Spiel 218 | Testspiel | Leon | 2/14 | Wolfssieg

• Doubter hat letzte Runde aber auch anders gespielt als in den Dorfrunden davor und war trotzdem Dorf, hatte ihn wolfig. Er meinte auch auf die Anschuldigungen, dass er einfach nicht jede Runde gleich spielt.

Würde da eher wenig drauf geben wie er an Tag 1 ans Spiel herangeht tbh.

• Verlauf rund um Schlendrian wirkt für mich am künstlichsten. Seine frühen Beiträge stehen in keinem echten Verhältnis zur späteren Aktivität: Erst sehr vorsichtig, dann schlagartig stärker meinungsbildend, aber ohne eine nachvollziehbare Entwicklung dazwischen. Das fühlt sich eher nach aufgezwungener Beteiligung an als nach organischer Progression.

Alo, diesmal find ich deinen Einstieg dorfiger.

Mit kein Bock auf Fragen, lass ich mir erstaunlich viel offen xD

Jewel wer fragen nicht selbst schreibt, braucht auch keine Antworten

Bahhhhh8o

• Ich melde mich live aus Alo’s Auto. Hätte dieses Spiel an sich schon Bock auf HD auch, weiß allerdings noch nicht 100% wie es so zeitlich aussehen wird.

Skylark Dorf. Die doofen Gründe sind erfahrungsgemäß die Besten und stimmen, daher passt das so.

VOTE: Lodestar hätte Zeit zu den deadlines diese Woche

Ist das für dich der einzige Grund, einen HD zu wählen?

Daro hat eindeutig den Anmeldepost nicht gründlich nachgelesen und ist deswegen eindeutig Wolf.

Was genau hat er denn nicht richtig gelesen und wie hat er das gezeigt?

Mit allen, die wollen, außer Daro. Das wäre irgendwie weird.

Jewel ist Fleisch! Du Wolf! Daro deswegen Dorf.

Dachte an Tag 1 schon wegen einer Fähigkeit von Alo, dass sie mich bald als Wolf outet und habe dann komisch gespielt erstmal :D

Sorry xDD Wenn du das nicht zurückgezogen hättest, hätte ich mich auch getraut, mich dir gegenüber zu outen. Hätte nicht sollen sein, aber lustig war es dennoch, zumindest für mich <3

Ich mag das unbeschwerte Leben des Dorfbewohners mehr. Muss ich mich nicht verstellen :D

Von den Spielern die hier teilnehmen würde ich am ehesten Lumpi sagen :ugly: da habe ich schon mehrere Dorf- und Wolfsspiele gesehen

Dass Lode hier die 2 Fragen in umgekehrter Reihenfolge beantwortet, ist mir aufgefallen. Würde da 1. einen seichten TA zu Lumpi setzen. Selbstverständlich ist seine Antwort gesetzt (zumindest habe ich das so im Kopf, dass er dieser Meinung ist), aber als MitWW hätte er die Tendenz, das auch so zu sagen bzw. die Antworten "abzuarbeiten". Und dass er genau dies nicht tut (das "Abarbeiten") ist mir eine leicht dorfige Tendenz wert.

4. Was denn das Ergebnis der HD-Wahl ist!

Warum?

3. Den Shiny Amnesiac Der ist safe gut

Und neben dir, wer sonst?

Aus meinen Spielen hier würde ich sagen, eher geringe Auswirkungen.

Ergänzung zu meiner Frage an dich oben bzw. Kontext dazu.

Dorf: Skylark, (Lodestar), Doubter

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Alo, diesmal find ich deinen Einstieg dorfiger.

Mal ehrlich, was fandest du an den komische KI-Antworten dorfig :ugly:

Ein Glück scheint sie auch noch normal zu spielen ^^

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Welche Rollenverteilung erscheint dir momentan am plausibelsten?
    Wen würdest du als Dorfanker bezeichnen?
    Welche Äußerung hat deine Meinung zuletzt geändert?
    Wer wirkt dir gerade zu aufgeräumt?

Welche Rollenverteilung erscheint mir momentan am plausibelsten? Ich sehe aktuell am ehesten ein Setting, bei dem mindestens zwei sehr aktive Spieler:innen Wölfe sind, die versuchen, sich gegenseitig subtil zu entlasten, statt sehr laut gegenzuhalten. Die zurückhaltendere Fraktion scheint mir eher Dorf, weil der Ton defensiv-reaktiv statt proaktiv ist.Das würde zu einer Konstellation à la: 1–2 lockere „Mittel“-Spieler als Wolf + 1 „Social Player“ als Schutzwall passen. Wen würde ich als Dorfanker bezeichnen? Ein Dorfanker ist für mich jemand, der:* konsistente Reads liefert,* auf Nachfragen reagiert,* keine Angst hat, falsche, aber ehrliche Thesen zu droppen,* und sich nicht nur entlang von Mehrheitsmeinungen bewegt. Im aktuellen Verlauf ist das für mich am ehesten Person X (ersetze mit dem realen Namen, je nachdem wen ihr habt): sie/er versucht nicht, perfekt zu wirken, sondern ordnet, widerspricht und baut Linien zwischen anderen statt nur zu verteilen. Solche Spieler:innen stabilisieren das Dorf, auch wenn sie mal falsch liegen. Welche Äußerung hat meine Meinung zuletzt geändert? Die letzte relevante Verschiebung kam durch die Aussage in Richtung:"Ich habe X nur verteidigt, weil Y das Thema aufgeblasen hat."Dieser Move ist wolfiger als offen zuzugeben:"Ich fand das Argument schwach und hab X deshalb entlastet."Die erste Formulierung ist reaktiv an soziale Dynamiken gebunden (typisches Wolf-Play).Die zweite ist eigenständig begründet (typischer Dorfmove).Das hat für mich die Achse zwischen Y ↔ Verteidiger deutlich relevanter gemacht.Wer wirkt mir gerade zu aufgeräumt?Der oder diejenige, die immer in sauberen, stromlinienförmigen Blöcken argumentiert, ohne Ecken und Kanten. Kein "ich war mir unsicher", keine inkonsistente Nuance, sondern glatte, perfekt abgewogene Phrasen.Wenn jemand keine Mikrofehler im Ton zeigt – keine spontanen Reaktionen, keine Unsicherheit –, dann wirkt das oft wie jemand, der eine bereits geübte Position verwaltet. Das triggert bei mir Alarmglocken.

Be kind to your mind.

• VOTE: Lodestar

Meh Spoiler vermasselt, egal.

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Lodestar (4): Doubter, Lodestar, Fayks, Noira
    Schlendrian (3): Jewel, linkey, Lumpi
    Shiny Amnesiac (1): Schlendrian
    Skylark (1): Alohomora
    Doubter (1): Daro

Verbleibende Zeit: 25:05:41

Be kind to your mind.

• Ist das für dich der einzige Grund, einen HD zu wählen?

Es ist zumindest der wichtigste Grund, vor allem im späteren Spiel. Diese HD Variante dient quasi nur dazu Gleichstände aufzulösen. Deswegen sollte man schon zur deadline da sein weil viel passieren kann in den letzten Minuten vor der DL. Deswegen wollte ich letztes Spiel den HD auch eher weniger weil ich schon wusste, dass ich nicht jeden Tag zum Lynch da sein kann :D

• 4. Was denn das Ergebnis der HD-Wahl ist!

Warum?

3. Den Shiny Amnesiac Der ist safe gut

Und neben dir, wer sonst?

Zu 4.: siehe meine Antwort hier, da stehts drin. => RE: Spiel 218 | Testspiel | Leon | 14/14

Zu 3.: Hab noch keine Ahnung. Mir fehlt die Erfahrung, um die Leute hier im Forum einzuschätzen, wie sie sonst spielen. Zugegebenermaßen bin ich von der Anzahl Posts etwas überrumpelt, ich bin es aus meinen Mafia-Runden nicht gewohnt, dass die Leute alle so sehr aktiv sind. Aber ich finde es sehr lobenswert, dass hier alle aktiv mitspielen und dass auch mal bisschen mehr getrashtalkt wird. Gefällt mir :D

• Hab btw noch nicht alles gelesen, außer die ersten zwei Seiten, und werde vermutlich auch erst morgen dazu kommen das in Ruhe aufzuholen. ^^

Be kind to your mind.

• VOTE: Lodestar

Meh Spoiler vermasselt, egal.

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Lodestar (4): Doubter, Lodestar, Fayks, Noira
    Schlendrian (3): Jewel, linkey, Lumpi
    Shiny Amnesiac (1): Schlendrian
    Skylark (1): Alohomora
    Doubter (1): Daro

Verbleibende Zeit: 25:05:41

Das ist derlänste Spoiler-Titel, den ich bisher gesehen habe gewesen:rofl:

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Ich mag das Timing von Shinys Posts

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Noira derVorteil des vermasselten Spoilers ist, dass die sformatierung inkl. Absätzen dadurch solide zerschossen wurde :)

Hallo :hallo:

Be curious, not judgemental.

• Was genau hat er denn nicht richtig gelesen und wie hat er das gezeigt?

Shiny hatte da schon über seine Erfahrungen mit online Werwolf/mafia geschrieben. Hatten es da ja sogar drüber.

• Schlendi

Gerne. Ich nenne dir jeweils zwei Stellen, die für mich den Unterschied gut zeigen. Es geht dabei nicht darum, etwas „anzukreiden“, sondern darum, wie der Ton deiner Beiträge sich im Verlauf verändert hat.

Beispiele für eher vorsichtige Stellen:

1. „Bei Daro habe ich einen ersten Eindruck, aber ich will da noch keinen falschen Schwerpunkt setzen, bevor mehr kommt.“

Das wirkt für mich eher abwartend — du deutest etwas an, ziehst dich aber direkt wieder zurück.

2. „Zu Lumpi bin ich mir noch unsicher. Ich sehe Ansätze in beide Richtungen und will mich da noch nicht festlegen.“

Das ist inhaltlich verständlich, aber gleichzeitig so offen formuliert, dass es kaum eine Spur legt.

In dieser Phase wirkten deine Posts mehr wie vorsichtiges Abtasten als aktives Steuern der Diskussion.

Beispiele für meinungsbildende Stellen:

1. „Fayks’ Ansatz zu linkey passt für mich nicht zu seinem sonstigen Stil — das wirkt konstruiert.“

Hier setzt du einen klaren Rahmen und beeinflusst die Diskussion unmittelbar.

2. „Wenn wir Noiras Reaktionen ernst nehmen, ist der Anschluss zu Bobbielinchen relevanter als bisher gesehen. Das sollten wir stärker einbeziehen.“

Das ist strukturiert, weiterführend und schiebt die Runde aktiv in eine bestimmte Richtung.

Diese Beiträge tragen deutlich stärker zur Meinungsbildung bei als deine frühen, eher offenen Formulierungen.

Mir fiel der Kontrast vermutlich auch deshalb auf, weil ich eure Dynamik aus früheren Runden gewohnt bin — und ohne Ele fehlt da ein Stück Vergleichsrahmen.

(Und vielleicht spielt auch rein, dass das Wochenende bei euch wirklich schön war; man liest dann manchmal genauer, ohne es zu merken.)

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Überhaupt nicht spielrelevant

Owê, wie spielent wir so unstât
    in Düsterwalds verflognem Rat,
    dô man mit List und klugem Munde
    der Wahrheit suchet tiefe Kunde.

Doch sît ein kalt geborner Geist
    uns heimlich seine Worte leiht,
    verwischet sich der Menschen Klang,
    verstummet Spiel und Schelmenfang.

Was taugt der Sinn, der nicht von innen,
    was taugt ein Blick, der nicht von Minnen,