Spiel 76 nnWWO | Standardspiel | Feles | Spiel 585 - 584 Spiele, 10 Jahre, 3 Foren WWO | Sieger: Dorf

  • Also auch diese Antwort hier.

    Jetzt mal völlig unabhängig wer hier mit wem redet, die Interaktion finde ich schon recht seltsam.

    Ich finde es ehrlich gesagt einfach zum Kotzen, dass das wirklich jedesmal jedes Spiel von Raphii kommt. Es ist nicht lustig, und letztes Spiel war es noch weniger lustig. Und er sich dann auch noch toll vorkommt, das jedesmal unnötigerweise sagen zu müssen.

    Sorry für die Wortwahl.

    Ja ich lass es alles klar ist notiert....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Nacht 1

    Nachdem Fayks alle ins Bett geschickt hatte... da wurde es auch schon wieder Tag - immer diese kurzen Nächte xD

    Aber in der Nacht wurde mit ganz viel Liebe Mrs. Amor C. Buchzauber gefressen :S

    Anscheinend ging es nicht nur bei ihr heiß her in der (kurzen) Nacht - beim Party-Messer-Werfen hatte es auch den verflucht Verfluchten Mr. R. Xaver erwischt :o


    - Amor Buchzauber wurde gefressen

    - ungebissener Verfluchter Xaver wurde gemeuchelt

    Es wird Tag

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Feles 25. Oktober 2020 um 21:58

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 76 nnWWO | Standardspiel | Feles | Spiel 585 - 584 Spiele, 10 Jahre, 3 Foren WWO | 15/15“ zu „Spiel 76 nnWWO | Standardspiel | Feles | Spiel 585 - 584 Spiele, 10 Jahre, 3 Foren WWO | 13/15“ geändert.
  • VOTE:chilly

    -----------

    Stand Tag 2

    chilly (1): Alohomora

    Verbleibende Zeit: 22:57:24

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Ein kleines Beispiel, was ich mit dominieren meine... Spiel 5 nWWO von Schlendrian - das Seher-Spiel. Zwar gab es nur Seher und Werwölfe, und auch alle Seher-Varianten waren vor dem Spiel erklärt wurden - aber die Varianten des Sehers dominierten das Spiel - in wie weit er jetzt richtig, falsch, zufällig, immer Dorf oder whatever scannt.

    Boah, da kommen Erinnerungen hoch... auch ein sehr schönes Sonderspiel, das mir viel Spaß gemacht hat :)

    Einfach mal an der Stelle Danke für die Informationen und die statistische Arbeit Feles :) Macht Spaß zu lesen.

    hatte ich das in der letzten Runde falsch verstanden?

    Hast du. Es war eher der Gesamteindruck und dass ich den Eindruck hatte, du reitest das Dorf bewusst ins Verderben. Dass du mich weit im Dorf hattest, war mir dabei recht egal. :D

    Heißt nicht, dass ich bei Alo nicht vorsichtig bin - es ist Alo. :ugly: Ich weiß, sie kann Leute gut verarschen und manipulieren. Aber wie gesagt, aktuell sehe ich nichts, was von ihrem letzten Spiel, in dem sie Dorf ist, abweichen würde. Bei dir btw. auch nicht.

    VOTE:chilly

    Wie kommt's?

  • Chilly hat eine extrem hohe Einschätzungsdichte. Ist das dorfig? Fand die Meinungen zum Großteil nachvollziehbar, traue ihr aber auch als Wolf einiges zu.

    Deinen Vote kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen Alohomora

    Also wenn chilly Wolf ist, ist ihr erster Post ein Festival hinsichtlich Mitwolfsuche. Fände ich sehr aufschlussreich.

    Ich bin allgemein nicht begeistert von diesem Einstieg.

    Aber warum? Beim ersten Überfliegen vorhin fand ich das auch eher meh, aber beim genaueren Lesen konnte ich mich gut damit anfreunden.

    Weil ich deinen Eindruck nicht teile? Wer empfindet mich den positiv? Ich seh eher eine skeptische Meinung oder eine Meinung, die noch nicht wirklich gefußt ist, weil ich ja eh so schwer einschätzbar bin oder so.Bei ihm hats mich daher schon interessiert, weil er sonst kaum Einschätzungen genannt hatte und wir noch nicht so viel Spielerfahrung hatten die letzten Monate.

    Hmm okay. Habe noch mal nachgelesen und außer Doscho hatten bis dahin tatsächlich nur Alo und ich was Positives gesagt. Hatte irgendwie mehr im Kopf, aber da war eher überdreht als dorfig Konsens.

    Hm... Überzeugt mich nicht so wirklich. Auch was Doscho später gesagt hat, dass LB hätte warten sollen, um auf mehr Zitate zu reagieren. Wenn ich an seiner grad online wäre und noch nicht den Einstiegspost geschrieben hätte, würde ich bestimmt nicht warten...

    Wertest du das denn für Doscho? Saugt er sich das als Wolf aus den Fingern?

    Ich glaube, ich finde Alo wolfig in diesem Spiel.

    Fayks als HD finde ich okay, habe aber keine ausgeprägte Meinung zu ihr. Würde ihr ggf. auch meine Stimme geben, wobei ich eigentlich schon ganz gerne HD wäre, aber Selbstvotes mag ich nicht und meine anderen Kandidaten z.B. Sunny oder chilly haben gerade noch nicht wirklich Stimmen.

    Finde die Fayks-Wahl tatsächlich gar nicht nachvollziehbar. Finde Fayks bislang eher etwas durchsichtig und da sie nicht gerne votet, finde ich den HD da eher etwas kritisch zu dem Spielzeitpunkt. Verstehe die Votes (außer Blackys) auch nur bedingt.

    VOTE:Torge gefällt mir bisher... Sein Wolfspiel würde mich trotzdem doch sehr interessieren (mir ist aufgefallen, dass ich neben Blacktooth auch mit ihm noch nicht gespielt habe)

    Finde diese erneute Erwähnung irgendwie dorfig, weil es wirklich wirkt, als sei er daran interessiert, um seine Einschätzung zu bestätigen.

    Und doch, du hast schon mit mir gespielt. Im Partnerspiel.

    Jetzt mal völlig unabhängig wer hier mit wem redet, die Interaktion finde ich schon recht seltsam.

    Solche Aussagen kommen doch immer nur mit Vorgeschichte. Wie kann man die dann ausblenden? Denke nicht, dass da eine Wertung möglich ist,

    Seltsam ja. Teamig... weiß nicht. Finde ich eher von Raphii negativer, da er offenbar bewusst Alo triggert. Was nicht sein muss, wenn sie es nicht mag, da gebe ich Alo recht.

    Muss nicht sein, klar. Wenn ihm denn bewusst war, dass es sie stark triggert. Aber wieso sollte ein Wolf bewusst anfangen, jemand anders zu triggern? Das ist ja doch eher kontraproduktiv. Wieso wertest du das negativ?

    Finde Doscho dieses Spiel bislang dorfig. Stimme seinen Aussagen (LB und Raphiis Einstiege negativ) zwar nicht zu, sehe sie aber eher von ihm als Dorfi kommen.

  • Hast du. Es war eher der Gesamteindruck und dass ich den Eindruck hatte, du reitest das Dorf bewusst ins Verderben. Dass du mich weit im Dorf hattest, war mir dabei recht egal. :D

    Heißt nicht, dass ich bei Alo nicht vorsichtig bin - es ist Alo. :ugly: Ich weiß, sie kann Leute gut verarschen und manipulieren. Aber wie gesagt, aktuell sehe ich nichts, was von ihrem letzten Spiel, in dem sie Dorf ist, abweichen würde. Bei dir btw. auch nicht.

    Achso - nene, ich bin nur kacke schlecht xD
    Aber gut, dementsprechend muss ich das jetzt anders werten. Wärst jetzt bei mir wieder auf Neutral. Irgendwie komme ich gerade noch nicht ganz herum bei dir oder Alo einen Wolf zu sehen. Ich wandel das mal in Torge und Alo um. Vielleicht sollte ich auch einfach mal ne Nacht drüber schlafen, aber irgendwie ist da doch was böses im Busch xD

    Solche Aussagen kommen doch immer nur mit Vorgeschichte. Wie kann man die dann ausblenden? Denke nicht, dass da eine Wertung möglich ist,

    Ist ja nicht so als hätte ich meine Aussage revidiert. Ach halt stopp, das habe ich ja getan.

    Dementsprechend liest du also sehr oberflächlich Torge - interpretiere ich das richtig? Anders wäre es dir ja sonst durchaus aufgefallen.

    Also ich komme gerade nicht drumherum das gerade so gefühlt zu sehen, das du einfach was zu mir sagen wolltest - no matter what.

    Aber ich habe auch Dorfis! Daro zum Beispiel xD Den finde ich gerade gut!



    Achja - Was trägt eigentlich Raphii gerade zum Spiel bei? Können wir den lynchen?

    VOTE:Raphii

    Prinzipiell hätte ich jetzt auch nichts gegen Chilly, aber von Raphii kommt ja noch weniger. Marceldavis wäre natürlich mMn. auch eine Option. No offense, aber was soll das?

    -----------

    Stand Tag 2

    chilly (1): Alohomora

    Raphii (1): Blacktooth

    Verbleibende Zeit: 15:23:00

  • Muss nicht sein, klar. Wenn ihm denn bewusst war, dass es sie stark triggert. Aber wieso sollte ein Wolf bewusst anfangen, jemand anders zu triggern? Das ist ja doch eher kontraproduktiv. Wieso wertest du das negativ?

    Hm, hab's jetzt so gewertet, dass das bewusste Leuten auf den Sack gehen wollen eher wölfisch ist. Aber offenbar hat er das letzte Runde auch gemacht und da war er Dorf. Daher nehme ich die Wertung mal vorsichtig zurück. Im Vakuum bleibt Raphii unter seinen Erwartungen zurück, es gibt ja Spezialisten, die sehen Raphii schon nach seinem Einstieg dörfisch. Das habe ich jetzt von niemandem gesehen.

    Ich wandel das mal in Torge und Alo um.

    Wen von den beiden eher?

    Aber ich habe auch Dorfis! Daro zum Beispiel xD Den finde ich gerade gut!

    Gehe ich mit.

    Chilly verstehe ich in deiner Liste nicht oder zumindest nicht wegen Inaktivität. Es ist ewig her, seit ich das letzte Mal mit ihr gespielt habe, ich habe sie aber als Spielerin in Erinnerung, die allgemein zwar nicht besonders viel schreibt, aber das, was sie schreibt, hat im Regelfall Hand und Fuß und ist gut durchdacht. Und das sehe ich aktuell.

  • Ja chill, du wirst nicht wegen so etwas direkt an die Wand gelyncht xD - hauptsache du wirst einfach konkreter während des Spieles was du über wen denkst und bla.

    Hier kriegst ein cuddle gif :3

    Ich schließ mal ein Apollo Blacky Team aus. Generell gefällt mir Blacky ganz gut.

    VOTE:chilly

    Ich glaube die beste Reaktion ist VOTE:Alohomora

    Verstehe die Votes (außer Blackys) auch nur bedingt.

    Wertest du die?

    Torge was hälst du von Alo und Sunny?

    Fayks was hälst du von Blacky?

    Apollo kannst du deine Zulixe, Alo, Marcel, Blacky und Daro Einschätzung erklären?

    Dorf: Sunny, Daro
    vielleicht Dorf: Doscho, Apollo, Torge, Blacky, Zulixe?
    LB möchte ich nicht lynchen.
    Rest keine Ahnung.

    -----------

    Stand Tag 2

    Alohomora (1): chilly

    chilly (1): Alohomora

    Raphii (1): Blacktooth

    Verbleibende Zeit: 13:50:28

  • Fayks als HD finde ich okay, habe aber keine ausgeprägte Meinung zu ihr

    Ganz ehrlich, ich sehe auch nicht so richtig, woran man da bisher eine ausgeprägte Meinung festmachen sollte.

    Deshalb überrascht mich ihre Wahl zum HD... Wieso die ganzen Votes auf einmal? Etwas merkwürdig.
    Auf Fayks hatten die Leutchen hier gestimmt: "Blacktooth, Xaver, Alohomora, Daro, Zulixe". Krieg ich (ggf. nochmal) ne zusammengefasste Begründung?

    Chilly hat eine extrem hohe Einschätzungsdichte

    Hat sie das? War mir jetzt auch beim extra Nachlesen nicht sonderlich aufgefallen. Also ja, da ist schon viel Einschätzung dabei, aber wirkte auf mich jetzt nicht ungewöhnlich... Oder ist es das bei Chilly?

    Wertest du das denn für Doscho? Saugt er sich das als Wolf aus den Fingern?

    Schon, ja. Vor allem deshalb, weil es mich sehr konkret an einen Ausrutscher eines anderen Spielers hier auf WWO (pfeif... Unser SL... Pfeif - und ja ja, nicht alle über einen Kamm scheren, aber mache ich jetzt trotzdem mal aus Mangel an Alternativen) erinnert hat, den ich damals als nicht-bei-der-Sache-sein abgetan und nicht beachtet hatte, der mich aber zum Wolf geführt hätte. Aber nichts ist in Stein gemeißelt bisher

    Und doch, du hast schon mit mir gespielt. Im Partnerspiel.

    Oh, sorry X/

    Achja - Was trägt eigentlich Raphii gerade zum Spiel bei? Können wir den lynchen?

    VOTE:Raphii

    Dass er ziemlich genau nichts beiträgt stimmt... Inaktivität kann auch taktisch motiviert sein, ja. Aber ist das vor allem am Anfang nen guter Grund, wen zu lynchen, wenn man noch ein paar Aktive in der Runde hat, die man doch aufgrund von handfesten Äußerungen für wölfisch hält? Ich weiß ja nicht

    Prinzipiell hätte ich jetzt auch nichts gegen Chilly, aber von Raphii kommt ja noch weniger. Marceldavis wäre natürlich mMn. auch eine Option. No offense, aber was soll das?

    War das jetzt eine Liste von Lynchkandidaten wegen Inaktivität? Wenn ja, passt Chilly da nicht wirklich rein. Da möchte ich Doscho zustimmen.

    Im Vakuum bleibt Raphii unter seinen Erwartungen zurück, es gibt ja Spezialisten, die sehen Raphii schon nach seinem Einstieg dörfisch. Das habe ich jetzt von niemandem gesehen.

    Wer wären denn solche Spezialisten?

  • Guten Mooorgeeeeeeen :)

    Prinzipiell hätte ich jetzt auch nichts gegen Chilly, aber von Raphii kommt ja noch weniger. Marceldavis wäre natürlich mMn. auch eine Option.

    Das heißt du würdest gern in die low poster lynchen? Wo siehst du den Unterschied zwischen Fayks und Chilly, die nur einen Post mehr hat? Bzw anders gesagt, was gefällt dir nicht an chilly?
    Und ja von Raphii und Marcel kam deutlich zu wenig -_- Da kann ich mir auch vorstellen reinzulynchen, aber chilly an Tag1? Ne! Zumal ich ihr Spiel irgendwie dorfig finde, es ist gefühlt anders als gewohnt, aber ich find sie schon bemüht und sie schätzt viel ein. Das zwar überwiegend positiv, aber ich sehe keinen Grund, wieso ich ihr das wolfig anrechnen sollte. Ich find ja selbst niemanden richtig wolfig hier^^

    Ich glaube die beste Reaktion ist VOTE:Alohomora

    :D Da du alo später gar nicht nennst in der Einschätzung, hast du n konkreten verdachtsmoment oder magst du sie ärgern, weil sie dich votet? Also hast du sie neutral oder negativ?


    Raphii  Marceldavvis nennt mal eure positivste und negativste Tendenz! Und ansonsten wärs auch nett, wenn trotz wenig Zeit noch etwas von euch kommen würde, weil so kann ich mit euch nichts anfangen

  • Ganz ehrlich, ich sehe auch nicht so richtig, woran man da bisher eine ausgeprägte Meinung festmachen sollte.

    Deshalb überrascht mich ihre Wahl zum HD... Wieso die ganzen Votes auf einmal? Etwas merkwürdig.

    Naja zum Teil war das einfach ein Zug, man wollte auf jmd stimmen, der dann am Ende auch gewinnt und es gab keine große Alternative. Daro meinte ja er will wen anders voten, aber da wars schon zu spät, er hätte sich selbst voten können, dann hätte er noch ne Chance gehabt, aber da ist er glaub nicht so der Fan von.

    Ich fands auch nicht so gut, aber kanns verstehen, weil außer Daro kein anderer ne Chance hatte und viele Spieler noch kein dorfiges Standing (daro selbst ja auch nur so halb). Fayks zwar auch nicht so richtig, aber naja, HD wahlen sind ja öfters so lass uns halt mal xy wählen und dann mal schauen. Xaver wollte Fayks ja sogar lynchen, aber ich würd das ggf nicht zu ernst nehmen, auch wenn er noch Dorfi war.

    Aber ist das vor allem am Anfang nen guter Grund, wen zu lynchen, wenn man noch ein paar Aktive in der Runde hat, die man doch aufgrund von handfesten Äußerungen für wölfisch hält? Ich weiß ja nicht

    Wen findest du denn wolfig? Ich hab da glaub niemanden der meist postenden, den ich unbedingt jetzt lynchen will? Zumal du selbst sagst, dass chilly nicht in die Kategorie Inaktiv gehört oder??(

  • morgähn ^^

    Finde die Fayks-Wahl tatsächlich gar nicht nachvollziehbar.

    wenigstens sind wir uns da einig.

    Das war doch offensichtlich ein: lass mal Fayks ärgern : /

    Achso - nene, ich bin nur kacke schlecht xD
    Aber gut, dementsprechend muss ich das jetzt anders werten. Wärst jetzt bei mir wieder auf Neutral. Irgendwie komme ich gerade noch nicht ganz herum bei dir oder Alo einen Wolf zu sehen. Ich wandel das mal in Torge und Alo um. Vielleicht sollte ich auch einfach mal ne Nacht drüber schlafen, aber irgendwie ist da doch was böses im Busch xD

    Also iwie liest sich das, als wolltest du gezwungen das jetzt auf andere projezieren, aber iwie find ichs auch dörfisch :D

    Aber kannste mir nochmal erklären, wieso dann ausgerechnet Torge?

    Ich schließ mal ein Apollo Blacky Team aus.

    würd ich mitgehen

    Fayks was hälst du von Blacky?

    ich finde den immernoch eher dörfisch aktuell.

    Wer wären denn solche Spezialisten?

    unser Sl z.B. xD

    Aber denke der Konsens liegt bei Raphii allgemein auch ganz richtig oft. In einem der letzten Spiele mit ihm fanden die Leute ihn auch nicht wirklich dofig und er war Wolf (iirc das partnerspiel)

    :katze:

  • Guten Morgen, Fayks ^^


    Beschäftigen wir uns jetzt noch etwas genauer mit den Spieltypen, denn nur Standard- oder Sonderspiel doch etwas zu ungenau...

    Feles'sche WWO-Statistik

    Probleme einer WWO-Statistik - Teil 3: Sonderspiele klassifizieren =O

    Betrachten wir dazu vorerst Standardspiel etwas genauer, ehe wir die Beobachtung allgemeiner fassen und diese dann auch auf Sonderspiele ausweiten können. Über die vorkommenden Rollen konnten wir schon Sonder- und Standardspiele unterscheiden. Überlegen wir uns weiter, welche Parteien (oder dazugehörige Rollen) in Standardspielen vorkommen können, so hat man zumeist ein Dorfpartei und eine Wolfpartei. Vor allem die Wölfe sind dabei wichtig, da diese nachts töten können. Das Dorf hingegen kann nicht kollektiv einen der Wölfe töten... nur alle Spieler könn(t)en zusammen bei der Lynchung auch einen Wolf töten. Aufgrund des Fraßes der Wölfe muss es offensichtlich auch mehr Dorfrollen als Wolfrollen im Spiel geben, damit das Dorf auch eine reale Chance hat. Wir haben also eine regelmäßig und kollektiv tötende Partei, die sich kennt und abspricht (wie auch immer) - gegen eine Partei, die sich nicht kennt und keine eigenen, regelmäßigen Angriffe besitzt. Und nun geht es darum, welche Partei am Ende überleben wird.

    Da der Mensch kreativ ist, so hat er sich nicht nur auf diese zwei "Hauptparteien" beschränkt. Hauptparteien bezeichnet hierbei, dass es mehrere von ihnen gibt, so dass sie einen erheblichen Anteil am Spiel besitzen, irgendwann die Lynchung beeinflussen und auch bestimmen könn(t)en, und alle zusammen gewinnen - sie bilden also eine größere Gruppe die einen signifikanten Einfluss auf das Spiel nimmt. Manchmal können aber auch andere tötende Parteien wie Vampire oder ein zweites Wolfsrudel vorkommen; oder nicht tötende, aber sich kennende Verräter; aber auch Drittparteien.

    Hierbei ist der Begriff "Drittpartei" extrem schwammig... wichtig ist vor allem:

    - ob sie mit einer der Hauptparteien (Dorf, Wolf, usw) interagieren oder unabhängig von ihnen sind

    - ob sie selbst tötenden sind (und damit andere Parteien dezimieren können) oder nicht

    - ob sie von vornherein bestehen oder erst im Verlauf des Spiels gebildet werden

    - ob sie alleine spielen oder in Gruppen

    - ob sie alleine gewinnen (Einzelsieg) oder nur zusätzlich (Zusatzsieg)...

    Man erkennt, dass es da sehr vielfältige Möglichkeiten für "Drittparteien" geben kann. Aber man sollte wie im letzten Beitrag erwähnt für eine Statistik nicht allzu kleinlich werden, ansonsten betrachtet man letztlich eher die Spiele nach deren genauem Setting (etwa Spiele mit ein Jason, FSP usw.) als nach dem eigentlichen Spieltyp. Wenn man sich bei einem Spiel anmeldet, dann schaut man vorher auch nicht, ob man sich jetzt bei einem Spiel mit bestimmten Drittparteien anmeldet oder nicht... schließlich ist das Setting eh meist unbekannt. Dennoch können Drittparteien nicht ganz unbeachtet bleiben, denn sie haben einen Einfluss auf das Spiel und können auch gewinnen. Spätestens wenn wir uns mit dem Ausgang eines Spiels befassen, werden wir die "Drittparteien" nochmals genauer unterteilen müssen.

    Beschränken wir uns bei "Drittparteien" daher zuerst auf nur einen Aspekt: "tötend" oder "nicht-tötend". Auch bei den Wölfen war es wichtig, dass sie das Dorf regelmäßig und gezielt dezimieren können... und so können auch Drittparteien (wie der Serienkiller oder Weiße Werwolf) regelmäßig eine Partei oder alle anderen Spieler dezimieren, während andere dies nicht können.

    So kommen wir zu einer groben Unterteilung der Parteien:

    tötend: besitzen einen regelmäßigen Angriff gegen mindestens eine andere Partei; kennen sich hierzu meist seit Spielbeginn und besitzen oft Absprache zur Koordination

    nicht-tötend: besitzen keinen regelmäßigen Angriff gegen mindestens eine andere Partei (einzelne Rollen der Partei könnten dennoch über einen Angriff verfügen)

    Hauptpartei (größere Gruppe, die gemeinsam gewinnt und seit Spielbeginn existiert)

    tötende Hauptparteien:

    - Werwölfe: Angriffe wären tödlich zum Ende der Nacht
    - Vampire: Angriffe wären tödlich zum Ende der Lynchung

    nicht-tötende Hauptparteien:

    - Dorf: kennen sich nicht zu Spielbeginn (einzelne Rollen könnten sich dennoch kennenlernen oder Absprache erhalten)

    - Verräter: kennen sich meist zu Spielbeginn, eventuell mit Absprache

    "Drittpartei" (genauere Unterteilung später)

    zBsp: Weißer Werwolf, gemischtes Liebespaar mit einem Wolf, Serienmörder, usw.

    zBsp: Jason, Flötenspieler, gemischtes Liebespaar mit einem Helfer, Untote, usw.

    All diese Parteien können natürlich auch über Helfer verfügen:

    - Helfer: unterstützen eine Partei indem sie für diese Partei spielen und diese unterstützen, können aber nur mit dieser gewinnen - nicht ohne diese, d.h. ohne Rollen der zu unterstützenden Partei verlieren sie. Ob sie dabei ihre Partei kennen oder umgekehrt, oder gar mit dieser Absprache besitzen ist dafür irrelevant.

    Und der Vollständigkeit halber kann eine Rolle auch "parteilos" sein (eher für ein Sonderspiel von Sareon relevant):

    - parteilos: Rolle gehört noch keiner Partei an (sind neutral), findet erst im Verlauf des Spiels zu einer Partei und damit zu ihrer Siegbedingung; formal als "Drittpartei" zu behandeln

    Damit können wir jetzt passende Spieltypen definieren. Spieltyp meint hierbei die Art des Spiels genauer, also welche Rollen und Parteien vorkommen können, und wie etwa bei Pest dann auch der Nachtangriff entsprechend zu bestimmen wäre. Für einen bestimmten Spieltyp meldet man sich dabei in der Regel nicht an (da Setting meist unbekannt) - sondern eher nur zu Standard- oder Sonderspielen mit dazugehörigen Spielattributen (siehe nächster Post). Eine Ausnahme wäre hierbei das Classic (siehe unten).

    Aber generell für die Standardspiele ergibt sich:

    - normales Standardspiel: es existiert eine Dorfpartei und mindestens eine andere tötende Hauptpartei (weitere Drittparteien oder Hauptparteien können vorkommen)

    - Pestspiel: es existiert eine Dorfpartei und höchstens noch nichttötende Drittparteien (keine anderen Hauptparteien oder keine tötenden Drittparteien - da hierbei das Dorf erkennen soll, dass nur sie als Hauptpartei vorkommen und das "Fressen" vom Spielleiter ausgeht)

    - Drittparteienspiel: es existiert keine tötende Hauptpartei, dafür kommt mindestens eine nicht-tötende Hauptpartei vor oder eine tötende Drittpartei (ob eine Dorfpartei vorkommt ist dabei unerheblich - hierbei geht es darum, dass bestimmte Drittparteien oder Verräter gewinnen können, eventuell auch das Dorf. Aller meistens gibt es dabei auch ein Dorf, aber obwohl es keine Wölfe im klassischen Sinne gibt, handelt es sich nicht um ein Pestspiel)

    - Wolfsspiel: es existiert keine Dorfpartei, aber mindestens eine tötende Hauptpartei

    Oder etwas Übersichtlicher:

    Spieltyp_fin.png

    Bei den normalen Standardspielen muss man noch anmerken... Classics!

    Wenn man sich bei einem Spiel anmeldet, dann ja nicht zu einem Pestspiel oder Drittparteienspiel, sondern meist entweder zu einem Standard- oder Sonderspiel, vielleicht noch mit paar tollen Spielattributen (siehe Teil 4)... aber bei einem Classic ist es anders, da wird es vorher angesagt. Diese Spielart ist wohldefiniert und wird gerne gespielt. Charakteristisch ist wohl, dass neben Dorfbewohner und Werwölfe nur Seher oder Jäger vorkommen können (aber nicht müssen), Outing aktiv ist, das Spiel mit einer Lynchung beginnt und mit Überrennen endet. Aber nicht jedes als Classic angekündigte Spiel war auch ein Classic, so enthielt Spiel 62 aWWO noch ein Medium. Und Spiel T23 nWWO sah einem Classic sehr ähnlich, aber dies das einzige Drittparteienspiel bei den Standardspielen, denn die Werwölfe hatten kein Fressen und waren daher eher Verräter, die sich kannten.

    Aber genauso wie Standardspiele (ohne Classics) kann man jetzt auch Sonderspiele einsortieren... auch wenn die tötende Hauptpartei da nicht immer Wolf oder Vampir genannt wird; oder die "Bösen" dann in Wahrheit eher Verräter sind, die als "Kultisten" oder wahrhaftige "Verräter" nur das Dorf hintergehen und kein Fressen haben (oder nur "Paranoia" verteilen oder die Guten verschleppen); oder es gibt nur einen einzigen Bösen, der dann überleben muss (wahrhaftig eine Drittpartei) und selbst nicht mampfen kann (nicht mal einen Todeslaser hat er, armer Raidho).

    Damit ergibt sich folgende Zusammenstellung:

    SpieltypStandardspiel (522)Sonderspiel (62)
    Normal517 (99.0 %)
    - davon Classic: 82 (15.9 % der normalen Spiele)
    52 (83.9 %)
    Pestspiel2: 108 aWWO (hatte einen Jason dabei); 1 nWWO1: 184 aWWO
    Drittparteien-
    spiel
    1: T23 nWWO (mit Dorf, Jason, eigentlichen Verräter)8 (12.9 %):
    - 132 aWWO (Grauenvolle ohne Fressen, nur Paranoia = Schwächung des Dorfs)
    - 4 nWWO (ein Böser ohne Fressen)
    - 15 nWWO (Kultisten ohne Fressen)
    - 211 nWWO (Verräter ohne Fressen)
    - 256 nWWO (Böse ohne Fressen, nur Verschleppen = Rolle partiell aus dem Spiel genommen)
    - 5 nnWWO (Chaos alleine [andere nur Helfer und Überläufer] mit unbekanntem Tötungsmechanimus zu Beginn)
    - 21 nnWWO (nur Drittparteien, die bestimmte Dinge erfüllen mussten... auch Elodie :imp: )
    - 59 nnWWO (nur ein Böser zu Beginn [parteilose hätten höchstens Helfer werden können] mit automatischen Tötungsmechanismus)
    Wolfsspiele2: 30 aWWO (mit 2 Wolfsrudel); 146 nWWO1: 118 nWWO (auch wenn die Wölfe nur durch einen Xaver gespielt wurden, so gab es doch mehrer Xavers... ähh... Wölfe)

    Man erkennt, dass bei Standardspielen hauptsächlich normal gespielt wird... durch die Definition der tötenden Hauptpartei (regelmäßiger Angriff und größere, spielrelevante Gruppe, die seit Spielbeginn existiert) nimmt deren Anteil bei Sonderspielen zu Gunsten von Drittparteispielen aber ab. Dabei gab es bisher hauptsächlich Drittparteienspiele mit einem Dorf: bei dem Standardspielen ja angegeben; bei den Sonderspielen hatte an sich nur das Spiel mit Elodie (21 nnWWO) von NewMetaKnight keine Dorfbewohner - sondern alles Drittparteien. Ob in Spiel 59 nnWWO die beiden von Beginn an guten Paare Nyth/Laomedon und Skabar/Lark ausreichen um eine eigenständige Dorfpartei gegen die ganzen noch parteilosen (neutralen) Spieler (und dem einen bösen Paar MichaelCR97/Jopnu) zu stellen, ist wohl subjektiv zu beurteilen.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Feles (26. Oktober 2020 um 12:11)

  • Ist ja nicht so als hätte ich meine Aussage revidiert. Ach halt stopp, das habe ich ja getan.

    Dementsprechend liest du also sehr oberflächlich Torge - interpretiere ich das richtig? Anders wäre es dir ja sonst durchaus aufgefallen.

    Doch, das habe ich tatsächlich gelesen. Es ändert aber nichts daran, dass ich deinen ursprünglichen Punkt undurchdacht fand und es so wirkte, als wolltest du einfach irgendwas sagen. Also genau das, was du mir an dieser Stelle vorwirfst. ;)

    Das Revidieren ändert daran aber genau nichts, weil du das auch vorher schon hättest wissen können. Wieso hast du also nicht von Vornherein überlegt und verworfen?

    Torge was hälst du von Alo und Sunny?

    Sunny finde ich gerade gut. Ich habe das Gefühl, sie will andere einbringen und motivieren, auf Ergebnisse zu kommen.

    Bei Alo bin ich mir noch sehr unsicher, weil ich einige Punkte von ihr nicht so nachvollziehen kann. Einen Tag 1 Lynch sehe ich da aber nicht.

    Hat sie das? War mir jetzt auch beim extra Nachlesen nicht sonderlich aufgefallen. Also ja, da ist schon viel Einschätzung dabei, aber wirkte auf mich jetzt nicht ungewöhnlich... Oder ist es das bei Chilly?

    Für den frühen Zeitpunkt fand ich das schon viel Einschätzung. Daran gemessen, dass Chillys Einschätzungen in der Regel auch Hand und Fuß haben und nicht nur irgendwie in den Raum geworfen werden. (Auch wenn einige diesmal auf Bachgefühl basierten.)

    Wer wären denn solche Spezialisten?

    Von der aktuellen Spielerliste würde ich Alo an der Spitze sehen.

    Zulixe dürfte auch gut dabei sein.

    chilly Dafür, dass du Daro eigentlich nicht einschätzen wolltest, schafft er es doch sehr weit ins Dorf.

    Ich habe Blacky jetzt schon häufiger dörfisch gesehen. Worauf basiert das? (Würde mich insbesondere von Alo interessieren.) Von den Aktiveren ist er nämlich am ehesten auf meiner Lynchliste.

  • Apollo

    Heißt das Wolfspiel oder Wolfsspiel :ugly:

    Brauch ich da das Genitiv-s 8o

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Daro Magst du mir deine Fayksstimme erläutern? Dass du dich nicht selbst wählen wolltest, ist nachvollziehbar, aber warum auf die Gegenkandidatin, zu der du keine Meinung hattest und die es nicht wirklich wollte.

    Zulixe Schon genauere Meinungen zu Apollo oder irgendeine Meinung zu Raphii?

    Wer traut sich hier eigentlich eine sehr gute Einschätzung zu Marcel zu (mal vorausgesetzt, dass da mehr kommt)? Da steht bei mir noch ein großes Fragezeichen.

  • Chillys Reaktion dorfig.

    VOTE:Apollo

    -----------

    Stand Tag 2

    Alohomora (1): chilly

    Apollo (1): Alohomora

    Raphii (1): Blacktooth

    Verbleibende Zeit: 08:17:17

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)