Spiel 238 | Akira & Alohomora | Was zu testen wäre | 10/11

• Tag 0: HD-Wahl

Ente wird HD!

---- HD-Wahl ----
    Der Stimmwert von Ente wurde auf 2 gesetzt.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Nachtrag

Ein Richtstab hat sich für Ente entschieden!

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Letzte Runde hast du über die größte Strecke ziemlich konsequent die leisesten gewählt und damit auch die Hälfte des Wolfteams rausgelyncht, der dritte Wolf war auch sehr leise. Kaufe ich dir nicht ab.

Warum fühlst du dich da jetzt so angegriffen? Ich spiele zu 90 Prozent nach Gefühl. Manchmal Ist jmd Fähnchen im Wind, zu aggressiv, zu laut, zu leise. Jedes Spiel hat eine andere Dynamik. Bin ich dir etwa aufs wuschige schwänzchen getreten?

• Letzte Runde hast du über die größte Strecke ziemlich konsequent die leisesten gewählt und damit auch die Hälfte des Wolfteams rausgelyncht, der dritte Wolf war auch sehr leise. Kaufe ich dir nicht ab.

Warum fühlst du dich da jetzt so angegriffen? Ich spiele zu 90 Prozent nach Gefühl. Manchmal Ist jmd Fähnchen im Wind, zu aggressiv, zu laut, zu leise. Jedes Spiel hat eine andere Dynamik. Bin ich dir etwa aufs wuschige schwänzchen getreten?

Du hast gerade gesagt ich hätte Dreck am Stecken und fragst mich, warum ich mich angegriffen fühle? Was soll ich mich denn sonst fühlen? Umschmeichelt? :ugly:

Ich will doch schwer hoffen, dass du Wolf bist.

• Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass Ente es erst mit etwas spaßig/trollig versucht hat, und als er gemerkt hat, dass das nicht so überzeugt, hat er ernst gemacht und einen Angriff auf Lode knattern lassen. Ich könnte mir lustigerweise sogar vorstellen, dass das zwei Wölfe sind weil Ente irgendwie auf die Takes von Lode überreagiert hat, während Lode nach dem ersten Pieks das überhaupt nicht mehr weiter verfolgt hat lol.

Hab's nicht so empfunden wie du - genau genommen gar nicht 😅 - aber ich wär in deiner Wahrnehmung eher bei Lode /Ente eher nicht zsm Wolf, wenn Ente auf Lode überreagiert.

Samaraner wie wolfig fühlst du dich gerade so?

Fand seinen Einstieg nicht wolfig. Mehr der Start für nen potenziellen Sama Dorf.

Ahso. Kann mir dir eigentlich in diesem Spiel irgendwie helfen, deine Bauchgefühle genauer zu erkunden, Lumpi? ^^

Hammer/Lumpi TA

Vgl. Deren gesamte Konversation.

• Ahso Hammer/ Ente bin ich mir unsicher einrn TA zu vergeben.

Die Disse die da geflogen sind, kann man theoretisch auch mit nem Mitwolf abziehen.

Schön wär's, den nächsten Wolfsieg würde ich gerne mitnehmen. Ihr lyncht Ente ja eh nicht :ugly:

• Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass Ente es erst mit etwas spaßig/trollig versucht hat, und als er gemerkt hat, dass das nicht so überzeugt, hat er ernst gemacht und einen Angriff auf Lode knattern lassen. Ich könnte mir lustigerweise sogar vorstellen, dass das zwei Wölfe sind weil Ente irgendwie auf die Takes von Lode überreagiert hat, während Lode nach dem ersten Pieks das überhaupt nicht mehr weiter verfolgt hat lol.

Hab's nicht so empfunden wie du - genau genommen gar nicht 😅 - aber ich wär in deiner Wahrnehmung eher bei Lode /Ente eher nicht zsm Wolf, wenn Ente auf Lode überreagiert.

Von Entes Seite aus kann ich das sehen, bei Lode ist es glaube ich so, dass er seine Mitwölfe meist mit Samthandschuhen anfasst auch wenns gar nicht so zur Situation passt hatte ich den Eindruck? Daher kam das von mir.

Samaraner wie wolfig fühlst du dich gerade so?

Fand seinen Einstieg nicht wolfig. Mehr der Start für nen potenziellen Sama Dorf.

Puh, kannst du das mal erklären, ich fand sein Beitrag da hatte nichts was ich jetzt spezifisch als dorfig hätte festmachen können (lustigerweise war das dorfigste an dem Post meiner Meinung nach dass er so sehr spät kam). Außerdem sind Wölfe ja auch irgendwo. Potentiell Dorfsama jo klar. potentielle Dorfis haben wir hier viele :ugly:

Ahso. Kann mir dir eigentlich in diesem Spiel irgendwie helfen, deine Bauchgefühle genauer zu erkunden, Lumpi? ^^

Hammer/Lumpi TA

Vgl. Deren gesamte Konversation.

stimmt bestimmt auch wenn ich keinen Plan habe wieso.

• Schön wär's, den nächsten Wolfsieg würde ich gerne mitnehmen. Ihr lyncht Ente ja eh nicht :ugly:

Also ich bin da nicht so. Ich lynche Ente als mit einer der Ersten. In fact ich bin für so mancher Tode von Ente verantwortlich

Spoiler anzeigen

Allerdings bisher zu Unrecht gekillt 😅

Dorfi den ich für nen Wolf hielt. Bin da nicht stolz drauf

• Alohomora 4. Oktober 2026 um 20:52

Hat den Titel des Themas von „Spiel 238 | Akira & Alohomora | Was zu testen wäre | 11/11“ zu „Spiel 238 | Akira & Alohomora | Was zu testen wäre | 10/11“ geändert.
  • Kapitel 2: Gefangenendilemma

Einige werden das Gefangenendilemma kennen. Manche nicht, daher werde ich versuchen, euch zu erklären, warum individuelle Entscheidungen zu kollektiv schlechteren Ergebnissen führen. Das klingt kryptisch? OK, ich versuche, das nach und nach zu erklären.

Ursprünglich ging das Gefangenendilemma (daher der Name) darauf zurück, dass zwei Personen (nennen wir sie Bonnie und Clyde) mehrere Verbrechen begangen haben. Ihnen wurde von der Polizei angeboten, wenn sie das schlimme Verbrechen (Mord) gestehen, bekommen sie eine mildere Strafe. Wenn nicht, werden sie für das weniger schlimme (Raub) verurteilt.

Beide werden getrennt befragt. Ihr könnt euch vorstellen, wie es im Gehirn rattert... gesteht mein Komplize und ich nicht, dann bin ich am Arsch. Gestehe ich und mein Komplize nicht, krieg ich auch eine Strafe, wenn auch ein bisschen milder. Gestehen wir beide, bekommen wir beide mildere Strafen. Wenn wir beide nicht gestehen, werden wir für das ursprüngliche Vergehen verurteilt.

Die Spieltheorie hat dazu ein Zahlensystem entwickelt, was die sogenannten „Auszahlungen“ abhängig von der Wahl des anderen abbildet, hier: die Anzahl der Gefängnisjahre:

(die erste Zahl betrifft den Zeilenspieler, also Bonnie, die zweite Zahl Clyde, den Spaltenspieler)

Clyde
    Nicht gestehenGestehen
    BonnieNicht gestehen3 Jahre, 3 Jahre4 Jahre, 1 Jahr
    Gestehen1 Jahr, 4 Jahre2 Jahre, 2 Jahre

Wenn beide nicht gestehen, werden sie nicht verurteilt. Allerdings sind sie sowieso gesuchte Straftäter, daher bekommen sie die Strafe für das ursprüngliche Verbrechen (Raub). In den Szenarien rechts oben und links unten wird der Kronzeuge mit milder Strafe entlassen, der andere erhält die Höchststrafe. Wenn beide gestehen, erhalten beide eine Strafe mit Abzug wegen beidseitigem Geständnis.

Wenn man sich die Entscheidungen der einzelnen Personen (Bonnie und Clyde) anschaut, dann ist es für beide immer besser nicht zu gestehen. Konkreter: Wenn der andere gesteht, ist nicht gestehen besser, weil ich sonst verurteilt werde, der andere bekommt die harte Strafe. Wenn der nicht gesteht, ist gestehen auch besser, der andere bekommt die volle Strafe, ich die mildere Strafe.

Der Punkt ist, dass es beidseitiges Gestehen kollektiv besser wäre, weil dann beide nur 2 Jahre bekommen würden. Warum geschieht das nicht?

Das Gefangenendilemma geht übrigens (glaube ich) auf John Nash zurück. Er hat das Konzept des „Nash-Gleichgewichts“ entwickelt, wenn eine Situation wie die oben immer zu einem eindeutigen Ergebnis führt. Also wenn keiner der beteiligten Personen einen Anreiz hat, etwas anderes zu tun, egal was die anderen beteiligten Personen machen.

John Nash bekam auch einen Nobelpreis und über ihn wurde ein Film veröffentlicht: „A Beautiful Mind“. Fun Fact: Die Szene, in der das „Nash-Gleichgewicht“ angeblich anschaulich beschriben wird, ist gar kein Nash-Gleichgewicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Quizfrage an euch: Warum ist das Beschriebene kein Nash-Gleichgewicht? Wer es uns erklärt. bekommt ein Bonbon)

Übrigens... das Gefangenendilemma lässt sich auf viele Situationen im Alltag anwenden. Umweltschutz, z.B. Mülltrennung ist so ein Beispiel. Warum sollte ich mich beteiligen, wenn das alle anderen machen, macht mein Verhalten doch keinen Unterschied? Ich hab weniger Aufwand, und der der Nutzen ist trotzdem da... Aber wenn das alle denken, dann macht’s keiner.

Ein anderes Beispiel ist die Reaktion auf Verbrechen. In meinem Studium habe ich diesen Fall präsentiert bekommen:

Mordfall Kitty Genovese – Wikipedia

Warum hat keiner reagiert? Dumme und einfache Antwort: Andere haben das bestimmt getan, und der Aufwand war es mir nicht wert, es auch zu tun. Klingt schlimm, ist aber rational.

Dorfbewohner Hammer wurde übrigens gefressen.

(Otto von Bismarck)

2 Mal editiert, zuletzt von Alohomora (4. Oktober 2026 um 20:54)

• Beitrag von Hammer (4. Oktober 2026 um 20:52)

Dieser Beitrag wurde von Alohomora aus folgendem Grund gelöscht: tot (4. Oktober 2026 um 20:55).
  • Hammer Lumpi/Hammer TA

Dorfig: Hammer,

Positiv: -L-, Stilzchen, Doubter

Neutral: Cera, Lumpi (- reiner vibe), Bobbie

Negativ: Lode

Oha ente ?! Oo

Hier bist du ganz oben. Aber Lumpi interessiert nur wieso sie ein minus hat.

So jetzt wieder ernster, irgendwas zwischen hammer lode und L gefällt mir nicht, ich kann es aber noch nicht greifen ..

Im Prinzip kann man ein Ausschluss als Zsm Wolf zwischen Lumpi und Lode vergeben. Aber es gäbe noch Wahrscheinlichkeiten wo es dennoch möglich wäre. Aber Lumpi ist in Bezug auf Mitwölfe eher schützend unterwegs, als dass sie diese in ein negatives Licht bringt/ rückt.

Aber echt :ugly:

Echt was?

Dauer wolf weil bauchgefühl

Kein problem ^^ aktuell brauche ich keine Hilfe :) aber wir können uns trd gerne unterhalten

Und die Konversation hier liest sich zwischen euch unteamig.

Zur Frage bzgl. Sama: da fragst du was. Aber ich versuche trotzdem drauf zu antworten

• Dorfbewohner Hammer wurde übrigens gefressen

EHm 😅

OK..

Ich antworte mal trotzdem 😅

Bei Sama ging es mir um den Zeitpunkt und was er so von sich gibt bevor er im Hintergrund verschwindet. Es ist nicht viel. Aber der Beitrag gibt mir nicht das Gefühl er hätte gepostet um des Posten s willen = um dorfig zu wirken oder um sich Dorfpunkte zu holen. Sondrrn frei heraus was ihm in den Sinn kann = keine besondere oder geschweige denn irgendeine Agenda. Daher eher dorfig ausgelegt.