Spiel 148 | Siamesisches Sondereventvampirclassic mit Monarchie | Xaver | Werwolf-Simulator 3000 | Dorfsieg

  • Habe nach meinem Tod hier auch noch bisschen mitgelesen und war schon ein spannendes Spiel (wenn auch echt kurz für mich :ugly:) Aber war auch ganz nett zum wieder Neueinstieg erstmal nicht ewig zu spielen (und ich habe gemerkt dass ich echt erst wieder spielen lernen muss :D)

    Aber ja das Kräutersuch Event fand ich auch bisschen ärgerlich, hat mir halt auch meinen letzten Tag genommen, aber war auch okay so

  • An sich fand ich das Spiel okay, auch wenn es sehr unglücklich lief. Vor allem, weil ja irgendwie niemand nachts gestorben ist.

    Was mir dazu noch eingefallen ist: Selbst wenn alle Nachtopfer gestorben wäre, hätte das den Bösen Classic-technisch noch nicht mal geholfen, weil das (Daro, Doubter, Leon) alles weder Seherscans noch der Seher selbst waren. Da hätte nur dazu geführt, dass Shadow das Spiel eher sicher lösen kann.

    [...]

    Ich weiß auch nicht, wieso das eine Vampirfähigkeit ist, denn für mich ist das ausschließlich dorffreundlich.

    Ja, das war auch nicht gedacht, dass der Vampir einen Dorfbewohner damit wiederbelebt, sondern halt Verwirrung stiftet, in dem er seinen Mitvampir oder einen Werwolf von der Lynchung auferstehen lässt.

    Wobei ich anmerken möchte, dass ich das Kräutersammel-Event wirklich scheiße finde, egal in welcher Rolle. Können wir das (inklusive Gegenstück) bitte aus dem Wiki streichen?

    Ja, zu den Events kommt später (heute oder morgen) noch etwas von mir. Also ein Vorschlag für eine komplette oder zumindest eine partielle Überarbeitung.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Bijou jepp gutes Spiel von dir, k hatte ich so erwartet au wenn du glaub zwischendurch au bissl überfordert warst. Aber freu mich schon auf die nächsten besonders RPG :love:

    Das sagst du jetzt noch.

    TemTem ist was ganz Besonderes.

    Ich mag besondere Menschen:love:, kannst ja mal Haben ein wenig nachlesen :D

    Freu mich trotzdem au schon auf meinen neuen Char.8)

    Ja ich bin schuldig...

  • Xaver 31. August 2023 um 10:10

    Hat das Label Sonderspiel hinzugefügt.
  • Haltet ihr den Vampirclassicschlüssel alleine für spielbar?

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Ich würde sagen (sehr) sportlich fürs Dorf wegen den 2 NK... lief dieses Mal schon sehr sehr gut fürs Dorf...

    Würde mich anschließen. Das Dorf braucht da mMn schon noch die eine oder andere Sonderrolle. Im normalen classic wäre ja auch noch der Jäger dabei und glaube hier wäre vlt schon einmal Schutz gut.

  • Haltet ihr den Vampirclassicschlüssel alleine für spielbar?

    Bei zwei bösen Parteien mit NK ergibt es durchaus Sinn, dem Dorf etwas Schutz zu geben. Ich glaube nicht, dass du ein gutes Setting bekommst, wenn du den Teil ersatzlos streichst.

    Siehst du denn konkrete Probleme beim Classic-Schlüssel (ab 12 Personen)?

    Ich habe den Eindruck, dass der Classic-Schlüssel hervorragend funktioniert. Der wurde ja nicht umsonst in anderen Foren rauf und runter gespielt.

    Aber man muss halt auch einfach Bock haben um den ganzen Kram mit Covern, Outing, Sehersuche. Und wenn man das nicht hat, spielt man eben Outing inaktiv - ist doch voll okay so :D
    Also von meiner Seite aus sehe ich da eher weniger Handlungsbedarf. Wenn man was für die Classic-Fans machen will, wäre mein Ansatz eher: erstellt eine Umfrage, wer wirklich Bock auf Classics hat. Und dann sucht man sich einen Termin, an dem möglichst viele davon Zeit haben (mindestens 12). Gerade bei Classics ist es viel schwieriger, die richtigen Leute zusammen zu bekommen als einen SL zu finden.

  • Wir haben gerne privat mit Gebäuden gespielt. Da hatten die Spieler selbst wenige Fähigkeiten aber es gibt unterschiedliche Gebäude, die ihnen Fähigkeiten geben können.

    Wenn ihr also etwas suchst, was Abwechslung bringt, würde ich das empfehlen.

    Ich empfand das Konzept Siam ein bisschen wie das Spiel mit Gebäuden, da jeder noch eine zusätzliche Rolle dadurch hatte. Selbst wenn man ein Vagabund war.

  • Haltet ihr den Vampirclassicschlüssel alleine für spielbar?

    Grenzwertig spielbar würde ich als Person behaupten, die ihn erstellt hat. Wie schon gesagt wurde, ohne Heilrollen ist es, solange die Bösen sich nicht gegenseitig wegschnetzeln, sehr schwer fürs Dorf. Also ich würde den nicht alleine spielen (wollen).

    Ich habe übrigens zuerst überlegt, noch Günstlinge (Wolf und Vampir) miteinzubauen, damit man nicht direkt von z.B. 3 auf 4 Wölfe springt, sondern erst eine Stufe mit 3+1 dazwischen hat, aber das wurde mir dann zu kompliziert und ich fand es einfacher, über Sonderrollen den Ausgleich zu machen.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Erstmal: Glückwunsch ans Dorf, sehr starkes Spiel.

    Schlendi fand ich auch gut, hab ehrlicherweise aber im midgame nicht alles gelesen.

    Hab den selten so vage durch Threads schweben sehen, kann mich nicht erinnern, ob ich ihn schon mal als Wolf erlebt habe

    wollte es dir nicht zu schwer machen

    wassollichsagen, hatte insgesamt (und an dem Tag besonders) ein erhebliches Motivationsproblem. Warum das so extrem war versuche ich selbst noch zu verstehen. Hab mir auf jeden Fall vorgenommen wieder mehr für Spaß und weniger für Erwartungen zu spielen. Diesmal klappts bestimmt.

    Als Wolf hast du mich auch schon erlebt

    funfact: Ich stelle fest dass 3 von 4 Wölfe in dem Spiel identisch waren. Jetzt verstehe ich natürlich wieso man uns so schnell hatte und wieso du die Existenz dieses Spiels besser leugnen wolltest. Meine Detektiv skills sind on point wie mein Wolfsspiel diese Runde.

    Respekt auch an Daro das durchzuziehen, das Selbstlob nehm ich nach so einem Spiel auf jeden mit. Aber auch unabhängig davon erwähnenswert.

    Habe selbst null damit gerechnet an dem Tag gelyncht zu werden. delendum übers Spiel hinaus, das war schon prophetisch.

    ich habe sie auch nur zu gezündet um sama einen Tag als geouteter Wolf zu gönnen, den er völlig abgelehnt hat^^

    Im Nachhinein weiß ich das sehr zu schätzen und finde es schade die Gelegenheit nicht genutzt zu haben, in dem Moment habe ich es leider etwas anders wahrgenommen :ugly:

    Bei zwei bösen Parteien mit NK ergibt es durchaus Sinn, dem Dorf etwas Schutz zu geben. Ich glaube nicht, dass du ein gutes Setting bekommst, wenn du den Teil ersatzlos streichst.

    Ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist - in einem fairen Dreiparteienspiel hat das Dorf nunmal nur eine 33% Siegchance. In jedem Fall sollte der Seher in einem Classic nicht beschützt werden können, meiner Meinung nach. Ich würde eher versuchen dem Dorf mehr Möglichkeiten zu geben Wölfe loszuwerden. Also Jäger wieder rein, Unruhestifterin fände ich glaube ich sehr witzig, etc.
    Sehe bei mehr Sonderrollen aber grundsätzlich das self clear Problem.

    Was mir dazu noch eingefallen ist: Selbst wenn alle Nachtopfer gestorben wäre, hätte das den Bösen Classic-technisch noch nicht mal geholfen, weil das (Daro, Doubter, Leon) alles weder Seherscans noch der Seher selbst waren. Da hätte nur dazu geführt, dass Shadow das Spiel eher sicher lösen kann.

    Ich denke das sollte man unabhängig voneinander betrachten; ausgefallene NKs sind immer sehr unwitzig für Wölfe. Dass das Rudel effektiv raus war bevor ein einziger NK ausgefallen ist stimmt natürlich trotzdem.

    einfach mal sacken lassen, so eine ehrliche Haut der Mann

    Ich glaube nicht in einem Werwolfspiel je gelogen zu haben.

    aber auch ganz unironisch: Wer nix lügt muss sich nix merken. Und meine Faulheit ist nicht in Worte zu fassen, allein schon weil das Arbeit wäre.

    Xaver

    Vielen Dank an der Stelle auch fürs Leiten.

    Alexandroz
    wann bubatz legal revanche?

  • Im Nachhinein weiß ich das sehr zu schätzen und finde es schade die Gelegenheit nicht genutzt zu haben, in dem Moment habe ich es leider etwas anders wahrgenommen :ugly:

    sorry :)

    die fähigkeit war nutzfrei und da hat es aus meiner perspektive zumindest chance auf spielspaß gehabt

    In jedem Fall sollte der Seher in einem Classic nicht beschützt werden können, meiner Meinung nach.

    100% das

    Ich denke das sollte man unabhängig voneinander betrachten; ausgefallene NKs sind immer sehr unwitzig für Wölfe.

    ja, doppelt frustrierend, wenn beide NKs nicht durchgehen. Da geht es gar nicht um Spielstärke oder Balance, sondern um das Gefühl, dass es auslöst. Ich habe nur bis dahin gespielt, wo ich einen dorfi töten konnte^^

  • Nochmal ein nachträgliches Juhu und insbesondere Glückwünsche an Shadow und Daro für ihr meiner Meinung nach herausragendes Spiel :) Aber auch sonst eine starke Runde, schlecht fand ich die bösen Parteien auch nicht, es lief halt absolut beschissen.

    Nacht 1 war random bis ich mit dem namen nicht unzufrieden war
    ab dann war es eine Mischung aus: bloß keinen Wolf und bestenfalls jemand, den ich nicht gelyncht bekomme. Habe meine verfügbare Zeit ins spiel selbst gesetzt, daher keine seherjagd machen können.
    Irgendwann war es nur: "Welcher NK wäre witzig", so dass mehrfach LB da stand, bevor ich es überschrieb

    Also generell waren die Randommoves mMn als Matchplan ziemlich cool und gut, gerade das Buchcover hat ja astrein gezündet. Aber bei den NKs weiß ich nicht so wirklich, ob da die Zeit nicht besser investiert gewesen wäre. Ich denke ehrlich gesagt, dass du hier nach dem Quasi-Untergang des Wolfsteams nicht mehr gewinnen kannst, wenn du weder auf Sehersuche gehst, noch die Peeks effektiv wegfrisst - und dazu noch selbst Covern aufgibst und damit das Seherduell. Mir ist schon klar, dass du sehr schlechte Odds hattest, aber dadurch hast du sie meines Erachtens nach ganz leger auf 0 geschraubt.

    Aber ja, wenn du jetzt sagst, dass du so mehr Spaß hattest, dann kann ich dir ja nicht widersprechen und das ist unbestritten auch wichtig :)

    Als Wolf hast du mich auch schon erlebt

    funfact: Ich stelle fest dass 3 von 4 Wölfe in dem Spiel identisch waren. Jetzt verstehe ich natürlich wieso man uns so schnell hatte und wieso du die Existenz dieses Spiels besser leugnen wolltest. Meine Detektiv skills sind on point wie mein Wolfsspiel diese Runde.

    2016? Das war das dunkle Zeitalter, ich erinnere mich an wenig.

    Darüber hinaus kannst du davon ausgehen, dass wenn ich erkannt hätte, dass ich das Spiel effektiv schon mal so gespielt habe, ich das aber jedem hier sowas von unter die Nase gerieben hätten.

    Ich glaube nicht in einem Werwolfspiel je gelogen zu haben.

    aber auch ganz unironisch: Wer nix lügt muss sich nix merken. Und meine Faulheit ist nicht in Worte zu fassen, allein schon weil das Arbeit wäre.

    "Nicht aktiv lügen" ist natürlich eine sehr weite Definition von ehrlichem Spiel.

    wann revanche?

    Unter folgenden Voraussetzungen kann ich eine Revanche anbieten:

    1. Nicht mehr als 14 Spieler (war mir zu viel dieses Spiel, die Menge an Content war jenseits der Spaßgrenze).

    2. Ohne abstrusen Sonderrollenscheiß, präferiert Classic, normales Sonderrollenspiel als höchstes der Gefühle.

    3. Du adressierst mich als fairer Verlierer des ersten Duels für die Dauer der Revanche nur als "der Altmeister" oder wahlweise "der Lokalmatador".

    4. Präferiert bis Ende September, danach müsste ich mal schauen.