Die Nacht der Disneyhelden| Sonderspiel | Jewel & Samaraner | 16/16

• Die Nacht der Disneyhelden

(PS: Grüße gehen raus an den Disneyhater, 10/100 bei Fun Facts)

Zeiten:

Beginn: vermutlich 21.09.2026, ( Irgendwann Abends)
    HD-Wahl: 22.09.2016, 20:00 Uhr
    Lynchung: 21:00 Uhr
    Nachtaktionen: 21:30 Uhr
    Reaktive Rollen: 22:00 Uhr
    Nachtpost: danach

(Nachaktionen werden sich vermutlich noch ändern)

Spielattribute:

Spieltyp: Sonderspiel
    Lynchtyp: Demokratie
    Spielende: Showdown
    Outing: inaktiv
    Stimmzwang: inaktiv
    Lynchzwang: aktiv
    Fresszwang: inaktiv
    Postzwang: aktiv, min. 1 spielrelevanter Post/Spieltag

Was erwartet euch / Besonderheiten:

Willkommen in der magischen Disney-Welt

Willkommen zu unserem ganz besonderen Werwolf-Sonderspiel im Disney-Stil!

Euch erwartet kein klassisches Werwolfspiel, denn obwohl es auch hier gute und böse Rollen, geheime Identitäten, Intrigen und die Gefahr gibt, dass die böse Seite die Oberhand gewinnt, funktioniert das Spielsystem etwas anders. Statt der bekannten Werwolfsnächte mit einem regulären Werwolfsfraß gibt es in diesem Spiel ein Fluch, Lebenspunkte und Magiesystem. Jeder Spieler besitzt eine bestimmte Anzahl an Lebenspunkten, die im Laufe des Spiels verloren, zurückgewonnen oder durch verschiedene Effekte geschützt werden können. Fallen eure Lebenspunkte auf null, scheidet ihr aus dem Spiel aus. Die Bösen haben also nicht einfach jede Nacht die Möglichkeit, einen Spieler zu „fressen“. Stattdessen verfügen sie über verschiedene Flüche, die sie im Laufe des Spiels einsetzen können. Diese Flüche können unterschiedliche Wirkungen haben und auf verschiedene Spieler angewendet werden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Spiels ist die magische Disney-Welt, durch die ihr euch im Laufe des Spiels bewegt. Ihr bleibt nicht die ganze Zeit an einem einzigen Ort, sondern reist von einer Welt zur nächsten. Dabei sind die einzelnen Orte an bekannte Disney- und Pixar-Filme angelehnt. Die Orte sind dabei nicht nur eine Kulisse, sondern haben jeweils ihre eigene Bedeutung und können unterschiedliche Auswirkungen auf euch haben. An einem Ort könnt ihr einen positiven Effekt erhalten, an einem anderen Lebenspunkte verlieren oder einen Fluch bekommen. Vielleicht findet ihr einen Hinweis, könnt eine Fähigkeit einsetzen, trefft eine besondere Entscheidung oder bekommt einen magischen Gegenstand. Manche Orte können euch helfen, andere können gefährlich sein und wieder andere bieten euch eine Möglichkeit, einen Nachteil loszuwerden. Ihr solltet deshalb bei jedem neuen Ort genau überlegen, was dort möglicherweise passieren könnte und ob sich ein Risiko für euch lohnt. Ihr seid dabei nicht für das gesamte Spiel an einen einmal gewählten Weg gebunden. Nach einigen Nächten kreuzen sich die Wege erneut und ihr bekommt wieder die Möglichkeit, euch für einen von drei neuen Pfaden zu entscheiden. Dadurch kann jeder Spieler eine ganz eigene Reise durch die Disney-Welt erleben und im Laufe des Spiels immer wieder neue Entscheidungen treffen. Auf dieser Reise könnt ihr außerdem magische Gegenstände finden. Diese Gegenstände können an bestimmten Orten versteckt sein, durch Aufgaben erhalten werden oder auf andere Weise in euren Besitz gelangen.

Auch die Nächte funktionieren deshalb anders als im klassischen Werwolf. Es gibt keinen einfachen Ablauf nach dem Prinzip „Die Werwölfe wählen ein Opfer und dieses stirbt“. Stattdessen können in jeder Nacht verschiedene Aktionen stattfinden. Die Bösen können ihre Flüche einsetzen, Spieler können Fähigkeiten verwenden, Gegenstände können aktiviert werden und bestimmte Orte oder Effekte können zusätzliche Ereignisse auslösen. Dadurch kann eine Nacht für jeden Spieler völlig anders verlaufen. Vielleicht verliert jemand Lebenspunkte, während ein anderer einen Schutz erhält, ein Dritter einen geheimen Hinweis bekommt und ein Vierter einen magischen Gegenstand findet.

Euer Ziel ist es letztendlich, zu überleben, eure Seite zum Sieg zu führen und dabei möglichst geschickt durch die Disney-Welt zu reisen. Ihr müsst eure Lebenspunkte im Auge behalten, Flüche erkennen und nach Möglichkeit brechen, magische Gegenstände sinnvoll einsetzen und bei jeder Kreuzung überlegen, welcher der drei Wege für euch am besten ist. Gleichzeitig müsst ihr herausfinden, welchen Spielern ihr vertrauen könnt und wer möglicherweise versucht, euch mit seinen Flüchen zu schwächen. Jede Entscheidung kann dabei Auswirkungen auf eure weitere Reise haben.

Es gibt keinen normalen Werwolfsfraß. Es gibt Flüche, Lebenspunkte, magische Gegenstände, besondere Effekte und eine ganze Welt voller Disney- und Pixar-Orte. Ihr entscheidet, welchen Weg ihr einschlagt – aber ihr wisst nie, was euch am nächsten Ort erwartet. Eure Geschichte beginnt jetzt.

Ergänzung: Magische Begleiter

Ein weiterer Bestandteil eurer Reise sind die Begleiter. Im Laufe des Spiels habt ihr die Möglichkeit, besondere Begleiter aus der Disney- und Pixar-Welt zu finden. Diese begleiten euch anschließend auf eurer Reise durch das Disneyland und können euch dabei verschiedene Vorteile verschaffen. Je nach Begleiter können diese Vorteile unterschiedlich ausfallen und euch beispielsweise in bestimmten Situationen unterstützen, euch schützen oder euch andere besondere Möglichkeiten eröffnen.

Begleiter können an verschiedenen Orten in der Disney-Welt gefunden werden. Haltet deshalb bei eurer Reise die Augen offen, denn vielleicht wartet an einem Ort bereits ein besonderer Begleiter darauf, sich euch anzuschließen. Welchen Begleiter ihr findet, kann dabei von eurem Weg, euren Entscheidungen oder den Ereignissen an einem Ort abhängen.

Grundsätzlich ist es möglich, nur einen Begleiter gleichzeitig auszurüsten. Erhaltet ihr im Laufe des Spiels einen weiteren Begleiter, könnt ihr entscheiden, ob ihr euren bisherigen Begleiter behalten oder ihn gegen den neuen Begleiter austauschen möchtet. Der bisherige Begleiter steht euch anschließend nicht mehr als ausgerüsteter Begleiter zur Verfügung.

Eine besondere Ausnahme bildet der charakter-spezifische Begleiter. Der Begleiter, der zu eurem eigenen Charakter gehört, zählt nicht gegen das Begleitermaximum. Dadurch kann dieser zusätzlich zu eurem regulär ausgerüsteten Begleiter bei euch sein und euch auf eurer Reise begleiten.

Begleiter sind somit nicht nur eine zusätzliche Besonderheit auf eurer Reise, sondern können euch wichtige Vorteile verschaffen. Überlegt deshalb gut, welchen Begleiter ihr ausrüstet und wann es sich lohnt, euren bisherigen Begleiter gegen einen neuen auszutauschen.

Anmerkung: Im Spiel besteht die Möglichkeit, verschiedene Gegenstände miteinander zu kombinieren. Du darfst einmal pro Nacht zwei Gegenstände miteinander kombinieren. Was dabei passiert, ist ungewiss – die Kombination kann einen positiven, negativen oder völlig unerwarteten Effekt haben.

Spielerliste

• Helena
    • Doubter
    • Alohomora
    • Bobbielinchen
    • Lodestar
    • Kajot
    • Hammer
    • Mr. Turtle
    • FMLii
    • Leon
    • Fayks
    • Ente
    • Wirbelsee
    • Daro
    • Bookie
    • Ente246

Das Spiel wird erst nach dem Prolog eröffnet. Wir werden die Rollen nun ein bisschen früher verteilen, dann habt ihr mehr Zeit:)

---- HD-Wahl/Lynchung ----
    Neue Wahl „HD-Wahl/Lynchung“ mit Deadline 22. September 2026 um 20:00 erstellt.

4 Mal editiert, zuletzt von Samaraner (21. September 2026 um 16:49)

• Spielerliste

1. Helena
    2. Doubter
    3. Alohomora
    4. Bobbielinchen
    5. Lodestar
    6. Kajot
    7. Hammer
    8. Mr. Turtle
    9. FMLii
    10. Leon
    11. Fayks
    12. Ente
    13. Wirbelsee
    14. Daro
    15. Bookie
    16. Ente246

Einmal editiert, zuletzt von Samaraner (21. September 2026 um 16:50) aus folgendem Grund: automatische Aktualisierung

• Prolog – Die Reise zum Traumschloss

Seit einiger Zeit hast du das Gefühl, dass dein Leben ein wenig zu ruhig geworden ist. Jeder Tag scheint dem anderen zu gleichen, die Stunden vergehen, ohne dass wirklich etwas Besonderes passiert, und obwohl eigentlich alles in Ordnung ist, fehlt dir dieses gewisse Gefühl, das einen gewöhnlichen Tag plötzlich zu etwas Besonderem macht. Du sehnst dich nach einem Abenteuer, nach einem Moment, an den du dich noch lange erinnern kannst, und vielleicht auch einfach nach ein bisschen Magie in deinem Leben.

An diesem Morgen führt dich dein Weg wie so oft zum Briefkasten. Du erwartest nichts weiter als Werbung oder vielleicht den einen oder anderen gewöhnlichen Brief, doch zwischen all den bekannten Umschlägen liegt plötzlich etwas, das überhaupt nicht hierher zu passen scheint. Ein wunderschöner, cremefarbener Brief mit goldenen Verzierungen liegt dort, versiegelt mit einem kleinen schwarzen Mäusekopf. Als du ihn in den Händen hältst, kannst du dir nicht erklären, woher er kommt oder warum ausgerechnet dein Name darauf steht.

Neugierig öffnest du den Umschlag und findest darin eine Einladung von Mickey Mouse. Er lädt dich zu einem ganz besonderen Fest in das Traumschloss ein, einem Ort, an dem Märchen Wirklichkeit werden, Magie durch die Hallen zieht und hinter jeder Tür ein neues Abenteuer warten soll. Je länger du die Einladung liest, desto mehr verschwindet das Gefühl der Langeweile, das dich noch vor wenigen Minuten begleitet hat. Stattdessen spürst du eine Aufregung, die du schon lange nicht mehr empfunden hast. Vielleicht ist genau das die Gelegenheit, auf die du gewartet hast.

Du machst dich auf den Weg und folgst den Anweisungen, die Mickey seiner Einladung beigelegt hat. Der Weg führt dich immer weiter hinaus aus deiner vertrauten Umgebung, bis die Straßen langsam verschwinden und du schließlich vor einem gewaltigen, alten Baum stehst. Seine Äste reichen weit in den Himmel und zwischen den mächtigen Wurzeln scheint ein sanftes goldenes Licht hindurch.

Du erinnerst dich an Mickeys Worte:

„Wenn du das Traumschloss erreichen möchtest, musst du durch den magischen Baum gehen. Keine Sorge – er beißt nicht. Zumindest meistens.“

Du musst unwillkürlich lachen. Dann legst du eine Hand auf die raue Rinde und spürst sofort eine angenehme Wärme, die durch deine Finger zieht. Zwischen den Wurzeln öffnet sich ein schmaler Durchgang, den du zuvor noch nicht gesehen hast. Für einen kurzen Moment zögerst du, denn trotz aller Neugier fühlt es sich seltsam an, einfach durch einen Baum in eine unbekannte Welt zu gehen. Doch genau dafür bist du schließlich hier.

Du atmest tief durch und gehst hindurch.

Kaum hast du die andere Seite erreicht, bleibt dir für einen Augenblick der Atem weg.

Die Welt, die du kennst, scheint hinter dir verschwunden zu sein. Vor dir erstreckt sich eine wunderschöne, farbenfrohe Landschaft, in der alles ein wenig heller, größer und magischer wirkt. Schmetterlinge schwirren durch die Luft, kleine Lichtfunken tanzen zwischen den Bäumen und irgendwo in der Ferne erklingt leise Musik.

Doch bevor du überhaupt Zeit hast, all das richtig zu begreifen, hörst du hinter dir ein Rascheln.

Eine weitere Person kommt durch den Baum.

Dann noch eine.

Und noch eine.

Offenbar hat Mickey nicht nur dich eingeladen.

Nach und nach versammelt sich eine ganze Gruppe vor dem magischen Baum. Insgesamt seid ihr 15 Eingeladene, die alle dieselbe Einladung erhalten haben und nun gemeinsam vor dem Weg zum Traumschloss stehen.

Nach einem kurzen Moment peinlichen Schweigens beschließt schließlich jemand, dass es vermutlich sinnvoll wäre, sich vorzustellen.

„Also gut“, sagt Helena und schaut in die Runde. „Ich bin Helena.“

„Das war jetzt aber eine sehr ausführliche Vorstellung“, murmelt jemand.

Helena grinst. „Ich wollte euch nicht direkt überfordern.“

„Dann mache ich weiter“, sagt Doubter. „Ich bin Doubter. Und ich zweifle jetzt schon daran, dass das hier eine gute Idee ist.“

Alohomora muss schmunzeln. „Dann mache ich weiter. Ich bin Alohomora.“

Doubter schaut sie kurz an. „Ist das dein richtiger Name?“

„Natürlich.“

„Und du kannst damit Türen öffnen?“

Alohomora zuckt mit den Schultern. „Ich hoffe es. Sonst wird das mit meinem Namen irgendwann ziemlich peinlich.“

Doubter nickt langsam. „Das wäre dann vermutlich der schlechteste Name für eine Türöffnerin.“

„Deshalb muss ich ja dafür sorgen, dass er seinem Ruf gerecht wird.“

Während die beiden noch darüber diskutieren, tritt Bobbielinchen nach vorne. „Ich bin Bobbielinchen. Huhu, bin ich hier richtig?“

Lodestar nickt freundlich. „Lodestar.“

„Kajot.“

„Hammer.“

„Mr. Turtle.“

Eine kurze Pause entsteht.

„Mr. Turtle?“, fragt FMLii.

„Ja.“

FMLii mustert ihn kurz. „Also … bist du eine Schildkröte?“

Mr. Turtle sieht ihn ernst an.

„Das ist eine sehr persönliche Frage für eine erste Begegnung.“

Niemand weiß so recht, was er darauf antworten soll.

„Gut“, sagt FMLii schließlich. „Dann bin ich FMLii.“

Als Nächstes ist Leon an der Reihe.

Er tritt einen Schritt nach vorne und stellt sich mit erstaunlich selbstbewusster Haltung vor.

„Leon.“

Einen Moment lang sagt niemand etwas.

Die Blicke wandern an ihm herunter und wieder hinauf.

Leon trägt tatsächlich keine Hose. Stattdessen trägt er ein auffälliges Kleid, das er so selbstverständlich trägt, als wäre es das Normalste der Welt.

Helena schaut zu Doubter.

Doubter schaut zu Alohomora.

Alohomora schaut zu Leon.

„Ähm … Leon?“, fragt sie schließlich vorsichtig.

„Ja?“

„Ist dir bewusst, dass du keine Hose anhast?“

Leon blickt an sich herunter.

„Natürlich.“

„Und das Kleid?“

„Auch bewusst.“

FMLii grinst. „Ich glaube, wir haben gerade unseren auffälligsten Teilnehmer gefunden.“

„Vielleicht ist das hier ja die Kleiderordnung im Traumschloss“, meint Ente.

„Dann hätte Mickey das aber in die Einladung schreiben können“, erwidert Daro.

Leon zuckt nur mit den Schultern. „Ich fühle mich so wohl.“

Damit ist die Sache eigentlich geklärt.

Nur Bookie scheint noch nicht ganz überzeugt. „Wir sollten dich vielleicht irgendwie von den anderen Leons unterscheiden.“

Leon schaut ihn verwundert an. „Es gibt noch andere Leons?“

„Keine Ahnung“, sagt Bookie. „Aber jetzt gibt es definitiv einen Unterschied.“

Hammer lacht. „Dann nennen wir ihn einfach Leon ohne Hose.“

Leon schaut kurz an sich herunter und nickt.

„Von mir aus.“

Damit ist es beschlossen.

Von diesem Moment an ist Leon für die Gruppe nicht mehr einfach nur Leon.

Er ist Leon ohne Hose.

Als Nächstes stellt sich Fayks vor, gefolgt von Ente, der sich damit begnügt, lediglich seinen Namen zu nennen.

Wirbelsee hebt schließlich die Hand. „Ich bin Wirbelsee und möchte anmerken, dass wir uns vielleicht nicht zu lange mit Vorstellungen aufhalten sollten. Das Schloss wartet.“

„Sehr vernünftig“, sagt Daro.

Wirbelsee nickt zufrieden.

„Ich bin Daro.“

Als Letzter tritt Bookie nach vorne. „Und ich bin Bookie. Ich nehme übrigens Wetten darauf an, wer von uns als Erstes in Schwierigkeiten gerät.“

„Kann man auf sich selbst wetten?“, fragt Hammer.

Bookie überlegt kurz. „Natürlich.“

„Dann setze ich auf mich.“

„Das ist … erstaunlich selbstbewusst.“

Du musst lachen und schaust in die Runde. Es ist eine ziemlich merkwürdige Gruppe, und trotzdem fühlt es sich schon jetzt ein bisschen so an, als würdet ihr zusammengehören.

Nachdem sich alle vorgestellt haben, setzt ihr euren Weg gemeinsam fort. Der Pfad führt euch durch eine wunderschöne Landschaft voller leuchtender Blumen, kleiner Feenlichter und seltsamer Geräusche, die aus den Büschen kommen. Immer wieder bleibt jemand stehen, um etwas zu bestaunen, während jemand anderes bereits wissen möchte, ob man es essen kann. Mit jedem Schritt wird die Vorfreude größer und gleichzeitig wächst das Gefühl, dass hinter den Toren des Schlosses etwas ganz Besonderes auf euch wartet.

Schließlich lichtet sich der Wald.

Vor euch erhebt sich das Traumschloss.

Seine Türme ragen weit über die Baumwipfel hinaus, goldene Dächer glitzern im Sonnenlicht und aus dem Inneren dringt bereits leise Musik. Das Schloss wirkt genauso märchenhaft, wie du es dir vorgestellt hast – vielleicht sogar noch schöner.

Du bleibst einen Moment stehen und lässt den Anblick auf dich wirken.

Vor wenigen Stunden war dein Leben noch langweilig gewesen. Jetzt stehst du mit vierzehn völlig fremden Menschen vor einem magischen Schloss, nachdem du durch einen verzauberten Baum gegangen bist.

Und irgendwo tief in dir weißt du bereits:

Diese Reise wird alles andere als langweilig.

Doch bevor ihr gemeinsam durch die großen Tore schreitet, wartet bereits die erste Entscheidung auf euch.

Denn eine Gruppe von fünfzehn Helden braucht schließlich jemanden, der sie anführt.

Die erste Bürgermeisterwahl

Wer wird zum Anführer eurer Heldenbewegung gewählt?

Das Spiel ist hiermit feierlich eröffnet.:love: Feel free to post nonsense.

3 Mal editiert, zuletzt von Jewel (21. September 2026 um 11:48)

• VOTE: Alohomora fürs Erste :bunnyteeth:

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Leon (1): Doubter
    Alohomora (1): Alohomora

Verbleibende Zeit: 32:01:37

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Ich sicher mir mal den nicht ersten Post.

VOTE: Ente246

--------

Stand HD-Wahl - Tag 0

Leon (1): Doubter
    Alohomora (1): Alohomora
    Ente246 (1): Ente

Verbleibende Zeit: 32:00:04

Bahhhhh8o

Das Orginal.

• Anmerkung: Im Spiel besteht die Möglichkeit, verschiedene Gegenstände miteinander zu kombinieren. Du darfst einmal pro Nacht zwei Gegenstände miteinander kombinieren. Was dabei passiert, ist ungewiss – die Kombination kann einen positiven, negativen oder völlig unerwarteten Effekt haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Samaraner (21. September 2026 um 12:23)

• Jepp selbstwahl = traue keinem Anderen... nenne ich vorsichtig

Wem sollte ich denn dMn trauen? Dir?

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)