Ich weiß, wir hatten das schon einmal vor langer Zeit (ich finde es leider nicht wieder*) und es ist im Sand verlaufen. Und es ist wahrscheinlich nicht interessant, weil sowieso nur jedes Schaltjahr jemand mit Events spielt, aber vielleicht würde sich das ändern, wenn wir bessere Events hätten. Jedenfalls bin ich bei meinem Sonderspiel direkt zu Anfang über ein Event gestolpert, das in mehrfacher Sicht suboptimal ist (ich habe mich trotzdem entschieden, es zu spielen). Und deswegen habe ich einen Fünfpunkteplan ausgearbeitet, um die Events zu überarbeiten, von sollte man ändern, bis zu kann man machen, wenn man sonst nicht zu tun hat. Fangen wir mit dem wichtigsten Punkt an:
(Anmerkung: Ich erkläre hier nicht die einzelnen Events, ihr könnte sie im Wiki nachschauen)
1. Die Events Kräutersuche und Fleischknappheit. Diese Events sind problematisch, weil sie Leute nach Geschlecht ausschließen und ein veraltetes Rollenbild vermitteln. Außerdem stellt sich die Frage, was man mit Leuten macht, die sich nicht eindeutig als männlich oder weiblich identifizieren. Ich schlage vor, die beiden Events einfach ersatzlos zu streichen. Weil braucht man wirklich vier verschiedene Events, die einen Teil der Spieler ausschließen? Wenn ja, kann man sich immer noch ein anderes Ausschlusskriterium suchen.
(Ich habe übrigens während dem Spiel und nach dem Spiel Kritik von mehreren Personen bekommen zu Kräutersuche. Im Besonderen auch zu den Punkten, die ich hier anspreche.)
2. Auch die Events Ball am Samstagabend und Das Mahl des Ältestenrats schließen einen Teil der Spieler aus, diesmal aufgrund des Alters bzw. der Postanzahl in der veränderten Forenvariante. Und vom Spiel ausgeschlossen werden, ist blöd, egal nach welchem Kriterium. Deswegen schlage ich vor, dass man wenigstens noch mitdiskutieren darf. Eventuell mit einer Postbegrenzung für den Teil der Spieler, die betroffen sind (aus der Menge {1, 2, 3, 4, 5, Postzwang}?).
3. Die Events Nacht der Narren und Zu Hilfe sind einfach schlecht (und dass Nacht der Narren irgendwann geändert wurde, hat es nicht besser gemacht). Weg damit. Die Events Das Artefakt und Das Schreckgespenst sind nicht wirklich besser, sie verwandeln einen Dorfi in einen Wolf und töten im Gegenzug einen Wolf. Was blöd und problematisch in einem ist (ich weiß nicht, weshalb bei dem einen "Nur in Classics!" steht und nicht bei dem anderen). Man könnte eventuell ein leicht abgeändertes Event erstellen, das die beiden ersetzt, aber dabei versucht die Probleme umgeht.
Vorschlag: Das nächste Nachtopfer der Wölfe wird in einen Wolf verwandelt und tötet dabei einen zufälligen Wolf. Falls es sich jedoch um eine sehende oder wissende Rolle handelt, entgeht sie dem Angriff und es passiert nichts.
Überlegung: Dadurch, dass die Wölfe die Person wählen, haben sie Kontrolle darüber, wer Wolf wird. Dafür kann dann halt aber niemand kontrollieren, welcher Wolf stirbt. Sehende und wissende Rollen in einen Wolf zu verwandeln ist blöd, deswegen können die nicht verwandelt werden. Als Ausgleich für das Entfallen des Nachtopfers, bekommen sie aber quasi einen Fähigkeitsscan auf die Person. Im Gegensatz zum Artefakt, sind aber nicht alle Sonderrollen betroffen (deswegen vielleicht das mit dem Classic), um es den Wölfen nicht unmöglich schwer zu machen und die sehende/wissende Rolle tötet auch keinen Wolf, weil das einfach zu dorfstark wäre.
Man müsste allerdings noch überlegen, wie das mit dem ganzen Heil-, Schutz-, Blockier- und Unaufhaltsam-Kram zusammenspielen soll.
Edit: Albtraum ist auch ziemlicher Mist, und wenn es keine Ideen gibt, wie man spielbar machen kann, sollte man es auch löschen.
4. Einige Events sind vom Prinzip her in Ordnung, haben aber kleine Probleme, über die man sich Gedanken machen sollte, wenn man wirklich vorhat, die Events zu überarbeiten. Beispiele:
Das Rache-Event hat das Problem, dass die gelynchte Person anwesend sein muss, um ein Opfer zu wählen. Man könnte hier versuchen, eine Lösung zu finden (oder einfach dazu schreiben, dass wenn die Person nicht anwesend ist, sie Pech hatte, und man ein Notopfer wählen kann, wenn man denkt, man sei in Lynchgefahr).
Das Wahlgeheimnis-Event würde ich (persönlich) besser finden, wenn es nur für einen Tag gelten würde
Edit: Spiritismus braucht bessere Fragen.
Generell könnte man alle Events mal auf den Prüfstand nehmen, was ich jetzt (noch) nicht getan habe.
5. Neue Events erfinden. Ist natürlich die Frage, wie viele Events man haben will und ob man bessere Ideen hat, als die aktuellen Events. Im Moment sind es 23 Events, wovon ich mindestens 5 abschaffen würde (siehe Kräutersuche, Fleischknappheit, Nacht der Narren, Zu Hilfe, Artefakt/Schreckgespenst). 18 wäre theoretisch noch immer genug, um in kleinen bis mittelgroßen Spielen eine gewisse Menge an Abwechslung und Zufall zu haben. Ich gabe mir auch hier bislang keine großen Gedanken gemacht. Potenziell könnte man aber das Geheimniskrämerei-Event aus meinem Sonderspiel übernehmen, auch wenn das etwas anstreng für den SL ist mit all den Absprachen Oder, irgendwie ein Event, dass bei zwei Dorfspielern die Rollen vertauscht (angelehnt an Bäumchen wechsel dich aus meinem Sonderspiel).
P.S. Alles was hier steht, ist meine persönliche Meinung, wenn jemand eine andere Meinung hat und z.B. ein Event gut findet, das ich als schlecht tituliere, ist das in Ordnung und man kann ggf. darüber diskutieren. Ich war jetzt auch etwas geizig mit Erklärungen, weshalb ich Dinge so finde, wie ich sie finde. Falls jemand Fragen dazu hat, kann ich das natürlich ausführen.
*könnte es der Löschung zum Opfer gefallen sein?
Edit: Albtraum zu Punkt 3 und Spiritismus zu Punkt 4 hinzugefügt.