Spiel 133 | Standardspiel | Xaver | Werwolf spielen mit ChatGPT | Wolfsieg

  • Werwolf spielen mit ChatGPT


    Die künstliche Intelligenz ChatGPT kann neben chatten noch viel. Zum Beispiel Geschichten erzählen. In diesem Spiel gehen wir der Frage nach, ob sie auch eine spannende und kohärente Geschichte für ein Werwolfspiel generieren kann. Und zu genau diesem Zweck wird die Geschichte für dieses Spiel von ChatGPT generiert werden.


    Für die Leute, die hinter dem Mond leben und für die Google ein Fremdwort ist:

    Was ist ChatGPT? Beantwortet von ChatGPT selbst:

    ChatGPT ist ein Large Language Model, das von OpenAI entwickelt wurde. Es ist eine Art von künstlicher Intelligenz, die auf natürlicher Sprache spezialisiert ist und in der Lage ist, menschenähnliche Texte zu generieren.

    ChatGPT wurde auf einer riesigen Menge an Texten trainiert, die im Internet verfügbar sind. Durch dieses Training hat es gelernt, wie natürlicher Sprachtext aufgebaut ist und wie Wörter in Zusammenhang stehen. Dadurch kann es in der Lage sein, auf Fragen oder Aufforderungen von Menschen zu antworten oder Texte zu generieren, die sich natürlich anhören.

    ChatGPT wird oft in Anwendungen wie Chatbots, Textgeneratoren und automatischen Schreibhilfen eingesetzt. Es wird auch in der Textkomposition, Übersetzung und Textzusammenfassung verwendet.


    Zeiten:

    Beginn: 28.01.2023 nachmittags

    HD-Wahl: 29.01.2023, 19:30

    Lynchung: 19:30

    Nachtaktionen: 19:50

    Reaktive Rollen: 20:05

    Nachtpost: irgendwann später


    Spielattribute:

    Spieltyp: Standardspiel

    Lynchtyp: Demokratie (Variante Richter)

    Spielende: Überrennen

    Outing: inaktiv

    Stimmzwang: inaktiv

    Lynchzwang: aktiv

    Postzwang: aktiv, mindestens ein (in Zahlen: 1) spielrelevanter Posts pro Spieltag

    Fresszwang: inaktiv


    Teilnehmerliste:

    1. Leon - Auarseher - gefressen Nacht 5
    2. Bobbielinchen - Hexe gelyncht Tag 4
    3. Sky - Mathematiker - gefressen Nacht 1
    4. LB123 - Süßwarenhändler - überrannt
    5. David - Dorfbewohner - gefressen Nacht 3
    6. Jopnu - Auserwählter - überlebt
    7. MichaelCR97 - Dorfbewohner - gelyncht Tag 1
    8. Fayks - Aurawölfin - gelyncht Tag 2
    9. Sunset - Werwolf - HD1 - gelyncht Tag 3
    10. Doubter - Harter Bursche - HD1 - verblutet Nacht 5

    Spielverlauf:

    Anmerkungen:

    • Die Story und alle Rollenbeschreibungen sind von ChatGPT generiert.
    • Eure Rolle ist jeweils fett markiert und der Text entspricht nicht unbedingt dem, was eure Rolle tatsächlich kann. Bei Unklarheiten schaut bitte im Wiki nach oder fragt mich.
    • Ich halte niemanden davon ab, im Spiel ChatGPT zu benutzen, aber ich bitte euch, den Einsatz von ChatGPT in Maßen zu halten und eindeutig zu kennzeichnen.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

    7 Mal editiert, zuletzt von Xaver (2. Februar 2023 um 20:13)

  • Prolog

    Es war ein kalter Morgen im Dorf im Düsterwald, als die Einwohner Leon, Sky, LB123, MichaelCR97, Jopnu, Bobbielinchen, Sunset, Fayks, David und Doubter aufwachten, um eine schreckliche Entdeckung zu machen. Ihr Hauptmann Datalog war von Werwölfen zerfleischt worden und lag tot im Wald.

    Die Einwohner waren in Schock und Trauer, denn Datalog war ein guter und gerechter Hauptmann gewesen, der das Dorf immer beschützt hatte. Sie wussten, dass sie nun einen neuen Hauptmann wählen mussten, um das Dorf vor weiteren Angriffen zu schützen. Doch diesmal war es anders, sie beschlossen sich nicht nur einen neuen Hauptmann zu wählen, sondern einen Widerstand gegen die Werwölfe zu gründen.

    Sie waren entschlossen, ihr Dorf und ihre Familien zu beschützen und entschlossen, gegen die Bedrohung durch die Werwölfe zu kämpfen. Einige von ihnen bereiteten sich auf den Kampf vor, indem sie Waffen und Rüstungen herstellten, während andere sich auf die Suche nach verborgenen Wissen und Zauberformeln machten.

    Es war eine schwere Entscheidung, die getroffen werden musste, doch sie waren bereit alles zu tun, um ihr Dorf zu schützen.


    (Ich habe zuerst versucht die Geschichte im gleichen Chat zu generieren, in dem ich auch die Rollennachrichten generiert habe, allerdings hat das dazu geführt, dass ChatGPT immer die Rollen mit in den Prolog eingebaut hat und das ist etwas ähm suboptimal. Bei meinem ersten Versuch war übrigens Leon der tot aufgefundene Hauptmann, weshalb ich dem Hauptmann einen Namen gegeben habe. Aber interessant, dass ChatGPT sich den ersten Namen in der Liste ausgesucht hat, um ihn dem toten Hauptmann zu geben.)


    Das Spiel ist eröffnet, wählt einen HD, der bei Unentschieden entscheidet!

    Deadline auf 29.01.23 19:30 gesetzt

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Hier ist mein total selbst verfasster Einstieg zum Spiel. Lasst euch nicht von meiner ungewöhnlichen Ausdrucksweise oder der tollen Schriftart täuschen :)

    Herzlich willkommen Leon, Bobbielinchen, Sky, LB123, Jopnu, MichaelCR97, Fayks, Sunset und Doubter! Ich freue mich sehr darauf, mit jedem von euch eine Runde "Werwolf" zu spielen. Jeder von euch bringt eine einzigartige Perspektive und eine besondere Energie in das Spiel ein. Ich bin sicher, dass es eine unvergessliche Erfahrung werden wird. Lasst uns loslegen!

    Ich glaube nicht, dass ich für die Position des Bürgermeisters geeignet bin. Meine Unfähigkeit, Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen, würde es schwierig machen, erfolgreich zu regieren. Ich habe Schwierigkeiten, schnell und effektiv zu handeln, wenn es notwendig ist und neige dazu, mich in Details zu verlieren, anstatt den größeren Zusammenhang zu sehen. Auch mein Mangel an Durchsetzungsvermögen und mangelnde Entschlossenheit würden es mir erschweren, meine Visionen und Ziele durchzusetzen. Im Allgemeinen bin ich mir nicht sicher, ob ich die Führungsqualitäten und die Entschlusskraft besitze, die für die Position des Bürgermeisters erforderlich sind.

    Stattdessen würde ich vorschlagen, Sunny als Bürgermeisterin zu wählen. Sie ist höchst kompetent und ihre fröhliche Art bringt immer Freude und Glück in unser Dorf. Sie hat eine hervorragende Fähigkeit, Probleme zu lösen und Entscheidungen im Interesse unseres Dorfes zu treffen. Mit ihren Führungsqualitäten und Entschlossenheit wird sie uns in eine noch bessere Zukunft führen. Lasst uns Sunny die Chance geben, unser Dorf zu einem besseren Ort zu machen.

    Spoiler anzeigen

    Keine Angst, die Posts werde ich im Normalfall selbst verfassen. Sonst ist der Sinn von Werwolf irgendwie dahin.

    So ähm, irgendwie ist es weniger anstrengend, die Posts selbst zu schreiben.
    - Hallo Bobbielinchen, wir kennen uns noch nicht, aber du kennst Sky umso besser. Wirst du ihn diese Runde einschätzen können?
    - Hallo Fayks, würdest du eigentlich gern HD werden?

    Achja, obligatorischer Hinweis zu meiner zeitlichen Situation: Ich habe in einigen Tagen noch eine einzelne Prüfung und drücke mich momentan äusserst erfolgreich vor dem Lernen. Ich bin also zeitlich flexibel und trotzdem habe ich eine Ausrede, wenn ich mich mal nicht mit dem Spiel beschäftigen will. Super, oder? ;)

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Schöner Einstieg, die Selbstbeschreibung zu deinen Qualitäten passt nicht so ganz, außer man ließt es mit einer ordentlichen Portion Ironie, aber ich mag dich, daher wähle ich jemand anderen :)


    VOTE:Jopnu

    Scheint mir bei der Spielerliste gut zu passen, Alternativ Doubter oder Michael Denke ich

    Sunny würde ich erst einmal schauen ob sie Wolf ist

    Zeitlich ist von super aktiv bis total Ausfall theoretisch bei mir wieder alles möglich, HD könnte ich aber wohl trotzdem machen

    -----------

    Stand Tag 1

    Jopnu (1): Sky

    Verbleibende Zeit: 26:08:49

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Wie geht dein Gedankengang zu Jopnu passt diese Runde als HD, Sky?

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Willkommen, liebe Dorfbewohner. Das Spiel beginnt jetzt. Wir haben unter uns Wölfe, die versuchen werden, die Dorfbewohner zu überlisten und zu besiegen. Seid wachsam und passt auf, wen ihr in der Nacht beschuldigt. Alle von euch können Böse sein und zusammen können wir das Dorf vor den Wölfen schützen. Lasst das Spiel beginnen!

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Natürlich werde ich es versuchen. Aber dann glaubt mir doch auch jmd bitte ma!!!

    Schlechte Erfahrungen gemacht?

    Sky kannst du eigentlich Bobbielinchen einschätzen oder sitzt sie am längeren Hebel bei euch beiden?

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • VOTE:Sunset

    Sky un lb sin die Wölfe 8)

    easy game :D

    -----------

    Stand Tag 1

    Jopnu (1): Sky

    Sunset (1): Doubter

    Verbleibende Zeit: 24:59:30

    Ja ich bin schuldig...

  • so jetzt ohne hilfe

    könnte aber immer wieder mal vorkommen

    Generell finde ich daves Anfang super, bis zum zweiten Teil der klingt so künstlich :ugly:

    ne im ernst, ich hätte ihn gerne gewählt, aber es kommt klar raus dass das vlt nicht sein sehnlichster wunsch ist

    Kommen wir zu meiner Zeit

    Ich habe morgen im grunde keine Zeit (schiri)

    Ab montag hsöt vormittags, wenn es von der arbeit geht, da wird es aber gerade voll. Rechnet also nicht mit zuviel. Und abends eher gar nicht

    VOTE:Jopnu


    Scheint mir bei der Spielerliste gut zu passen, Alternativ Doubter oder Michael Denke ich


    Sunny würde ich erst einmal schauen ob sie Wolf ist

    Daher überdenke deine Wahl.

    Und wie gut kannst du sunny einschätzen? Ich war mal gut aber habe ewig nicht mehr mit ihr gespielt. Fände sie nämlich als hd gerade wegen der einschätzbarkeit nett.

    Fayks möchte ich nicht als HD, die stimmt so selten ab (oder verwechsel ich da wen)

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Hallöchen Leute :katze:

    Hallo Fayks, würdest du eigentlich gern HD werden?

    also wenn du mich zwingen willst abzustimmen :ugly:

    Ansonsten weiß ich nicht wirklich obs ne gute idee ist bei der Runde, von wegen Einschätzbarkeit.

    VOTE:MichaelCR97 machts bestimmt gern ;(

    und drücke mich momentan äusserst erfolgreich vor dem Lernen

    wir können uns gemeinsam drücken

    Natürlich werde ich es versuchen. Aber dann glaubt mir doch auch jmd bitte ma!!!

    na mal sehen :P

    -----------

    Stand Tag 1

    Jopnu (1): Sky

    MichaelCR97 (1): Fayks

    Sunset (1): Doubter

    Verbleibende Zeit: 24:09:11

    :katze:

  • Also tauschte ich mich nicht bei fayks abstimmverhalten

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Hallo Ich bin 22 Jahre alt, Student der Rechtswissenschaft Freizeitmäßig gehe ich wieder laufen

    Aber dann glaubt mir doch auch jmd bitte ma!!!

    ist halt schwierig in einem Spiel bei dem es sehr viel um Täuschung, List und Manipulation geht.

    Fayks erster Post erzeugt leichte aluhutmäßige Dorfvibes.

  • Hallo zusammen, ich bin so aufgeregt, endlich an einem Werwolf-Spiel teilzunehmen! Ich kann es kaum erwarten, meine Rolle zu erfahren und loszulegen. Ich bin mir sicher, dass es eine unvergessliche Erfahrung werden wird. Ich freue mich darauf, mit Bobbielinchen, Sky, LB123, David, Jopnu, MichaelCR97, Fayks, Sunset und Doubter zusammenzuarbeiten und gegen die Werwölfe zu kämpfen. Lasst uns loslegen!

    doko?

  • David Jopnu kann ich relativ gut einschätzen, er spielt solide, Problem ist meistens die Zeit, daher auch schon mal die Alternativen.

    VOTE:Doubter

    Boobie werde ich wahrscheinlich im Laufe der Zeit einschätzen können, aber nicht so schnell wie sie mich für gewöhnlich.

    Sunset klappt das einschätzen eigentlich auch ziemlich gut soweit ich mich erinnere, zuletzt war sie einmal mit Leon Wolf, da konnte sie mich täuschen, ansonsten fand ich meinen Read eigentlich solide.

    Leider neigt sie dazu mich wolfig zu finden, daher steht sie bei mir weiter unten auf der Liste, allgemein aber eine gute Wahl

    -----------

    Stand Tag 1

    Doubter (1): Sky

    MichaelCR97 (1): Fayks

    Sunset (1): Doubter

    Verbleibende Zeit: 23:38:08

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Dann möchte ich VOTE:Sunset erstmal ins Rennen werfen

    Sky leichte dorftendenz

    -----------

    Stand Tag 1

    Doubter (1): Sky

    MichaelCR97 (1): Fayks

    Sunset (2): Doubter, Jopnu

    Verbleibende Zeit: 23:23:59

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Nachmacher :P Warum sunset?

    Sky einschleimen zählt nicht...

    Ja ich bin schuldig...

  • VOTE:MichaelCR97 machts bestimmt gern ;(

    Hi Fayks ^^ Warum bist du traurig? :|

    Natürlich, eine streng riechende Blume als HD ist für euch ja sicher auch ziemlich vorteilhaft.

    Zeitlich ists bei mir halt immer mit dem Lynchende schwer (ab ca. 15 Uhr bis ca. 20-21 Uhr kann ich immer nur per Handy ab und zu reinschaun), und morgen untertags generell. Ansonsten schauts aber ganz gut aus :)

    Fayks erster Post erzeugt leichte aluhutmäßige Dorfvibes.

    Kannst du das auch etwas näher begründen?

    Sunset klappt das einschätzen eigentlich auch ziemlich gut soweit ich mich erinnere, zuletzt war sie einmal mit Leon Wolf, da konnte sie mich täuschen, ansonsten fand ich meinen Read eigentlich solide.

    Solte bei mir eig auch so ähnlich sein, ist aber schon lange her mit ihr gespielt zu haben.. also mal schaun.


    David Warum die Frage an Fayks wegen HD?


    Wenn ich das letzte Spiel ausblende, klingt Sky dorfig :ugly:

  • Bei wem schleime ich mich ein? :thinking:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • VOTE:Doubter :love::love::love:

    Sky leichte dorftendenz

    Doppelt Nachmacher :P


    Warum ist Doubter eigentlich Wolf?

    -----------

    Stand Tag 1

    Doubter (2): Sky, MichaelCR97

    MichaelCR97 (1): Fayks

    Sunset (2): Doubter, Jopnu

    Verbleibende Zeit: 23:07:56