Spiel 149 | Spezialspiel | Daro | Die Flucht | Chroniken der Schattenwälder VII | Wolfsieg

  • Ich finde es auch als Dorfbewohner (oder sogar vor allem als Dorfbewohner) wichtig, zwischen Empfindungen und Einschätzungen zu unterscheiden. Es gibt zum Beispiel Spieler, deren Schreib-/Spielstil ich rollenunabhängig angenehm und sympathisch finde, die ich deswegen aber nicht gleich als Dorfi einschätzen darf und andersherum Spieler, die ich tendenziell eher als nervig empfinde, die deswegen aber noch lange nicht wolfig sind.

    1) Es geht mir nach wie vor um einen ganz spezifischen Denkprozess und keine allgemeine Betrachtungsweise

    2) Nichts für ungut, aber deiner Meinung traue ich bei der konkreten Frage gar nicht :P

    Aber sag mal, was hältst du denn von Fayks? Da habe ich irgendwie kein gutes Gefühl, aber kann nicht so richtig drauf zeigen warum eigentlich. Es würde mich interessieren, was du dazu denkst. Gleiche Frage auch Samaraner

    kann Wolf sein(?)
    Ich finde schon, dass da mittlerweile immer mal wieder so Fayks Dorf Sätze dabei sind, aber weniger als ich es eigentlich erwarten würde. Ich habe Fayks auch ewig nicht als Wolf gesehen. Und ich muss auch sagen, dass ich mich für gewöhnlich nicht so sehr auf Fayks konzentriere, da es normalerweise gefühlt ein halbes Dutzend Spieler gibt die sie eh gut einschätzen können und entweder schnell ins Dorf packen oder weglynchen.


    Kennt jemand Stoffel als Wolf und kann mir ein paar Sätze dazu sagen?

    Ich habe nochmal ins Sonderspiel geschaut und das wirkt stellenweise schon recht anders. Ist aber ein schwieriger Vergleich, weil sie in dem Spiel ein ganz anderes Standing hatte.

    Stoffel Wie kommt es eigentlich, dass du keinerlei Paranoia hast, die Wölfe würden versuchen dich zu lynchen? Es wurde ja schon angesprochen, dass du die meisten der dich Verdächtigenden eher ins Dorf packst. Es fühlte sich für mich auch zu keinem Zeitpunkt so an, als würdest du in Betracht ziehen, dass ich kein Dorfbewohner bin der sich bei dir irrt.

  • Kennt jemand Stoffel als Wolf und kann mir ein paar Sätze dazu sagen?

    Also ich selbst hatte keine Wolfrunde mit ihr, aber habe bei Daros Sonderspiel eine überflogen und da hatte ich sie relativ rechtfertigend/erklärend im Kopf und sie tat sich mit dem beschuldigen recht schwer.

    Das Spiel war aber glaube ich auch schon eine Weile her.

    Mir wären jetzt hier eher weniger Parallelen zu dem Wolfspiel aufgefallen, sondern mich stören hier tatsächlich mehr ein paar Punkte, die ich generell wolfig finde.

  • irgendwie gefällt mir dieser Umschwung überhaupt nicht.. erinnert mich eher an ein Dorf Opfer und alle Wölfe gehen drauf..

    Stimme zu, dass das gewissermaßen halt so ein Easy Lynch war, aber fand eigentlich, dass alle die Jadio gevotet haben das ganz schlüssig begründet haben und finde der Lynch ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich als dass das nicht auch ein Dorfi mitmachen würde. Jadio war halt einfach echt mau in diesem Spiel, da war nicht viel hilfreiches, finde ich nicht unlogisch da dann reinzulynchen, vor allem wenn man gerade keine bessere Option hat

    Würde eher fayks gelyncht sehen wollen als jadio.

    Wieso eigentlich? Also auch allgemein an die Leute die Fayks lynchen Wollen, kann sie noch gar nicht einschätzen, aber fand sie gefühlsmäßig eher dorfig anfangs

    Da ich Aktuell den Umschwung seltsam finde, stell ich jadio erstmal ins Dorf und vertraue darauf wenn er fayks lynchen wollte

    Die Begründung ergibt irgendwie wenig Sinn

    Ja weil es auf einmal ruck zuck ging.. klang abgesprochen

    Fand tbh gar nicht, dass das so ruck zuck ging. Kamen halt immer wieder ein paar Votes, weil kurz vor Lynchzeit

    Ich finde übrigens Lumpis Verhalten nicht 100% logisch schlüssig, aber dass hier Torge, Skylark und ich zeitgleich nachbohren und sie trotzdem zügig Antworten liefert und dabei ziemlich cool bleibt, würde ich eher dorfig werten als wolfig.

    I agree was das mit dem nicht 100% schlüssig angeht, das mit den zügig Antworten liefern joa idk. Würde ich jetzt nicht per se dorfig werten, aber auch nicht direkt wolkig

    Buchzauber wirkt für mich deutlich besser im Spiel integriert als letzte Runde, was bei ihr eigentlich auch ein Dorfzeichen ist.

    Gut, letztes Spiel konnte ich mich auch gar nicht ins Spiel integrieren, weil ich genau einen Tag gelebt habe effektiv :ugly:

    Aus dem Lynch kann man wohl kaum Infos ziehen, weil der Jadio-Lynch mMn auch für Dorfis logisch war und die Wölfe sich hier problemlos sowohl auf Jadio als auch im Abseits platzieren konnten.

    Agree.

  • Bei Stoffel haben mich gestern bei der Lynchung noch ein paar Dinge gestört.

    Ja klar, so ne "oh nein, ich bin doch nicht in der Wolfsabsprache, wie kommst du denn auf so was, hab mich doch bitte wieder lieb" - Formulierung hättest du mir auch ganz sicher geglaubt. Nicht

    Antwort auf Torge. Das wirkte auf mich eben so, als hätte sie sich davor schon gut überlegt, was sie schreibt. Kann man auch als Dorfi machen, aber würde Stoffel da nicht so einschätzen, weil sie sonst eher so wirkt als würde sie ziemlich unbekümmert und frei heraus schreiben.

    Sama, du hast keine Ahnung, wie sehr dorfig ich bin. Allerdings habe ich inzwischen den Eindruck, dass ich sagen kann, was ich will: ich bin in mancher Augen Wolf. Fertig. Ich wüsste gern, wie und ob ich das noch ändern kann, aber leider fehlt mir so langsam die Fantasie hierfür. Wie soll ich sein, damit ich in euer Dorfschema passe? Verteidigen soll ich mich und erzählen, dass ich nicht in einer Wolfskonvi bin, aber bitte mit einer Prise Verachtung. Ansonsten ist es nicht glaubwürdig :whistling:

    Ich habe genauso wie ihr eine gut/böse Liste, stelle Fragen und beantworte die, die mir gestellt werden, so gut ich kann. Scheint alles nicht zu reichen

    Das finde ich ist auch eher eine klassische Wolfverteidigung. Dieses "was hätte ich denn schreiben sollen damit ihr mir glaubt", um beim nächsten Mal weniger verdächtig zu sein.

    Fakyks dann vielleicht morgen.

    Und das nochmal extra gesondert hinzuschreiben fand ich auch seltsam.

    Den Lynch für morgen ankündigen setzt finde ich schon voraus, dass man sich sehr sicher ist, weil man praktisch ankündigt, dass Fayks nicht viel machen kann und morgen auch Nummer 1 ist.

  • Doubter dorft.

    Bei Ling bin ich mir aktuell doch unsicher, kommt mir iwie weniger prösent vor als im Sonderspiel, weiß nicht :S

    Wundert dich das, nachdem sein Hauptfokus im Sonderspiel war, dich an den Galgen zu bringen?

    ja, also ich hatte auch def. Abseits unserer Auseinandersetzung im Sonderspiel den Eindruck, dass er .ehr integriert war, aber vlt liegts an der Textmenge? I just dont know

    Aktuell würde ich vermutlich zu Fayks tendieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da verrenne oder nicht.

    frech :P

    Ich finde schon, dass da mittlerweile immer mal wieder so Fayks Dorf Sätze dabei sind, aber weniger als ich es eigentlich erwarten würde. Ich habe Fayks auch ewig nicht als Wolf gesehen. Und ich muss auch sagen, dass ich mich für gewöhnlich nicht so sehr auf Fayks konzentriere, da es normalerweise gefühlt ein halbes Dutzend Spieler gibt die sie eh gut einschätzen können und entweder schnell ins Dorf packen oder weglynchen.

    ich weiß gar nicht, ob du schonmal ein Wolfsspiel von mir gesehen hast :thinking:

    Mir wären jetzt hier eher weniger Parallelen zu dem Wolfspiel aufgefallen, sondern mich stören hier tatsächlich mehr ein paar Punkte, die ich generell wolfig finde.

    wollte nachfragen aber da du schon ausgeführt hast:

    Antwort auf Torge. Das wirkte auf mich eben so, als hätte sie sich davor schon gut überlegt, was sie schreibt. Kann man auch als Dorfi machen, aber würde Stoffel da nicht so einschätzen, weil sie sonst eher so wirkt als würde sie ziemlich unbekümmert und frei heraus schreiben.

    finde jetzt nicht dass es so klang aber ich fand die Antwort halt auch recht patzig? Hab da Stoffel aus dem Sonderspiel anders in Erinnerung

    Das finde ich ist auch eher eine klassische Wolfverteidigung. Dieses "was hätte ich denn schreiben sollen damit ihr mir glaubt", um beim nächsten Mal weniger verdächtig zu sein.

    da bin ich ja unsure, denkst du sie is eher so der typ Spieler wie ich oder wie Tayro?

    Also ich habe ja irgendwann auch angefangen dir gegenüber zu sagen dass ich das Gefühl hab ich könnte eh alles tun und es wäre egal. Während Tayro ja eher so die Reaktion als Wolf hatte

    :katze:

  • ling übrigens für mich dorfi nach dem Nachzügler lynch, ich denke das wäre als Wölkchen zu gefährlich, da noch das Rampenlicht auf sich zu ziehen

    Ich finde, die Aussage traut Ling als Wolf vermutlich zu wenig zu, aber den Gedankengang finde ich dorfig. Glaube, als Dorfi kommt diese Aussage eher als in Wolf-Wolf oder Wolf-Dorf Kombination. Bei ersterer ist ihr das mMn zu gefährlich und sie wartet bis andere den Schluss ziehen. Bei Wolf-Dorf ist die Notwendigkeit für den Gedankengang nicht da. (Beides nicht auszuschließen, aber die Wahrscheinlichkeit für Dorf steigt und Wolf-Wolf tendenziell die unwahrscheinlichste Kombi an dieser Stelle.)

    ne das nicht, aber später sagst du das Sama nicht lynchbar für dich ist also hat es wohl Dorf genug impliziert.

    Um HD Sama, der gut mitarbeitet und eine ähnliche Meinung hat, nicht Tag 1 wegzulynchen, muss er nicht save im Dorf stehen. Aber ansonsten was Akira sagt. Wir scheinen aneinander vorbeizureden.

    Aus dem Lynch kann man wohl kaum Infos ziehen, weil der Jadio-Lynch mMn auch für Dorfis logisch war und die Wölfe sich hier problemlos sowohl auf Jadio als auch im Abseits platzieren konnten. Ich überlege, ob es für Fayks Wolf spricht, dass gefühlt viele Leute sie lynchen wollten und dann am Ende kaum noch Stimmen auf ihr waren, aber keine Ahnung

    Wieso kann man daraus keine Infos ziehen? Das impliziert, dass der Lynch von vornherein klar war. Gerade wenn bei den möglichen Alternativen Wölfe hocken, wären doch Informationen da oder nicht? Vor allem bzgl denen, die den Vote fixiert haben (Buch, Stoffel und dir).

    irgendwie gefällt mir dieser Umschwung überhaupt nicht.. erinnert mich eher an ein Dorf Opfer und alle Wölfe gehen drauf..

    finde ich dorfig. Falls Lumpi Wolf, eher weniger Wölfe auf Jadio

    (...)

    Ja weil es auf einmal ruck zuck ging.. klang abgesprochen

    auch dorfig

    Beides zusammen sehe ich nicht. Ja, wenn sie Wolf ist, sind da wohl weniger Wölfe. Dann zieht sie sich das aber sowieso aus den Fingern und weiß, dass keine Absprache passiert ist. Das schließt aber nicht aus, dass sie in anderen Situationen solche Absprachen für plausibel hält und diese deshalb hier in ihrer Geschichte als Begründung verkauft.

  • gab es nicht mehr Leute, die zumindest gesagt haben, dass sie Fayks gern lynchen würden, auch wenn sie es nicht getan haben?

    Hab ich jetzt nicht auf dem Schirm, du vielleicht eher. Wer war das denn?

    Samaraner

    Hält sich ja inzwischen die Waage. Fayks und Ling, die ich kritisch sehe, sind durchaus nicht abgeneigt, mich zu lynchen, wobei Fayks eher unsicher ist. Von meinen Dorfis sind es Torge und du, die misstrauisch sind. Wenn ich also davon ausgehe, dass es mehr Wölfe als Fayks und Ling gibt (sofern ich damit richtig liege), habe ich tatsächlich mehr Paranoia, dass mich Dorfbewohner, die sich Torge und dir anschließen, lynchen, während sich der Rest der Wölfe zurücklehnt, amüsiert und das Dorf mal machen lässt.

    Dich hab ich nun mal in meiner Dorfliste. Keine Ahnung, ob ich mich da (im positiven Sinne) verrenne, aber für mich bist du kein Wolf. Wenn "meine" Dorfis mir gegenüber misstrauisch sind, versuche ich als Dorfbewohner, sie davon zu überzeugen, dass ich einer von ihnen bin, weil jeder tote Dörfler ein weiterer Gewinn für die Wölfe ist.

  • Das finde ich ist auch eher eine klassische Wolfverteidigung. Dieses "was hätte ich denn schreiben sollen damit ihr mir glaubt", um beim nächsten Mal weniger verdächtig zu sein.

    Da bin ich persönlich unsicher. Denn wenn Stoffel dorfig mit hilfreich assoziiert und wolfig mit schlecht spielend, dann kann ich mir das schon als etwas beleidigte Reaktion vorstellen, weil sie das Gefühl hat, ihr Spiel würde nicht wertgeschätzt. Dann finde ich ein "Was soll ich denn sonst machen, damit ich für euch als gut genug gelte." nachvollziehbar. Nur dass dorfig/wolfig halt an sich nichts mit gut/schlecht spielend zu tun hat. Trotzdem wird das in diesem Post ja als Synonym wahrgenommen.

  • Die Begründung ergibt irgendwie wenig Sinn

    Finde ich aus ihrer Sicht schon.

    But why? Jadio ist doch nur mit auf Fayks gegangen, weil da die meisten Stimmen drauf waren. Aus dem eigenen schlechten Gefühl Fayks zu lynchen, okay, aber mit Jadio als Begründung ist das so ein bisschen ein vorgeschobenes weiteres Argument.

  • kannst du begründen, warum?

    Es ist schwer das in Worte zu fassen, sie liest sich irgendwie kuschelig aber auf die fellige Art (vor allem dir gegenüber).

    Und ich habe den Eindruck, sie macht es sich z.B. mit Ling sehr einfach macht. Also mich würde es in der Situation von Fayks-Dorfi wenig wundern, dass mir von Ling weniger hängen bleibt als in einem Spiel, als er einen Wolfsscan auf mich erwartet hat und daher hardcore gegen mich gepusht hat. Als Wolf ist hingegen ist das ein relativ billiges Argument und Ling macht sich eigentlich auch immer gut als Lynchopfer. Wird ja doch auch häufiger mal als verdächtig gesehen.

    Und wenn du gleich 3 Spieler töten müsstest, wer wäre das?

    puh, 3 Leute ist hart, vor allem wenn ich nicht weiß ob Fayks als Dorfi oder als Wolf stirbt. Davon hängt für mich gerade gefühlt sehr, sehr viel ab.

    Nummer 2 wärst wahrscheinlich du. Auch wenn ich dich ja eigentlich lieber beobachten wollte, aber bei 3 Leuten wärst du safe mit drin.

    Und für die letzte Person müsste ich wirklich überlegen. Wahrscheinlich ginge es in Richtung Stoffel, Torge oder ganz vielleicht auch Bobbie. Aber da fällt es mir dann echt schwer.

  • Ich hatte ehrlich gesagt vergessen, dass abby überhaupt mitspielt, sie war auch eher ruhig aber z.B. die Beobachtung bei Stoffel fand ich gut.

    Daher insgesamt noch recht neutral.

  • Finde ich aus ihrer Sicht schon.

    But why? Jadio ist doch nur mit auf Fayks gegangen, weil da die meisten Stimmen drauf waren. Aus dem eigenen schlechten Gefühl Fayks zu lynchen, okay, aber mit Jadio als Begründung ist das so ein bisschen ein vorgeschobenes weiteres Argument.

    Wenn Lumpi Gründe hat, Fayks als Wolf zu sehen (sie schrieb ja, dass sie sie lieber gelyncht sehen wollte als Jadio), kann ich nachvollziehen, dass sie das Umvoten erstens irritiert und sie als logische Konsequenz Jadio erstmal ins Dorf packt, weil es sich für sie nach "lass uns mal aus dem Nichts innerhalb von 10 Minuten einen Dorfi lynchen" anfühlte.

    Und obwohl ich ja nun selbst der Umvoter war, muss ich ihr auch darin recht geben, dass das Schlag auf Schlag ging.

  • Wenn Lumpi Gründe hat, Fayks als Wolf zu sehen (sie schrieb ja, dass sie sie lieber gelyncht sehen wollte als Jadio), kann ich nachvollziehen, dass sie das Umvoten erstens irritiert und sie als logische Konsequenz Jadio erstmal ins Dorf packt, weil es sich für sie nach "lass uns mal aus dem Nichts innerhalb von 10 Minuten einen Dorfi lynchen" anfühlte.

    Das ja, aber den Fayks Vote dann mehr oder weniger damit zu begründen, dass Jadio das auch so macht und der ja wohl Dorfi ist, kann ich nicht so ganz nachvollziehen

  • Also ich selbst hatte keine Wolfrunde mit ihr, aber habe bei Daros Sonderspiel eine überflogen und da hatte ich sie relativ rechtfertigend/erklärend im Kopf und sie tat sich mit dem beschuldigen recht schwer.

    +

    Mir wären jetzt hier eher weniger Parallelen zu dem Wolfspiel aufgefallen

    uhm, okay. Für mich klingt das spontan nicht unpassend, verglichen mit dem letzten Spiel.

    Da bin ich persönlich unsicher. Denn wenn Stoffel dorfig mit hilfreich assoziiert und wolfig mit schlecht spielend, dann kann ich mir das schon als etwas beleidigte Reaktion vorstellen, weil sie das Gefühl hat, ihr Spiel würde nicht wertgeschätzt. Dann finde ich ein "Was soll ich denn sonst machen, damit ich für euch als gut genug gelte." nachvollziehbar. Nur dass dorfig/wolfig halt an sich nichts mit gut/schlecht spielend zu tun hat. Trotzdem wird das in diesem Post ja als Synonym wahrgenommen.

    +1

    Also explizit Stoffels Reaktionen gestern finde ich nicht mehr wölfisch, das ist denke ich relativ gesinnungsneutral.

    Insgesamt tue ich mich trotzdem schwer den Dorfi aus letztem Spiel zu sehen. Aber möchte ich sie dafür lynchen? Schwierig.

    Akira
    Da du nicht nochmal darauf eingegangen bist, nehme ich mal an meine letzte Ausführung zu der Bijou Geschichte überzeugt dich nicht?

    Hast du etwas aus meiner Antwort zu meinem nicht-Abstimmen gemacht? Mal abgesehen davon, dass es die Wahrheit ist, fand ich die selbst nicht überzeugend :ugly:
    Und warum habe ich das Gefühl, dass dieses Spiel ich dir Dinge aus der Nase ziehen muss? Die natürliche Ordnung gerät zunehmend aus den Fugen.

  • Wieso kann man daraus keine Infos ziehen? Das impliziert, dass der Lynch von vornherein klar war. Gerade wenn bei den möglichen Alternativen Wölfe hocken, wären doch Informationen da oder nicht? Vor allem bzgl denen, die den Vote fixiert haben (Buch, Stoffel und dir).

    Was kannst du denn daraus ziehen? Die Wölfe könnten auf den Alternativen hocken, aber genauso gut auf Jadio. Und wenn Alternativen von Wölfen vorgeschlagen wurden, können das mMn sowohl Dorfis als auch Mitwölfe sein, von denen man hofft, dass sie nicht durchgehen.

    Hab ich jetzt nicht auf dem Schirm, du vielleicht eher. Wer war das denn?

    weiß ich auch nicht. Hat sich nur nach mehr als 2 Leuten angefühlt

    :katze: