Nacht 6:
- Es gab einen Anschlag beim Bahnhof und einen Anschlag im Dorf
- Dorfbewohnerin Midna verstirbt durch den Anschlag und wurde durch ein Messer erdolcht
Rollen-PN Midna
"Wie Zuhause" & "Irgendwas mit Schmetterling"
Gesinnung: Dorf
Wie Zuhause
Titel: Wie Zuhause
"Mixtape": Schlaftabletten, Rotwein V
Erscheinungsdatum: 14.09.2018
Lyrics: https://genius.com/Alligatoah-wie-zuhause-lyrics
Intention des Songs: Ein musikalisches Wunderwerk!!!
Das Lied behandelt die Reise als Flucht vor sich selbst, als Trend und als Social-Media-Ereignis. Die fehlende Hook, das im Off-Beat gesungene Intro, die häufigen Beatwechsel und die Stimmungswechsel in den Parts lassen den Track unausgeglichen wirken, was sich durch die innere Unzufriedenheit des lyrischen Ichs erklären lässt.
Bei diesem Song möchte ich auf ein paar musikalische Hintergründe eingehen. Den Text finde ich auch ohne Alligatoah zu kennen ganz gut zu verstehen.
[Part 1]
Dieser Part besteht hauptsächlich aus zwei Akkorden, die sich abwechseln – dadurch wird der Text und die Musik sehr eng miteinander verwoben.
Musikalisch kommt erst ein hoher Akkord, dann ein etwas tieferer Akkord. Textlich kommt erst eine Zeile mit den Wünschen des lyrischen Ichs (= hoher Akkord), dann eine leicht melancholische Zeile, die das ganze relativiert (= tieferer Akkord).
So will das lyrische Ich beispielsweise;
- 1. bei Ramsch-Händlern überteuerte Andenken kaufen, die dann aber
- 2. aufm Wandschrank verstauben.
Der Part schließt ab mit einer anderen Akkord-Folge, da auch das Textschema hier bricht, aber auch um einen Übergang zum nächsten Gesangpart und einem weiteren Beatwechsel zu bieten.
[Part 3]
In diesem Part wird anfangs - direkt nach der Heimkehr des lyrischen Ichs nach Zuhause - zuerst eine ruhige und eher fröhliche Melodie verwendet, während das lyrische Ich noch von seinen angeblichen Selbstverbesserungen durch diese Reise erzählt.
Etwa ab der Mitte ändert die Melodie aber schlagartig auf eine düstere Grundstimmung - genau ab jenem Moment, ab dem das lyrische Ich erkennt, dass es selbst durch diese Reise noch immer in der eigenen Haut steckt und sich dadurch nicht verändern konnte.
Irgendwas mit Schmetterling
Titel: Irgendwas mit Schmetterling
"Mixtape": Schlaftabletten, Rotwein IV
Erscheinungsdatum: 24.12.2011
Lyrics: https://genius.com/Alligatoah-irg…tterling-lyrics
Intention des Songs: Alligatoah nimmt in diesem Song die Position eines Verliebten ein, der sein Verliebtsein nicht zugeben will.
[Part 1]
Das lyrische Ich will allgemein als hart gelten und damit seinem männlichen Freundeskreis beweisen, dass es keine zarten Gefühle - wie Liebe - empfinden kann, aus Angst in seinem Freundeskreis deshalb als "schwach" gesehen zu werden. Um dies zu erreichen schiebt es sein offensichtlich verliebtes Verhalten auf absurde Gründe. Zum Beispiel:
"Oh, ich hasse die Natur, ich bin schlecht gelaunt
Deshalb reiß ich Gänseblumenblätter aus"
"You must remember this
A kiss is just a kiss, a sigh is just a sigh"
=> Songtextzitat aus “As time goes by” - dem Titelsong des Films Casablanca. Dieser ist eines der berühmtesen romantischen Melodramen der Filmgeschichte.
[Part 2]
In diesem führt das lyrische Ich zuerst ein sexistisches Gespräch mit seinen Freunden ("Fußball und Bier die Weiber können Zuhausen blei-...") als dann plötzlich sein Schwarm dazu kommt. Daraufhin ist das lyrische Ich nun in einer Zwickmühle, da seine beiden Welten aufeinanderprallen: Er versucht mit seinem Schwarm zu flirten und zeitgleich weiterhin den Macho vor seinen Freunden vorzuspielen. Schließlich vergrault er seinen Schwarm durch eine homphobe Bemerkung bzw. ist dieser gesamte Anmachungsversuch eher "peinlich" zu sehen.
"Du hast da Bücher unterm Arm, wozu brauchst du die?
Willst du die lesen? Kannst du das?"
Attributwerte zum Todeszeitpunkt:
Lebenspunkte (LP) | | | mentale Verfassung (mV) | | | Goldstücke | | | Gegenstände |
---|---|---|---|---|---|---|
0 | | | 5 | | | 1 | | | keine |
Fäigkeiten:
1. (passiv) "Denn ich renne vor mir selber weg und denke, wenn ich schneller als Gedanken bin; Dann lass ich meine Fehler hinter mir" [Wie Zuhause]
Du darfst nicht zwei Nächte in Folge den selben Ort besuchen (außer es sollte nicht anders möglich sein).
2. (aktiv - Nacht) "Ich will Jahrtausende alte, ohne Ende von Profi-Cams abgelichtete Monumente mit'm Fotohandy knipsen." [Wie Zuhause]
Diese Fähigkeit ist nur dreimal einsetzbar!
Du kannst Nachts ein "Foto" von deinem Ort machen, entweder von deiner linken oder deiner rechten Seite. Je nachdem erfährst du alle Personen links oder rechts von dir, die sich auf diesem Ort befunden haben. (zusätzlich zur normalen Nachbars-Info).
Dieses Foto wird daraufhin an diesem Ort in die öffentliche Verkaufsliste als "Foto Nacht X" aufgenommen (für einen einmaligen Kauf durch einen anderen Spieler). Je nach Personenanzahl auf dem Foto variiert der Preis dafür. Wird das Foto gekauft, erhälst du den Verkaufspreis gutgeschrieben. (Der Käufer erfährt dann auch die Info des Fotos, welche Personen sich an dem Ort in Nacht X aufgehalten haben.)
1 Person => 1 Gold; 2 => 3 Gold; 3 => 5 Gold; 4 => 7 Gold; 5+ => 10 Gold
3. (aktiv - Nacht) "Und die Kuschelrock-CD? Ach die nutz ich nur als Rattengift." [Irgendwas mit Schmetterling]:
Du kannst jede Nacht eine Kuschelrock-CD zum Preis von 1 Goldstück versenden.
Sollte die Zielperson auf dem gleichen Ort sein wie du, sinkt deine mV um -1 und die mV der Zielperson steigt um +1. Dabei offenbarst du dein wahres Ich (deine gute Gesinnung).
Befindet sich die Zielperson nicht auf dem gleichen Ort, erfährst du lediglich den Ort der Person.
In beiden Fällen erfährst du außerdem die aktuellen LP der Zielperson sowie die Anzahl der Goldstücke in deren Besitz.
Einmalig kannst du wirklich Rattengift anstelle der Kuschelrock-CD an eine Person versenden. Diese erleidet dann zusätzlich zu den obigen Effekten -2 LP Schaden.
Damit gewinnen die Terroristen gegen das Dorf, welches keine Chancen mehr auf den Sieg hat.
Zusatzsiege:
-) Fayks als Dorf/Drittpartei durch den Lynchtod
-) Doubter als Terroristenhelfer/Drittpartei, weil er das Spiel als HD überlebt
Ich werde die nächsten Tage noch ne kurze Zusammenfassung, interessante Aspekte und meine Excel-Tabelle, wo wohl so 90-95% der Aktionen dokumentiert sind, veröffentlichen - und natürlich die restlichen Rollen-PNs.
Danke schonmal an alle für die Teilnahme am Spiel! Ich hoffe ihr hattet zumindest so viel Spaß, wie ich es hatte