Beiträge von Torge

    Heißt man kann auch bei Alo oder Daro Wolf davon ausgehen, dass einige Spieler richtig eingeschätzt werden. Als Dorfis sowieso.

    Halte ich für ein Gerücht.

    Insbesondere bei Daro.

    Ente HD weil ich bei ihm bislang den dorfigsten Eindruck habe und er sehr bemüht wirkt. Auch wenn er eher von allgemeinen Sachen spricht, die ich bei ihm bemüht finde.

    Und das kam alles durch den Post vor deinem Vote?

    Denn zuvor wolltest du ja mehr von ihm hören, um das einzuschätzen.

    Und wie oft lagst du damit richtig?

    So mitteloft.^^ Deshalb sage ich es ja dazu.

    Der war gestern nciht unter deinen Kandidaten

    Ging das an Michael? Denn unter meinen Kandidaten ist Ente auch jetzt nicht?

    Und dann hast du Michaels Kandidaten mMn falsch interpretiert.

    Sprich. Alo und Daro spielen als Wolf und Dorfi so ähnlich, dass man bei Alo auch als Wolf mit ihren Einschätzungen arbeiten kann. Nur das man dann sogar davon ausgehen kann, dass diese dann richtiger sind (dafür aber hier und da verfälscht würden)

    Ich dachte, es geht dir darum, wie andere deine Schlüsselperson einschätzen und wie du daraus etwas schlussfolgern kannst, weil du glaubst, es besser zu wissen?

    Aber dann habe ich dich vlt missverstanden (verstehe dann nur dein Beispiel mit LB nicht mehr).

    Tatsächlich gefühlsmäßig dorfig. MalloN verbreitet als Wolf tendenziell negativere Stimmung find ich. Da kloppt man sich häufiger

    Witzig. Ich finde MalloN-Dorfi viel mehr Klopperei ausgelegt.

    Hmm, ist diese Aussage nicht einfach ähnlich zu Werten wie deine eigene Aussage, dass dir bis jetzt zu wenig passiert ist?

    Nein. Denn Ente schließt ja auf's ganze Spiel und nicht Die Zeit bisher.

    Was aber ja offenbar auch daran liegt, dass es sich auf die Liste bezieht und nicht auf den bisherigen Inhalt.

    VOTE:Ente

    Sein muss nicht HD werden hat sich für mich durch seine Antwort etwas abgeschwächt.

    Wieso dann? Ergibt wenig Sinn mMn.

    Torge Schon eine Tendenz bei Melody oder Alo?

    Noch nicht wirklich.

    Z. B. Wäre das wer wie Doubter, Fayks oder Mel etc. Irgendwie ne Schlüsselperson mit der man leicht auf andere schließen kann.

    Die drei wären bei dieser Liste jeweils eine Schlüsselperson? Idk

    Ich hab gerade aber die Hoffnung, dass Alo oder Daro in diesem Spiel die Person sein können.

    Also gehst du davon aus, die beiden einschätzen zu können?

    Was war an der Reaktion von MalloN an Alo dorfig?

    Und was hältst du von Michael?

    Ich bin aktuell auch bei VOTE:Alohomora . Torge hat anfangs wohl wenig Zeit und der Einstieg von Alo hat mir auch leicht besser gefallen.

    Würde aber noch auf Ente oder Daro switchen, je nachdem was von den beiden noch kommt.

    -----------

    Wieso nicht auf MalloN?

    Aber dann ist er doch Dorfi, oder nicht?

    [MalloN] Nicht unbedingt. In seinen letzten beiden Dorfspielen war das zu Beginn weniger zwanghaft. Dass er hier in seinem zweiten Post durch den Reminder, dass Kitsune mitspielt, plötzlich noch mehr raushaut, finde ich komisch.

    Mir fehlt in diesem Spiel irgendwie die aktive Orientierungsperson, die ich sehr gut einschätzen kann, wodurch ich da restliche Spiel ableiten kann. Das ist suboptimal.

    Das sagst du aber sehr früh im Spiel. Oder meinst du von der Spielerliste her? Wer wäre denn so jemand gewesen?


    Finde Ente dorfig, aber das habe ich häufiger zu Spielbeginn.

    Aber jetzt wird es witzig der Post hat bei mir irgendwie einen Dorfmoment ausgelöst. Vermutlich liegt es wohl an der noch nicht belasteten pregame Stimmung. Wir werden sehen.

    Der von Xsi?

    Bei mir noch nicht so wirklich.

    Wobei ich Xsi bei Michael ein bisschen verstehen kann mit der vorausgegangenen Entschuldigung, viele Leute bestimmt nicht einschätzen zu können.

    Nun denn.

    Zitat von einem Ork-Sklaventreiber

    Los, ihr Lahmsieder! Jetzt wird nicht gegammelt!“

    (Der Herr der Ringe. Die Wiederkehr des Königs, S. 248.)

    Hätte mit mehr Posts zu diesem Zeitpunkt gerechnet. o_O

    Zum HD:

    Zitat von Aragorn, Arathorns Sohn

    Eine Chance haben Sie nur, wenn Sie mir vertrauen. Sie müssen sich entschließen.

    (Der Herr der Ringe. Die Gefährten, S. 223.)



    Aber alternativ sind auch andere denkbar. VOTE:Alohomora zum Beispiel.

    VOTE:MichaelCR97

    -----------

    Stand Tag 1

    MichaelCR97 (1): MalloN

    Verbleibende Zeit: 23:08:04

    Wieso diesmal nicht erst ein Selbstvote wie im letzten Spiel?

    Generell mag ich MalloNs Einstieg nicht so. Irgendwie aufgedreht, als hätte er nach dem reinen-Vote-Post das Gefühl, er müsse noch mehr schreiben und produktiv wirken. Will ich irgendwie jetzt schon lynchen. xD

    Das halte ich für keine gute Idee.

    Why?

    Ach so. Bin morgen Abend bis in die Nacht auf einem Geburtstag und Sonntagmorgen bis Nachmittag ebenfalls. Also quasi 24h lang nicht/kaum da.

    -----------

    Stand Tag 1

    Alohomora (1): Torge

    Daro (1): Alohomora

    MalloN (1): Melody Maxime

    MichaelCR97 (1): MalloN

    Verbleibende Zeit: 18:55:35

    Joa, wobei dann auch länger ein stärkeres Dorf lebt. Und unter Druck trifft man nicht wirklich schlechtere Entscheidungen als ohne Druck mMn. Der Punkt mit den Fehllynches ist wohl noch interessanter im Endgame, wenn man keinen mehr hat. Das kommt natürlich nur zum tragen, wenn noch mindestens 2 Wölfe leben.

    Für die Planung des Dorfes natürlich schlecht, weil man nicht runterlynchen kann, wenn ein unbekannter, zusätzlicher Wolfskill das Ganze noch umkehren kann. Allerdings ist das auch nicht anders als beim Rudelführer.

    Okay, es war ja ein Testspiel. Damit wäre es ja sinnvoll, mal auf die Rollen einzugehen.

    Der Sündenblob:

    Die Rolle macht einen Richter-HD natürlich überflüssig. Im Endeffekt kann sie aber ohnehin nicht überraschen. Mit einem Sündenbock wird ohnehin dauernd sicherheitshalber gerechnet und dadurch ein Unentschieden, wenn möglich, vermieden. Sobald der Sündenblob stirbt, ist die Info ohnehin da. Die Variante, dass der neue Sündenblob nichts davon erfährt, kann ich nicht so recht einschätzen. Es erschwert die Planung von lebenden Rollen, vermindert dafür Outing dieses Wissens, was ansonsten wohl allgegenwärtig ist (wer ist mit einem Unentschieden sehr unzufrieden). Ich würde die Rolle gerne mit den aktuellen Regeln (vielleicht mit einer anderen HD-Variante oder auch Dorfrecht) testen, halte diese aber wohl für sinnvoll.

    Der Todesengel:

    Ich mag die Rolle gerne. Die gespielte Variante (wird bei Tod und in der Nacht weitergegeben) finde ich gut. Dass der Todesengel nicht erfährt, wer das Amulett bei Lynchung erhält, sondern dies erst nach der nächsten Weitergabe am Ende der Nacht erfährt, finde ich ein bisschen seltsam. Trotzdem wohl richtig, wenn nicht alles und jeder sprengbar ist.^^ In so einem kleinen Spiel war jetzt relativ klar, wie man das Amulett weitergibt. Ich musste es ja sowieso an meine ehesten Dorfis weitergeben (wobei ich zwischen Mel und MalloN schwankte, aber Mel vorher angegeben hatte), damit diese eine sinnvolle Sprengung ermöglichen, Xsi hatte wohl ähnliche Gedanken. Ansonsten ging es ja nur darum, schnell einen Fehllynch zu vermeiden bzw den Wolf zu sprengen.

    In größeren Runden geht das Ganze wohl mehr in Richtung: "Gebe ich das jetzt einem Wolf und hoffe, dass der Todesengel die gleiche Meinung hat oder einem Dorfi, damit das morgen passiert?" Dann gäbe es wohl auch mehr Infos für den Engel.

    Fände eine Klarstellung im Wiki wichtig, wann genau das Amulett bei Tod weitergegeben wird. Ich hatte das Lynchergebnis jetzt vorher erfahren (hätte aber ja eh an Mel weitergegeben), aber es wäre ja auch währenddessen möglich. Am Tag sterben nun nicht ständig zwei Leute bzw man weiß dann vorher eh meist alles, aber wenn ich Jäger wäre, wäre das Ergebnis des Schusses ja hilfreich. Bei Weitergabe nach einer Nacht ja noch mehr.

    Aber ich mag die Rolle sehr gerne.

    Der Knurrer:

    Da wird es wohl gespaltene Ansichten geben.

    Er reißt das Spiel sehr an sich und viele Diskussionen drehen sich um den offenen Para-Scan. Das ist an sich erst mal kein Problem bzw. gibt nur öffentliche Infos, welche bei einer toten Scanrolle (v.a Para und Mathematiker) ebenfalls auftreten. Problematischer ist eher, dass es zu Überlegungen kommen kann wie "Wenn Person X kein Knurrer ist, wäre er immer in dieser Liste gelandet (außer vlt als Mitwolf vom Knurrer aber vlt selbst dann). Und als Knurrer ja eh." Und wem diese Aussage bekannt vorkommt: Die kam dieses Spiel von mir. Das ist als Diskussion über das Handeln von Wolfsrollen natürlich erlaubt (ähnlich wie Diskussionen zum Fraß), machen das Ganze für die Wölfe aber zum Spiel mit dem Feuer.

    Andererseits ist es natürlich nicht möglich, die zwei weiteren zufälligen Personen random auszuwählen, weil es noch riskanter wäre.

    Ich gehe aber davon aus, dass dieses Mind Game mit häufigerer Nutzung in Spielen irgendwann abgeschwächt sein wird, weshalb ich kein riesiges Problem sehe.

    Ich würde auch gerne darüber diskutieren ob die am Ende des Tages sterbende Person bekannt sein sollte oder nicht.

    Ich glaube, dass Spieler darauf sehr unterschiedlich reagieren. In diesem Fall war es vermutlich recht förderlich für's Dorf, auch wenn ich nicht in Lynchgefahr war, da es einfach einen Fixpunkt geben konnte. Allerdings gibt es auch genug, die bei sicherem Tod nur noch Trollen oder einfach die Lust verlieren. Ich fände es in beiden Varianten spielbar (oder in Dreien, es gäbe ja auch die Option, dass nur die Person selbst dies erfährt), fände eine Diskussion aber wichtig.

    Insgesamt halte ich den Knurrer für spielbar und auch für eine interessante Rolle, die gerne mehr getestet werden darf. Auch mal in etwas größeren Runden, wo es mehr Auswahl für die Wölfe gibt, wann sie diese anwenden.

    1) Keine Heilrolle gibt, die wie eine Hexe save trifft oder wie ein Heilfer zwei Chancen hat.

    Wenn man den Heiler einberechnet ist es doch so oder so besser, noch eine Nacht mehr zu haben

    Wenn man die Nacht mit einem Fehllynch erkauft?

    Nein?

    Edit: Übrigens wurde das Spiel verschoben. Man kann jetzt Editieren, statt Doppelposts zu machen.

    Es war nicht wahrscheinlich? Es gab bis dahin mit Xsi selber eine Kill-Rolle und sonst nur Rollen, die Wissen generieren.

    Damit war eine Heilrolle noch absolut möglich (es gab sie ja auch noch).

    Weiß nicht, wieso du unbedingt hineininterpretieren möchtest, dass die Aktion schlecht war.

    Sie war es einfach nicht und hat das Spiel sogar gewonnen, was das festgefahrene Dorf wohl potenziell noch über Bord geworfen hätte.

    Ahh man ich muss es doch sagen:

    Das Zünden des Amuletts hat das Spiel für uns verloren. Egal ob sie es zündet oder nicht.

    Okay, dann mache ich mir mal die Mühe und erkläre die Mathematik:

    Nacht 2 stand es folgendermaßen:

    Es lebten noch 6 Leute. Es war aber zu erwarten, dass der Kill durchgeht, d.h. man musste von 5 Leuten ausgehen.

    Wenn Xsi sich noch suicided, leben noch 4 Leute, davon ein WW. Das heißt wir müssten treffen.

    Wenn Xsi es nicht tut, dann haben wir noch einen Fehllynch. Auch wenn der (höchstwahscheinlich) für Xsi draufgegangen wäre: Dann wären wir am nächsten Tag 3 Leute (wenn NK erfolgt), haben also eine höhere Chance zu treffen (1/3, wenn man von purem Zufall ausgeht). Und: Xsi hätte noch mitargumentieren können. Es war also in jedem Falle nicht korrekt. Was ich wirklich nicht böse meine. Aber es ist halt einfach so. Passiert, w/e

    Ja, ist alles sehr schöne Mathematik.

    Wenn man davon ausgeht, dass es 1) Keine Heilrolle gibt, die wie eine Hexe save trifft oder wie ein Heilfer zwei Chancen hat.

    Das gleiche natürlich bei einem Abt, einem Harten Burschen, einem Alten und zahlreichen weiteren Rollen.

    Und es 2) keine Killrolle gibt, wie einen Meuchler, einen Inqui, einen Jäger oder zahlreiche weitere Rollen. o_O

    Wenn du das nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen.

    Sorry, da sollte eigentlich stehen: "Ach, das liegt in Xsis Verantwortung? Wusste ich nicht." Aber bei der Suche des Zitats hat der Editor, den Rest nicht gespeichert.

    Es liegt halt nicht an Xsi, dass sie viele wolfig hatten oder gelyncht hätten.

    Das Ziel jeder Killrolle ist es, zukünftige Fehllynches zu verhindern. Das Zünden des Amuletts war damit genau die richtige Aktion, da Xsi höchstwahrscheinlich vor dem letzten Wolf gelyncht worden wäre.

    In dem Fall wäre das Spiel ohne ihre Aktion sogar höchstwahrscheinlich verloren gewesen.

    Nämlich, wenn sie gelyncht worden wäre. Und da hätte sie wohl wenig gegen machen können.

    MalloN Du hast Mel heute nicht gelyncht, weil du sie als Illu hattest.

    Du willst doch nicht erzählen, dass du nach einem Xsi-Lynch gestern LB vor Fayks gelyncht hättest.

    Oder Xsi heute nicht, wenn Fayks gestern trotzdem gestorben wäre.

    Nicht, nachdem du gestern LB als Save-Dorfi deklariert hast.

    Das weiß ich ja nicht. Aber das sind all die Spekulationen, die ich meine. Ich sehe es als Fehler an. Außer Xsi ist davon überzeugt, dass sie argumentativ nicht gut genug ist, sich rauszureden.

    Wusste ich nicht.

    Ich würde da aber gern noch was von MalloN hören, nämlich eine Verteidigung

    So spiele ich das Spiel nicht. Ich gehe gegen andere Leute und zeige auf, warum sie Wolf sind/sein könnten. Ich bettele nicht darum, nicht gelyncht zu werden.

    LB darf eigentlich bald weg. Habe das Gefühl, dass Mel das ähnlich sieht. :ugly:

    Das war übrigens die Angabe, dass ich Mel das Todesamulett zu meinem Lynch weitergebe, damit sie es in der Nacht an LB weitergibt und er gekillt wird ._.

    Wusstest du eigentlich, dass du das von mir oder von Noira bekommen hast?


    Knurrerplay fand ich interessant und es hat mich sehr überrascht, dass später nicht mehr darüber diskutiert wird, ob LB und Noira es einfach nicht juckt, wenn sie das so spielen.

    Für mich bleibt es dennoch ein Fehler, weil LB als Lynch alles andere als unwahrscheinlich war. ._.

    Hätte er Tag 1 früher mehr geschrieben, wäre er mMn auch gelyncht worden. Das ist schon ein extremes Risiko.

    Wird in Zukunft mit der Rolle wohl weniger gemacht, weil die Paranoia trotzdem da sein muss.

    Dass sie nicht da war, obwohl alle anderen wirklich dorfig gespielt haben, ist schon komisch. Aber die Rolle ist halt unbekannt.^^ Die Mechanik mag ich aber ganz gerne. Denke, mit mehr Spielern passt sie noch besser rein.

    Aber gut. Ich hoffe, zu diesem Zeitpunkt erwartet niemand irgendwo eine sichere Einschätzung. :D

    Ja und ich bekomme aus seinem Post keine Tendenz, du?

    Hast du schon eine Idee bei Melody?

    Ne, aber ich hatte da auch keine expliziten Gedanken zu. Dafür war er mir noch nicht wichtig genug. Mel hätte ich da vorher erwartet. Oder wolltest du sie nicht einordnen, weil du sie nicht kennst?

    Hat sich das sonst gestört?

    Und ich habe bei Mel noch keine, nein.

    Bei Melody einerseits wie schon von MalloN (und Torge?) erwähnt ihr Einschätzungspost #150. Aber auch das Ende von #195 und zB auch #301.

    Kannst du auf diese Dorfgründe noch mal genauer eingehen?

    Finde die nämlich alle gerade nicht so eindeutig.

    Torge Wer ist dein sicherster Dorfi (egal wo ich bei dir stehe mich ausgeschlossen)

    Ich suche Gesprächspartner für nach deinem Ausstieg.

    Da bin ich mir leider noch überhaupt nicht sicher...

    Mit Mel tue ich mich echt sehr schwer. Haben ja auch um die 5 Jahre nicht online miteinander gespielt.^^ Hatte zeitweise echt viel Paranoia, die auf Mel+Noira hindeutete. Das war auch in letzter Zeit mein Lieblingsteam. Aktuell finde ich sie aber eigentlich ganz dorfig. ._.

    Vlt irre ich mich bei Xsi oder Fayks. Vlt auch bei dir oder Mel.


    Ich bin ja fast schon froh, dass ihr nicht LB genommen habt, weil der nicht da war und ich ihn deshalb nicht ins Dorf stellen konnte. Aber was soll ich denn noch schreiben, lol?