Erstellung "Dynamisches Set"

  • Was ist das "Dynamische Set"?

    Dieses Set enthält Rollen, mit denen sich Spiele mit einem großen Fokus auf berechenbare und varianzarme Settings verwirklichen lassen.

    Amor, der zwei zufällige Spieler miteinander verliebt und damit das komplette Setting auf den Kopf stellt, ist also ein perfektes Beispiel dafür, welche Rollen hier NICHT dazu passen. ;)

    Wie kann ich Rollen für das "Dynamische Set" vorschlagen?

    Hier im Thread. Bitte benutzt den :!:-Smiley, damit ich die einzelnen Vorschläge nicht übersehe.

    Vorgeschlagene Rollen werden hier im Startbeitrag ergänzt, sodass ihr sie immer auf einem Blick habt.

    Ihr habt eine Woche für Vorschläge und Diskussion Zeit.

    Anschließend wird es zumindest für umstrittene Rollen, falls es notwendig erscheint für alle, eine Abstimmung geben.

    Seid ihr mit einer Rolle nicht einverstanden, äußert das also bitte im Thread!

    ACHTUNG:

    Wer eine Rolle vorschlägt oder in Frage stellt, wird von mir unter Umständen gefragt "warum genau die Rolle passt/nicht passt".

    Wer darauf keine anständige Antwort liefern kann (und persönliche Vorlieben sind keine Begründung!), wird bei der Auswertung ignoriert.


    Vorgeschlagene Rollen:

    • Werwolf
    • Werwolfjunges
    • Scharfzahn *
    • Traumwolf
    • Zaubermeister *
    • Günstling *
    • Dorfbewohner
    • Druide
    • Kräuterhexe
    • Aussätzige
    • Harter Bursche
    • Märtyrerin
    • Auge
    • Seher
    • Freimaurer / Geschwister *
    • Phantom
    • Medium / Nebelmedium *
    • Tratschtante
    • Beschwörerin
    • Dorfdepp / Prinz *
    • Unruhestifterin *
    • Schauspieler
    • Inquisitor

    8 Mal editiert, zuletzt von Nyth (21. Juli 2019 um 12:40)

  • :!: Anderer Titel. Mit dynamisch verbinde ungefähr das Gegenteil von dem, was man in dieses Set packen will.

    :!: Jason. Wird immer Tag 1 gelyncht, berechenbarer geht es doch gar nicht :ugly:

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Über einen anderen Titel kann hier auch gerne diskutiert werden. Vorschläge sind Willkommen.

    Ansonsten... ich weiß den einen oder anderen humorvollen Beitrag zu schätzen, aber wer meint hier nur trollen zu müssen, wird von mir komplett ignoriert.

    Sprich: Ich akzeptiere dann keine Vorschläge mehr von dieser Person und ignoriere ihn bei etwaigen Abstimmungen.

    Und wer jetzt meint besonders lustig zu sein und ganz tolle Begründungen zu haben - ist mir egal. Ich will mit den Leuten reden, die sich wirklich Gedanken machen wollen und interessiert sind, das Forum auf ne sinnvolle Art mitzugestalten.

  • :!:Scharfzahn

    Er verändert das Setting jetzt nicht so krass, kann ganz im Gegenteil eher Varianten umgehen, die eventuell noch eingebracht werden. (Wenn natürlich der Konsens entsteht, Priester etc. sowieso rauszunehmen, dann kann man sich ihn auch sparen)

    :!: Druide

    Er schließt ja auch viele mögliche Varianten aus (ich hoffe, dass ich den Sinn des Settings richtig verstanden habe)

    Das M macht den Unterschied.

  • :!: Kräuterhexe - kann einmal eine Person heilen. Recht klarer Effekt und die Wölfe können mit zweimal Fressen des Nachtopfers nicht sonderlich viel Falsch machen

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Über einen anderen Titel kann hier auch gerne diskutiert werden. Vorschläge sind Willkommen.

    Berechenbares Set? Varianzarmes Set? Irgendwer findet bestimmt etwas noch besseres, aber diese beiden Vorschläge würde ich schon um Meilen besser finden als Dynamisches Set.

    Wird hier einfach mein ernsthafter Versuch meine Lieblingsrolle reinzuschmuggeln, als Troll abgetan. Falls es hilft, kann ich ihn auch in einer langen Liste mit Rolle, von denen ich glaube, dass sie ziemlich berechenbar/varianzarm sind, verstecken:

    :!: Auge (falls man einen Seher hat), Aussätzige, Beschwörerin, Dorfdepp (Prinz?), Freimaurer, Geschwister, Harter Bursche, Jason, Kräuterhexe, Medium, Nebelmedium, Märtyrerin, Phantom, Schauspieler (abhängig davon welche Rollen man ihm gibt obv), Tratschtante, Traumwolf, Werwolfsjunges.

    Ja, ich habe da jetzt nicht solange darüber nachgedacht, wie hätte können, verzeiht es mir, falls sich irgendetwas reingeschmuggelt hat, das nicht reingehört (oder ich etwas vergessen habe).

    Freimaurer/Geschwister und Medium/Nebelmedium genügt wahrscheinlich, wenn man davon je eine Rolle reintut. Müsste man sich überlegen welche.

    Will man etwas Sehendes haben? Da ist nämlich immer so schwer zu berechnen, was und wie lange gescannt wird (und ich rede jetzt nicht von Aura- und Schattenseher, die ich persönlich für überflüssig halte).

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Xaver

    Wir wissen denke ich, dass es bei Jason nicht darum geht, das Setting "berechenbarer" zu machen, bloß weil ein Spieler Tag 1 genug rum trollt um gelyncht zu werden. Denke nicht, dass wir über diese Rolle ernsthaft diskutieren müssen.

  • :!:Prinz, Unruhestifter

    :!:ZM, Günstling ( oder ist das schon zuviel Varianz, dass die Wölfe diese fressen könnten) :think:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi (17. Juni 2019 um 19:23)

  • :!: ZM, Günstling ( oder ist das schon zuviel Varianz, dass die Wölfe diese fressen könnten) :think:

    Ich sehe diese Varianz bei allen Helfern, die die Wölfe nicht kennen, und beim Verfluchten ... weil mEn die Fraßentscheidung der Wölfe Nacht 1 vergleichbar "zufällig" auf diese Rollen trifft wie zB Amor "zufällig" zwei Wölfe / ein gemischtes LP erstellt.

    Wo ich hier aber gerade von Zufall spreche - das ist denke ich eine ganz interessante Grundsatzfrage für dieses Set. Von was für einer Art Varianz sprechen wir hier? Die meisten Werwolfrollen haben schließlich auch die mit eingebaut Varianz, dass ein besonders guter Spieler sie besonders gut spielen könnte. Eigentlich hätte ich aber nicht gedacht, dass das Set so etwas meint.

    Aber wenn nicht, dann verstehe ich die Bedenken bei der Unruhestifterin nicht.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Ich finde das nicht wirklich schlimmer als nen Werwolfjunges, wenn du halt 2 mal lynchst, nur in dem Fall pro Dorf. Also Varianz erhöht man damit nicht sehr oder?

    Chrissi

    Unruhestifter gibt mir spontan mehr zu denken. Was ist der Gedanke dahinter?

  • Ohne die Helfer können die Wölfe im schlechtesten Fall eine Aussätzige oder eben nen normalen Dorfi fressen. Mit den Helfern fressen sie ein eigenes Teammitglied, was das Machtgefüge im Dorf stärker verwirft und die Varianz erhöht. Also sollten die eher draußen bleiben denke ich.

    Übrigens hat der Druide in dieser Hinsicht auch eine höhere Varianz, da er den Fraß im besten Fall komplett verhindern kann, oder es juckt die Wölfe gar nicht, weil er eh wen nimmt, den sie gefressen hätten.

    Beim Scharfzahn auch ist es ähnlich. Da kann ne Kräuterhexe nen safe Dorfi + Fressausfall generieren. Oder gar nichts von beidem.

  • Übrigens hat der Druide in dieser Hinsicht auch eine höhere Varianz, da er den Fraß im besten Fall komplett verhindern kann, oder es juckt die Wölfe gar nicht, weil er eh wen nimmt, den sie gefressen hätten.

    Wo ich hier aber gerade von Zufall spreche - das ist denke ich eine ganz interessante Grundsatzfrage für dieses Set. Von was für einer Art Varianz sprechen wir hier? Die meisten Werwolfrollen haben schließlich auch die mit eingebaut Varianz, dass ein besonders guter Spieler sie besonders gut spielen könnte. Eigentlich hätte ich aber nicht gedacht, dass das Set so etwas meint.

    Natürlich kann sich der Druide freiwillig dazu entscheiden, Nacht 1 aktiv zu werden & random drei Wölfe treffen ... aber das ist dann eine freiwillige Entscheidung. Jenseits von Nacht 1 kann man mMn nicht mehr damit argumentieren, dass Sonderfähigkeiten zufällig auf Wölfe treffen, weil das das Spiel irgendwie ad absurdum führt.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Mein Beitrag war pro Druide, nicht kontra. Soweit sind wir schon?

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Mein Beitrag war pro Druide, nicht kontra. Soweit sind wir schon?

    Weiß nicht ob du mich meinst. Ich hab das verstanden. Ich wollte Nyth sagen, dass sie dem Druiden wegen mir keinen Stern verpassen braucht.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Definition dieses Sets verstanden habe. So wie ich es aktuell verstehe dürfte bspw. der Seher nicht ins Set. Wobei ich vermute dass das nicht im Sinne derer ist die für das Set gestimmt haben.


    Edit: ein nicht vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von Samaraner (18. Juni 2019 um 12:04)

  • So wie ich es aktuell verstehe dürfte bspw. der Seher nicht ins Set.

    Ehrlich gesagt verstehe ich das Set halt auch so.

    :!: Inquisitor: Die konstante Dorf-Killrolle - andere imo untauglich, da zu große Varianz, der Inquisitor gibt n toten Wolf oder einen Dorfscan, das ist recht klar berechenbar.

    Ich finde die Varianz von entweder stirbt ein Wolf oder ein Dorfi, halt schon recht hoch. Gut hier gibts nen Scan, das ist schon besser als beim Meuchelmörder. Also ja vielleicht die Dorf-Killrolle, die man noch am ehesten vertreten kann. Aber wenn man sowas wie Seher rausnimmt und wirklich eine ganz geringe Varianz will, dann würde ich den nochmal in Frage stellen. Ggf. dann auch Aussätzige rausschmeißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi (18. Juni 2019 um 14:31)