Geisterbeschwörerin (Diskussion nach Spielen)

  • 1) Geisterbeschwörerin:

    Hier war die Frage, in wie weit die Liste nach dem Tod der Geisterbeschwörerin fortbesteht oder auch mit deren Tod schon zerstört wird. Die Liste wird ja erst zerstört, wenn eine Rolle in das Gespenst umgewandelt wird. Anderseits heißt es, dass die Geisterbeschwörerin die Person ins Gespenst verwandelt - aber macht sie das wie der Abt / Priester auch noch post mortem (also wer auf der Liste steht ist gesegnet)? Da die Rolle als fix defensive Rolle im Setting geplant war (wie der Abt / Priester fix die Person in der Nacht einmal schützen würde), hatten wir die Liste nach dem Tod bestehen lassen. Aber was findet ihr besser...

    Außerdem wird noch eine Reihenfolge der Liste im Wiki genannt - mir ist klar, was damit gemeint ist (sterben mehrere Leute der Liste gleichzeitig so wird die höherplatzierte zum Gespenst), aber kann man vielleicht noch zur Rolle ergänzen.

    @Fortbestehen der Liste: Wäre vielleicht interessant zu wissen, wie sich die Rollentester das gedacht haben Sareon und so.

    @Reigenfolge: Falls man meint, es wäre nötig, das nochmal zu spezifizieren, kann ich einen Satz dazu ins Wiki schreiben.

    Die Idee kam von mir und war ursprünglich so gedacht, dass die Liste nur gilt, so lange der Spieler lebt. Das war allerdings keine bewusste Entscheidung; eigentlich gefällt mir persönlich die andere Variante besser.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • 2) Gespenst:

    Zählt das Gespenst schon als tot? Also würde das Gespenst des Sehers schon den Seher-Lehrling aktivieren, das Gespenst eines Wolfes schon den Traumwolf, das Gespenst einer Rolle schon den Doppelgänger... Oder könnte sich gar das Medium mit dem Gespenst unterhalten (wenn man ersteres zulässt). Wir hatten es so belassen, dass das Gespenst noch als lebende Rolle zählt... da dies ja wie eine allerletzte Rettung vor dem Tode funktioniert. Entsprechend war es möglich, dass ein Gespenster-Seher nicht scannen kann und ein Seher-Lehrling noch nicht scannen durfte. Oder findet ihr diese Auslegung nicht so toll?

    2.) Gespenst: Die Rolle "stirbt", aber der Spieler lebt weiter. Das Medium bekommt keine Absprache, so lange der Spieler weiter am Spiel teil nimmt.

    Bei den anderen Rollen finde ich es etwas unpräziser; Den Seher-Lehrling würde ich aktivieren, da es keinen Seher mehr gibt (und das Dorf nichts dafür kann). Ist ja schon ein Nachteil, dass man die Scans nicht findet.

    Das ist eine interessante Frage. Und man könnte sich sogar überlegen, was man mit anderen Rolleneffekten macht, die durch den Tod getriggert werden: Jäger kann einen Schuss abgeben, wenn er zum Gespenst wird, Wölfe dürfen in der Folgenacht nicht fressen, wenn sie die zum Gespenst werdende Aussätzige fressen etc. Wäre alles valide, da der Spieler ja quasi stirbt (Rollenfähigkeit wird getriggert), um dann instant als Gespenst wieder aufzutauchen.

    MMn gibt es 2 Möglichkeiten: Die einfache, dass keine Fähigkeiten getriggert werden, wenn jemand zum Gespenst wird, oder die kompliziertere, dass alles getriggert wird. Nur das Medium würde ich so umformulieren, dass es definitiv nur mit Spielern, die endgültig aus de Spiel ausgeschieden sind, Absprache erhalten kann (das ist ja schließlich der Sinn des Mediums).

    Gleiches Problem stellt sich übrigens bei den Untoten des Nekromanten.

    Nekromant hab ich noch nicht probiert ^^

    Mir geht es derzeit auch nur um die verwendeten Rollen / aufgetretenen Fragen. Wenn nach neuen Spielen weitere auftreten, dann kann man sie dort klären und solange dem SL die Freiheiten lassen es selbst am besten zu regeln. Aber man braucht jetzt nicht alle Fragen und möglichen Probleme aufrollen und gleich drölf weitere Rollen/ Interaktionen überarbeiten (die es so noch nicht gab).

    Weiß nicht, ob man zwischen beiden Varianten eine logisch als die bessere herausfiltern kann... Das Gespenst kann zwar dann mitunter seine Fähigkeit nicht (mehr) einsetzten, aber dafür würde es geheilt / ist nicht gestorben. Ob dieser Effekt schon die anderen Nachteile für das Dorf nivelliert / aufhebt, ist sicherlich eine sehr individuelle Frage (denke ich).

    Vielleicht beides testen? Einfach darüber abstimmen lasern? Zur Not 2 Varianten des Gespenstes einführen?

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • @Beschwörerin: Persönlich hatte ich es wie Akira zu Beginn im Kopf. Warum?

    Eine Rolle muss am Leben sein, um wirken zu können und die Liste ist eig. nur eine Abkürzung für uns, damit die Rolle nicht jede Nacht die Spieler erneut wählen muss. Faktisch ist irgendwie ein Heiler für mich.

    Muss aber natürlich nicht so sein.

    @Geist vs Lehrling: Da war ich immer beim RL. Der Lehrling erfährt ja dort mit allen anderen, wenn ein Seher tot ist. Außerdem zählt ein Gespenst-Spieler nicht als tot - in allen Belangen für das Spiel (Er ist eig. nur permanent blockiert). Also muss der Lehrling warten bis "Gespenst des Sehers" tot ist. Vielleicht ist es ungeschickt hier von Geist/Gespenst zu reden, weil es stirbt eig. niemand.

    @Xavers Frage mit Rollen im Tod ist da natürlich spannend. Nach meiner Bewertung hätten die Rollen Pech, weil sie nie "unblockiert" sterben. ^^

    Zur Not 2 Varianten des Gespenstes einführen? >> Völlig unnötig. Wenn das jemand wirklich anders haben MUSS, kann er es für sein Spiel ändern.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Ich habe das Gespenst so verstanden, dass es überlebt auf Kosten seiner (nicht eingesetzten) Rolleneffekte.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Ich habe das Gespenst so verstanden, dass es überlebt auf Kosten seiner (nicht eingesetzten) Rolleneffekte.

    Aber auch auf Kosten anderer Rolleneffekte (also der von anderen Spielern)?

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Ja. Ich fand die Beschreibung "Rolle tot, Spieler lebt" sehr passend, von wem auch immer das kam.

    /e: Ich glaube, ich weiß, worauf du hinauswillst, dementsprechend müsse die Antwort "Nein" lauten, da "Rolle tot".

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

    Einmal editiert, zuletzt von Alohomora (26. November 2019 um 22:12)

  • Ich finde Rolle tot, Spieler lebt da auch sehr passend.

    Und daher würde ich instinktiv alles triggern was beim Tod einer Rolle ausgelöst wird (z.B Aktivierung des Lehrlings)

    Der Doppelgänger hingegen triggert für mich erst nach dem Tod des Spielers nicht aber der Rolle, den würde ich also tatsächlich persönlichnicht auslösen, weil Spieler lebt ja noch. (Darüber kann man aber noch diskutieren)

    Medium logischerweise auch nicht. (Darüber kann man mMn definitiv nicht diskutieren weil es keinen Toten gibt mit dem sie sich unterhalten kann. Nur eine rollenlose "verlorene Seele" die aber ja noch unter den Lebenden weilt)

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Übrigens habe ich gerade nochmal im Wiki geschaut, orginal steht da zum Gespenst:

    Zitat

    Verliert alle Rollenfähigkeiten, aber behält seine Gesinnung. (Ist diese Person die letzte Person einer Gruppe, kann die Gruppenfähigkeit nicht mehr verwendet werden. (z.B. Werwölfe mit Fraß))

    Würde für mich bedeuten: Der Jäger verliert die Fähigkeit, zu schießen.

    Es war auch eigentlich von mir nicht so gedacht, dass man noch irgendwelche Sachen aktiviert, die im Tod passieren. Die Person ist halt quasi nur von der Nahtoderfahrung "geschockt" und verliert dadurch seine Fähigkeiten.

    Zum Thema Seher-Lehrling triggern:

    Zitat

    stirbt als Gespenst der ursprünglichen Rolle.

    Es ist also streng genommen kein Seher mehr, sondern nur noch das "Gespenst des Sehers". Somit würde ich die Rolle des Sehers tatsächlich als ausgeschieden betrachten. Gleiches gilt für Werwolf -> Traumwolfverwandlung.

    Mein Vorschlag wäre daher, dass man noch bei den Interaktionen ergänzt, dass die ursprüngliche Rolle als ausgeschieden gilt und somit alle Effekte, die sich für das Ableben einer bestimmten Rolle interessieren, mit der Umwandlung ausgelöst werden. Dann sollte eigentlich alles abgedeckt sein, glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Akira (27. November 2019 um 07:14)

  • Dann kann man das ja so umändern... ^^

    Was mir gerade beim Seher-Lehrling auffällt... Warum steht da: "Wird im Tod immer als Seher-Lehrling angegeben." xD

    Edit: also wäre dann wohl auch dafür, eigene Rolleneffekte gehen verloren - fremde Rolleneffekte gehen dennoch von einem Tod der Rolle aus (vielleicht nicht die einfachste Lösung, aber wohl am gerechtesten und auch noch gut umsetzbar).

    Wegen der Liste, wie lange sie gilt, kann man ja noch überlegen.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Feles (27. November 2019 um 07:43)

  • Warum steht da: "Wird im Tod immer als Seher-Lehrling angegeben."

    Würde mal sagen weil halt im Tod egal ist ob er aktiviert wurde oder nicht.

    Ist aber irgendwie redundant weil Rollen im Tod ja immer als ihre eigentliche Rolle angegeben werden (es sei denn der Rollentext sagt was anderes) ^^

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Dann sollte man das aber auch so hinschreiben und nicht widersprüchliche Sachen ^^

    zBsp:

    - stirbt er nach der Verwandlung, so wird beim Tod mit angegeben, dass er mal Seher-Lehrling war

    (so hab ich es ja auch im Spiel gemacht)

    Wenn man nur Seher-Lehrling angibt, weiß man nicht ob er schon verwandelt wurde und in welchem Seher (wegen Gespenst usw). Wenn man nur den Seher angibt, dann nicht dass er mal Lehrling war.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Feles (27. November 2019 um 12:06)

  • Im folgenden noch zwei Situationen, die ich gerne offiziell ins Wiki ergänzen möchte:

    1. Wie lange gilt die Liste. Auch nach dem Tod? Bei mir galt sie nach dem Tod?

    2. Was passiert, wenn der Jäger zum Gespenst wird? Bei mir hätte er schießen dürfen, da der Jäger einen Rollentod stirbt und auch in der Beschreibung des Jägers nicht steht, dass die Person sterben muss. Ist aber auszudiskutieren und unten bei den Reaktionen zu anderen Rollen einzufügen

    Gibt's hier Stellungen zu?

    1. Ist noch nicht geklärt und es scheint auch keine großen Präferenzen in die eine oder andere Richtung zu geben.

    2. Scheint der Konsens zu sein, dass Effekte, die beim Tod eintreten (wie der Jägerschuss) verloren gehen. Probleme gibt es nur mit dem Seherlehrling.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ich persönlich finde, dass man versuchen sollte die Rolle eine stärkere Balance zu geben, weil ich persönlich finde sie äußerst attraktiv.

    Man kann sie zweifelsfrei besser kalkulieren, wenn die Liste auch nach dem Tod gilt. Das macht sie auch weniger anfällig auf so worst case Szenarien, wenn es die Liste schon gibt. schon gibt.

    Beim Jäger z. B. ist es halt ungünstig sie mit dem Jäger zu spielen, da der Jäger in so einem setting schon irgendeinen Sinn erfüllt. Muss man dann mehr darauf achten, da gibt es ja auch Alternativen, die sinnvoll und weniger sinnvoll sind als der Jäger.

    Bahhhhh8o

  • Geist vs Lehrling: Da war ich immer beim RL. Der Lehrling erfährt ja dort mit allen anderen, wenn ein Seher tot ist. Außerdem zählt ein Gespenst-Spieler nicht als tot - in allen Belangen für das Spiel (Er ist eig. nur permanent blockiert). Also muss der Lehrling warten bis "Gespenst des Sehers" tot ist. Vielleicht ist es ungeschickt hier von Geist/Gespenst zu reden, weil es stirbt eig. niemand.

    Sorry für den Doppelpost.

    Doch es stirbt die Rolle und so hatte ich das auch interpretiert. Da muss man aber schauen, weil dasselbe für ein Untoten Seher auch gilt und einen untoten Jäger oder man löst das getrennt und sagt, dass bei der Wandlung zum Gespenst Effekte, die eigentlich beim Tod in Kraft treten, in Kraft treten/ oder eben nicht in Kraft treten. Dann hat man dazu einen Absatz mehr zum Gespenst, wo man vielleicht auch eine Variante raus machen kann.

    Bahhhhh8o

  • Hier meine Interpretation:

    1) Allg. würde man sagen, dass Fähigkeiten im Tod nicht mehr gelten, außer die Rolle sagt etwas anderes. (Eine tote Hexe erfährt selbst mit Heiltrank ja auch keine Nachtopfer mehr - ganz logisch). Wie Xaver aber gesagt hat, ist beides für die Rolle möglich. Ich werde das weitere Vorgehen prüfen.

    2) Der Jäger darf nicht schießen. Im Wiki steht: "WÜRDE er sterben, VERWANDELT ...". Der Jäger stirbt also nie, sondern wir verwandelt.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm