[Abschaffung] Blinder Günstling

  • Hallo Forum,

    Im alten Forum gab es diesen Thread, der dann jedoch in Vergessenheit geriet.

    Grund: Der blinde Günstling wird kaum gespielt und man kann die Meinung vertreten, dass er keine schöne Rolle ist, da man kein Wissen hat und das Dorf beim Ableben dieser Rolle nicht wirklich "Wissen" gewinnt, mit dem man spielen kann.

    Außerdem gibt es die Möglichkeit die ZM zu verwenden, wenn man einen Helfer ohne Wissensverbindung zu Beginn verwenden will oder den Auserwählten, wenn man ohne Wissen aber mit einem Bonus-Wolf spielen will.

    Bevor wir eine offizielle Umfrage hierzu machen, eine einfache Frage: Gibt es überhaupt Fans für den blinden Günstling?

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Ich persönlich bin dafür, würde das aber eher damit begründen, dass das eine Rolle ist, die ich weder selber gerne spiele, als Wolf gerne mag noch als Dorfi gerne mag.

    Gespielt wurde die iirc schon ein zweimal.

  • Ich persönlich bin dafür, würde das aber eher damit begründen, dass das eine Rolle ist, die ich weder selber gerne spiele, als Wolf gerne mag noch als Dorfi gerne mag.

    Tatsächlich ist ja die Rollenaufnahme bzw. deren Entfernung (im Gegensatz zu den möglichst objektiven Abstimmungen bei den Rollentestern) durchaus an Vorlieben geknüpft, weil wenn niemand die Rolle mag, brauchen wir sie nicht in unserem Pool. :)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Ich mag die Rolle sehr. Aber nur, wenn ich sie selber spielen darf.

    Da ihr aber hier, wenn ich mich recht entsinne, nicht sooo viele Rollen in eurem Pool haben wollt, finde ich es gut vertretbar, dass sie weg kann.

    Ist der nicht eigentlich wie Jason, weil du einfach nur versuchst gelyncht zu werden, um den Wölfen nen Tag zu kaufen? Also zumindest würde ich da nichts anderes mit machen.

  • Der blinde Günstling ist halt anspruchsvoll zu spielen. Nicht jeder mag das.

    "Doch sei es nun als Spielerin oder als Privatperson, zusammenfassend kann man aufjedenfall über dich sagen, dass du ein sehr ehrlicher Mensch bist und dich immer für das einzusetzt, was dir gerecht und fair erscheint." - TN

  • Ich finde den an sich nicht schlecht, aber es würde mich auch nicht stören die Rolle abzuschaffen.

    Wenn wir ausmisten wollen würden, was ein Thema für sich ist, dann wäre ich für abschaffen, rein so im Vakuum bin ich für behalten.

    Ob wir ausmisten wollen, ist aber wohl eine andere Frage. (Wäre aber schön das vorher zu klären)

  • Ich finde den blinden Günstling eine der spannendsten Rollen und bin stark gegen eine Abschaffung.

    Also ja, sie ist schwierig zu spielen. Man muss halt einerseits die Wölfe ganz ohne Wissen finden und dann auch noch mit ihnen zusammen spielen. Aber das heisst halt auch, dass man gut spielen muss.

    Wenn ich ihn mit den Alternativen vergleiche, finde ich den blinden Günstling um einiges angenehmer fürs Dorf als den Auserwählten. Letzterer kann unmöglich mit dem Wolfsteam in Verbindung gebracht werden nachdem er verwandelt wurde (was man ja auch gar nicht erst erfährt) und trotzdem muss man ihn lynchen. Beim blinden Günstling ist nach dem Tod der Wölfe halt einfach Schluss, was mMn viel die bessere Lösung ist.

    Und ja, die Zaubermeisterin existiert auch, aber die Scanfähigkeit macht da schon einen riesigen Unterschied. Allein die Sicherheit, einen Dorfi/Wolf zu kennen... Ich würde sogar sagen, dass Zaubermeisterin sich zu blindem Günstling verhält wie Seher zu DB.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Meine 20 Cent: Ich habe kein Problem mit der Rolle (wie angesprochen hat Unwissenheit ihren taktischen Reiz.)

    Ich bin aber auch der Meinu g, dass sie schwieriger zu verwenden / balancen ist als gemeinhin angenommen. + blinder Günstling ist ungefähr auf die Art einh alber Wolf, wie das auche ein Verfluchter ist. (Nicht auf zwölf Personen.)

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Wäre bei ner Abstimmung gegen die Abschaffung, da die Rolle mMn durchaus ihren Reiz hat.

    Meine 20 Cent: Ich habe kein Problem mit der Rolle (wie angesprochen hat Unwissenheit ihren taktischen Reiz.)

    Ich bin aber auch der Meinu g, dass sie schwieriger zu verwenden / balancen ist als gemeinhin angenommen. + blinder Günstling ist ungefähr auf die Art einh alber Wolf, wie das auche ein Verfluchter ist. (Nicht auf zwölf Personen.)

    Diese beiden Posts entsprechen mehr oder weniger meiner Meinung. Wäre also zumindest für eine Abstimmung darüber

    Das M macht den Unterschied.

  • Sieht so aus, als ob wir ihn eher behalten, außer jemand will unbedingt eine Umfrage :P

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • MichaelCR97 schau mal, was ich gefunden habe (ja Forum, ich weiß, dass das Thema älter als 365 Tage ist, ich antworte aber trotzdem drauf :P )

    Sieht so aus, als ob wir ihn eher behalten, außer jemand will unbedingt eine Umfrage :P

    Hier, ich will eine Umfrage!


    @Der Blinde Günstling ist taktisch anspruchsvoll zu spielen und hat deswegen seinen Reiz und blablabla...


    Ich war letzter Spiel der blinde Günstlinge und habe mir natürlich zu Beginn sorgfältig überlegt, wie den spiele. Ich bin auf folgende drei Taktiken gestoßen:

    1. Ich will weder gefressen werden, noch will ich, dass ein Wolf gelyncht wird, also versuche ich einfach so schnell wie möglich gelyncht zu werden -> quasi ein Jason, der nicht gewinnt, wenn er gelyncht wird -> voll lame
    2. Ich versuche die Wölfe zu finden, um dann wie ein normaler Günstling zu spielen -> quasi ein einfacher DB, der gegen das Dorf spielt -> Sinn?
    3. Ich habe keine Lust auf 1 oder 2, deswegen spiele erst wie ein normaler DB pro Dorf und schaue, was passiert. Ergeben hat sich dann, dass ich im Mid/Endspiel einfach nur noch Quatsch mache, da ich es geschafft habe, mich ins Dorf zu spielen, mir aber sehr unsicher darüber war, wer die restlichen Wölfe sind und ob es eigentlich noch 2 oder nur noch einen gibt (im Endeffekt gab es einen Wolf + ZM) -> nicht sehr anspruchsvoll, aber lustig

    Irgendwo muss ich wohl die anspruchs- und reizvolle Taktik verpasst haben.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

    Einmal editiert, zuletzt von Xaver (26. April 2021 um 12:07)

  • Ich mag die Rolle auch so wie sie ist, aber vielleicht dann hier noch mal der Vorschlag für eine Anpassung, wenn sie dann doch so ungeliebt ist^^

    Vielleicht einfach noch einen einfachen Scan geben, für eine gewisse Arbeitsgrundlage.

    Günstling mit Augenklappe, Name natürlich änderbar xD

    Bekommt zu Spielbeginn die Gesinnung seiner beiden direkten Nachbarn gesagt.

    Oder

    Darf einmal in einer beliebigen Nacht einen Spieler Prüfen, wo er gesagt bekommt, ob sich unter dem Geprüften und seinen beiden direkten Nachbarn ein Wolf befindet.

    Damit die Rolle vielleicht leicht aufgewertet wird, wobei ich nicht glaube, das sie es benötigt ^^

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Ich persönlich bin dafür, würde das aber eher damit begründen, dass das eine Rolle ist, die ich weder selber gerne spiele, als Wolf gerne mag noch als Dorfi gerne mag.

    Ja, das was ich vor zwei Jahren geschrieben habe, gilt vom Prinzip her weiterhin.
    Also ich bin für die Abschaffung dieser Rolle, weil ich es einfach nicht schön finde, sie oder mit ihr zu spielen.

    Wobei ich persönlich Feles' Vorschlag im Spielthread, dass der bl. Günstling den Wölfen bekannt ist, auch okay finde.
    Sollte der Günstling beibehalten werden, wäre ich aber tatsächlich dafür, dass der Günstling einfach alle möglichen Kombinationen (kennt die Wölfe; Wölfe kennen ihn; beide kennen sich; niemand kennt sich) erhält und der blinde Günstling als Rolle trotzdem wegfällt.
    Mit Sicherheit gibt es Situationen, wo so ein blinder Günstling auch mal einen Mehrwert fürs Spiel hat (z.B. in einer Siam-Rolle oder bei nem Outing aktiv-Spiel mit bekannten Rollen), aber das ist schon mega spezifisch und in den meisten Settings, wo ich ihn bislang gesehen habe, fand ich ihn unnötig bis nervig.
    Es ist halt auch immer so... oh, ich habe den blinden Günstling gelyncht... an sich kein Fehler... aber so wirklich was/Infos gebracht hat das jetzt auch nicht.

    btw finde ich es recht bezeichnend für diese Rolle, dass wir bereits zum dritten Mal eine Debatte darüber haben, ob er abgeschafft wird, obwohl es diese Rolle noch gar nicht so lange gibt ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Daro (26. April 2021 um 12:59)

  • Sieger - das Dorf
    Doubter -> Blinder Günstling

    Verlierer - die Bösen

    Doubter -> Blinder Günstling

    Schrödingers Günstling: Solange niemand zu genau nachschaut, spielt er für beide Parteien gleichzeitig :ugly:

    Wir könnten auch den blinden Günstling durch Schrödingers Günstling ersetzen :ugly:


    btw finde ich es recht bezeichnend für diese Rolle, dass wir bereits zum dritten Mal eine Debatte darüber haben, ob er abgeschafft wird, obwohl es diese Rolle noch gar nicht so lange gibt

    Tatsächlich wollte ich mehr darauf hinweisen, dass es die Debatte schon mal gab, als sie wiederaufleben zu lassen. Und die Umfrage will ich auch nur der Umfrage willens, eigentlich ist mir egal, was mit dem blinden Günstling passiert.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Sollte der Günstling beibehalten werden, wäre ich aber tatsächlich dafür, dass der Günstling einfach alle möglichen Kombinationen (kennt die Wölfe; Wölfe kennen ihn; beide kennen sich; niemand kennt sich) erhält und der blinde Günstling als Rolle trotzdem wegfällt.

    Das fände ich schon überlegenswert. Müsste man den Balancing-Wert in der Rollentabelle halt zB in einem Berech (-x bis -y) angeben.
    Welche Ausprägung er hatte, wird dann ja eh mit dem Lynchpost angegeben^^ Bei Scans muss man es nicht berücksichtigen, Günstling wird ja als DB gescannt.

  • Ich mag blinde Helfer generell nicht.

    Kann aber verstehen, dass man damit spielen möchte.

    Ich schließe mich also Xaver an: Mir egal was mit dem passiert.

    "If you're always worried about crushing the ants beneath you... you won't be able to walk."

    -Guts

  • Daro's Vorschlag bzgl alle 4 Kombis aufnehmen finde ich gut. Auch wenn ich den blinden Günstling mag und den beinahe zusätzlichen Wolf mit Scan-Immunität nicht so wirklich. Aber so kann immerhin jeder SL selbst entscheiden, was er in sein Setting packt und evtl das Balancing feintunen.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²