[Abschaffung] Alter

• Hallo zusammen,

zu den Aufgaben der Rollentester gehört er auch, neben der Aufnahme neuer Rollen, alte Rollen regelmäßig zu überprüfen, ob sie a) gespielt werden und b) ob sie sich aus balancingtechnischer Sicht als spielbar erwiesen haben.

Ein Grund dafür ist auch, dass wir versuchen, den Rollenpool überschaubar zu halten, damit neue / selten spielende Spieler besser zurecht kommen.

Auch auf den Alten treffen die beiden obigen Kriterium imo nicht zu.

Die Rolle ist extrem variabel, je nachdem ob sie gefressen oder gelyncht wird und kann ziemlich drastische Auswirkungen haben. Extremszenario ist, dass ein quasi inaktiver Alter Tag 1 gelyncht wird. Außerdem finde ich es auch als Dorfi einfach nicht schön, auf diese Weise meine Sonderfähigkeit zu verlieren und habe auch das Gefühl, dass es die eh (durch den Fehllynch) schon schwächere Partei noch zusätzlich schwächt. Ich hätte vermutlich auch wenig Spaß daran, die Rolle zu spielen.

Meinungen, Vorschläge, Kommentare?

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Hab schon das Gefühl dass die Rolle Berechtigung hat + sie wird durchaus gespielt.

+ Core Rolle für Outing aktiv Szenarien

Bahhhhh8o

Das Orginal.

• + Core Rolle für Outing aktiv Szenarien

Da ist was dran.

Dass sie gespielt wird, hab ich jetzt aber schon sehr lange nicht mehr gesehen.

• Alter im aktuellen Forum:

spielnr startdate
    205 12jun2025
    203 04may2025
    177 16jun2024
    174 29apr2024
    171 24mar2024
    140 21may2023
    137 02apr2023
    108 16aug2021
    81 01dec2020
    70 03sep2020

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Okay, das habe ich dann offensichtlich falsch eingeschätzt. Dann kann dieses Argument als nicht betrachtet werden und wahrscheinlich auch der komplette Abschaffungsvorschlag.

• Okay, das habe ich dann offensichtlich falsch eingeschätzt. Dann kann dieses Argument als nicht betrachtet werden und wahrscheinlich auch der komplette Abschaffungsvorschlag.

2x warst du es offenbar selbst xD

spielnr startdate spielleiter
    205 12jun2025 Jugolas
    203 04may2025 Leon
    177 16jun2024 Daro
    174 29apr2024 Alohomora
    171 24mar2024 Ente
    140 21may2023 Daro
    137 02apr2023 Xaver
    108 16aug2021 Jugolas
    81 01dec2020 Kjeks
    70 03sep2020 Alohomora

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Finde es übrigens prinzipiell sehr gut, mal ein paar Rollen auszusortieren, bevor es (komplett) überhand nimmt.

Zum Alten: An sich finde ich die Rolle schon ganz spannend. Erfordert halt meistens nur ein wenig, dass man das Setting drum herum baut um den worst case abzudämpfen.

Ob er unbedingt noch die Fähigkeit braucht, dass er den ersten normalen Angriff überlebt, bin ich mir aber nicht so sicher. Macht ihn a) noch Varianzreicher und b) noch nerviger fürs Dorf, weil er halt noch länger lebt und weiter gelyncht werden kann. Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet den Teil einfach rauszunehmen.

doko?

Einmal editiert, zuletzt von Leon (4. Oktober 2026 um 17:04)

• Okay, ich hab das jetzt mal nachgeschaut, weil mich das jetzt doch sehr erstaunt hat xD

Das erste war ein Siam mit der tollen Kombi Werwolf/Alter, das andere war ein Chronikenspiel, in dem man durch Effekte eine zweite Rolle kriegen konnte und dadurch wurde Torge zusätzlich zu seiner Rolle Alter :ugly:

Also jetzt nicht so ganz die Standardrunden für nen Alten :D

• Ich erinnere mich daran, dass ich mal ein wahnsinnig gutes Setting mit dem Alten mitgespielt habe. Da war glaube ich auch ein Sündenbock drin, der ja teilweise profitiert, ein paar Rollen, die ihren Kram direkt zu Spielstart machen und dann beide Parteien eher schwach. Fand ich super cool und wie Leon sagt, ist halt nice für Outing aktiv.

Den Vorschlag von Leon finde ich aber auch gut. Ich glaube dann würde ich ihn auch noch etwas leichter einsetzbar finden. Und wer es unbedingt so haben will wie jetzt, kann ihm immer noch den Ring des Lebens geben.