Umstrukturierung der Sets – Ergebnisse
Statt einem ineinander verschachtelten System, gibt es in Zukunft schlicht und einfach zwei getrennte Sets, die jeweils ein klar definiertes Thema haben.
Zum einen haben wir im Real-Life-Set jene Rollen, die sich im RL großer Bekannt- und Beliebtheit erfreuen, zum anderen präsentiert das Dynamische Set eine Reihe von Rollen, die ein möglichst berechenbares und strategisches Spiel fördern.
Im Zuge der Überarbeitung werden außerdem Gegenstände und Events neu eingeordnet. Beide werden nun zu einer Art Attribut, die jedem Spieltyp zugeordnet werden kann.
Das bedeutet kurz gesagt:
Folgende Spieltypen werden abgeschafft: Grundspiel, Standardspiel, Erweitertes Spiel, Event-Spiel
Folgende Spieltypen bleiben unverändert: Classic, Ausbildungsspiel (existiert das überhaupt noch? Oo), Testspiel, Spezialspiel, Sonderspiel, Themenspiel (wurde sowas überhaupt jemals gespielt?);
Folgende Spieltypen kommen neu dazu: Real-Life Set, Dynamisches Set, [keine Angabe] (=alle Rollen können vorkommen);
Zusätzlich zum Spieltyp kann im Startpost außerdem „mit Gegenständen“ bzw. „mit Events“ angegeben werden.
Ein kompletter Spieltyp könnte also lauten: „Dynamisches Set mit Gegenständen“
Rollen im Real-Life-Set:
- Werwolf
- Werwolfjunges
- Günstling
- Zaubermeister
- Verfluchter
- Dorfbewohner
- Phantom
- Waisenmädchen
- Freimaurer
- Hexe
- Jäger
- Heiler
- Harter Bursche
- Rotkäppchen
- Rabe
- Lykanthropin
- Sündenbock
- Dieb
- Amor
- Jason
- Flötenspieler
- Prinz
- Seher
- Geisterseher
Anmerkung: Seher ist die "klassische" Forenversion, Geisterseher entspricht aber eher dem RL-Seher, bei der Abstimmung konnte keine Einigung erreicht werden. Man kann gerne zu einem späteren Zeitpunkt evaluieren, ob beide Rollen im Set verbleiben sollen oder hier irgendwann nochmal nachgebessert wird. Das gilt natürlich auch für alle weiteren Rollen (und Sets).
Rollen im Dynamischen Set:
- Werwolf
- Werwolfjunges
- Traumwolf
- Dorfbewohner
- Druide
- Kräuterhexe
- Aussätzige
- Harter Bursche
- Märtyrerin
- Auge
- Seher
- Phantom
- Tratschtante
- Beschwörerin
- Schauspieler
- Inquisitor
- Günstling
- Dorfdepp
- Medium
- Nebelmedium
- Geschwister
_____
Die Überarbeitung löst hoffentlich die Probleme rund um die Einführung der alten Sets, namentlich die nicht-nachvollziehbarkeit mancher Zuordnungen, das "Müllset", den Wunsch nach dem "Neulings-Set" und einiges mehr.
Die Umsetzung der Änderungen gebe ich hiermit in die Hände der Archivare Xaver (oder wer auch immer sonst dafür zuständig ist, sry, no idea wer allgemeine Forenbereiche verwaltet).
Ich hoffe, die Ergebnisse entsprechen den allgemeinen Vorstellungen, aber denke das Feedback spricht für sich.
In diesem Sinne viel Spaß mit den neuen Sets!
LG Nyth
PS: Alle Posts die die Überarbeitung der Sets betreffen (mit Ausnahme von diesem hier) können hiermit gerne archiviert werden. Ich sehe meine Arbeit als getan an.