Überarbeitung Events

  • Ich weiß, wir hatten das schon einmal vor langer Zeit (ich finde es leider nicht wieder*) und es ist im Sand verlaufen. Und es ist wahrscheinlich nicht interessant, weil sowieso nur jedes Schaltjahr jemand mit Events spielt, aber vielleicht würde sich das ändern, wenn wir bessere Events hätten. Jedenfalls bin ich bei meinem Sonderspiel direkt zu Anfang über ein Event gestolpert, das in mehrfacher Sicht suboptimal ist (ich habe mich trotzdem entschieden, es zu spielen). Und deswegen habe ich einen Fünfpunkteplan ausgearbeitet, um die Events zu überarbeiten, von sollte man ändern, bis zu kann man machen, wenn man sonst nicht zu tun hat. Fangen wir mit dem wichtigsten Punkt an:

    (Anmerkung: Ich erkläre hier nicht die einzelnen Events, ihr könnte sie im Wiki nachschauen)

    1. Die Events Kräutersuche und Fleischknappheit. Diese Events sind problematisch, weil sie Leute nach Geschlecht ausschließen und ein veraltetes Rollenbild vermitteln. Außerdem stellt sich die Frage, was man mit Leuten macht, die sich nicht eindeutig als männlich oder weiblich identifizieren. Ich schlage vor, die beiden Events einfach ersatzlos zu streichen. Weil braucht man wirklich vier verschiedene Events, die einen Teil der Spieler ausschließen? Wenn ja, kann man sich immer noch ein anderes Ausschlusskriterium suchen.

    (Ich habe übrigens während dem Spiel und nach dem Spiel Kritik von mehreren Personen bekommen zu Kräutersuche. Im Besonderen auch zu den Punkten, die ich hier anspreche.)


    2. Auch die Events Ball am Samstagabend und Das Mahl des Ältestenrats schließen einen Teil der Spieler aus, diesmal aufgrund des Alters bzw. der Postanzahl in der veränderten Forenvariante. Und vom Spiel ausgeschlossen werden, ist blöd, egal nach welchem Kriterium. Deswegen schlage ich vor, dass man wenigstens noch mitdiskutieren darf. Eventuell mit einer Postbegrenzung für den Teil der Spieler, die betroffen sind (aus der Menge {1, 2, 3, 4, 5, Postzwang}?).


    3. Die Events Nacht der Narren und Zu Hilfe sind einfach schlecht (und dass Nacht der Narren irgendwann geändert wurde, hat es nicht besser gemacht). Weg damit. Die Events Das Artefakt und Das Schreckgespenst sind nicht wirklich besser, sie verwandeln einen Dorfi in einen Wolf und töten im Gegenzug einen Wolf. Was blöd und problematisch in einem ist (ich weiß nicht, weshalb bei dem einen "Nur in Classics!" steht und nicht bei dem anderen). Man könnte eventuell ein leicht abgeändertes Event erstellen, das die beiden ersetzt, aber dabei versucht die Probleme umgeht.

    Vorschlag: Das nächste Nachtopfer der Wölfe wird in einen Wolf verwandelt und tötet dabei einen zufälligen Wolf. Falls es sich jedoch um eine sehende oder wissende Rolle handelt, entgeht sie dem Angriff und es passiert nichts.

    Überlegung: Dadurch, dass die Wölfe die Person wählen, haben sie Kontrolle darüber, wer Wolf wird. Dafür kann dann halt aber niemand kontrollieren, welcher Wolf stirbt. Sehende und wissende Rollen in einen Wolf zu verwandeln ist blöd, deswegen können die nicht verwandelt werden. Als Ausgleich für das Entfallen des Nachtopfers, bekommen sie aber quasi einen Fähigkeitsscan auf die Person. Im Gegensatz zum Artefakt, sind aber nicht alle Sonderrollen betroffen (deswegen vielleicht das mit dem Classic), um es den Wölfen nicht unmöglich schwer zu machen und die sehende/wissende Rolle tötet auch keinen Wolf, weil das einfach zu dorfstark wäre.

    Man müsste allerdings noch überlegen, wie das mit dem ganzen Heil-, Schutz-, Blockier- und Unaufhaltsam-Kram zusammenspielen soll.

    Edit: Albtraum ist auch ziemlicher Mist, und wenn es keine Ideen gibt, wie man spielbar machen kann, sollte man es auch löschen.


    4. Einige Events sind vom Prinzip her in Ordnung, haben aber kleine Probleme, über die man sich Gedanken machen sollte, wenn man wirklich vorhat, die Events zu überarbeiten. Beispiele:

    Das Rache-Event hat das Problem, dass die gelynchte Person anwesend sein muss, um ein Opfer zu wählen. Man könnte hier versuchen, eine Lösung zu finden (oder einfach dazu schreiben, dass wenn die Person nicht anwesend ist, sie Pech hatte, und man ein Notopfer wählen kann, wenn man denkt, man sei in Lynchgefahr).

    Das Wahlgeheimnis-Event würde ich (persönlich) besser finden, wenn es nur für einen Tag gelten würde

    Edit: Spiritismus braucht bessere Fragen.

    Generell könnte man alle Events mal auf den Prüfstand nehmen, was ich jetzt (noch) nicht getan habe.


    5. Neue Events erfinden. Ist natürlich die Frage, wie viele Events man haben will und ob man bessere Ideen hat, als die aktuellen Events. Im Moment sind es 23 Events, wovon ich mindestens 5 abschaffen würde (siehe Kräutersuche, Fleischknappheit, Nacht der Narren, Zu Hilfe, Artefakt/Schreckgespenst). 18 wäre theoretisch noch immer genug, um in kleinen bis mittelgroßen Spielen eine gewisse Menge an Abwechslung und Zufall zu haben. Ich gabe mir auch hier bislang keine großen Gedanken gemacht. Potenziell könnte man aber das Geheimniskrämerei-Event aus meinem Sonderspiel übernehmen, auch wenn das etwas anstreng für den SL ist mit all den Absprachen :ugly: Oder, irgendwie ein Event, dass bei zwei Dorfspielern die Rollen vertauscht (angelehnt an Bäumchen wechsel dich aus meinem Sonderspiel).


    P.S. Alles was hier steht, ist meine persönliche Meinung, wenn jemand eine andere Meinung hat und z.B. ein Event gut findet, das ich als schlecht tituliere, ist das in Ordnung und man kann ggf. darüber diskutieren. Ich war jetzt auch etwas geizig mit Erklärungen, weshalb ich Dinge so finde, wie ich sie finde. Falls jemand Fragen dazu hat, kann ich das natürlich ausführen.


    *könnte es der Löschung zum Opfer gefallen sein?


    Edit: Albtraum zu Punkt 3 und Spiritismus zu Punkt 4 hinzugefügt.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

    Einmal editiert, zuletzt von Xaver (1. September 2023 um 22:32)

  • Ich würde erstmal allem was du geschrieben hast zustimmen.

    - An Schreckgespenst/Artefakt finde ich persönlich auch blöd, dass du als Wolf das beste Spiel deines Lebens haben kannst und dann einfach durch kompletten Zufall stirbst. Kann in der Situation selbst für den Wolf recht frustrierend sein.

    - Das Geheimniskrämerei Event fand ich ziemlich cool, ist mir jetzt erst wieder aufgefallen, dass das gar kein offizielles Event ist. Wäre auf jeden Fall für behalten.

    - Die Abwandlung von Bäumchen Wechsel dich klingt auch interessant.

    - Weiß nicht was andere davon halten, aber ich finde Albtraum auch eher nervig. Auch wenn ichs jetzt nicht super schlimm fände es zu behalten.

    doko?

  • Ich finde Ausschluss von Spielern von der Diskussion generell problematisch. Es ist frustrierend, wenn du nicht schreiben darfst. Es ist frustrierend, wenn du die Hauptarbeit trägst und dabei mit bestimmten Leuten nicht interagieren kannst, es zerschießt einem die Zeitplanung und es stört den Spielfluss. Und ich sehe auf der anderen Seite keinen wirklichen Mehrwert, außer du wärst ohnehin nicht da und hast durch das Event weniger Stress mit dem Spiel. Aber ich bezweifle, dass ein Spiel darauf ausgelegt sein sollte...

    Und die Umwandlung finde ich auch doof. Dass die ausgeschlossen war, ist ein Grund weshalb ich mich überhaupt angemeldet habe.

    Rest muss ich mir später mal anschauen, Bäumchen wechsel dich klingt für mich witzig. Mal sehen, ob mir sonst noch was einfällt.

  • Xaver wir hatten das Thema mal, ja, und ich habe ja auch mal ein Spiel mit Events geleitet, wo ich mir auch Gedanken gemacht habe. Das Spiel fällt in den Zeitraum der Großen Löschung, daher kann das sehr gut sein. Ich habe auch keine sonstigen Aufzeichnungen mehr dazu.

    Ich stimme dir in allen Punkten zu.

    Würde dazu auch noch das Event mit den Fragen in den Raum stellen, da erinnere ich mich definitiv, dass ich da andere (bessere) Fragen verwendet habe.

    Ein sehr nebensächlicher Punkt: Könnten wir evtl. das Wiki so umgestalten, dass alle Events auf einer Seite stehen? Das Hin-und-Her-Geklicke ist müßig :)

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • An Schreckgespenst/Artefakt finde ich persönlich auch blöd, dass du als Wolf das beste Spiel deines Lebens haben kannst und dann einfach durch kompletten Zufall stirbst. Kann in der Situation selbst für den Wolf recht frustrierend sein.

    Ja, das kann echt frustrierend sein. Würde es aber nicht als Ausschlusskriterium für die genannten Events sehen. Werwolf generell enthält sehr viele Ungewissheiten (du kannst z.B. auch random von wem in der Nacht gemeuchelt werden). Und wem noch eine zusätzliche Portion Zufall nicht gefällt, sollte Spiele mit Events vermeiden.

    Weiß nicht was andere davon halten, aber ich finde Albtraum auch eher nervig.

    Ich bin mir sicher, dass ich vor meinem Spiel Albtraum schlecht fand und darüber nachgedacht habe, ob man es irgendwie spielbar machen kann, aber mir nichts eingefallen ist. Ich weiß nicht mehr, weshalb ich es trotzdem behalten habe. Vielleicht ein Irrtum. Das sollte man definitiv auch entfernen oder abändern.

    Xaver wir hatten das Thema mal, ja, und ich habe ja auch mal ein Spiel mit Events geleitet, wo ich mir auch Gedanken gemacht habe. Das Spiel fällt in den Zeitraum der Großen Löschung, daher kann das sehr gut sein. Ich habe auch keine sonstigen Aufzeichnungen mehr dazu.

    Ui, das Spiel habe ich ja ganz verdrängt (weshalb wohl nur :ugly: (Edit: Also das hat mit dem Spielverlauf zu tun, nicht mit den Events, nicht dass jemand das falsch versteht)). Das ist sogar das letzte gelöschte Spiel, das ich noch in meiner geheimen WWO-Kopie habe. Hier die Event-Liste aus deinem Spiel:

    Spoiler anzeigen

    Begeisterung (Tag-Event)

    Sollte das Opfer der morgigen Lynchung ein Werwolf sein, wird auch der Spieler mit den zweitmeisten Stimmen gelyncht.

    Blaues Blut (Tag-Event)

    Morgen wird nicht wie üblich abgestimmt, sondern es wird ein Monarch gewählt, welcher dann (für den morgigen Tag) allein das Lynchopfer bestimmt. Danach ist dann alles wie gehabt.

    Großes Misstrauen (Tag-Event)

    Statt der normalen Lynchung hat jeder Spieler zwei Stimmen, mit denen er im Laufe des morgigen Tages seine zwei "besten Freunde" bestimmen darf. Der Spieler mit den wenigsten „Freundschaftsstimmen" wird gelyncht (wenn mehr als ein Spieler dabei die wenigsten Stimmen hat, entscheidet der Würfel).

    Rache (Tag-Event)

    Der Gelynchte des morgigen Tages bestimmt einen Mitspieler, den er mit in den Tod reißen möchte. Die Rolle des regulär Gelynchten wird wie üblich veröffentlicht. Wenn sich mindestens zwei andere Personen finden, die den Spieler, den der Gelynchte mitreißen möchte, per PN an den Spielleiter bis zum Ende der Nacht verteidigen, wird verhindert, dass diese Person auch stirbt. Die Verteidiger werden im Nachtpost namentlich genannt.

    Spiritismus (Tag-Event)

    Der Spielleiter bestimmt zufällig einen Spieler, der dem Geist (=SL) im Laufe des morgigen Tages im Thread eine der folgenden Fragen stellen darf, die der Geist - ebenfalls öffentlich - mit Ja oder Nein beantwortet:

    1. Gehören die beiden Spieler, die ich nenne, derselben Partei an?

    2. Haben die Wölfe im Durchschnitt mehr Posts als die Dorfbewohner? (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Events)

    3. Gehöre ich dem Dorf an?

    4. Ich nenne einen Buchstaben. Gibt es mind. einen Wolf, der diesen Buchstaben in seinem Usernamen hat?

    Unzufriedenheit (Tag-Event)

    Sollte das Opfer der morgigen Lynchung kein Werwolf sein, wird auch der Spieler mit den zweitmeisten Stimmen gelyncht.

    Wahlgeheimnis (Tag-Event)

    Die Stimmen zur morgigen Lynchung werden geheim an den Spielleiter geschickt. Es wird das Endergebnis verkündet, und zwar, wer stirbt und welcher Spieler wie viele Stimmen auf sich hat, nicht aber, wer für wen gestimmt hat.

    Die sprechende Mauer (Tag-Event)

    Bis zur nächsten Lynchung haben alle Spieler die Möglichkeit, eine anonyme Kritzelei auf der Steinmauer des Dorfes zu hinterlassen. Die Nachrichten werden dann anonym im Lynchpost veröffentlicht, jedoch ist jedem freigestellt, das zu schreiben, was er will.

    Achtung: Es darf nicht öffentlich darüber gesprochen werden, wer welche Nachricht geschrieben hat, bei extremer Nichtbeachtung werde ich demjenigen das Stimmrecht für den Tag entziehen.

    Erntefest im Düsterwald (Nacht-Event)

    Die Seherin ist angetrunken. Heute Nacht hat sie wie üblich einen Spieler bestimmt, den sie scannen wollte, es wurde jedoch ausgewürfelt, ob sie diese Person oder eine der (vor der Nacht lebenden) zwei Personen über oder unter dieser Person in der Spielerliste scannt. Die Seherin erfuhr nicht, wen genau sie gescannt hat, nur die Rolle der Person.

    Wandelnde Leiche (Nacht-Event)

    In der vergangenen Nacht starb das Nachtopfer nicht, sondern es verliert nur dauerhaft seine Lynchstimme. Die betroffene Person erfährt davon nichts, bei der Auswertung der zukünftigen Lynchergebnisse wird dies jedoch von mir berücksichtigt.

    Psst reloaded (Tag-Event)

    Es ist morgen verboten zu zitieren. Wer dies trotzdem macht, verliert seine Lynchstimme für den aktuellen Tag.

    Schlafwandeln (Nacht-Event)

    Die in der vergangenen Nacht vom Seher gescannte Gesinnung (nicht Rolle) wird öffentlich bekannt gegeben.

    Wachsamkeit (Nacht-Event)

    Die Wölfe erfahren in dieser Nacht, ob die Seherin einen von ihnen in einer der vergangenen oder der aktuellen Nacht gescannt hat.

    Neu:

    Die sprechende Mauer -> ok, aber braucht Einschränkungen (also Zeichenbeschränkung, Outing und so)

    Erntefest im Düsterwald -> finde ich jetzt nicht so spannend

    Wandelnde Leiche -> finde ich gut

    Abgewandelt:

    Wahlgeheimnis -> wie schon gesagt, finde auch, das sollte nur für einen Tag gelten

    Psst reloaded -> interessant, könnte man vielleicht als Variante anbieten?
    Schlafwandeln -> definitiv sinnvoll, das auf eine Nacht zu beschränken

    Wachsamkeit -> weiß nicht, ob ich diese Version besser finde

    Spiritismus -> siehe unten


    Würde dazu auch noch das Event mit den Fragen in den Raum stellen, da erinnere ich mich definitiv, dass ich da andere (bessere) Fragen verwendet habe.

    Spiritismus: Ja, hier sind andere Fragen angebracht. Also davon abgesehen, dass die Fragen einfach nicht spannend sind, gibt es wieder das Problem mit dem Geschlecht. Von deinen Fragen oben finde ich 2 ok. 3 ist sehr interessant, aber der arme Wolf, der vom Dorf gezwungen wird, die Frage nach der eigenen Gesinnung zu stellen? Ich bin etwas zwiegespalten. 4 ist ziemlich viel Buchstabenzählerei.

    Ein sehr nebensächlicher Punkt: Könnten wir evtl. das Wiki so umgestalten, dass alle Events auf einer Seite stehen? Das Hin-und-Her-Geklicke ist müßig

    Erscheint mir sinnvoll. Kann man machen, wenn man die Events in irgendeiner Form überarbeitet, ansonsten kann man sich die Mühe auch sparen :ugly:

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

    Einmal editiert, zuletzt von Xaver (1. September 2023 um 22:29)

  • Das Geheimniskrämerei Event fand ich ziemlich dorfstark

    Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass einige Sonderspielevents auch als Standardevents ganz cool sind

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Ich würde für mein Testspiel dann die Events aus Alos Liste + Geheimniskrämerei und Bäumchen wechsel dich verwenden?

    Falls ihr noch andere Eventideen zum testen habt, kann ich die auch gerne mit aufnehmen.

    Das Spiritismus Event kommt mir aber in dieser Form viel zu dorfstark vor. Ist im Endeffekt doch auch nochmal ein Scan in den meisten Fällen.

    Fändet ihr es bei Bäumchen wechel dich auch interessant, wenn alle Dorfrollen neu ausgelost werden, oder nur Seherin?

  • Ich schreibe dann auch mal meine Meinung hierzu:

    Die Events Kräutersuche und Fleischknappheit. Diese Events sind problematisch, weil sie Leute nach Geschlecht ausschließen und ein veraltetes Rollenbild vermitteln. Außerdem stellt sich die Frage, was man mit Leuten macht, die sich nicht eindeutig als männlich oder weiblich identifizieren. Ich schlage vor, die beiden Events einfach ersatzlos zu streichen. Weil braucht man wirklich vier verschiedene Events, die einen Teil der Spieler ausschließen? Wenn ja, kann man sich immer noch ein anderes Ausschlusskriterium suchen.

    Finde ich gut.


    Auch die Events Ball am Samstagabend und Das Mahl des Ältestenrats schließen einen Teil der Spieler aus, diesmal aufgrund des Alters bzw. der Postanzahl in der veränderten Forenvariante. Und vom Spiel ausgeschlossen werden, ist blöd, egal nach welchem Kriterium. Deswegen schlage ich vor, dass man wenigstens noch mitdiskutieren darf. Eventuell mit einer Postbegrenzung für den Teil der Spieler, die betroffen sind (aus der Menge {1, 2, 3, 4, 5, Postzwang}?).

    Finde ich gut, auch ohne Postzahlbegrenzung.

    3. Die Events Nacht der Narren und Zu Hilfe sind einfach schlecht (und dass Nacht der Narren irgendwann geändert wurde, hat es nicht besser gemacht). Weg damit. Die Events Das Artefakt und Das Schreckgespenst sind nicht wirklich besser, sie verwandeln einen Dorfi in einen Wolf und töten im Gegenzug einen Wolf. Was blöd und problematisch in einem ist (ich weiß nicht, weshalb bei dem einen "Nur in Classics!" steht und nicht bei dem anderen). Man könnte eventuell ein leicht abgeändertes Event erstellen, das die beiden ersetzt, aber dabei versucht die Probleme umgeht.

    Schreckgespenst stimme ich dir zu. Zu Hilfe klingt mega random... auch nicht.

    Nacht der Narren fände ich persönlich sogar mal spannend... Das Artefakt fände ich gerade außerhalb von Classics interessant, aber als von den Wölfen optional verfügbare Fähigkeit. Aber in seiner aktuellen Regelung ist es unmöglich, gerade weil wenn sie eine Sonderrolle erwischen X Leute als gut geoutet werden könnten.

    Vorschlag: Das nächste Nachtopfer der Wölfe wird in einen Wolf verwandelt und tötet dabei einen zufälligen Wolf. Falls es sich jedoch um eine sehende oder wissende Rolle handelt, entgeht sie dem Angriff und es passiert nichts.


    Überlegung: Dadurch, dass die Wölfe die Person wählen, haben sie Kontrolle darüber, wer Wolf wird. Dafür kann dann halt aber niemand kontrollieren, welcher Wolf stirbt. Sehende und wissende Rollen in einen Wolf zu verwandeln ist blöd, deswegen können die nicht verwandelt werden. Als Ausgleich für das Entfallen des Nachtopfers, bekommen sie aber quasi einen Fähigkeitsscan auf die Person. Im Gegensatz zum Artefakt, sind aber nicht alle Sonderrollen betroffen (deswegen vielleicht das mit dem Classic), um es den Wölfen nicht unmöglich schwer zu machen und die sehende/wissende Rolle tötet auch keinen Wolf, weil das einfach zu dorfstark wäre.

    Man müsste allerdings noch überlegen, wie das mit dem ganzen Heil-, Schutz-, Blockier- und Unaufhaltsam-Kram zusammenspielen soll.

    Spannend

    Edit: Albtraum ist auch ziemlicher Mist, und wenn es keine Ideen gibt, wie man spielbar machen kann, sollte man es auch löschen

    Findest du? Also ja es klingt aktuell unpraktikabel, aber die Grundidee finde ich eigentlich recht spannend.


    Das Rache-Event hat das Problem, dass die gelynchte Person anwesend sein muss, um ein Opfer zu wählen. Man könnte hier versuchen, eine Lösung zu finden (oder einfach dazu schreiben, dass wenn die Person nicht anwesend ist, sie Pech hatte, und man ein Notopfer wählen kann, wenn man denkt, man sei in Lynchgefahr).

    +1


    Das Wahlgeheimnis-Event würde ich (persönlich) besser finden, wenn es nur für einen Tag gelten würde

    Hm... WWS hat seine Spiele ja immer so gespielt, ganz ohne Event. Daher weiß ich nicht, ob ich das teile.


    Blaues Blut (Tag-Event)

    Morgen wird nicht wie üblich abgestimmt, sondern es wird ein Monarch gewählt, welcher dann (für den morgigen Tag) allein das Lynchopfer bestimmt. Danach ist dann alles wie gehabt.

    Das finde ich nicht gut.

    1. ist es umständlich

    2. kannst du wenn du einen Monarch wählst, der am gleichen Tag noch entscheidet, gleich Demokratie machen, weil das ungefähr auf das gleiche Ergebnis rauslaufen wird.

    Großes Misstrauen (Tag-Event)

    Statt der normalen Lynchung hat jeder Spieler zwei Stimmen, mit denen er im Laufe des morgigen Tages seine zwei "besten Freunde" bestimmen darf. Der Spieler mit den wenigsten „Freundschaftsstimmen" wird gelyncht (wenn mehr als ein Spieler dabei die wenigsten Stimmen hat, entscheidet der Würfel).

    Hm, damit vermeidest du zwar, dass X Leute sterben, aber ich weiß nicht, ob ich eine Abwandlung gut finde, die mehr Würfeln ins Spiel bringt. Hatte das Event selbst mal im Original in einem meiner Spiele, da hat es ganz funktioniert.

    Rache (Tag-Event)

    Der Gelynchte des morgigen Tages bestimmt einen Mitspieler, den er mit in den Tod reißen möchte. Die Rolle des regulär Gelynchten wird wie üblich veröffentlicht. Wenn sich mindestens zwei andere Personen finden, die den Spieler, den der Gelynchte mitreißen möchte, per PN an den Spielleiter bis zum Ende der Nacht verteidigen, wird verhindert, dass diese Person auch stirbt. Die Verteidiger werden im Nachtpost namentlich genannt.

    Was ist der Unterschied zum Original?

    Der Spielleiter bestimmt zufällig einen Spieler, der dem Geist (=SL) im Laufe des morgigen Tages im Thread eine der folgenden Fragen stellen darf, die der Geist - ebenfalls öffentlich - mit Ja oder Nein beantwortet:

    1. Gehören die beiden Spieler, die ich nenne, derselben Partei an?

    2. Haben die Wölfe im Durchschnitt mehr Posts als die Dorfbewohner? (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Events)

    3. Gehöre ich dem Dorf an?

    4. Ich nenne einen Buchstaben. Gibt es mind. einen Wolf, der diesen Buchstaben in seinem Usernamen hat?

    Diese Fragen können unglaublich mächtig werden...

    Außerdem ist es halt mal wieder so ne Zufallskomponente bei dem Event im Generellen drinnen.

    Unzufriedenheit (Tag-Event)

    Sollte das Opfer der morgigen Lynchung kein Werwolf sein, wird auch der Spieler mit den zweitmeisten Stimmen gelyncht.

    Finde ich gut

    Wahlgeheimnis (Tag-Event)

    Die Stimmen zur morgigen Lynchung werden geheim an den Spielleiter geschickt. Es wird das Endergebnis verkündet, und zwar, wer stirbt und welcher Spieler wie viele Stimmen auf sich hat, nicht aber, wer für wen gestimmt hat.

    siehe oben, dagegen.

    Die sprechende Mauer (Tag-Event)

    Bis zur nächsten Lynchung haben alle Spieler die Möglichkeit, eine anonyme Kritzelei auf der Steinmauer des Dorfes zu hinterlassen. Die Nachrichten werden dann anonym im Lynchpost veröffentlicht, jedoch ist jedem freigestellt, das zu schreiben, was er will.

    Achtung: Es darf nicht öffentlich darüber gesprochen werden, wer welche Nachricht geschrieben hat, bei extremer Nichtbeachtung werde ich demjenigen das Stimmrecht für den Tag entziehen.

    Ich nehme an hier gilt Outing inaktiv?


    Erntefest im Düsterwald (Nacht-Event)

    Die Seherin ist angetrunken. Heute Nacht hat sie wie üblich einen Spieler bestimmt, den sie scannen wollte, es wurde jedoch ausgewürfelt, ob sie diese Person oder eine der (vor der Nacht lebenden) zwei Personen über oder unter dieser Person in der Spielerliste scannt. Die Seherin erfuhr nicht, wen genau sie gescannt hat, nur die Rolle der Person.

    kann man machen


    Wandelnde Leiche (Nacht-Event)

    In der vergangenen Nacht starb das Nachtopfer nicht, sondern es verliert nur dauerhaft seine Lynchstimme. Die betroffene Person erfährt davon nichts, bei der Auswertung der zukünftigen Lynchergebnisse wird dies jedoch von mir berücksichtigt.

    kann man auch machen


    Psst reloaded (Tag-Event)

    Es ist morgen verboten zu zitieren. Wer dies trotzdem macht, verliert seine Lynchstimme für den aktuellen Tag.

    finde ich besser als das Original, das echt anstrenged ist ^^


    Schlafwandeln (Nacht-Event)

    Die in der vergangenen Nacht vom Seher gescannte Gesinnung (nicht Rolle) wird öffentlich bekannt gegeben.

    Da finde ich das Original wesentlich spannender. Das hier macht ja gefühlt nichts mehr.

    Wachsamkeit (Nacht-Event)

    Die Wölfe erfahren in dieser Nacht, ob die Seherin einen von ihnen in einer der vergangenen oder der aktuellen Nacht gescannt hat.

    An sich schon nicht unspannend, wobei ich hier auch das Original weiterhin befürworte.

    Geheimniskrämerei mag ich nicht. Mir erschien dieses Event in Xavers Spiel völlig op und für den Spielleiter recht mühsam. Evtl. ist es aber in nem Outing inaktiv Spiel besser, das weiß ich nicht genau.


    Bäumchen wechsel dich kann man schon machen.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Ich könnte mir btw vorstellen, dass es sich theoretisch lohnen würde, die Events mal in Chatspielen zu testen.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Nacht der Narren fände ich persönlich sogar mal spannend

    Ist das nicht auch unglaublich dorfstark? Also wenn Freimaurer enthalten sind zumindest. Freimaurer können halt schon sehr gut einen Wolf erwischen, oder zumindest einen Unsicherheitsfaktor beseitigen

    Geheimniskrämerei mag ich nicht. Mir erschien dieses Event in Xavers Spiel völlig op und für den Spielleiter recht mühsam. Evtl. ist es aber in nem Outing inaktiv Spiel besser, das weiß ich nicht genau.

    Fand ich jetzt nicht so op ehrlichgesagt. In normalen Spielen herrscht da ja eh Outing inaktiv und als Wolf kann man da denke ich auch super manipulieren.

    Da finde ich das Original wesentlich spannender. Das hier macht ja gefühlt nichts mehr.

    Da würde ich eigentlich auch zustimmen.

    siehe oben, dagegen.

    Finde ich tatsächlich auch für einen Tag nur besser. Ist sonst ja auch für den SL anstrengend und schlecht für das Dorf

    Diese Fragen können unglaublich mächtig werden...

    Außerdem ist es halt mal wieder so ne Zufallskomponente bei dem Event im Generellen drinnen

    Das finde ich wie gesagt auch. Da ist ein zusätzlicher Dorfiscan schon das Minumum

  • Nacht der Narren fände ich persönlich sogar mal spannend

    Das mit den Freimauern ist halt komplett random und was Ling sagt. Das Original mit Seher+Hexe+Jäger ist natürlich auch nicht wirklich besser. Also wenn man gerne ein Event hätte, wo die Wölfe einen Scan erhalten, sollte man sich einen sinnvolleren Dorf-Ausgleich dafür überlegen als "random Gruppe an Leuten kann jemanden töten".

    Findest du? Also ja es klingt aktuell unpraktikabel, aber die Grundidee finde ich eigentlich recht spannend.

    Albtraum: Ich bin kein Fan von der Grundidee, dass ohne Diskussion und in von den Wölfen ausnutzbarer Reihenfolge abgestimmt wird, aber ja, die Grundidee ist nicht unspielbar, ich sehe halt nicht, wie das gescheit im Forum umsetzbar ist.

    Hm... WWS hat seine Spiele ja immer so gespielt, ganz ohne Event. Daher weiß ich nicht, ob ich das teile.

    Wahlgeheimnis (betrifft auch Schlafwandeln:( Ich bin nicht überzeugt von der Idee, dass ein Event, dass einen maßgeblichen Einfluss hat, für den Rest des Spiels gelten soll. Und wenn WWS* jahrelang so gespielt hat, schön für sie, ich würde nicht so spielen wollen.

    *ein anderes Werwolfforum, das nicht mehr aktiv ist

    Das finde ich nicht gut.

    1. ist es umständlich

    2. kannst du wenn du einen Monarch wählst, der am gleichen Tag noch entscheidet, gleich Demokratie machen, weil das ungefähr auf das gleiche Ergebnis rauslaufen wird.

    Blaues Blut (Alo-Version): Da sieht man, wie genau ich gelesen habe, mir ist gar nicht aufgefallen, dass Alos das abgeändert hat. Teile deine Meinung.

    Hm, damit vermeidest du zwar, dass X Leute sterben, aber ich weiß nicht, ob ich eine Abwandlung gut finde, die mehr Würfeln ins Spiel bringt. Hatte das Event selbst mal im Original in einem meiner Spiele, da hat es ganz funktioniert.

    Großes Misstrauen (Alo-version): Siehe oben Blaues Blut.

    Was ist der Unterschied zum Original?

    Rache (Alo-Version): Kein Unterschied, soweit ich sehe.

    Ich nehme an hier gilt Outing inaktiv?

    Die sprechende Mauer (Alo-Event): Alo hat die Events in einem Classic gespielt, von dem her war Outing aktiv, aber ich würde das Outing dann entsprechend dem Outing im Spiel machen.

    finde ich besser als das Original, das echt anstrenged ist ^^

    Psst reloaded (Alo-Event): Ich habe darüber nachgedacht und zum Schluss gekommen, dass die Variante ohne Zitate langweilig finde, weil anstelle Zitate zu machen, du einfach Text kopieren und einen Namen darunter schreiben kannst, womit du das Event quasi umgehen kannst. Außerdem ist es viel unwahrscheinlicher, versehentlich ein Zitat zu machen. Siehe unten für eine mögliche andere Variante.

    Da finde ich das Original wesentlich spannender. Das hier macht ja gefühlt nichts mehr.

    Schlafwandeln (Alo-Variante): Siehe oben Großes Misstrauen und siehe unten für weitere Gedanken von mir dazu.


    Ich habe mir nochmal Gedanken zu allen Event gemacht (das meiste habe ich schon vor Daros Posts geschrieben):


    Bestattung (Nur noch Gesinnung des Nachtopfers wird bekannt gegeben): Könnte man auf eine Nacht begrenzen? Und ja, dann wird das Event langweiliger, aber wie ich oben schon schrieb "Ich bin nicht überzeugt von der Idee, dass ein Event, dass einen maßgeblichen Einfluss hat, für den Rest des Spiels gelten soll". Und ja, man kann da durchaus anderer Meinung sein. Hängt halt davon ab, was man von den Events erwartet.

    Henker (der HD stellt einen Henker ein, der die Rolle des Lynchopfers erfährt): Anstelle, dass der Henker wie der HD vererbt wird, fände ich es interessanter, wenn der HD für jede Lynchung einen Henker berufen kann (auch immer denselben). Das verhindert, dass der Henkerposten an den HD vererbt werden kann (es ist nur geregelt, dass der HD sich nicht selbst zum Henker ernennen kann).

    Psst! (man darf nicht Ich oder Wolf schreiben): Ich habe nochmal darüber nachgedacht und ich finde Alos Variante mit den Zitaten einfach nicht trollig genug :ugly: Anderer Vorschlag, der noch trolliger als das Original ist: Es dürfen nur noch Smileys und Votes gepostet werden, sonst kein Text :ugly:

    Rache: Lösungsvorschläge für das Problem, wenn das Lynchopfer nicht anwesend ist, um jemanden anzugeben: Das Lynchopfer rächt sich [in dem Fall/immer] an der Person, auf die es bei der Lynchung gestimmt hat. Oder explizit erwähnen, dass eine Notwahl angeben werden kann/soll.

    Schlafwandeln (Die Rolle der vom Seher gescannten Person wird veröffentlicht): Auf eine Nacht beschränken. Man könnte es auch noch so ändern, dass anstelle der Rolle, das Scan-Ergebnis des Sehers veröffentlicht wird, entsprechend der Sehervariante (also dass das Event nicht nur für die Seher-Seherin gilt, sondern auf für Geister-/Aura-/Schattenseherin, was im Moment nicht spezifiziert ist). In dem Fall, wird natürlich geoutet, was für eine Seherin im Spiel ist, was ich aber akzeptabel finde, und man könnte sogar so weit gehen, dass das Event outet, wenn es keine Seherin gibt. Bei mehreren (lebenden) Sehern, sollte man es aber darauf beschränken, dass nur ein zufälliges Scan-Ergebnis mitgeteilt wird.

    Spiritismus: Mir ist "Hat bei der HD-Wahl ein Wolf eine oder mehrere Stimmen erhalten" eingefallen. Ich gebe Daro recht, dass die Fragen sehr dorfstark sind, aber ich weiß nicht, ob es möglich ist, einen Satz Fragen zu erstellen, wo das Dorf nicht quasi immer eine sehr gute findet, ohne dass die Fragen sinnlos schwach werden.

    Wahlgeheimnis (es wird geheim abgestimmt): Auf die nächste Lynchung beschränken. Mir fällt gerade auf, dass bei Alos Variante zusätzlich nicht veröffentlicht wird, wer auf wen stimmt. Das würde das Event spannender machen, aber dann sollte es definitiv nur für einen Tag gelten.

    Wunderheiler (das Nachtopfer wird geheilt): Das Event ist extrem dorfstark und vermutlich ist Alos Wandelnde Leiche (wird geheilt, aber verliert die Lynchstimme) eine Abschwächung davon. Das Problem ist, dass geheime Lynchstimmenmanipulationen bei normalen Spielen eher meh sind. Bei Events und da es quasi angekündigt wird, kann man es aber wohl akzeptieren, allerdings haben die Wölfe ein Mehrwissen über die gültigen Stimmen, was ich auch meh finde. Alternativ könnte als Abschwächung die geheilte Person auch ihre Sonderrolle verlieren, was ich persönlich besser finde, da es nicht eine Elimination eines Sehers, Heilers, etc. verhindert. Wäre dann aber wiederum sehr ähnlich zur Geisterbeschwörerin.


    Dann zu Geheimniskrämerei: Ich gebe Daro recht, dass das mit den Absprachen sehr dorfstark ist. Ich hatte den Einfall, es so zu machen, dass jeder Spieler einem anderen Spieler über den SL eine Nachricht schicken kann. Das würde das Event abschwächen (und der SL muss nicht drölf Absprachen aufmachen). Ggf. könnte man noch machen, dass die Spieler eine Antwort zurücksenden können, um das Event nicht zu schwach werden zu lassen.


    Und die Frage einer genauen Regelung für Bäumchen wechsel dich steht noch im Raum, weil meine offensichtlich für Classics gedacht ist. Die Frage ist, was man macht, wenn es keine Seher-Variante oder einen Dorfbewohner, an den man den Seher geben kann, gibt. Vermutlich Event nicht benutzen.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ich fände ja Events noch ganz cool, die individuelle Einflüsse haben, wo z.B. jeder Spieler vor eine individuelle Wahl gestellt wird.

    Z.b. sowas wie Lynch oder Schutz.

    Die Stimme von jedem Spieler zähl am folgenden Tag statt normal entweder 1 oder -1.

    Jetzt mehr oder weniger als Beispiel. Oder das Events sich in folgenden Tagen kombinieren lassen.

    Aber das wäre eher interessant, wenn Events sich generell vermehrt auch durchsetzen würden. Dann kann man nochmal ein paar Ausarbeitungen machen

    Bahhhhh8o