Spiel 161 | Daro | Spezialspiel | Chroniken der Schattenwälder IX | Das Winterfest | Wolfssieg

  • Der NK spricht meiner Meinung nach immer noch gegen Jules als Wolf, nicht dafür.

    Grund für meinen Vote ist schlicht, dass mir das Spiel in seiner Gesamtheit aktuell schlüssiger erscheint wenn er Wolf ist. Ist schwer das vernünftig zu erklären, aber wenn man sich die Interaktionen dieses Spiel anschaut, also bspw. die Skylark - Ziege Geschichte, das Dreieck Ling - Ziege - FMLii und gerade die Dorfstellungen um Ling und Bobbie (bzw. auf LB seitens Bobbie), dann finde ich es wesentlich schwieriger daraus schlau zu werden wenn a) ein Wolf mehr gesucht wird und b) bei Jules noch ein relativ inaktiver Dorfi und kein Wolf sitzt.

    Was genau sich Akira bei ihrer Aussage gedacht hat weiß ich nicht, da ich weiß dass wir das Spiel teilweise auf recht unterschiedliche Arten verstehen. Aber gerade deswegen finde ich es interessant dass wir das gleiche, im Kontext des NK nicht unbedingt naheliegende Ergebnis sehen. Dass Akira das als Wolf in der Form antizipiert mag ich nicht unbedingt glauben, wobei ich mir vorstellen könnte dass es auch für Akira-Wolf in der Situation naheliegend ist den Satz einfach mal rauszuhauen. Ob das dann für oder gegen Jules als Wolf sprechen würde weiß ich gar nicht, aber eigentlich sehe ich bei Akira gerade eh einen Dorfi.

  • Mithilfe von Folter und gefährlichen Operationen versuchte die Inquisition in ihrem Hauptquartier in Deastrom Menschen die Lykanthropie auszutreiben. Das konnte erfolgreich sein, aber es war immer extrem schmerzhaft und nicht selten tödlich. So erging es etwa Mascha, die der Inquisition übergeben worden war und seitdem einen tiefen Hass gegen die Personen hatte, die sie ausgeliefert hatten.


    Liebste Lumpi also??(

    Finde ich ein gefährliches Argument. Mit einem Aluhut, dass ein möglicher Wolf Nr. 3 Skylark im Wolfchat Loopy genannt hat lasse ich mir das eingehen, aber es steht halt auch im Benutzertitel und ist damit leicht zu sehen.

  • Ich verstehe durchaus den Punkt, dass du mit Akira öfters ähnliche Gedanken hattest und daher auf das dich gestützt hast.

    Ich versuche gerade nur wirklich die Dynamik zu verstehen lol

    Es wäre glaub auch zu einfach, wenn Akira und du Wolf wärt und dann Jewel fresst, um dann einerseits zuerst zu sagen, "Ne, das passt nicht" und dann später 180° Wendung hinzulegen und gemeinsam mich zu lynchen um zu sagen: "Warum eigentlich nicht". Glaube nicht, dass ihr beide Wolf seid, wenn dann nur einer von euch. Und den sehe ich gerade eher bei Akira als bei dir. Weiss auch nicht wie hoch ich die Wahrscheinlichkeit einschätzen würde, dass zwei Dorfis - v.a gerade ihr beide, die ja durchaus wissen, wie ich zu Jewel stehe - genau so eine Dynamik erzeugen würden.

    Dachte bis vorhin, wo Ling kurz mich nochmal korrigiert hatte, dass da da drüben bei Ling, Ziege, FMLii und Bobbie ziemlich schon das gemütliche Dorflager aufgetan hat - parallel zu Sama - Loopy repsektive gerade zu Akira. Da wäre halt ja nur LB zu mir übrig gewesen und das wäre halt aus meiner Perspektive sehr seltsam so von den Dynamiken her.

  • Akira Kannst du bitte kurz ausführen, was Jules Wolf erklären würde, nachdem du gestern gesagt hast, dass ein Jewel Fraß wohl nur in seiner Abwesenheit durchgehen würde?

    Mein Gedankenchaos vor allem mit Gesamtblick auf das Spiel. Ich finde Sama, Skylark, Bobbie, dich und inzwischen auch FMLii für sich genommen alle irgendwie dorfig. Damit sollte die Wolfsquote unter dem Rest grundsätzlich schon mal relativ hoch sein. Es würde auch erklären, wieso es trotzdem schwer fällt, konkret auf Wölfe zu zeigen.

    Und vor allem ist es untypisch, dass ich von einem Spieler, den ich als verdächtig empfinde eine Verdächtigung höre und diese sich stimmig anfühlt. Typischerweise würde mein Gefühl da eher sagen "nope, das ist Bullshit, der versucht Fehllynchungen zu provozieren" während hier mein Gefühl eher gesagt hat "hmmm, auch wenn ich das nicht direkt erwartet hätte (weil es Gründe für Jules-Dorfi gibt) ergibt das Sinn für mich". Das lässt mich halt einfach aufhorchen und seit ich FMLii mit Jules getauscht habe fühlen sich die Einschätzungen wesentlich schlüssiger an.

    Bei Akira bin ich heute irgendwie ziemlich am hin und her springen.

    Kannst du festmachen, woran das liegt?

    Stutzig macht mich vor allem Akiras Vote, wie er einfach Sama folgt und beide Jules lynchen. Akira macht sich durch seine sture Gefolgschaft ohne eigene Gedanken schon verdächtig.

    Bitte was? Also wenn, dann hat FMLii den Anstoß gegeben, ich habe den Gedanken weiter gesponen und dann ist Sama gefolgt. Er hatte Jules ja erst noch dorfig und hat das wegen mir hinterfragt.

    Wobei ich Zusammenspiel zwischen Sama und mir nicht als untypisch sehen würde. Wir haben z.B. im Partnerspiel zusammen gespielt und geben viel auf die Meinung des jeweils anderen.

    Wie sieht es damit aktuell aus? Kein Wolf mehr?

    Nope, ich finde FMLii inzwischen ziemlich dorfig. Allein der Punkt wie er den NK lobt sehe ich ihn nicht als Wolf schreiben. Glaubt mir zwar selten jemand, aber "Eigenlob stinkt" ist in unserer Gesellschaft so tief verankert, dass er das als Wolf so nicht schreiben würde.

    Und auch sowohl seine neueren Einschätzungen als auch das Gesamtbild, was sich dann für mich ergibt, haben mir ziemlich gut gefallen.

  • Hm... Lark spielt nicht mit, sonst wäre sie eine gute Idee, ich finde Skylark und Sama können mich gar nicht so schlecht einschätzen, und verfügen auch über die Skills, gerade weil sie recht gut Teams erkennen und finden können, das Spiel notfalls auch alleine zu lösen, sodass ich wahrscheinlich als einzelner Wolf einen von diesen fressen würde. Aber natürlich wäre es für mich eine Teamentscheidung und ich bin auch nicht scharf darauf das Fressen zu diktieren

    Diesen Beitrag von LB mag ich jetzt im Nachhinen doch nicht so gerne.

    In seinem letzen Spiel mit Skylark war er von Anfang an sehr misstrauisch und wollte etwas über sein Wolfspiel erfahren.

    Dieses Mal stützt er sich etwas darauf, dass Skylark ihn gut einschätzen kann.

    Und der Satz zu Fresswahl ist auch komisch.

    Aluhut: Jules war anhand seiner Beiträge in der Nacht gar nicht da und LB hat Jewel entschieden.

    Mein anderer Gedanke zur Fresswahl war auch Sama Wolf, weil sie ihn beschuldigt hat und sonst recht wenig von ihr kam, sodass sie da keinen Schutz hat und relativ nichtssagend ist.

    Finde Sama aber mittlerweile doch ziemlich dorfig.

  • Ling


    Denkst du, wenn Jules Wolf wäre, würde er dann nichts zum NK sagen bevor er geht?

    Ich kenne ihn nicht und kann das Anhand der wenigen Beiträge nicht abschätzen.

    Ich glaube ich würde persönlich als Wolf die Reputation schon mitnehmen, auch wenn ich nicht da gewesen wäre.

    Du scheinst ihn da aber besser einschätzen zu können.

  • Ling, Ziege, FMLii und Bobbie ziemlich schon das gemütliche Dorflager aufgetan hat

    Wie kommst du darauf? Wenn ich mich richtig entsinne, dann sieht z.B. Ling aktuell FMLii als einen der Hauptverdächtigen. Auch wenn ich beide eher dorfig fand, so ein krasses Dorflager sehe ich da noch nicht bzw. zumindest nicht wegen der Dynamik. Oder meintest du, dass du die Leute dorfig findest? Dann würden mich dazu auch Erklärungen interessieren.

    Und an deiner Meinung zu Loopy wäre ich btw. auch interessiert

    Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich keinen "Jules ist safe Wolf!" Read habe. Es würde lediglich nach aktuellem Informationsstand für mich gut ins Gesamtbild passen. Aber wenn man Jules gegen LB tauscht gibt sich das auch nicht so wahnsinnig viel.

  • Was genau findest du an Bobbie und Ling gerade so dörfisch?

    Bobbie Lesegefühl, bei Ling das Gefühl, ihm beim Denken zuschauen zu können. Einige Dinge machen mich zwar im ersten Moment stutzig (z.B. die HD-Wahl), ergeben dann allerdings rückblickend Sinn.

  • Kannst du festmachen, woran das liegt?

    Wie gesagt ich habe keinen besonders guten Read auf dich, aber hatte als Wolf das Gefühl, dass du da zum Teil mehr abtastest und halbherzig verdächtigst und es erst dann weiterverfolgst, wenn du dir gute Chancen erhoffst. Hatte das Gefühl irgendwie bei deinem Kommentar zu FMLii und später zu Jules, nachdem dann erstmal keine weiterführung kam.

    Habe die Stelle die ich im Kopf hatte aber jetzt irgendwie nicht gefunden in den beiden Wolfspielen, die ich von dir kenne. Vielleicht habe ich da doch etwas durcheinander gebracht.

    War aber eher Bauchgefühl.

  • Skylark hast du mal eine Zusammenfassung, wo du gerade stehst? Ich habe von dir hauptsächlich noch die ersten Seiten im Kopf

    Und gab es einen besonderen Grund, wieso du mich gerade nach Ling und Bobbie gefragt hast?

  • Alle, die mehr Supporter haben, sind per se verdächtiger. Und sie generieren mehr Input im Falle dessen, wenn irgendein Wolf den anderen Wolf "deckt".

    Würdest du dajs Argument zählen lassen, dass auch einige Mitspieler einfach deren Spielstil ganz gut kennen und so die anderen halbwegs gut einschätzen können?

    . Ebenfalls habe ich mit allen Spielern hier interagiert. Wenn wir der Theorie nachgehen, dass Mitwölfe ungern miteinander im Thread diskutieren

    Hmmm, ist das wirklich so?

    Was ist NK? I

    Nightkill

    Akira folgt dir. Sie lyncht kurz nach dir ebenfalls Jules ohne eigenen Lynchgrund. Das ist sus

    Da machst du es dir m.E. zu einfach. Du weißt ja nicht, wann die Leute online gehen und wann sie was lesen, was ja auch Real-Life-Grüne haben kann

    Für den satz gehörst du allein schon gelyncht.


    Btw hab ich was verpasst oder warum hat er sofort geblickt, dass Loopy skylark ist? Andere kämpfen 20 Seiten mit kürzeln und er zack..

    Haben nicht viele ihren Rollennamen als Titel?

    Finde ich ein gefährliches Argument. Mit einem Aluhut, dass ein möglicher Wolf Nr. 3 Skylark im Wolfchat Loopy genannt hat lasse ich mir das eingehen, aber es steht halt auch im Benutzertitel und ist damit leicht zu sehen.

    Der Aluhut taug für mich eher weniger, ich würde es sogar noch gefährlicher als Ling sehen

    n seinem letzen Spiel mit Skylark war er von Anfang an sehr misstrauisch und wollte etwas über sein Wolfspiel erfahren.

    Fragen zu seinem Wolfspiel stelle ich ja, weil ich IHN nicht gut einschätzen kann. Aber ich glaube doch, dass ER mich relativ gut einschätzen kann.

  • Viel zu viele denken darüber nach, warum Jewel gefressen wurde. Ganz simpel. Jewel war inaktiv und entbehrlich. Das Wolfsteam ist sich sicher, dass sie alle Dorfis in dem Lynch-Spiel überlisten können weshalb sie nicht die dorfstärksten Spieler gleich herausnehmen. Hätte man einfach ein unsicheres Wolfsteam aus solchen Spielern wie Loopy und Bobby beispielsweise, hätten sie angefangen FMLii, Sama und Ling zu killen so nach dem Motto- die stärksten Dorfanalysten schnell aus dem Spiel befördern. Aber der Move mit Jewel klingt so- Wir haben Mitleid mit euch Dorf. Die Pros sind hier am Start - Ebenfalls kann es sein, dass die Wölfe nach bestimmten Dorfrollen Ausschau halten und bei einer inaktiven Jewel eine Dorfrolle vermutet haben? Egal was die Ursache für den Nachtkill gewesen ist, wir können unwahrscheinlich daraus glaubwürdige Schlussfolgerungen ziehen, wer nun eher verdächtiger ist. Da gehöre ich zu den Spielern, die Lynchdynamiken gerne analysieren. Ganz ehrlich gefällt mir Akiras Game einfach nicht, Lynch-Vorlagen vorzubereiten und andere wie Sama erst aufspringen zu lassen, bevor man selbst den Lynch dann durchzieht. Dieser Spielstil hat ein heimtückisches Element in sich. Sogar wenn man falsch läge mit Jules, wäre Sama mit erster Lynchbegründung dann der Hauptverdächtige am nächsten Tag und nicht Akira.

  • Grund für meinen Vote ist schlicht, dass mir das Spiel in seiner Gesamtheit aktuell schlüssiger erscheint wenn er Wolf ist. Ist schwer das vernünftig zu erklären, aber wenn man sich die Interaktionen dieses Spiel anschaut, also bspw. die Skylark - Ziege Geschichte, das Dreieck Ling - Ziege - FMLii und gerade die Dorfstellungen um Ling und Bobbie (bzw. auf LB seitens Bobbie), dann finde ich es wesentlich schwieriger daraus schlau zu werden wenn a) ein Wolf mehr gesucht wird und b) bei Jules noch ein relativ inaktiver Dorfi und kein Wolf sitzt.

    Ja, das ist halt der Knackpunkt, dass Jules vom aktuellen Spiel durchaus als Wolf Sinn macht, wenn man TAs zwischen den Konstellationen zu Ling, Ziege und mir zb. setzt und man LB als Wolf herausrechnet, wenn man hier auf Bobbie und Ling vertraut - unabhängig ihrer Gesinnung. Jules könnte aber als Wolf auch wieder herausfallen, wenn Ling und Ziege ein Wolfsduo bilden, denn von ihren bisherigen Interaktionen zueinander ist das definitiv möglich.

    Ziege verdächtigt am Anfang Ling, hat sich da dann aber immer weiter von entfernt - Ling hingegen verdächtigt Ziege ebenso das ganze Spiel, hat aber jetzt zb. auch Wolfvibes bei Akira. Wenn sich Jules als Dorfi herausstellt, könnte man da schön gegen Akira argumentieren. Ziege und Ling verdächtigen Akira erst, seitdem Jules drei Stimmen hat.

    Zumindest fehlt mir bei beiden aktuell so richtiges mitdiskutieren.

    Der letzte Post von Jules liest sich jetzt auch nicht so verkehrt.

    Ich glaube, ich gehe auf VOTE:Ziege , er lyncht Sama weil er zu dorfig ist und switcht dann auf Akira um, weil er den Vote wolfig findet. Da fehlt mir insgesamt etwas der Bezug zum ganzen Spiel und so recht warm bin ich mit seiner doch eher verteidigenden Spielweise die Runde bisher noch nicht geworden. Ling wäre wohl auch machbar. Sama hatte ja zum Beginn des Spiels dort Wolfvibes, vllt ist da ja was dran.

    Mein aktuelles Dorf: Loopy, Sama, Akira - glaube, das wird sich da auch nicht mehr ändern.

    -----------

    Stand Tag 2

    Akira (1): Ziege

    Jules (3): Samaraner, Akira

    LB123 (1): Skylark

    Ziege (1): FMLii

    Verbleibende Zeit: 05:00:55

  • Skylark hast du mal eine Zusammenfassung, wo du gerade stehst? Ich habe von dir hauptsächlich noch die ersten Seiten im Kopf

    Und gab es einen besonderen Grund, wieso du mich gerade nach Ling und Bobbie gefragt hast?

    Hatte mal eine Liste bezüglich Lynchpräferenz gemacht. Kann es aber auch noch mal anders formulieren.

    Eher Dorf: Sama, Ziege

    Positiv: Akira

    Neutral (+): FMLii

    Neutral: (?): Ling

    Neutral (-): LB, Bobbie, Jules.

    Bobbie und Ling interessiert mich vor allem, da ich die Einschätzungen da nicht so teile.

  • Wobei ich ehrlich gesagt gerade doch ein wenig auch an Bobbie zweifle. Die Art wie sie den Gedanken zu Ziege rein wirft finde ich doch etwas sus. Von Bobbie-Dorf würde ich da doch ein sehr viel direkteres vorgehen erwarten und nichts so halb in den Raum geworfenes.

  • Ziege verdächtigt am Anfang Ling, hat sich da dann aber immer weiter von entfernt - Ling hingegen verdächtigt Ziege ebenso das ganze Spiel, hat aber jetzt zb. auch Wolfvibes bei Akira. Wenn sich Jules als Dorfi herausstellt, könnte man da schön gegen Akira argumentieren. Ziege und Ling verdächtigen Akira erst, seitdem Jules drei Stimmen hat.

    würdest du da ein leveln ausschließen oder eher nicht?

    r der Move mit Jewel klingt so- Wir haben Mitleid mit euch Dorf. Die Pros sind hier am Start - Ebenfalls kann es sein, dass die Wölfe nach bestimmten Dorfrollen Ausschau halten und bei einer inaktiven Jewel eine Dorfrolle vermutet haben?

    Ich würde ja eher glauben: Wir wollen dem Dorf so wenig Infoss wie möglich geben. Jedenfalls spricht der ^Fraß nicht gegen Wolfs-Profis.