Spiel 232 | Son-der-Spiel von Ente| Tintentod 14/14

• Son-der-Spiel | Tintentod
    Es handelt sich um ein Son-der-Spiel mit - etwas - Verwirrung aber ohne große Mechanik.

Kleine Mechanik: Nachtruhe + alle Nachtaktionen werden öffentlich durchgegeben, ebenso die Infos.

Die einzige Kenntnis, die man über die Buchreihe braucht, ist, dass es Menschen gibt, die Charaktere aus Büchern heraus und hinein lesen können.

Zeiten:

Beginn: 14.06
    HD-Wahl und Lynchung: 20 Uhr
    Nachtaktionen: 20:00-20:15 Preaktion

20:15-20:30 Hauptaktion

20:30-20:45 Reaktion
    Nachtpost: danach

Spielattribute:

Spieltyp: Sonderspiel
    Lynchtyp: Demokratie (der HD hat 2 Stimmen)
    Spielende: Showdown
    Outing: inaktiv, auch für alle Konvis wo es nicht explizit anders geschrieben
    Postzwang: aktiv mit mind. 1 Post pro Tag
    Lynchzwang: aktiv
    Stimmzwang: inaktiv
    Fresszwang: inaktiv
    Gegenstände: aktiv

Erklärung zum Nachtaktionenprinzip folgt.

Noch kein Spielstart

---- HD-Wahl/Lynchung ----
    Neue Wahl „HD-Wahl/Lynchung“ mit Deadline 15. Juni 2026 um 20:00 erstellt.

Bahhhhh8o

4 Mal editiert, zuletzt von Ente (14. Juni 2026 um 19:03)

• ICE WLAN at its best... Daher erstmal am Handy getippt.

Mechanik:

- Outet eure Rolle nicht, es sei denn ihr dürft es. Auch nicht an nicht mitspielende.

- Es gilt strenge Nachtruhe. Nach dem Botpost aufhören zu posten.

Nachtaktion:

-Alle Aktionen werden durchgegeben, indem ein Spieler getaggt wird z.B. " Ente" wenn eure Rollenaktion Ente treffen soll. Aktionen sind nur gültig, wenn sie innerhalb ihres Zeitintervalls stattfinden. Es gibt Personen bei denen es eine Verschlüsselung gibt, die Art und Weise wird euch in eurer Konvi mitgeteilt: d.h. Entenwolf koennte eiegntlich fuer Ente stehen.

- Habt ihr keine Aktion zu dieser Phase duerft ihr trotzdem EINE angeben. Nur wer explizit mehr angeben darf, darf dies tun. Wichtig: Es koennte Rollen geben die davon profitieren, dass sie selbst , andere , oder eine gewisse Anzahl an Leuten taggs bekommt. Ist der bloef euch das Wert?

- Am Ende jeder Phase (irgendwann danach), bekommt ihr eine Antwort von mir, die das Format "@Eurer Name " "@Antwort" haben wird. Ihr bekommt diese Mitteilung auch, wenn eure Aktion keine braucht. Für Leute die eine Antwort brauchen, wird jeder zum Zeitpunkt der ersten Nacht eine Entschlüsselung bekommen. Z.B. Ente = Dorfscan.

- Jede Aktion kann verfälscht sein, bekommt ihr eine komische Antwort, die nicht ins Schema passt, kann dies geschehen sein. Es gibt Aktionen die nicht Blockiert der verfälschbar sind, die sind entsprechend gekennzeichnet, einmalige Aktionen werden zur nächsten Nacht zurück erstattet.

- SL Posts (Lynch und finaler Nahctpost) mit Gesinnungen können nicht verfälscht werden.

Hilfe ich kann um 20:30 nicht:

- Solltet ihr mal nicht können. Könnt ihr eure Nachtaktion am Tag mit " Ente - Uhrzeit eurer Aktion (Reihenfolge kann relevant sein, aber nicht First come first come first serve like) - @Name" -> Verschiebt sich mein Post, zaehle ich den offset drauf. Bitte trotzdem nur im Notfall, weil euer Post einen Einfluss auf andere Aktionen haben koennen und eure Aktion in der Nacht nicht direkt fuer alle ersichtlich ist.

Hilfe, da steht Tagaktion:

- Solltet ihr eine Tagesaktion haben. Geschieht dies ebenfalls mit " Ente - @Name"

Besondere Events:

Es gibt 3 Ketten, die nur tagsueber vor der Lynchung stattfinden koennen:

Die Doubter - Kette: Es kann dazu kommen, dass jemand nur Doubter schreibt, nun ist Dein Handeln gefragt und spame auch Doubter. Je laenger die Kette, desto cooler der Effekt. (Fuer manche kann die Kette aber eine Moeglichkeit sein, eine Tagesaktion zu starten. Wollt ihr das?). Die Kette endet, wenn jemand einen Post schreibt, der nicht Doubter ist. Jede Person kann nur einmal an dieser Kette teilnehmen.

Die Lügenjewel - Kette: Es kann dazu kommen, dass jemand nur Lügenjewel schreibt, nun ist Dein Handeln gefragt und spame auch Lügenjewel . Je laenger die Kette, desto cooler der Effekt. (Fuer manche kann die Kette aber eine Moeglichkeit sein, eine Tagesaktion zu starten. Wollt ihr das?). Die Kette endet, wenn jemand einen Post schreibt, der nicht Lügenjewel  Jewel oder Jewel der Wahrheit ist. Jede Person kann nur einmal an dieser Kette teilnehmen.

Das alternierende L: Es kann dazu kommen, dass jemand einen der teilnehmenden Spieler taggt, die mit L anfangen. Nun ist dein Handeln gefragt, kennst du noch einen Spieler, der mit L anfaengt? Je laenger die Kette, desto cooler der Effekt. (Fuer manche kann die Kette aber eine Moeglichkeit sein, eine Tagesaktion zu starten. Wollt ihr das?). Diese Kette endet ausserdem, wenn sich eine Person doppelt. Jede Person kann nur einmal an dieser Kette teilnehmen.

Jede Kette kann nur einmal pro tag gestartet werden.

Bahhhhh8o

3 Mal editiert, zuletzt von Ente (14. Juni 2026 um 21:44)

• Ihr dürft gerne ab jetzt starten. Jeder sollte seine Rolle haben.

Note: Lügenjewel ist ein Insider und ist nicht negativ gemeint.

Bahhhhh8o

Einmal editiert, zuletzt von Ente (14. Juni 2026 um 20:19)

• Ente 14. Juni 2026 um 20:22

Hat den Titel des Themas von „Spiel 232 | Son-der-Spiel| Tintentod 14/14“ zu „Spiel 232 | Son-der-Spiel von Ente| Tintentod 14/14“ geändert.
  • Note: Lügenjewel ist ein Insider und ist nicht negativ gemeint.

Die echte Jewel würde nämlich niemals lügen!

Nieder mit den Verrätern :arrow: Jewel der Wahrheit :arrow: Lügenjewel & dafür VOTE: Jewel

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Jewel (1): Fayks

Verbleibende Zeit: 23:22:27

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Hallo ihr Lieben!

Leon ist dann laut Statistik schonmal Helfer der Wölfe. Super.

Ich freue mich sehr auf das Spiel.

Ich habe das Buch vor ewig langer Zeit mal gelesen, allerdings meiner Erinnerung nach habe ich angefangen, als nur der 1. Teil veröffentlicht wurde, den mochte ich sehr. Die Fortsetzungen habe ich dann auch gelesen, aber habe weniger Erinnerung danach, die Filme sind wohl an mir vorbeigegangen. Das müsste ich mal nachholen. Summa summarum, besondere Kenntnisse, die bei Ente definitiv erforderlich sind, bringe ich nur so semi mit.

Gegeben der Mechanik, dass (Nacht-) Aktionen und die Ergebnisse - so wie ich das verstehe - alle öffentlich sind (nice Idee btw.), würde ich mal wieder den Jan als HD in den Raum werfen, weil er sich meiner Erfahrung nach darüber am meisten Gedanken machen wird, gefolgt von Leon, aber der ist ja Helfer, also lieber nicht.

Ich würde mich auch anbieten, ich habe zumindest viel Zeit die kommende Woche (außer Dienstagabend), aber ich überlasse die Entscheidung euch.

Auf ein schönes und lustiges Spiel!

VOTE: Jewel der Wahrheit

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Jewel der Wahrheit (1): Alohomora

Verbleibende Zeit: 23:22:02

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• VOTE: Ling fürs Erste

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Ling (1): Doubter

Verbleibende Zeit: 23:14:30

Ja ich bin schuldig...

• 10 Gründe, warum Leon in diesem Spiel unbedingt Bürgermeister (HD)werden sollte

Es gibt Momente im Leben eines Forums, da muss man sich der Wahrheit stellen. Und diese Wahrheit ist selten kompliziert, meistens offensichtlich und in diesem Fall fast schon unangenehm eindeutig: Leon ist für die HD-Rolle einfach sehr gut geeignet.

Ich habe lange zugesehen. Vielleicht zu lange. Aber irgendwann muss man anerkennen, wenn jemand nicht nur mitspielt, sondern das Spiel auch wirklich versteht und trägt.

Hier sind die Gründe – leicht überhöht, aber im Kern ziemlich ernst gemeint:

1. Er kennt alle Spieler gut und kann sie einschätzen.
    Das ist im Werwolfspiel ungefähr so wertvoll wie ein zusätzliches Leben. Wer nicht blind in Diskussionen stolpert, sondern Muster, Verhalten und Dynamiken erkennt, hat als HD einen echten Vorteil. Leon bringt genau dieses soziale Radar mit – und das ist im Chaos eines Dorfes oft entscheidender als jede perfekte Theorie.

2. Er spielt sportlich und fair.
    Kein unnötiges Pushen, kein künstliches Drama, kein „Ich weiß alles besser“-Modus. Genau diese Art ruhiger Fairness sorgt dafür, dass Diskussionen nicht eskalieren, sondern spielbar bleiben. Ein Bürgermeister muss nicht der lauteste sein – sondern der, der den Überblick behält.

3. Er würde als SL niemals in eigenen Spielen mitspielen.
    Das klingt fast schon übertrieben korrekt, aber genau das ist der Punkt: klare Trennung von Rollen. Keine Mischzustände, keine grauen Zonen, keine „ein bisschen mitspielen und ein bisschen leiten“. Das ist strukturell sauber – und genau das braucht ein HD, der Entscheidungen für andere trifft.

4. Er hat Chinohosen und steht komplett dazu.
    Ja, das klingt erstmal wie ein Modekommentar, aber ehrlich: Wer sich für einen festen Stil entscheidet und den ohne Unsicherheit trägt, zeigt eine gewisse innere Stabilität. Und genau diese Mischung aus Gelassenheit und Selbstbewusstsein ist im HD-Amt überraschend hilfreich – man kann schwer wackeln, wenn man schon bei der Hose konsequent ist.

5. Er war einer der ersten im Spiel aktiv.
    Frühes Einsteigen bedeutet nicht nur Motivation, sondern auch Orientierung: Er wartet nicht ab, bis andere das Spiel „sortieren“, sondern bringt sich direkt ein. Und genau diese Initiative ist im Dorf oft der Unterschied zwischen Chaos und Struktur.

6. Er hat trotz seines Alters (12) erstaunlich viel Erfahrung.
    Das ist einer dieser Punkte, bei denen man kurz stutzt: Viele Spiele, viele Situationen, viele Entscheidungen – und das alles in kurzer Zeit. Erfahrung ist im Werwolf nicht nur Quantität, sondern Wiedererkennung von Mustern. Und genau da scheint er schon ziemlich weit zu sein.

7. Seine berühmten „Doppelaccounts“ sind eher Teil der Forenlegende als Realität im Spiel.
    David, Alexa, Ling, Trick77 und der mysteriöse Steinbock – das klingt schon fast wie ein eigenes Side-Game im Forum. Aber wichtig ist: Sie spielen hier nicht aktiv mit. Und das zeigt auch etwas Positives: Humor, Selbstironie und ein gewisser Umgang mit Community-Mythen.

8. Er steht im Forum für Integrität, Engagement und soziales Spiel.
    Das sind diese Begriffe, die oft groß klingen, aber hier tatsächlich passen. Engagement heißt: er ist da. Integrität heißt: er bleibt fair. Soziales Spiel heißt: er spielt nicht nur für sich, sondern mit anderen zusammen. Genau das braucht ein Bürgermeister.

9. Er versteht Spielmechaniken und Dynamiken erstaunlich gut.
    Werwolf ist nicht nur Bauchgefühl, sondern auch Timing, Kommunikation und das Lesen von Situationen. Und genau hier zeigt sich: Er trifft oft nicht nur zufällige Entscheidungen, sondern nachvollziehbare Einschätzungen – das ist für einen HD extrem wertvoll.

10. Und ganz ehrlich: Er würde die Rolle einfach gut ausfüllen wollen und auch können.
    Manchmal muss man nicht lange argumentieren. Es gibt Spieler, bei denen man einfach merkt: Die nehmen so eine Rolle ernst, ohne sie zu überladen. Und genau diese Mischung aus Motivation und Bodenständigkeit ist im Bürgermeisteramt Gold wert.

Fazit

Nach all diesen Punkten bleibt eigentlich keine große Debatte mehr offen:
    Leon ist kein „vielleicht“-Kandidat, sondern ein sehr runder, stabiler Vorschlag für den HD-Posten.

Nicht laut, nicht überdreht, nicht kompliziert – sondern jemand, der das Spiel versteht und es für alle besser strukturieren kann.

• VOTE: Leon

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Leon (1): Jewel

Verbleibende Zeit: 23:10:16
  • Hey Doubter!

Hast du erste Gefühle zu Fayks Einstieg?

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Jewel ne die Chinohosen machens kaputt - ich sag wie es ist

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Leon ist dann laut Statistik schonmal Helfer der Wölfe.

Laut Statistik müsste jetzt einer aus euch 5 Mindestens Wolf sein :bunnyteeth:

Die 10 Gründe für Leon HD von Ling hab ich wieder übersprungen.

Und ich finde Fayks lügt als sie schrieb Jewel würde nie lügen :bunnyteeth:

VOTE: Alohomora fürs Zweite. Überlege selbst zu kandidieren aber habe weder Kenntnisse über das Thema der Runde noch bin ich mir unsicher ob ich den Posten zeitlich gerecht werde.

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Leon (1): Jewel
    Alohomora (1): -L-

Verbleibende Zeit: 22:58:06
  • -L- glaub nicht das du Buch/Film kennen musst, is vermutlich eher die Frage wie gut/sinnvoll kann man die ganzen öffentlichen Aktionen verwerten

Ja ich bin schuldig...

• Laut Statistik müsste jetzt einer aus euch 5 Mindestens Wolf sein :bunnyteeth:

Ja, Fayks obv.

Die 10 Gründe für Leon HD von Ling hab ich wieder übersprungen.

Ich auch.

Und ich finde Fayks lügt als sie schrieb Jewel würde nie lügen :bunnyteeth:

s.o.

(Otto von Bismarck)

• Vibe mit -L- ist auf alle Fälle da. werte ich mal positiv, wegen den Alo-Sama-Vibes, die bestimmt ansteckend sind :ugly:

(Otto von Bismarck)

• Mhm je nach Kontext von ein bissl drüber bis nachvollziehbar, würde ich jetzt nich mal gross werten tbh

Why not, so ein Lynchzug auf Fayks an T1 wäre sicherlich "spannend" [Yeh ich hab's gesagt, spannend:bunnyteeth:]