Als Mitleser wie immer ungefragt meine subjektive Sicht. Einfach weil ich gerne ungefragt aus dem Nichts auftauche 
Topic #1: Wolf oder nicht Wolf, trotz Gesinnung Wolf. Denke zum Teil habt ihr/beide Gruppen aneinander vorbei geredet. Zumindest kam es mir so. Wo ich zustimmen würde, wäre beim Ton, wobei ich Torge und Alo/Jewel zu Beginn wolfig hatte und sich deshalb für mich im Kopf ergab, dass das typisch von Wölfen ist -> Dorfis in Diskussionen verwickeln, die a) wenig förderlich sind fürs voranbringen des Spiels/Konsensdorfbildung etc. und b) klassisch als Wolf ist, absichtlich nicht verstehen, um die Diskussion länger am Leben zu halten.
Insofern, gewichte ich es nicht hoch, da die Aufgabe der Wölfe darin besteht zu nerven, zu lügen und dafür zu sorgen dass das Dorf sich nicht findet inklusive des Vorwurf "Man läge soo falsch und spiele ein anderes Spiel" . Geht sicherlich mit weniger negativen Ton, aber hab schon schlimmere Töne erlebt.
Topic #2: Lynchschutz/Lieblinge ja/nein: Kann die Beobachtung ebenfalls bestätigen, denke da sind sich manche einig, dass es keine Einbildung ist. Was ich dazu sagen wollte ist, dass dieses Phänomen mit 'nem Anderen einhergeht. Nämlich mit dem Part dass es Spieler gibt, wo man aus Erfahrung/frühere Runden weißt XY kann oder wird noch zu nem Mehrwert fürs Dorf - sollte XY fürs Dorf spielen. Daher kommt - auch von meiner Seite - oft sowas wie "XY möchte ich an Tag1 nicht lynchen" -> um zu schauen ob im Falle Dorf, dann der erwartete Support folgt oder nicht.
Ich mache mal 1x Extrembeispiel mit echten Namen, wo ich einfach mal meine persönliche Sicht teile:
- Tag1 kurz nach der HD Wahl blicke ich nicht durch wer welche Gesinnung hat und habe nun Arne und Torge oder LB123 & Sama neutral. Dann geht meine Stimme im Zweifel auf Arne statt Torge und auf LB123 statt Sama. Einfach weil ich aus vergangenen Runden beobachtet habe, dass von Torge und Sama mehr Analysen/Input/Beteiligung kommen wird als von den andern Beiden. Allein das Nicht-Abstimmen ist sowieso ein Grund mehr für mich da im Notfall* zu verzichten. Bevor es falsch verstanden wird: Jeder hat sein eigenen Spielstil, von daher erwarte ich da nicht dass jeder nach meinen Vorstellungen spielt. Dennoch würde ich in so einer Situation im Zweifel Zugunsten derer voten, wo ich mir noch was erhoffe.
- Anders sieht es natürlich, wenn ich save weiß Torge ist Wolf und Arne "nur" neutral negativ. Aber wer weiß schon mit Sicherheit an Tag1 wo noch nichts passiert ist, wer save Wolf ist? - Richtig
nur Lumpi
Keiner.
Zusammengefasst möchte ich sagen, dass dieses "es werden irgendwie einige verschont an Tag1!" manchmal auch mit dem von mir beschriebenen Phänomen einhergeht und es daher schwierig wird da eine Lösung zu finden -> weil verschiedene Spielstile.