Spiel 218 | Testspiel | Leon | 2/14 | Wolfssieg

• Ich habe LB123 vergessen. Der war auch dabei.

linkey Wie kann ich dir helfen, was ist los?

Pff. Damit hast du dich jetzt verraten.

Der war seit Monaten nicht on. Den Rest hätte gerne ich dir ja geglaubt :ugly:

Ich stehe mit ihm privat in Kontakt, weil er der Anwalt meines Vertrauens ist. Bist du neidisch? :P

Tatsächlich

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Ich stehe mit ihm privat in Kontakt, weil er der Anwalt meines Vertrauens ist. Bist du neidisch? :P

Tatsächlich

Würdest du Jewel deswegen auch morgen lynchen?

Nicht deswegen, vermutlich auch nicht morgen, aber ich hatte sie schon oft (auch zurecht) dorfig und das kann ich bislang hier noch nicht behaupten.

• Jewel über persönlichen Read oder den wo ich übernehme? Denke ab einem gewissen Spieltag hab ich in der Regel meist ein relativ stimmiges Bild wer Dorf un wer Wolf ist. Gute frühe Reads hab ich tbh selten mitlerweile. Aber aktuell läuft es so gut, daher warum was ändern.

Zur 2ten Frage noch keiner, un is auch eh oft mehr Spieler wie Gesinnungsabhängig meiner Meinung nach...

Warum eig. genau die 2 Fragem an mich? Seh nicht so wirklich wie du mich dadurch besser einschätzen möchtest.

Ja ich bin schuldig...

• Jewel

1. Welcher Verlauf des Tages wirkt dir am künstlichsten?

Der Verlauf rund um Schlendrian wirkt für mich am künstlichsten. Seine frühen Beiträge stehen in keinem echten Verhältnis zur späteren Aktivität: Erst sehr vorsichtig, dann schlagartig stärker meinungsbildend, aber ohne eine nachvollziehbare Entwicklung dazwischen. Das fühlt sich eher nach aufgezwungener Beteiligung an als nach organischer Progression.

2. Wer zeigt auffällig viele Absicherungen in seinen Posts?

Am meisten fällt mir das bei Doubter auf. Fast jeder inhaltliche Punkt ist mit Relativierungen versehen („könnte“, „eventuell“, „weiß nicht genau“). Das geht über normale Vorsicht hinaus und wirkt wie ein bewusstes Vermeiden klarer Kante. Leicht abgeschwächt ist dieses Muster auch bei Ente zu erkennen, aber bei Doubter ist es deutlicher.

3. Welche Verbindung fällt dir zwischen zwei Spielern auf?

Zwischen Fayks und dir sehe ich eine auffällige Parallelität: Beide greift ihr ähnliche Argumente auf, meist kurz nacheinander, und verstärkt jeweils den Punkt des anderen, ohne eigene neue Akzente zu setzen. Das ist nicht unbedingt wolfisch, aber es sticht heraus. Vor allem ihre Einschätzungen gegenüber Lumpi laufen unerwartet synchron.

4. Wen würdest du gern genauer „sezieren“?

Am liebsten Lodestar. Seine Posts sind inhaltlich durchaus vorhanden, aber sie wirken wie lose Einwürfe, die sich nicht in ein konsistentes Gesamtbild fügen. Mir fehlt bei ihm eine klare Linie zwischen Priorisierung und Bauchgefühl. Genau da lohnt sich ein tieferer Blick, um zu sehen, wie viel Struktur dahintersteckt. (Und ja, manchmal merkt man in solchen Momenten, dass jemand mit einem eher analytischen Stil wie Ele im Spiel fehlt — das hätte ein paar Dinge wahrscheinlich früher sortiert, aber das nur am Rande.)

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Muss ich das alles nachlesen?! Oo

VOTE: Schlendrian :imp:

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Lodestar (3): Doubter, Lodestar, Fayks
    Schlendrian (3): Jewel, linkey, Lumpi
    Shiny Amnesiac (1): Schlendrian
    Skylark (1): Alohomora

Verbleibende Zeit: 25:45:45
  • Muss ich das alles nachlesen?! Oo

VOTE: Schlendrian :imp:

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Verbleibende Zeit: 25:45:45

Ja musst du, immer alles in jedem Spiel.

Ja ich bin schuldig...

• Erst sehr vorsichtig, dann schlagartig stärker meinungsbildend, aber ohne eine nachvollziehbare Entwicklung dazwischen.

Welche lesen sich für dich vorsichtig? Welche meinungsbildend?

Be curious, not judgemental.

• Am liebsten Lodestar. Seine Posts sind inhaltlich durchaus vorhanden, aber sie wirken wie lose Einwürfe, die sich nicht in ein konsistentes Gesamtbild fügen. Mir fehlt bei ihm eine klare Linie zwischen Priorisierung und Bauchgefühl. Genau da lohnt sich ein tieferer Blick, um zu sehen, wie viel Struktur dahintersteckt. (Und ja, manchmal merkt man in solchen Momenten, dass jemand mit einem eher analytischen Stil wie Ele im Spiel fehlt — das hätte ein paar Dinge wahrscheinlich früher sortiert, aber das nur am Rande.)

Ich glaube der Vorwurf wurde bisher jedes Spiel gegen mich gebracht. Ist einfach mein Spielstil der da bisschen aneckt :D

• Wolf

• Hier ist eine Version, die direkt als Antwortpost im Thread funktionieren würde – sachlich, ruhig, ohne Spitze, klar begründet:

Doubter

Ich meinte damit nicht, dass du früher völlig ohne Absicherungen gespielt hast. Die hattest du auch in deinen Dorfrollen – aber damals waren sie eher begleitend. Du hast dir zwar Schlupflöcher offengelassen, dich aber trotzdem deutlich früher festgelegt und klarere Prioritäten gesetzt.

Jetzt wirken die Relativierungen für mich stärker strukturgebend:

Du formulierst Einschätzungen, aber sie führen kaum zu einem konkreten Handlungsimpuls. Diese Verschiebung in der Balance ist das, was mir aufgefallen ist. Es geht also weniger um ein „früher war alles anders“, sondern darum, dass du dieses Mal erkennbar vorsichtiger auftrittst.

(Und ja, in einer Runde mit Ele wäre mir der Unterschied vielleicht weniger aufgefallen – aber das ist nur eine Nebenbemerkung.)

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Danke fürs selbst outen, aber nur wegen den nich mal 4 Seiten? Schon bissl schwach von dir...

Ja ich bin schuldig...

• Tatsächlich

Würdest du Jewel deswegen auch morgen lynchen?

Nicht deswegen, vermutlich auch nicht morgen, aber ich hatte sie schon oft (auch zurecht) dorfig und das kann ich bislang hier noch nicht behaupten.

+

Warum eig. genau die 2 Fragem an mich? Seh nicht so wirklich wie du mich dadurch besser einschätzen möchtest.

Ich sehe generell nicht, was Sie aus den Antworten machen will, aber ich hoffe doch sie überrascht nach der HD-Wahl dann genau mit nem Post dazu.

Muss ich das alles nachlesen?! Oo

nein

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Schlendi

Mit „vorsichtig“ meinte ich vor allem deine frühen Beiträge. Da wirkten deine Einschätzungen noch sehr zurückhaltend formuliert, eher als würdest du zunächst die Reaktionen der anderen abwarten wollen, bevor du selbst stärker in eine Richtung gehst. Das ist kein Vorwurf, nur eine Beobachtung:

Die Aussagen waren eher tastend, häufig mit offenen Enden statt klarer Gewichtung.

„Meinungsbildend“ wurde dein Spiel erst später, als du angefangen hast, einzelne Spieler deutlich stärker zu rahmen und Diskussionen aktiv weiterzutragen. Da waren deine Posts dann klarer strukturiert und haben den Tagesverlauf stärker beeinflusst, statt nur darauf zu reagieren.

Der Kontrast zwischen diesen beiden Phasen wirkte für mich etwas abrupt – nicht unnatürlich, aber bemerkenswert genug, dass mir die Entwicklung aufgefallen ist. Vielleicht fällt mir das auch nur stärker auf, weil ohne ele eine gewisse vertraute Vergleichsbasis fehlt; ihr Stil und deiner ergänzen sich normalerweise sehr deutlich.

(Otto von Bismarck)

• Alle Leute die denken, dass Jewels Fragen irgendwie Substanz hatten oder simulieren sollten, sind mir übrigens suspekt.

• Alohomora ich weiss was du meinst aber mMn is dies seit meinem "Wiedereinstieg" so (ja selbst-/fremdwahrnehnung usw.) un war da au bisher (fast) immer Dorfi. Ich mein klar wenn mir was deutliches Auffällt sag ich das, is aber seltener geworden früh im Spiel.

Ja ich bin schuldig...

• VOTE: Doubter

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Doubter (1): Daro

Verbleibende Zeit: 25:26:57