Spiel 147 | Standardspiel | Ausbildungsspiel Ling/Ausbilder Daro | Dorfsieg

  • Tag 1: Riida stimmt ganz am Ende auf Levante, weil sie weiß, dass Lumpi nicht mehr HD werden kann.

    Tag 2: Riida stimmt auf mich, hofft, dass Lumpi nicht gelyncht wird.

    Partien gespielt: 7

    Vielfalt: 6

    Achtung - Verrückter Spielstil im Anmarsch!

  • Der Alexa-Wolf Eindruck hat sich zumindest nicht weiter abgeschwächt, eher sogar verstärkt, besonders aufgrund des gestrigen . Den Lumpi-Alexa-TA hatte ich ja eher als Frage formuliert und würde ihn heute wieder infrage stellen.

    Und Jadio ist halt... Jadio. Der meint, erstmal die Gegenkandidatin voten zu müssen, weil er von einer Stimme gelyncht wird... -.-

    Wertest du das auch vor dem Hintergrund des gestrigen Lynchs?

    es is jetzt aber iwie doof.... jadio ist da, aber es kommt nix... und trotzdem willst jadio mitziehen? sry da bin ich der Meinung, daß auch wenn jadio Dorf sein sollte..... so spielt ER aber nur den Wölfen in die Hände... Anfänger hin oder her

    Sehe ich tatsächlich anders. Gerade viele Vermutunge, Mutmaßungen und ähnliches ohne klare Grundlage machen es schwer, Infos zu ziehen die handfest sind und legen zu viele Spuren.

    Lumpi möcht ich eigentlich noch min. bis morgen leben lassen

    Jadio würde dann halt keinen Neulingsbonus bekommen, grundsätzlich wäre das aber noch meine liebste Wahl. ...

    Wollte Alexa hier ihren Mitwolf veruschen zu retten?

    Was ist so schlecht an "einfachen" Lynchungen?

    Dass ein Dorfi weg ist... Ein toter Dorfi ist das beste Geschenk für die Wölfe.

    Gerade in Jadio's Fall wäre es kein großer Verlust was Input betrifft... und Nein, es heißt nicht, dass ich ihn lynchen werde.

    ein Toter ist kein großer Verlust?

    Das ist halt "unser" Doubter... schwer zu erklären :ugly:

    aber dafür leicht zu erkennen.

  • du hast mich angelogen Lumpi :o

    Ah ja.

    Ich bin mir so unsicher bezüglich Alexa.

    Warum würde man als weiterer Wolf einen Gleichstand auslösen?

    Wäre es da nicht "positiver" auf sie zurückgefallen, wenn sie mit auf Lumpi gegangen wäre?

    Weil, wie sie so schön sagte, Lumpi wäre an diesem Punkt sowieso gelyncht worden.

    Dann wäre der Wolf demnach unter Bobbie, Riida, Alexa.

    Da Bobbielinchen sich als Günstling herausgestellt hat: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich noch ein Wolf bei den Jadio-Wählern verbirgt?

    Finde diesen Gedankengang zugegeben etwas gefährlich, Doscho.

    Also Jaido kann ich mir hier wirklich nur noch schwer als Wolf vorstellen. Der Vote zu dem Zeitpunkt mit der Begründung wäre schon super seltsam.

    Sehe ich genauso, weshalb Jadio und du meine sichersten Dorfbewohner seid.

    Zuerst dachte ich: Auch hier zu plump. Andererseits kenne ich ein Spiel, wo Jopnu seine Mitwölfe gleich zu Beginn outete. Rechnet halt niemand damit. Macht Lumpi hier den Jopnu? Weiß nicht so recht.

    Ich weiß nicht, dafür muss man echt selbstbewusst spielen können, oder?

    Denke nicht, dass Alexa mit Lumpi in einem Team steckt.

    Können wir an dieser Stelle noch einmal über Lumpi's letzte Einschätzungen sprechen?

    Wieso bekommt Doscho, obwohl er viele Fragen stellt und das ein positives Gefühl auslöst die Option Lynchkandidat zu sein, während bei Riida am Leben gelassen werden soll obwohl nicht viel hängen geblieben ist, aber seine Motivation ja so hoch ist?

    Entweder denke ich da zu einfach und denke mir, dass Riida gut und gerne mit Lumpi in einem Team stecken könnte, oder es ist möglicherweise so auffällig geschrieben worden, damit wir alle denken, dass das zu einfach ist.

    Mal weiter aufarbeiten...

    Joa, war jetzt gar nicht mal so ergiebig. Außer dass ich mich jetzt frage, was das für Levante heißt. Der Umgang hat mich jetzt doch eher ins Grübeln gebracht.

    Für Levante heißt dass, dass sie noch motivierter an die Wolfsuche rangehen muss. :D

    Würde Doscho Wolf in der Situation seine Stimme im Abseits liegen lassen? Und sich dann auch noch nach dem Lynch hinstellen und sagen, dass die Lumpi Wähler alle Dorfis sind (Aluhut diesdas)?

    Ich tendiere zu nein.

    Letzter Wolf daher denke ich unter Alexa - Riida - LB.

    Hätte es Doscho positiver aussehen lassen, wenn er auf Lumpi umgestimmt hätte?

    Also ich schließe nicht aus, dass er selbstbewusst genug ist so einen Aluhut auch als Wolf aufstellen zu können.

    Alexa als Wolf sehe ich tatsächlich eher weniger, habe ich weiter oben schon erwähnt.

    Bei Riida und LB123 gehe ich allerdings mit.

    Fragt sich nur ob die ganze Auseinandersetzung zwischen Bobbielinchen und Riida dazu passt.

    Mal sehen ob wir Hinweise an einen Werwolf-Riida rauslesen können. :D

    Gut, okay.

    Ich verstehe, warum Doscho mich negativ sehen kann, weil leider kann ich das auch.

    Die Frage ist jetzt nur, ob sich Doscho als Wolf so viel Mühe gemacht hat um auf mich zu lenken.

    Bin ich mir echt nicht sicher.

    Übrigens ist mir erst aufgefallen, dass LB123 nie eine Lynchstimme abgegeben hat, als Alexa es erwähnt hat.

    Ganz allgemein und überhaupt sieht meine Einschätzung so aus:

    Dorf > Samaraner > Jadio > Alexa > Doscho > Riida > LB123 > Wolf

    "Perhaps if you know you are insane then you are not insane. Or you are becoming sane, finally. Waking up." - Philip K. Dick

  • Dass ein Dorfi weg ist... Ein toter Dorfi ist das beste Geschenk für die Wölfe.

    Das kann man nicht wissen, außer man ist ein Wolf.

    Und Ja, ein toter Dorfbewohner ist das beste Geschenk was man den Wölfen machen kann, aber es kann genauso gut ein Wolf sein den man gelyncht hat.

    Warum sollte ich also einen Spieler nicht lynchen, wenn er keinen Input im Spiel lässt?

    Ich möchte übrigens festhalten, dass ich grundsätzlich einen inaktiven Spieler nicht als beste Lynchoption sehe.

    Wenn ich ein negatives Gefühl bei einem anderen Spieler habe, dann kann der noch so aktiv sein, würde ich meine Stimme auf ihn legen.

    Es ging einzig und alleine darum, dass einfach Lynchungen nicht immer schlecht sind.

    Alles hängt vom Gefühl und der Spielsituation ab, aber das sollte eigentlich logisch sein, oder?

    Deshalb sollte man auch nicht so pseudodörfische Fragen stellen wie "Ein Toter ist kein großer Verlust?"

    Klar kann man diese Frage stellen, sie ist allerdings nicht zielführend, weil der Tote auch auf Seiten der Wölfe stehen kann und damit ein Gewinn für das Dorf wäre.

    Man. Weiß. Es. Nicht. Außer. Man. Ist. Wolf.

    "Perhaps if you know you are insane then you are not insane. Or you are becoming sane, finally. Waking up." - Philip K. Dick

  • Es ging einzig und alleine darum, dass einfach Lynchungen nicht immer schlecht sind.

    nicht immer.

    Aber die Chance einen Wolf zu treffen ist doch gering. Das Risiko einen Dorfi zu kriegen sit viel höher.

  • Hätte es Doscho positiver aussehen lassen, wenn er auf Lumpi umgestimmt hätte?

    Also ich schließe nicht aus, dass er selbstbewusst genug ist so einen Aluhut auch als Wolf aufstellen zu können.

    Ich schließe es auch nicht aus. Hat meiner Meinung nach aber wenig mit Selbstbewusstsein und mehr mit Einstellung zu tun. Doscho sehe ich nicht wirklich als den Typ Spieler, der sich in dieser Situation (einziger Mitwolf wird Tag 1 gelyncht, er kann den Lynch entweder fix machen oder verhindern) für Tor 3: zuschauen entscheidet. Das ist ein extrem spekulatives Kosten-Nutzen-Verhältnis. Da schätze ich ihn konventioneller spielend ein.

  • Hmmm.

    Können mir die Riida-WählerInnen mal erklären, warum ihn vor LB?

    Dass LB nicht abstimmt ist bei ihm übrigens durchaus üblich.

    Bei LB verstehe ich gerade den Fokus auf Alexa nicht. Ausschließen kann ich es nicht, aber ich finde, es passt nicht.

    Levante macht's mir grad auch nicht leichter mit ihrem "Kann ich sogar verstehen, dass man mich da verdächtig sehen kann."... :-/

  • Deswegen:

    Reicht der Beginn für einen TA zwischen Alexa und Lumpi?

    Aluhut: Sind beide Wölfe, die bisschen sehr laut spielen und denken, dass das an Tag 0 sowieso niemand ernst nimmt und als einfachen OT abstempelt. ~

    Spannend, wenn ich es werten müsste, dann siehe oben.

    Riida steckt mich in ein Team mit Lumpi

    LB sieht hier einen TA, weißt sogar extra nochmal drauf hin, dass er es anders sieht.

    Warum also einen TA zwischen einem Mitwolf und einem Dorfi setzen, wenn man nicht einfach auch Riida zustimmen könnte?

    Hätt doch eher einen Folgelynch bedeutet...

    Laut gedacht...: Vielleicht Jadio und Alexa ein Wolfsteam....hmmm.

    Hier kommt der Wechsel auf Jadio + Alexa. Damit wäre Lumpi wieder eher raus

    Dann kamen meine Helfer-Überlegungen

    Und plötzlich wander ich von Lumpi+Alexa und Jadio+Alexa nach "eher Dorf"?

    Also entweder dachten sie, dass ich ihnen dadurch einen Hinweis geben wollt, dass ich der Helfer bin oder es ist sonst irgendwas passiert, was ich verpasst hab.

    Und zuletzt eben dieses "Lumpis Verhalten ist eher ein Wolfsindiz" + wählt Jadio, was ich gestern Nacht in meinem Analysepost angesprochen habe

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Ganz kurz...

    -----------

    Stand Tag 3

    Riida (2): Alexa, Jadio

    Verbleibende Zeit: 05:57:53

    Partien gespielt: 7

    Vielfalt: 6

    Achtung - Verrückter Spielstil im Anmarsch!

  • Alexa OK, legitimer Gedanke. Hab mich auch gewundert, dass du bei Lumpi auch von Topwolf an Tag 0 zu "finde ich gut, nicht lynchen" an Tag 1 gewandert bist.

    Ist aber auch eine ähnlich spekulative Theorie wie meine, dass Bobbie an Tag 0 von Lumpi auf Levante umgeswitcht ist, um ein Zeichen zu geben. :D

  • Hmm, aber das hab ich doch eh erklärt, oder nicht?

    Ich hatte Lumpi in ihren Dorfrunden eigentlich hauptsächlich wolfig. Diese Runde hat sie auf mich weniger wolfig gewirkt & ihr Verhalten fand ich halt wenig zielführend als Wolf.

    Zudem hat sie mich beruhigt, als ich fest mit einem Lynch gerechnet hab. Sie hätt auch einfach gar nichts sagen können, zu dem Zeitpunkt wäre ich ja ein leichtes Ziel gewesen.

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Hätte es Doscho positiver aussehen lassen, wenn er auf Lumpi umgestimmt hätte?

    Also ich schließe nicht aus, dass er selbstbewusst genug ist so einen Aluhut auch als Wolf aufstellen zu können.

    Ich schließe es auch nicht aus. Hat meiner Meinung nach aber wenig mit Selbstbewusstsein und mehr mit Einstellung zu tun. Doscho sehe ich nicht wirklich als den Typ Spieler, der sich in dieser Situation (einziger Mitwolf wird Tag 1 gelyncht, er kann den Lynch entweder fix machen oder verhindern) für Tor 3: zuschauen entscheidet. Das ist ein extrem spekulatives Kosten-Nutzen-Verhältnis. Da schätze ich ihn konventioneller spielend ein.

    Aber zuschauen wäre für einen Wolf in dieser Situation vielleicht sogar das Beste was er tun kann.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass es Doscho in ein viel negativeres Licht gerückt hätte, hätte er als Wolf kurz vor knapp seine Stimme umgelenkt.

    So bekommt er schon einmal von dir die Einschätzung, dass du ihm unkonventionelles Spielen nicht zutraust.

    Es ist nicht so, dass ich Doscho jetzt extrem negativ hätte, aber mein Gefühl sagt mir, dass er Wolf sein kann.

    Dass LB nicht abstimmt ist bei ihm übrigens durchaus üblich.

    Bei LB verstehe ich gerade den Fokus auf Alexa nicht. Ausschließen kann ich es nicht, aber ich finde, es passt nicht.

    Vielleicht ist die Frage überflüssig, aber: Verzichtet LB123 immer darauf eine Lynch-Stimme abzugeben, oder variiert es?

    Dadurch ergibt sich gleich die weitere Frage, falls es variiert: Gibt LB123 öfter als Dorfbewohner eine Stimme ab, oder als Wolf?

    Grundsätzlich ist mein Plan entweder Riida, oder LB123 zu lynchen.

    Ich möchte allerdings noch ein wenig abwarten ob noch Input von Riida kommt, bevor ich mich entscheide.

    Vom Gefühl schwingen beide für mich gleich.

    "Perhaps if you know you are insane then you are not insane. Or you are becoming sane, finally. Waking up." - Philip K. Dick

  • Aber wenn sich alle einig sind, dass sich der letzte Wolf unter LB, Riida und Levante befinden sollte, sollte das Dorf auf jeden Fall gewinnen und wir müssen nur eine Reihenfolge festlegen

    Durch Doubter haben wir ja ein paar zusätzliche Fehllynche bekommen

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Hab jetzt auch grade beim Nachlesen festgestellt: Auch Doubter hat bei der HD-Wahl von Lumpi auf Levante geswitcht. Der wollte aber ganz offensichtlich kein Zeichen geben :ugly:

    Schwächt meine Theorie etwas ab.

    Weiß auch nicht, ob Levantes Wahlverhalten echt passt. Wenn sie Wolf wäre, was wäre das Problem gewesen, auf Jadio zu gehen? Auf Lumpi als Mitwolf zu gehen und zu hoffen, es geht doch Jadio durch UND dann noch der Aspekt, dass sie mit einem UE ihren Mitwolf opfert? Das ist gefährlich gespielt. Zumal der Aspekt, dass sie dann sicher im Dorf stehen würde, auch wegfällt: Sie wurde davor schon im Konsens wenigstens positiv gesehen und hat auch den Lynch weder angeführt noch groß präferiert.

    Ich bin langsam bei "Passt doch nicht" angekommen...

  • Levante Nein, so einfach ist es nicht. :D

    Ein Beispiel, wo LB abgestimmt hat, war Spiel 145. Grob zusammengefasst: Siam, HD, der eine recht starke Dorfrolle hatte, gibt an LB weiter, der sich ihm vorher als Phantom gezeigt hat. Ein WW ist mit Beschwörer gekoppelt, also kann jeden Tag auch eine Person nicht abstimmen. Zudem recht dezimierte Runde, jede Stimme kann spielentscheidend sein.

    In solchen Situationen stimmt auch ein LB ab :ugly:

  • Ich bin langsam bei "Passt doch nicht" angekommen...

    Doscho, du kommst ja langsam doch zur Vernunft! :D

    Ich weiß nur noch nicht ob du das alles so schön aufgedröselt hast um im Dorf zu stehen, um mich zu besänftigen, oder beides.

    Vielleicht werde ich eventuell aber doch ein wenig paranoid.

    Wir war das mit einfache Lynchungen sind nicht immer schlecht?

    Finde Riida, aber auch LB123 gerade zu leicht, aber wenn es nichts gibt was sie positiver werden lässt ist es schwierig.

    Wie wär's?

    Probieren wir einfach mal Doscho aus, weil Alexa ja auch so schön erkannt hat, dass wir uns einen falschen Lynch erlauben dürfen? :D

    Levante Nein, so einfach ist es nicht. :D

    Ein Beispiel, wo LB abgestimmt hat, war Spiel 145. Grob zusammengefasst: Siam, HD, der eine recht starke Dorfrolle hatte, gibt an LB weiter, der sich ihm vorher als Phantom gezeigt hat. Ein WW ist mit Beschwörer gekoppelt, also kann jeden Tag auch eine Person nicht abstimmen. Zudem recht dezimierte Runde, jede Stimme kann spielentscheidend sein.

    In solchen Situationen stimmt auch ein LB ab :ugly:

    Für wen hält LB123 sich eigentlich?

    Sind seine Stimmen echt so wertvoll, dass er sich meistens enthält?

    Das macht es nur noch seltsamer, dass meine Ernsthaftigkeit bezüglich des HD-Postens hinterfragt wurde.

    (Zumindest glaube ich, dass LB123 etwas diesbezüglich gesagt hat...)

    "Perhaps if you know you are insane then you are not insane. Or you are becoming sane, finally. Waking up." - Philip K. Dick

  • Levante Weder noch - ich denke grade alles hin und her. :D

    Folgendes: Alexa befeuert ja gerade Riida. Die Theorie bei ihr ist ja, wenn ich das richtig verstehe, dass es bei Lumpi und Riida einen Wandel in der Einschätzung zu Alexa gegeben hat, weil die beiden glaubten, Alexa wäre Helfer.

    Alexa hat zuletzt auf Jadio gestimmt und damit das UE ausgelöst. Gesetzt den Fall sie ist doch Mitwolf zu Lumpi: Einzige Chance, sie zu retten, wäre auf Jadio zu gehen und zu hoffen, dass es LB auch tut. Dass LB meist nicht abstimmt wusste sie nicht.

    Ja, einen Fehllynch sollten wir haben. Wenn das Riida sein sollte, wäre ich tatsächlich für Alexa.

    Ich drehe mich grad echt im Kreis. :-/ Sama und Jadio würde mich ernsthaft wundern, wenn da ein Wolf ist, sonst gibt's echt bei allen für und wider...

  • Dass LB meist nicht abstimmt wusste sie nicht.

    Ähm wie kommst du denn zu der Aussage? Ich habe schon mehrmals mit LB gespielt und selbst erst knapp vor Ende gelyncht.

    Da noch auf einen LB Vote zugunsten Lumpi spekulieren ist Wuschdenken hoch 10

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.