :(

Die späteren Beiträge von -L- erscheinen mir insgesamt eher dorfig. Er gibt Einschätzungen, Zwischenstände, Überlegungen und konkrete Fragen.

こんにちはございます。

• Weshalb ich anmerkte, dass Helena die ja Ente als PGP angab und obwohl es stimmte trotzdem nicht starb, das Potenzial hat Wolf zu sein. Aber diese in der blauen Konstellation fehlte. Wenn ich das in blau markiert falsch verstanden habe - sag Bescheid.

Mit Kontext meinte ich den Abschnitt im gleichen Post, weshalb ich den TA Michael <-> Helena auch so sehe. Und durch die Wahl von Helena tendiere ich da eher zu Helena Dorf als Michael. Denke Helena hätte hier gar nicht gewählt, wenn:

- sie Wolf wäre

- statt Ente eine andere Person oben gestanden hätte

• Mit Kontext meinte ich den Abschnitt im gleichen Post, weshalb ich den TA Michael <-> Helena auch so sehe. Und durch die Wahl von Helena tendiere ich da eher zu Helena Dorf als Michael. Denke Helena hätte hier gar nicht gewählt, wenn:

- sie Wolf wäre

Würde ich so nicht sagen. Es gibt durchaus gute Gründe für einen Helena Wolf an der Stelle sofort einen Pfeil auf Michael zu setzen.

• Chrono Trigger warum der Vote auf Ente, nachdem ich zwischen Michael und Ente einen Gleichstand erzeugt habe? Michael hätte sich ja immer noch selbst retten können, wenn ich das richtig sehe.

Die letzten zwei Spiele habe ich - leider - immer eher einen Ninja-Vote abgegeben um UEs aufzulösen. :hau:Das wollte ich diesmal nicht. Garnicht voten wollte ich aber auch nicht, damit man Reaktionen sehen kann - und ggf. auch noch ein umvote vornehmen könnte. Und da wollte ich nicht erst abwarten, ob vielleicht irgendeine "Rettung" von irgendwem stattfindet und habe stattdessen so gestimmt, wie ich es zu dem Zeitpunkt für richtig empfunden habe.

こんにちはございます。

• Oder meintest du gestern? Dann blieb Helena mit dem PGP auf Ente unabhängig von ihrer Rolle ja kein anderer Lynch übrig.

• linkey

Mich würde interessieren wieso du L nicht lynchst zu diesem Zeitpunkt. Als Dorfi wäre das mMn die logische Konsequenz.

• Und durch die Wahl von Helena tendiere ich da eher zu Helena Dorf als Michael

Verstehe.

Es bestünde noch die Möglichkeit aus D/D oder D/W bei dem Michael eher der Dorfi ist. Aber wenn selbst Sky ihn nicht klar trennen kann, wird er wohl eine Spielart haben, die dorfig wirkt ->but wolve, und umgekehrt.

Und spräche das aus deiner Sicht damit eher Chrono Pro-Wolf (falls Michael Wolf)?

Nicht unbedingt aber ausschließen würde ich's nicht. Ich denke ich werd nochmal alles lesen aus Sicht eines mögl. Teams (tat ich bereits gestern und Flouris taucht z. B in jeder Wolfskonstellation auf) und gebe dann eine erneute Einschätzung.

• linkey

Mich würde interessieren wieso du L nicht lynchst zu diesem Zeitpunkt. Als Dorfi wäre das mMn die logische Konsequenz.

Bezüglich Helena: genau, hautpsächlich auf den gestrigen Vote bezüglich des PGP, den sie dann ja durchziehen muss. Aber da kommt auch der Großteil der Aussage aus den vergangenen Runden. Wenn sie Wolf wäre, und da eh Ente oben steht und sie in den letzten Runden so auffällig über Pazifismus diskutiert hat und warum sie das für sinnvoll erachtet, sehe ich nicht, dass sie hier dann extra eine Stimme verteilt.

Ju, -L- wäre logisch, fänd ich aber keinen guten Lynch an der Stelle

• Damit bist du bzw. seid ihr allerdings auch geschickt der Frage entkommen ^^

Da stimme ich zu. Die Antwort wäre aber gewesen: keine Ahnung, da auch keine Chance gehabt, sinnvoll nachzulesen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Mokka und Skylark kein Team sind. Und Michael und Helena btw auch nicht.

Und mit Team meinst du in dem Fall: Nicht beide Wolf? Oder nicht beide Dorf?

Wenn einer von Ente auf Michael gewechselt wäre, wäre es UE gewesen. Ente selbst hatte auch nicht gevotet. Wäre schnell ein 5:4 gewesen

Ja, da wäre noch einiges an Dynamik möglich gewesen. Auch ein Grund, weshalb ich nicht zu knapp abstimmen wollte gestern... (war trotzdem spät)

Was sagst du zu Chronos Move, Michael aus der Lynchgefahr zu bringen?

Ich würde sagen, das war Dummheit, möglicherweise geschuldet von fehlendem Nachlesen. ;(

こんにちはございます。

• Aber bin ehrlich schon etwas frustriert, da mir gefühlt alles wolfig ausgelegt wird diese Runde.

Erfahrungswert sagt, dass man einen Misstrauensvorsprung hat, wenn man in der Runde davor Wolf war, falls dir das hilft ^^

Übrigens auch umgekehrt.

Wenn meine Annahme richtig ist, dass sich unter Michael/Chrono ein Wolf befindet, wäre es für mich aktuell tatsächlich eher Chrono aus der Gesamtschau. Denke nicht, dass beide Wölfe sind und so offen teamig spielen würden. Aber dafür kenne ich beide zu wenig bzw. überhaupt nicht, um das beurteilen zu können. Plus Gefahr, dass ich tunnele.

Habe gerade nicht mehr im Kopf, an welcher Stelle die beiden offen teamig gespielt haben.

Ist Selbstreflektion bei Mokka ein Dorfzeichn?

Hat hier überhaupt jemand Erfahrungswerte mit Mokka, die über ein Spiel hinausgehen?

Was sagst du zu Chronos Move, Michael aus der Lynchgefahr zu bringen?

Meinst du damit seinen Vote?

Würde aber Mokka + Michael nicht so klar ausschließen wie du.

Wäre von nem Mokka Wolf aber schon eher überrascht, so wie das bislang lief.

Hab mich selbst gefragt, warum Sky. Habe bei ihm nichts aussagekräftiges gefunden. Ich weiß aber nicht, ob das mit dem PGP auf Ente dafür sprechen muss, dass der Skyfrass gar keinen Sinn ergibt. Die Wölfe müssen schließlich auch erstmal raten und abwägen, wem sie was eher zutrauen.

Naja Seherverdacht sollte schon das naheliegendste sein.
    Evtl. hatten die Wölfe aber auch keinen Plan wer Seher ist und wollten nen starken Spieler loswerden.

Okay, ich versuche mal meine Gedanken etwas aufzudröseln.

Dorf: Flouris, Skylark
    Ich denke aktuell, dass entweder Michael oder Helena Wolf ist. Wer von beiden bin ich mir nicht ganz sicher, aber so wie das Spiel aktuell läuft wohl eher VOTE: MichaelCR97
    linkey, Mokka und L finde ich alle sehr gut dabei das Spiel voranzutreiben. Nachtregen fällt wegen Sky eigentlich eher raus, wenn wir davon ausgehen, dass er auf Seherverdacht gefressen wurde.

Damit stellt sich halt die Frage, welche Wolfskonstellationen überhaupt noch gehen. Das sind nämlich gar nicht so viele. Chrono hat sich gerade ziemlich massiv gegen Michael ausgesprochen. linkey könnte imo sein. Nach der Logik wären dann aber L und Mokka auch nicht beides Dorfis, außer die Wölfe haben bei Nachtregen gepokert.

Sollte Michael Dorfi sein, würde Chrono und Helena theoretisch auch noch ganz gut zusammenpassen.

--------

Stand Lynchung - Tag 1

MichaelCR97 (4): Helena, Skylark, Chrono Trigger, Daro
    Helena (1): MichaelCR97
    linkey (1): -L-

Verbleibende Zeit: 08:02:39

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels