Beiträge von Feles

    Guten Morgen, Fayks ^^


    Beschäftigen wir uns jetzt noch etwas genauer mit den Spieltypen, denn nur Standard- oder Sonderspiel doch etwas zu ungenau...

    Feles'sche WWO-Statistik

    Probleme einer WWO-Statistik - Teil 3: Sonderspiele klassifizieren =O

    Betrachten wir dazu vorerst Standardspiel etwas genauer, ehe wir die Beobachtung allgemeiner fassen und diese dann auch auf Sonderspiele ausweiten können. Über die vorkommenden Rollen konnten wir schon Sonder- und Standardspiele unterscheiden. Überlegen wir uns weiter, welche Parteien (oder dazugehörige Rollen) in Standardspielen vorkommen können, so hat man zumeist ein Dorfpartei und eine Wolfpartei. Vor allem die Wölfe sind dabei wichtig, da diese nachts töten können. Das Dorf hingegen kann nicht kollektiv einen der Wölfe töten... nur alle Spieler könn(t)en zusammen bei der Lynchung auch einen Wolf töten. Aufgrund des Fraßes der Wölfe muss es offensichtlich auch mehr Dorfrollen als Wolfrollen im Spiel geben, damit das Dorf auch eine reale Chance hat. Wir haben also eine regelmäßig und kollektiv tötende Partei, die sich kennt und abspricht (wie auch immer) - gegen eine Partei, die sich nicht kennt und keine eigenen, regelmäßigen Angriffe besitzt. Und nun geht es darum, welche Partei am Ende überleben wird.

    Da der Mensch kreativ ist, so hat er sich nicht nur auf diese zwei "Hauptparteien" beschränkt. Hauptparteien bezeichnet hierbei, dass es mehrere von ihnen gibt, so dass sie einen erheblichen Anteil am Spiel besitzen, irgendwann die Lynchung beeinflussen und auch bestimmen könn(t)en, und alle zusammen gewinnen - sie bilden also eine größere Gruppe die einen signifikanten Einfluss auf das Spiel nimmt. Manchmal können aber auch andere tötende Parteien wie Vampire oder ein zweites Wolfsrudel vorkommen; oder nicht tötende, aber sich kennende Verräter; aber auch Drittparteien.

    Hierbei ist der Begriff "Drittpartei" extrem schwammig... wichtig ist vor allem:

    - ob sie mit einer der Hauptparteien (Dorf, Wolf, usw) interagieren oder unabhängig von ihnen sind

    - ob sie selbst tötenden sind (und damit andere Parteien dezimieren können) oder nicht

    - ob sie von vornherein bestehen oder erst im Verlauf des Spiels gebildet werden

    - ob sie alleine spielen oder in Gruppen

    - ob sie alleine gewinnen (Einzelsieg) oder nur zusätzlich (Zusatzsieg)...

    Man erkennt, dass es da sehr vielfältige Möglichkeiten für "Drittparteien" geben kann. Aber man sollte wie im letzten Beitrag erwähnt für eine Statistik nicht allzu kleinlich werden, ansonsten betrachtet man letztlich eher die Spiele nach deren genauem Setting (etwa Spiele mit ein Jason, FSP usw.) als nach dem eigentlichen Spieltyp. Wenn man sich bei einem Spiel anmeldet, dann schaut man vorher auch nicht, ob man sich jetzt bei einem Spiel mit bestimmten Drittparteien anmeldet oder nicht... schließlich ist das Setting eh meist unbekannt. Dennoch können Drittparteien nicht ganz unbeachtet bleiben, denn sie haben einen Einfluss auf das Spiel und können auch gewinnen. Spätestens wenn wir uns mit dem Ausgang eines Spiels befassen, werden wir die "Drittparteien" nochmals genauer unterteilen müssen.

    Beschränken wir uns bei "Drittparteien" daher zuerst auf nur einen Aspekt: "tötend" oder "nicht-tötend". Auch bei den Wölfen war es wichtig, dass sie das Dorf regelmäßig und gezielt dezimieren können... und so können auch Drittparteien (wie der Serienkiller oder Weiße Werwolf) regelmäßig eine Partei oder alle anderen Spieler dezimieren, während andere dies nicht können.

    So kommen wir zu einer groben Unterteilung der Parteien:

    tötend: besitzen einen regelmäßigen Angriff gegen mindestens eine andere Partei; kennen sich hierzu meist seit Spielbeginn und besitzen oft Absprache zur Koordination

    nicht-tötend: besitzen keinen regelmäßigen Angriff gegen mindestens eine andere Partei (einzelne Rollen der Partei könnten dennoch über einen Angriff verfügen)

    Hauptpartei (größere Gruppe, die gemeinsam gewinnt und seit Spielbeginn existiert)

    tötende Hauptparteien:

    - Werwölfe: Angriffe wären tödlich zum Ende der Nacht
    - Vampire: Angriffe wären tödlich zum Ende der Lynchung

    nicht-tötende Hauptparteien:

    - Dorf: kennen sich nicht zu Spielbeginn (einzelne Rollen könnten sich dennoch kennenlernen oder Absprache erhalten)

    - Verräter: kennen sich meist zu Spielbeginn, eventuell mit Absprache

    "Drittpartei" (genauere Unterteilung später)

    zBsp: Weißer Werwolf, gemischtes Liebespaar mit einem Wolf, Serienmörder, usw.

    zBsp: Jason, Flötenspieler, gemischtes Liebespaar mit einem Helfer, Untote, usw.

    All diese Parteien können natürlich auch über Helfer verfügen:

    - Helfer: unterstützen eine Partei indem sie für diese Partei spielen und diese unterstützen, können aber nur mit dieser gewinnen - nicht ohne diese, d.h. ohne Rollen der zu unterstützenden Partei verlieren sie. Ob sie dabei ihre Partei kennen oder umgekehrt, oder gar mit dieser Absprache besitzen ist dafür irrelevant.

    Und der Vollständigkeit halber kann eine Rolle auch "parteilos" sein (eher für ein Sonderspiel von Sareon relevant):

    - parteilos: Rolle gehört noch keiner Partei an (sind neutral), findet erst im Verlauf des Spiels zu einer Partei und damit zu ihrer Siegbedingung; formal als "Drittpartei" zu behandeln

    Damit können wir jetzt passende Spieltypen definieren. Spieltyp meint hierbei die Art des Spiels genauer, also welche Rollen und Parteien vorkommen können, und wie etwa bei Pest dann auch der Nachtangriff entsprechend zu bestimmen wäre. Für einen bestimmten Spieltyp meldet man sich dabei in der Regel nicht an (da Setting meist unbekannt) - sondern eher nur zu Standard- oder Sonderspielen mit dazugehörigen Spielattributen (siehe nächster Post). Eine Ausnahme wäre hierbei das Classic (siehe unten).

    Aber generell für die Standardspiele ergibt sich:

    - normales Standardspiel: es existiert eine Dorfpartei und mindestens eine andere tötende Hauptpartei (weitere Drittparteien oder Hauptparteien können vorkommen)

    - Pestspiel: es existiert eine Dorfpartei und höchstens noch nichttötende Drittparteien (keine anderen Hauptparteien oder keine tötenden Drittparteien - da hierbei das Dorf erkennen soll, dass nur sie als Hauptpartei vorkommen und das "Fressen" vom Spielleiter ausgeht)

    - Drittparteienspiel: es existiert keine tötende Hauptpartei, dafür kommt mindestens eine nicht-tötende Hauptpartei vor oder eine tötende Drittpartei (ob eine Dorfpartei vorkommt ist dabei unerheblich - hierbei geht es darum, dass bestimmte Drittparteien oder Verräter gewinnen können, eventuell auch das Dorf. Aller meistens gibt es dabei auch ein Dorf, aber obwohl es keine Wölfe im klassischen Sinne gibt, handelt es sich nicht um ein Pestspiel)

    - Wolfsspiel: es existiert keine Dorfpartei, aber mindestens eine tötende Hauptpartei

    Oder etwas Übersichtlicher:

    Spieltyp_fin.png

    Bei den normalen Standardspielen muss man noch anmerken... Classics!

    Wenn man sich bei einem Spiel anmeldet, dann ja nicht zu einem Pestspiel oder Drittparteienspiel, sondern meist entweder zu einem Standard- oder Sonderspiel, vielleicht noch mit paar tollen Spielattributen (siehe Teil 4)... aber bei einem Classic ist es anders, da wird es vorher angesagt. Diese Spielart ist wohldefiniert und wird gerne gespielt. Charakteristisch ist wohl, dass neben Dorfbewohner und Werwölfe nur Seher oder Jäger vorkommen können (aber nicht müssen), Outing aktiv ist, das Spiel mit einer Lynchung beginnt und mit Überrennen endet. Aber nicht jedes als Classic angekündigte Spiel war auch ein Classic, so enthielt Spiel 62 aWWO noch ein Medium. Und Spiel T23 nWWO sah einem Classic sehr ähnlich, aber dies das einzige Drittparteienspiel bei den Standardspielen, denn die Werwölfe hatten kein Fressen und waren daher eher Verräter, die sich kannten.

    Aber genauso wie Standardspiele (ohne Classics) kann man jetzt auch Sonderspiele einsortieren... auch wenn die tötende Hauptpartei da nicht immer Wolf oder Vampir genannt wird; oder die "Bösen" dann in Wahrheit eher Verräter sind, die als "Kultisten" oder wahrhaftige "Verräter" nur das Dorf hintergehen und kein Fressen haben (oder nur "Paranoia" verteilen oder die Guten verschleppen); oder es gibt nur einen einzigen Bösen, der dann überleben muss (wahrhaftig eine Drittpartei) und selbst nicht mampfen kann (nicht mal einen Todeslaser hat er, armer Raidho).

    Damit ergibt sich folgende Zusammenstellung:

    SpieltypStandardspiel (522)Sonderspiel (62)
    Normal517 (99.0 %)
    - davon Classic: 82 (15.9 % der normalen Spiele)
    52 (83.9 %)
    Pestspiel2: 108 aWWO (hatte einen Jason dabei); 1 nWWO1: 184 aWWO
    Drittparteien-
    spiel
    1: T23 nWWO (mit Dorf, Jason, eigentlichen Verräter)8 (12.9 %):
    - 132 aWWO (Grauenvolle ohne Fressen, nur Paranoia = Schwächung des Dorfs)
    - 4 nWWO (ein Böser ohne Fressen)
    - 15 nWWO (Kultisten ohne Fressen)
    - 211 nWWO (Verräter ohne Fressen)
    - 256 nWWO (Böse ohne Fressen, nur Verschleppen = Rolle partiell aus dem Spiel genommen)
    - 5 nnWWO (Chaos alleine [andere nur Helfer und Überläufer] mit unbekanntem Tötungsmechanimus zu Beginn)
    - 21 nnWWO (nur Drittparteien, die bestimmte Dinge erfüllen mussten... auch Elodie :imp: )
    - 59 nnWWO (nur ein Böser zu Beginn [parteilose hätten höchstens Helfer werden können] mit automatischen Tötungsmechanismus)
    Wolfsspiele2: 30 aWWO (mit 2 Wolfsrudel); 146 nWWO1: 118 nWWO (auch wenn die Wölfe nur durch einen Xaver gespielt wurden, so gab es doch mehrer Xavers... ähh... Wölfe)

    Man erkennt, dass bei Standardspielen hauptsächlich normal gespielt wird... durch die Definition der tötenden Hauptpartei (regelmäßiger Angriff und größere, spielrelevante Gruppe, die seit Spielbeginn existiert) nimmt deren Anteil bei Sonderspielen zu Gunsten von Drittparteispielen aber ab. Dabei gab es bisher hauptsächlich Drittparteienspiele mit einem Dorf: bei dem Standardspielen ja angegeben; bei den Sonderspielen hatte an sich nur das Spiel mit Elodie (21 nnWWO) von NewMetaKnight keine Dorfbewohner - sondern alles Drittparteien. Ob in Spiel 59 nnWWO die beiden von Beginn an guten Paare Nyth/Laomedon und Skabar/Lark ausreichen um eine eigenständige Dorfpartei gegen die ganzen noch parteilosen (neutralen) Spieler (und dem einen bösen Paar MichaelCR97/Jopnu) zu stellen, ist wohl subjektiv zu beurteilen.

    Nacht 1

    Nachdem Fayks alle ins Bett geschickt hatte... da wurde es auch schon wieder Tag - immer diese kurzen Nächte xD

    Aber in der Nacht wurde mit ganz viel Liebe Mrs. Amor C. Buchzauber gefressen :S

    Anscheinend ging es nicht nur bei ihr heiß her in der (kurzen) Nacht - beim Party-Messer-Werfen hatte es auch den verflucht Verfluchten Mr. R. Xaver erwischt :o


    - Amor Buchzauber wurde gefressen

    - ungebissener Verfluchter Xaver wurde gemeuchelt

    Es wird Tag

    Wir kennen nun also die 584 Forenspiele, die es auszuwerten gilt... doch was wertet man genau aus? Welche Daten sammelt man, was will man dokumentieren oder vergleichen? Nahe liegend ist dabei zu aller erst natürlich die Art des Spiels. Bekanntlich kennen wir die normalen Standardspiele und die außergewöhnlichen Sonderspiele, doch wo liegt die Grenze? Oder...


    Die Feles'sche WWO-Statistik

    Probleme einer WWO-Statistik - Teil 2: Ist das noch normal? Was ist ein Standardspiel?

    Man sollte versuchen in einer Statistik ziemlich allgemein zu bleiben, um Daten auch passend zusammenfassen zu können - ansonsten könnte man auch jedes Spiel für sich alleine betrachten. Aber man darf auch nicht zu allgemein werden. Die wesentlichen Unterschiede müssen erfassbar sein! Das nur als kleiner Grundsatz.

    Überlegt man sich welche Spieltypen es gibt, so fallen einem schlicht die gängigen Spiellabels als Unterscheidung der Spiele ein. Aber diese gab es nicht immer und früher waren noch andere Bezeichnungen oder auch ganz andere "Sets" vorherrschend. Außerdem ist ein Ausbildungsspiel auch meist nix anderes als ein Standardspiel (dazu später mehr); Testspiele unterscheiden sich höchstens in wenigen Rollen, welche -wenn sie den aufgenommen werden- dann auch in Standardspielen vorkommen; "Besonderheiten" bei einigen Rollen, die der Spielleiter festlegt, mach(t)en ein Standardspiel noch lange nicht zu einem Sonderspiel, und man bezeichnet diese auch nicht als Testspiele; Siam-Spiele bestehen meist auch nur aus kombinierten, bekannten Rollen; ein Anonymes Spiel oder 2-Dörfer-Spiel kann sowohl wie ein Standardspiel sein als auch mit völlig erdachten Rollen vom Spielleiter versehen werden. Kurzum, die Labels taugen nix für die Statistik!

    Daher brauchen wir erst einmal eine Definition bezüglich Standardspiele, und gehen dabei vorerst über die Rollen (und gleichbedeutend mit Rollen auf Gegenstände): In einem Standardspiel kommen hauptsächlich bekannte Rollen aus einem bekannten Rollenpool vor. Zwar können einzelne Rollen neu sein, etwa in Testspielen, aber diese sind meist bekannt. Auch können einzelne Rollen oder Regeln zu Rollen abgewandelt werden, etwa vom Spielleiter.

    In einem Sonderspiel sind hingegen meist alle Rollen vom Spielleiter erdacht und den anderen Spielern vorher unbekannt, neue und außergewöhnliche Rollenfähigkeiten oder andere Spielmöglichkeiten werden erprobt, mitunter ganze Spielprinzipien verändert (zBsp: Wahl auf eine Party oder in ein Kanzleramt statt einer Lynchung). Das Problem ist hierbei die Grenze... ab wie vielen erdachten Rollen, Gegenständen oder Spielmechanismen wird aus einem Standardspiel mit vornehmlich bekannten Rollen ein Sonderspiel?

    Hier muss man tatsächlich etwas subjektiv sein, denn historisch bedingt veränderten die Spielleiter zuerst nur ein paar Rollen, statt gleich ein ganzes Sonderspiel daraus zu machen... Das erste Sonderspiel von RedRidingHood und Clodo98 (Spiel 9 aWWO) gab es zwar schon recht früh, aber es wurde abgebrochen und ich weiß bis jetzt nicht, was die einzelnen Rollen genau konnten xD Kein perfekter Start für Sonderspiele bei WWO.

    So wurden mit den ersten Testspielen (auch wenn sie damals noch nicht so bezeichnet wurden) neue, den Spielern bekannte Rollen und Gegenstände eingeführt (meist Vampire ^^ - Rollen erklärt im Startpost), aber zusätzlich konnte der Spielleiter noch andere Rollen an diese neuen Rollen "angepassen". Heute würde man denke ich nicht andere Rollen an eine Testrolle anpassen, eher andersherum (bevor man diese Rolle testet). Etwa wurde in Spiel 36 aWWO die Hexenschwestern als Anpassung der Hexe an die Vampire und der Verrückte Professor für die zu testende Zeitmaschine eingeführt, welches jeweils keine Testrollen waren.

    Im weiteren Verlauf hat man dann gerne auch neue böse Rollen eingeführt, da es hierbei wohl ein Defizit an tollen Rollen gab, und diese haben gegen bekannte, normale Dorfrollen gespielt. Etwa bei Ashgur spielten in den Spielen 37 aWWO verschiedene Wolfs- und Vampirrollen, oder daran angepasste Rollen wie der Vampirjäger, und in 65 aWWO der Schwarzmagier als Helfer der Werwölfe und ein Günstling als Siam-Variante (eine normale Dorfrolle bekommt zusätzlich noch den Günstling) gegen oder mit Standardrollen, wobei diese Zusatzrollen noch vor dem Spiel bekanntgegeben und erklärt wurden.

    Insgesamt kamen in den Spielen häufiger mal zusätzlich abgewandelte Rollen hinzu und die Grenze, ob es noch ein Standardspiel ist, verschwindet mehr und mehr. Eine erste Grenze wurde mit dem Spiel 69 aWWO von NewMetaKnight erreicht. Auch hier kamen zusätzliche, abgewandelte Rollen vor, vor allem wieder auf Wolf- und Vampirseite, aber auch auf Dorfseite, etwa der Hirte :imp: Nur waren hierbei nicht mehr allen Spielern seit Spielbeginn diese Rollen bekannt, sondern unbekannt (wie im zweiten vollständigen Sonderspiel auf WWO: Spiel 59 aWWO von Schlendrian... dem Beginn der "Improvaganza" ^^ ).

    Daher lässt sich hierdurch eine klarer Definition von Standardspielen finden:

    - Standardspielen werden nach dem Grundprinzip des Reallife-Werwolfspiels gespielt (Lynchung, Nacht) und beinhalten bekannte Rollen und Gegenstände aus einem bekannten Pool. Zudem können noch einzelne abgewandelte Rollen und Gegenstände (etwa Testrollen oder vom Spielleiter veränderte Rollen) vorkommen, wobei diese nicht das Spiel dominieren (etwa fast alle Sonderrollen sind abgewandelte Rollen), sondern kommen gemeinsam mit bereits bekannten Rollen vor. Aber all diese zusätzlich abgewandelten Rollen sind seit Spielbeginn allen Spielern bekannt und werden vor dem Spiel vom Spielleiter erklärt.

    - Sonderspiele: Alle Werwolfspiele, die kein Standardspiel sind.

    Ein kleines Beispiel, was ich mit dominieren meine... Spiel 5 nWWO von Schlendrian - das Seher-Spiel. Zwar gab es nur Seher und Werwölfe, und auch alle Seher-Varianten waren vor dem Spiel erklärt wurden - aber die Varianten des Sehers dominierten das Spiel - in wie weit er jetzt richtig, falsch, zufällig, immer Dorf oder whatever scannt.

    Wie beschrieben sehe ich aber 36, 37 und 65 aWWO noch als Standardspiele an, aber bei Spiel 69 aWWO wäre ein Sonderspiel erreicht ;) Ab da wurden kaum noch einzelne Rollen extra abgewandelt (oder zumindest so stark, dass es auffällt)... heutzutage würde man gleich ein Sonderspiel daraus machen und entsprechend mehrten sich auch die Sonderspiele in den folgenden Jahren. Dennoch kam Spiel 220 nWWO noch einmal in die kritische Zone... hierbei wurden zum Teil Rollen aus einem anderen Rollenpool (etwa Tracker oder Babysitter) verwendet, aber zu Beginn auf diesen verwiesen und sie kamen neben den normalen Rollen vor. Daher wurde dies noch als Standardspiel gewertet.

    Damit haben wir insgesamt:

    Standardspiele52289.4 %
    Sonderspiele6210.6 %

    Immerhin mehr als jedes zehnte Forumspiel ist ein Sonderspiel! Wobei ich das Gefühl habe, dass die Anzahl in letzter Zeit zunimmt. Aber das ist nur ein Gefühl, denn tatsächlich waren von den 80 Spielen auf nnWWO nur 5 Sonderspiele dabei... also weniger als 10 % =O

    Wir brauchen mehr Sonderspiele :ugly:

    Aber wie versprochen nicht in diesem Spiel xD


    Alohomora

    Unabhängig von den SL-Posts mach ich so ne kleine Auswertung ;)

    Achso und weil vorhin alle Fun Facts über sich und WWO gepostet haben. Der einzige der mir über mich einfällt ist, dass ich mal zwei Ausbildungsspiele innerhalb von einer Woche geleitet habe, weil beide nur knapp 6-8 Spieler hatten und zur gleichen Zeit ein Meta Sonderspiel lief :ugly:

    Ah ja... Da haben wir es ja... Spiel 89 und 90 nWWO bei Raidho als SLA (SL-Ausbilder).

    Aber wusstest du, dass es nur 3 Spiele mit ansich 3 SL bei WWO gab? Und eins davon hast du geleitet... 210 nWWO mit dir + Fredo + Lexi als SLA von Fredo ^^

    - ich war mal Bloody Mary und habe dieses Spiel unfreiwillig überlebt

    Whooot... als BM will man doch never überleben =O

    - ich wurde mal vom WWW gefressen (Grüße an Xaver) - das war noch in Alt-WWO und ist seitdem niemandem mehr passiert.

    Spiel 146 nWWO hat auch ein WWW gewonnen und WW/Jason Devilchen wurde gefressen ^^ - ich glaub du hast das Spiel verdrängt xD

    - ich habe mal als Drittpartei in Nacht 2 gewonnen

    Ja... da hast du ganz fix deinen Papa gefunden ^^

    Die Feles'sche WWO-Statistik

     Probleme einer WWO-Statistik - Teil 1: Was wertet man überhaupt aus? Ab wann ist es ein Werwolfspiel, und wie viele gab es schon?

    Jede "gute" Statistik* braucht neben einer umfassenden Datengrundlage (diese sollte vor allem vollständig und ausreichend groß sein) auch klare Definitionen und Regeln, damit eine einheitliche Auswertung möglich ist. Beginnen wir also mit dem eigentlichen Gegenstand der Auswertung: um welche Spiele geht es überhaupt?

    Auf Grund fehlender Daten werden natürlich keine Werwolfspiele von WWO-Usern bei Skype, Facebook, Discord, WhatsApp & Co, oder aus anderen Foren, und natürlich auch keine Chatspiele ausgewertet... sondern nur Foren-Spiele, die auch in den jeweiligen Foren von WWO stattfanden. Aber ist jedes Foren-Spiel darin auch ein Werwolfspiel? Grundsätzlich gilt immer: es gibt mehrere reale Spieler die jeweils eine Siegbedingung haben, versuchen zu gewinnen und dabei vermeintlich gegen eine andere Partei spielen. Definieren wir dies einfach als ein "Werwolfpiel", so können wir auch einfach und problemlos alle Foren-WWO-Spiele (egal wie crazy das Sonderspiel war) als Werwolfspiel für die Auswertung heranziehen. Später muss man dann wohl noch eine paar Unterteilung treffen... - aber dazu später mehr.

    Betrachten wir also alle Foren-Spiele aus den drei WWO-Foren:

    - Alt-WWO (http://werwolf-online.yooco.de/) [aWWO] - seit 24.10.2010

    - Neu-WWO (https://werwolf-online.com/archive/forum/) [nWWO] - seit 04.07.2014

    - Neu-Neu-WWO (https://werwolf-online.com/forum/) [nnWWO] - seit 20.05.2019

    Anhand dieser drei Foren gibt es natürlich reichlich Gelegenheiten einen "Geburtstag" oder Anniversary zu feiern #party - sehr praktisch ^^

    Aber dennoch: Sind nun alle Foren-Spiele immer noch ein Spiel? Früher gab es immer eine Anmeldung in einem eigenen Thread, später dann im Kalender - irgendwann erstellt der Spielleiter einen Startpost (verteilt hoffentlich auch Rollen - #done) und es geht los. Hier aber das erste Problem: Spiel 24 aWWO von Chrack... wie damals üblich ein schöner Anmeldethread in dem man sich anmelden und das Spiel dann auch stattfinden sollte, aber begonnen hatte es dennoch nie. Offiziell ist es als "abgebrochen" gelistet - aber abgebrochen setzt voraus, dass das Spiel wenigstens begonnen hatte. Also der Spielleiter hat einen Beginn verkündet (#soondone) und die Spieler bekamen zumindest ihre Rolle und / oder Gesinnung, nach welcher sie spielen können... So weit kam es aber nie in diesem Spiel - es kam einfach nicht zustande [später gab es dann schon ein ähnliches Spiel von Chrack: Spiel 29 aWWO], aber in heutiger Zeit hätte man diese Spielankündigung als "Kalendereintrag" einfach als "Spiel abgesagt" deklariert und den Kalendereintrag rausgenommen. Genauso wenig wie ich alte Kalendereintrage von abgesagten Spielen auswerten kann, kann ich dieses Spiel also in die Statistik aufnehmen - und es gab nie ein Spiel 24 aWWO.

    Fahren wir fort: Sind 2-Dörfer-Spiele ein Spiel oder zwei Spiele? Klar interagieren die Spiele miteinander, da Spieler von einem ins andere tauschen können... aber jedes Spiel wird für sich genommen ausgespielt und ab dem jeweiligen Ende ist auch kein Tausch mehr möglich. Zudem ändert sich durch den Tausch nicht die Rollenanzahl oder der Spieltyp in den jeweiligen Spielen - mit jedem Tausch wird höchstens eine lebende Rolle ausgetauscht... vielleicht etwas krasser, aber vergleichbar mit Trunkenbolden, Verfluchten, Doppelgängern oder ähnlichem. Rollentausch dort ja auch bekannt, auch wenn die Spieler da dieselben bleiben. Daher habe ich auch jedes Spiel für sich genommen... in jedem gab es einen festen Spieltyp, eine konstante Rollenanzahl, Sieger und Verlierer.

    Verbleiben noch die Kurz-Spiele wie Turbos... sind diese anders zu bewerten als Spiele mit 24-Stunden-Tagen? Oder auch das oben erwähnte Spiel 29 aWWO von Chrack bei welchem die Spieltage sogar länger als 24 h gingen? Ich denke nicht: hierbei wurde genauso im Forum gespielt wie bei jedem anderen Spielen, und die Spieltaglänge variierte schon immer mal (etwa um Feiertage).

    Behandeln wir also alle gleich, und so kommen wir zu folgender Zusammenstellung an auszuwertenden Spielen:

    aWWOnWWOnnWWOSumme
    - 13: nicht nummerierte Spiele
    - 190: Spiel 1 - 191 aWWO ohne Spiel 24 aWWO
    - 9: Highscorespiele HSS 07/11 - HSS 03/12 aWWO
    ∑ 212
    - 261: Spiel 1 - 258 nWWO, wobei 2-Dörfer-Spiele: 100A/100B und 161A/161B; sowie neugestartete Spiele: 228I/228II
    - 27: Turbospiele T1 - T27 nWWO
    - 4: Spiele der WW-Meisterschaft 2017 WWM17 Q1 - Q3 und WWM17 F nWWO
    ∑ 292
    - 77: Spiele 1 - 75 nnWWO, wobei 2-Dörfer-Spiele: 75A/75B; sowie neugestartete Spiele: 45/45b
    - 3: Turbospiele T1 - T3 nnWWO
    ∑ 80
    Insgesamt 584 Spiele!!!

    Somit kommen wir auf 584 Spiele in den letzten 10 Jahren auf unseren 3 WWO-Foren ^^


    Und ich darf euch zu Spiel 585 begrüßen ^^

    Lasset das Spiel beginnen, und ich wünsche euch allen Spaß dabei... auf eine Lustige HD-Wahl :ugly:


    Nachttrag:

    * Ich behaupte nicht, dass meine Statistik vollständig oder gut ist xD Bestimmt hab ich mich iwo auch vertan ^^

    Spiel 585

    - 584 Spiele, 10 Jahre, 3 Foren WWO :imp: -

    Ein Standardspiel von Feles

    Der erste Spiele-Thread in Alt-Alt-WWO wurde am 25.10.2010 von Myrienna eröffnet. Auch wenn dieses kleine 5-Personen-Spiel erst am 17.11.2010 begann, so war dies doch der Startschuss für WWO. Blicken wir also zurück auf die letzten 10 Jahre WWO und deren unglaubliche Anzahl an Werwolfspielen (immerhin mehr als eines pro Woche ^^), samt zahlloser ereignisreicher Sonderspiele. Wer mag, darf sich gerne an der Story beteiligen! Egal ob neuere Spieler oder die alten Hasen1: Wer etwas an, zu oder über WWO mitteilen mag, oder eine lustige Anekdote und Erfahrungen zu berichten weiß, darf mir gerne eine PN schreiben und dieser Text wird dann im Spiel zu finden sein! Ansonsten werde ich meine Mitspieler mit ein paar Fakten zu den letzten drölfhundert Spielen zu unterhalten wissen.

    Natürlich könnt ihr nicht nur etwas zur Story beitragen oder im Spiel mitspielen, sondern ihr dürft auch beides... Alle dürfen mitspielen :schmieg:


    Zeiten:

    Beginn: 24.10.2020, nachmittags

    HD-Wahl: 25.10.2020, 21:00 Uhr (bei UE wird gewürfelt)

    Lynchung: 21:00 Uhr

    Nachtaktionen: 21:30 Uhr

    Reaktive Rollen: 21:50 Uhr

    Nachtpost: danach (bis 22:00 Uhr)

    Spielattribute:

    Spieltyp: Standardspiel

    Setting: unbekannt

    Gegenstände: können vorkommen

    Outing: inaktiv

    Postzwang: aktiv, mind. 1 inhaltsreicher Post/Spieltag

    Nachtruhe: inaktiv

    Stimmzwang: inaktiv

    Lynchzwang: aktiv

    Lynchtyp: Demokratie (Glück)

    Spielende: Lastman

    Fresszwang/Rollenzwang: inaktiv

    * Besonderheiten und Varianten:

    - Spielattribute werden erst kurz vor Spielbeginn festgelegt, insbesondere Spieltyp: bei einer kleinen Runde könnte es auch ein Siam werden - ansonsten vermutlich ein Normales Spiel (Standardspiel) - in sehr geringer Chance auch ein Classic (ich vermute aber nicht... da lass ich mich selbst auch überraschen :D) - aber kein Sonderspiel oder so ^^

    - alle jemals (in den letzten 10 Jahren) auf WWO verwendeten Rollen (auch ehemals offizielle Testrollen - aber keine Rollen aus Sonderspielen) könnten vorkommen! Entsprechend könnten auch Vampire vorkommen und ich müsste sie daher in Startpost ankündigen (#done) - Achtung: Könnte heißt nicht, dass diese vorkommen müssen.

    - da es theoretisch auch ein Siam sein könnte und alte Rollen wie Wissbegierige oder Testrollen wie Bloody Mary (nur so als Beispiele) vorkommen könnten, könnte es auch ein Spezialspiel sein (daher diese Formulierung so oben :ugly: )

    - um Unklarheiten zu beseitigen: Jeder erhält mit der Rollen-PN auch einen dazugehörigen Rollen-Text und diese werden auch beim Ableben einer Rolle veröffentlicht


    Teilnehmerliste, randomisiert (3/15):

    1. Rotkäppchen Zulixe - überlebt
    2. Heiler Alohomora - vergiftet Nacht 6
    3. Amor Buchzauber - gefressen Nacht 1
    4. Hexe chilly - überlebt
    5. ungebissener Verfluchter Xaver - gemeuchelt Nacht 1
    6. Jäger Marceldavvis/Lark - gefressen Nacht 6
    7. Werwolfsjunge Raphii/Ente - gelyncht Tag 2
    8. Werwolf LB123 - gelyncht Tag 4
    9. Werwolf Doscho - gelyncht Tag 5
    10. Werwolf Sunset - gelyncht Tag 3
    11. Seher Apollo - gefressen Nacht 5
    12. HD Dorfdepp Fayks - HD ab Tag 0, versucht zu lynchen Tag 1, überlebt
    13. Werwolf Torge - gelyncht Tag 6
    14. Meuchler Blacktooth - erschossen Nacht 6
    15. Waisenmädchen Daro - gefressen von Sunset Nacht 3

    Warteliste: Ente, Shadow

    Waldläufe:

    - Raphii wegen zu wenig Zeit

    - Marceldavvis wegen Nichteinhalten des Postzwangs


    1Hier noch eine erlesene Auswahl alter Hasen, die es schon seit längerem auf WWO gibt... iirc hatte ich alle herausgesucht, die sich seit den ersten 2 Jahren von WWO hier tummeln...

    abby   Melody Maxime   NewMetaKnight   Shin   Raidho   Schlendrian   David   lucy   Feles   chilly   Samaraner   Blacklands   valtl   Skylark   Sareon   Shatala   Zirna13   Jopnu   Shadow   Laomedon

    Hopefully hab ich niemanden vergessen - aber das kann natürlich vorkommen xD


    Bitte noch nicht posten ^^

    Linkliste:

    Teil 1

    HD-Wahl

    Teil 2

    Nacht 1

    Teil 3

    Lynchung 1

    Nacht 2

    Lynchung 2

    Teil 4

    Nacht 3

    Teil 5

    Lynchung 3

    Nacht 4

    Lynchung 4

    Nacht 5

    vorgezogene Lynchung 5

    vorgezogene Nacht 6

    vorgezogene Lynchung 6