Spiel 36 | Standardspiel/Ausbildungsspiel | MichaelCR97 (SL-Ausbilder: Alohomora) | Die Tiefseemigranten | 5/12 | Sieg Wölfe

  • okay, dann würde ich dir empfehlen, das nächste Mal eindeutig uneindeutiger zu spielen. Sodass wir uns nicht die ganze Zeit an irgendwelchen Scanhoffnungen hochziehen Marceldavvis

    Das M macht den Unterschied.

  • Akira das mit dem Fakeouting war eine interessante Taktik, aber ich sehe nicht so ganz, was das dem Dorf im Allgemeinen gebracht hat (bedenke: Wir alle wussten ja nicht, ob du nicht vielleicht doch Wolf bist). Es wäre strategisch vermutlich sogar klüger gewesen, du hättest deinen Lynch unterstützt (auch wenn das natürlich extrem schwer ist, so krass selbstlos zu spielen)

    Verstehe ich btw nicht.

    Wenn sie als Dorfi stirbt, hilft euch das doch auch nicht weiter. Ihre Argumente werden dadurch nicht besser oder schlechter. Ihr könnt da vorher auch ein spannendes Was-wäre-wenn basteln.

    Oder es einfach wie eine Einschätzung von ihr eben betrachten.

    Ihr Lynch hätte euch in diesem Fall aber kein Stück weitergebracht.

    okay, dann würde ich dir empfehlen, das nächste Mal eindeutig uneindeutiger zu spielen. Sodass wir uns nicht die ganze Zeit an irgendwelchen Scanhoffnungen hochziehen Marceldavvis

    Ich fand es zwar auch sehr entschlossen für eine Scanrolle, aber man muss auch sagen, dass wenn Einschätzungen getätigt werden wie: "Wenn sein Scan bei uns gerade war dann dieses und wenn ungerade dann jenes" dann kann der Scan ja nicht so ganz eindeutig gewesen sein.

    Ich verstehe primär nicht, warum er nicht gescannt hat. Das Dorf lag weit zurück. Da kann man schon mal in den ersten beiden Nächten seinen Scan nutzen. Selbst wenn man sich nicht in unmittelbarer Lebensgefahr sah.

  • Vielen lieben Dank MichaelCR97 fürs Leiten. Ich finde du hast einen tollen Job gemacht als Spielleiter!

    Einen herzlichen Glückwunsch auch an die Wölfe zum Sieg. Vor allem Daro du hast überragend gespielt! Aber generell waren wir Dorfis meilenweit daneben, obwohl ihr nur zwei Leute in der Wolfskonvi wart.

    MalloN die Idee war, dass ich Reaktionen provoziere, wir dann darüber diskutieren und ich mich später durch meine Posts wieder in Richtung Dorf spiele.
    Oder zumindest genug Infos generiere, mit denen ihr dann etwas anfangen könnt.

    Und ich bin der Meinung, dass die Aktion durchaus für Diskussion gesorgt hat und ich auch sehr deutlich gezeigt habe, dass ich an diesen Reaktionen interessiert bin / etwas damit mache. Und ich habe soweit wie möglich auch versucht, über andere Dinge zu reden - beispielsweise Ente, beispielsweise Marcel. Aber ihr seid halt einfach Null darauf eingegangen, weder auf die Reaktionen der anderen, noch auf sonst was. Und irgendwann kann ich dann auch nicht mehr viel machen. Es ist und bleibt deine Entscheidung, alle anderen Posts auszublenden und das ganze Spiel über nur auf den Fake zu schauen. Wenn man an einer Stelle nicht weiter kommt, dann ist es eventuell sinnvoller, es nochmal mit einem anderen Ansatz zu versuchen.

    Und noch ein Hinweis: dass jemand Wolf sein KANN bedeutet eben nicht zwingend, dass diese Person auch Wolf sein MUSS. Das ist ein sehr, sehr, sehr entscheidender Unterschied. Die korrekte Logik wäre "xyz kann Wolf sein, aber kann kein Dorfi sein -> xyz ist Wolf". Erst wenn du den Dorfi ausschließen kannst, hast du wirklich einen begründetetn Verdacht.

    In der Rolle als Beschuldigter ist es schwierig, dir das zu erklären, weil du mir vermutlich ohnehin nicht glaubst. Aber wenn man treffende Einschätzungen möchte, ist das eine sehr wichtige Erkenntnis.

    Zum Thema selbst lynchen: unter anderem deshalb habe ich auch gefragt, aus welchem Grund du mich lynchen möchtest. Wenn wir das Thema gemeinsam ausdiskutieren und auf einen Nenner kommen, hätte ich mich unter Umständen tatsächlich lynchen lassen. Ich verstehe schon, dass man da etwas vorsichtig ist und ich hatte ohnehin nicht viel Zeit. Aber nur weil ihr euch gar nicht erst die Mühe macht, auch andere Sachen mit einzubeziehen muss man jetzt nicht unbedingt einen Fehllynch verschwenden.

    Trotzdem war es auch von mir nicht unbedingt das stärkste Spiel. Ich war an manchen Stellenein wenig zu arrrogant, wollte alles über 2-3 Schlüsselstellen lösen und habe daher meine eigenen Einschätzungen zu wenig hinterfragt. Aber ich bin halt nicht mehr in der Form von früher, diese Details so treffsicher zu deuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Akira (16. Februar 2020 um 01:08)

  • Danke, ich kann nur sagen, ich fand deine Spielweise und deine Ansätze auch echt angenehm und nachvollziehbar und muss sagen du hast echt dorfig gespielt (da muss ich mir mal eine Scheibe abschneiden :ugly: )

    Danke :D aber der Hauptgrund, aus dem ich dorfig wirke ist, dass ich echt jeden Gedanken (den man hier legal sagen darf) euch ehrlich mitteilen. Glaube da werde ich echte Probleme bekommen, wenn ich mal wolf bin :thinking: Tag 1 lynch incoming;)

  • whatever xD

    ich werde aber auch in Zukunft Wolfoutings konsequent runterlynchen. Mit sowas darf man nicht durchkommen, denn das hätte dann eine ganz traurige taktische Konsequenz (zumindest in Outing inaktiv spielen)

    E.: Außerdem möchte ich mal anmerken, dass ich es wieder äußerst nervig fand, was LB angeht.

    a) Dass LB selbst halt einfach wie immer keine Zeit oder keine Lust auf das Spiel hatte, sich aber trotzdem immer für jedes Spiel anmeldet

    b) Dass wir ihn mal wieder Tag 1 gelyncht haben auf Basis von Argumenten, die schon vor Ewigkeiten widerlegt wurden. Dass er dadurch die Geisterscherbe bekommen hat ist besonders unlucky (vermutlich hat er das nichtmal mitbekommen...), aber ich kann es einfach nicht mehr hören. "Er würde sich als Dorfi mehr engagieren", "So ist er immer als Wolf drauf" blah - nein. LB spielt dieses Spiel nicht mit uns, er spielt einfach was er will. Er hat immer mal wieder keine Lust oder keine Zeit mitzuspielen aber spielt trotzdem mit. Ich will dieses Argument nicht mehr hören er würde dies und das als Wolf oder als Dorfi machen. Er ist einfach immer ein coinflip. LB123 falls du das lesen kannst und lesen willst - überleg dir doch einfach in Zukunft vorher, ob du gerade Lust und Zeit für die Runde hast. Und sei auch ehrlich zu dir, wenn dem nicht so ist - und dann spiel einfach nicht mit.

    Das M macht den Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von MalloN (16. Februar 2020 um 12:19)

  • Glühstrumpf den Wölfen, also an Ente hatte ich nach dem Nachtkill von Seher schon gedacht, er hat da halt echt immer Glück, aber Daro hätte ich nie erkannt. :thumbup:

    Arme Shatala xD

    ich war als Traumwolf sowas von unbeteiligt - finde die Rolle echt mies zu spielen, weil man nicht weiß, wohin man gehört und eigentlich möglichst einen Wolf finden muss, was ich echt versucht habe - habe also eigentlich als Dorfbewohner gespielt.

    Ich mag die neuen Süßen übrigens. ^^

    ich mag die Beieden auch sehr :hug: und dass was ich zu den NKs der beiden geschrieben habe, war aus tiefsten Herzen die Wahrheit.

    Fayks hatte ich dann ja richtig als Rabe erkannt, später dachte ich an MalloN.

    MichaelCR97 wunderschöne Story, die auch sehr informativ ist - wirklich toll geleitet !:hug:

    MalloN :thumbup:

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • hi, cooles Spiel:)

    Lark, danke für die Positivität und Komplimente^^ ich fand es toll mit eich zu spielen. Ich hab auch voll nach den Scans von Marcel gesucht^^ und Daro, du hast echt nen guten Wolf gespielt, hätt ich nie gedacbt, dass du Wolf bist.

  • whatever xD

    ich werde aber auch in Zukunft Wolfoutings konsequent runterlynchen. Mit sowas darf man nicht durchkommen, denn das hätte dann eine ganz traurige taktische Konsequenz

    Wieso fragst du eigentlich, wenn dir sowieso egal ist, was ich dazu sage?

  • <p>Es wird Nacht</p><p>-----------</p><woltlab-spoiler data-label="Stand Tag 4"><p>Akira (4): Rabe, MalloN, Fayks, Daro</p><p>Fayks (4): Ente, Shatala, Meliha, Akira</p></woltlab-spoiler>

  • Ich stimme übrigens Mai Mitternacht zu, dass Daro wirklich sehr gut gespielt hatte. Den hatte ich null auf dem Schirm - andererseits habe ich auch keinen guten Daro-Read

    Das M macht den Unterschied.

  • Die Story der letzen beiden Posts wurde nun nachgereicht.


    Ein paar Worte zum Setting:

    Meine Ursprungsidee war die Kombination aus Scharfzahn + Traumwolf, außerdem wollte ich gerne einen Gegenstand oder ähnliches dabei haben, wodurch eine Übergabe von Spieler zu Spieler erfolgt.
    Durch die Kombination Scharfzahn + Traumwolf war die Rudelgröße für 12 Spieler mit 2+1 eigentlich eh schon festgelegt. Weil dies bei der Spieleranzahl eher die untere Grenze darstellt, wählte ich noch einen zweiten Sonderwolf, wobei ich hier dem Rudel die Wahl zwischen Polarwolf (Blockierung Scans/Schmied/Stiefmutter) und Aurawolf (neben Scans auch zum Finden des Traumwolfs, was in Nacht 3 eh geglückt ist) überlassen habe. (Im Nachhinein hätte ich die Kombination aus Dieb (Scharfzahn/Polarwolf) + Aurawolf etwas Schöner gefunden, weil der Polarwolf bei Outing inaktiv ohne Scanwolf schon eher random ist..)

    Wegen dem Scharfzahn waren dann auch defensive Eigenschaften notwendig, wo ich mich für die Stiefmutter ( Daro Du wolltest ihr noch ein Balancing verpassen; ich habe mit -3 bzw. -3,5 gerechnet) und eben das Schutzamulett entschieden habe.

    Den Mathematiker fand ich wegen der Helferrolle auch noch ganz interessant und dazu habe ich dem Dorf dann noch einen stark limitierten Geisterseher "geschenkt". Als kleine zusätzliche Abschwächung gab es da dann noch den Lyka. Komplettiert wurde das Setting dann noch von einer offensiven Rolle (Schmied), einer manipulierenden Rolle (Rabe) und eben den 3 DBs + der Geisterscherbe.

    Und noch ein paar Worte zum Spielablauf:

    Die Nacht 1 verlief für das Dorf noch ganz gut (korrekte Rabenstimme, Schutzamulett an Dorfi), der NK vom Geisterseher war aber natürlich schon ziemlich bitter (er hätte Akira gescannt, was in weiterer Folge schon sehr wichtig gewesen wäre; zuerst wollte er aber u.a. Daro scannen, entschied sich dann aber um).

    In Nacht 2 gab es dann einen weiteren Rückschlag, als das Schutzamulett an Daro zu den Wölfen ging. LB hat die Geisterscherbe erhalten, dafür auch Interesse gezeigt, aber leider ist es nicht mehr zu dem Post gekommen. Dazu kommt halt, dass der Mathematiker zumindest eine Nacht zu lange auf den Scan gewartet hat. (Ich persönlich würde ihn wohl mit einem recht frühen Scan spielen, weil dies auch durch das Wegsterben von gescannten Spielern zu einer noch wertvolleren Info führen kann, als wenn man dann im Endgame zB eine 1/3 Chance hat.) Diese Nacht war für mich der Kipppunkt, von dem an ich die Wölfe im Vorteil gesehen habe - vor allem als sich dann der Marcel-Lynch abzeichnete.

    Nach der dritten Nacht war es dann eigentlich endgültig entschieden, weil die Stiefmutter (letzte defensive Eigenschaft pro Dorf) gefressen wurde und die Wölfe den Traumwolf gescannt haben.
    Leider konnte auch die Schmiedin Meliha aus Zeitgründen nicht schon früher ihren Dolch weitergeben, sie wollte dies denke ich in Nacht 2 machen, wobei der dann vielleicht ja trotzdem bei Daro gelandet wäre^^

    Nochmal danke für all eure Teilnahmen! Mir hat die erste Leitung eines Spiels dadurch viel Spaß gemacht. :)

  • ( Daro Du wolltest ihr noch ein Balancing verpassen; ich habe mit -3 bzw. -3,5 gerechnet)

    Das stimmt, danke für die Erinnerung. Wobei ich scheinbar kein Archivar mehr bin. Daher würde ich Xaver jetzt einfach mal vorschlagen, der Stiefmutter einen Wert von 3,5 einzutragen.
    Mir ist auch aufgefallen, dass der Balancing-Wert der Nachtwächter Quatsch ist. 1,5xAnzahl pro Nachtwächter hieße 3 pro Nachtwächter, also 6 bei 2 Nachtwächtern und so stark sind die nicht. Ich nehme an, das sollte insgesamt 1,5 pro Nachtwächter im Spiel sein.

    Den Mathematiker fand ich wegen der Helferrolle auch noch ganz interessant und dazu habe ich dem Dorf dann noch einen stark limitierten Geisterseher "geschenkt".

    Soweit ich weiß, wird der Traumwolf von Rollen wie dem Geisterseher, dem Waisenmädchen, dem Mathematiker und dem Paranormalen Ermittler wie ein Werwolf behandelt. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre. Ich gebe aber zu, dass die Interaktionsbeschreibung beim Traumwolf Schwachsinn ist. Nur der Seher sieht den Traumwolf als Traumwolf, alle anderen Rollen halt wie ein normaler Wolf.

    Auch darüber, dass das Schutzamulett nicht vor Lynchung schützt, wollten wir ja nochmal reden.

    Davon abgesehen hätte ich mir bei dem Spiel überlegt, das Spiel nach Nacht 3 einfach zu beenden. Eigentlich gab es keine reelle Chance mehr, dass das Dorf noch gewinnt, außer die Wölfe stellen sich mega dämlich an und zwar nicht im Spiel, sondern mit ihren Nachtaktionen.

    Übrigens danke an alle für das Lob für mein Spiel, das freut mich sehr :)

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daro (17. Februar 2020 um 13:19)

  • Das stimmt, danke für die Erinnerung. Wobei ich scheinbar kein Archivar mehr bin. Daher würde ich Xaver jetzt einfach mal vorschlagen, der Stiefmutter einen Wert von 3,5 einzutragen.
    Mir ist auch aufgefallen, dass der Balancing-Wert der Nachtwächter Quatsch ist. 1,5xAnzahl pro Nachtwächter hieße 3 pro Nachtwächter, also 6 bei 2 Nachtwächtern und so stark sind die nicht. Ich nehme an, das sollte insgesamt 1,5 pro Nachtwächter im Spiel sein.

    Zahlenwerte ermitteln ist so weit ich weiß eine Aufgabe der Rollentester. Das heißt, dass ich (und alle anderen Archivar) nicht einfach willkürlich irgendwelche Werte eintrage oder ändere.

    Und bei den Nachtwächtern bin ich mir relativ sicher, dass jeder einzelne umso stärker wird, je mehr Nachtwächter es gibt (genauso wie übrigens auch die FM). Deswegen das 1,5*Anzahl Nachtwächter und nicht 1,5 pro Nachtwächter. Wenn dir der resultierende Wert zu hoch erscheint, kann man allerdings bestimmt drüber diskutieren etwas an der Berechnungsformel zu ändern.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Lark übrigens noch ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesiges Lob an dich! Ich finde du hast sehr, sehr stark gespielt und vor allem auch so einen wunderbar lieben und angenehmen Spielstil :schmieg: Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit dir zu spielen!

  • Blacklands 26. Februar 2020 um 05:29

    Hat das Thema geschlossen.