• Nachdem die Rolle bereits im alten Forum vorgeschlagen wurde, gab es bislang keinen Thread in dem über die Werkatze diskutiert werden konnte. (Ist mir auch erst eben aufgefallen.)

    Nachdem die Rolle bereits im alten Forum getestet wurde und auch im neuen Forum schon fünf Testspiele, wird es doch allmählich Zeit diese Rolle nach fast sieben Jahren mal in die Abstimmung zu schicken.

    Geplant ist folgende finale Regelung:

    Regelung der Testrolle:

    • Helfer der Wölfe, verliert ohne lebende Wölfe.
    • Die Wölfe kennen sie ab Spielbeginn, die Werkatze kennt die Werwölfe jedoch nicht.
    • Zu Beginn des Spiels und immer wenn sie keinen lebenden Besitzer hat, wählt sie nachts einen neuen Besitzer, um sich dort einzunisten.
    • Der gewählte Spieler wird nun ihr neuer Besitzer, wenn dieser mehrfach nachts aktiv werden kann und nicht an der Wolfsabsprache teilnimmt.
    • Falls sie sich bei einem Werwolf einnisten will, erfährt sie seine genaue Rolle, nistet sich aber nicht bei diesem ein.
    • Sollte die Werkatze sich einnisten, erfährt sie sofort die Rolle des Ziels.
    • In jeder folgenden Nacht erfährt sie die genauen Aktionen ihres Besitzers und deren Ergebnis (Fragen o.ä. des Spielers an den Spielleiter zählen nicht dazu).
    • Dem Besitzer wird mitgeteilt, dass die Werkatze bei ihm eingezogen ist, jedoch nicht wer dies ist.
    • Wenn sie sich zu Spielbeginn bei jemandem einnistet, erfährt die ausgewählte Person das zu Beginn der ersten Nacht.

    Kleiner Schwachpunkt ist noch der Einsatz der Fähigkeit zu Spielbeginn. Es stand noch so etwas wie ein Pregamepeek zur Debatte, aber das hat wieder andere Schwachpunkte.

    Grundsätzlich ist die Werkatze imo ein gut spielbarer Wolfshelfer, der mit seiner Fähigkeit eine Lücke abdeckt, die wir auf WWO noch nicht hatten und wurde in den letzten Tests auch recht positiv aufgenommen. Die Regelung, inwieweit die Wölfe sie kennen und umgekehrt, wurde umfassend getestet und diese für am besten befunden (vgl. dazu Testberichte). In der finalen Version kann sie nun auch Infos über die Wölfe erhalten, wenn sie versucht, sich bei ihnen einzunisten. Sie bekommt Infos über aktive Dorfrollen und kann diese damit schwächen.

    Wenn mehrere Personen noch eine Änderungen wollten, kann man ggf. noch eine Vorabstimmung machen. Andernfalls wird die Rolle in wenigen Tagen in die Abstimmung gehen.

    Ich persönlich mag die Rolle mittlerweile sehr gerne und würde mich freuen, falls sie aufgenommen werden würde.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (14. Februar 2024 um 19:25)

  • (also vor ihrem ersten Beitrag!)

    Die Regelung finde ich nicht sinnvoll. Das benachteiligt Leute, die früh aktiv sind und das Spiel in Gang bringen -> nicht gut für die Spieldynamik

    Meine Vorschläge wären irgendein PGP (ob Dorfi ohne Fähigkeit oder komplett random ist mir egal), Fähigkeit kann an Tag 0 beliebig eingesetzt werden (dann haben zumindest alle die gleichen Möglichkeiten) oder die Werkatze wird - wie die meisten anderen auch - erst in Nacht 1 aktiv.

  • Hab das jetzt mal rausgenommen (entspricht dann deinem mittleren Vorschlag - wurde auch bisher so gehandhabt)

    An sich halte ich alle drei Regelungen für möglich.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Was waren die Beweggründe dafür, dass die Werkatze die Aktion abgeben sollte, bevor sie postet? Davon abgesehen, dass ich das aus anderen Gründen als Akira kritisch sehe*, frage ich aus reinem Interesse.


    *Solange man nicht äquivalent zu Mafiaunsiverse einführt, dass man die Rollenkonvi gelesen haben muss, bevor man im Spiel posten kann, finde ich die Forderung, eine Aktion abzugeben, bevor man postet, nicht gut.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Das Thema kam im letzten Testspiel auf (da war ich Werkatze). Die Frage ist halt, was man über "zu Spielbeginn" versteht. Bis wann hat die Werkatze Zeit?

    Und Daro "zu Spielbeginn" wäre für mich theoretisch vor dem ersten Post; "im Laufe von Tag 0 beliebig einsetzbar" wäre bis zur HD Wahl. So richtig beantwortet fühlen sich die Fragen damit immer noch nicht.

    Zitat

    Ich habe erstmal verpennt, dass ich zu Spielbeginn schon eine Aktion habe, weil das so ungewöhnlich ist. Auch die Umsetzung von Entscheidungen vor dem Spiel finde ich schwierig. Darf das nachgeholt werden? Wenn ja, wie lange? Online-Werwolf ist ja darauf ausgelegt, dass man nicht jederzeit anwesend sein muss, gerade wenn's noch nicht mal eine Lynchung gibt. Aber länger warten bedeutet auch mehr Infos => Vorteil für eine später einsteigende Werkatze (Was ja auch nicht Sinn der Sache ist). Und ein extra Zeitfenster vor dem Spiel würde mMn noch weniger funktionieren.

  • Wenn man das so regelt, bis zum Ende von Tag 0.

    Mir ist es vom Prinzip her btw egal, ich will bloß ne Regelung. Ggf. gibt es dann zu dem Punkt halt ne Vorabstimmung.

    Xaver wie gesagt, der Punkt existiert schon nicht mehr.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Grundsätzlich ist die Werkatze imo ein gut spielbarer Wolfshelfer, der mit seiner Fähigkeit eine Lücke abdeckt, die wir auf WWO noch nicht hatten

    Welche Lücke meinst du damit?

    Dagegen gestimmt habe ich hauptsächlich, weil sie mir zu komplex dür eine Werwolf-Rolle war. Prinzipiell hab ich zwar auch kein Problem mit etwas komplexeren Rollen, aber dann hatte das Gefühl hier für die Komplexität nur dazu, dass ich als Werkatze einen Haufen Infos bekomme von dem ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll:ugly:Und da hab ich dann lieber einfach eine Zaubermeisterin.

    Kann aber auch gut sein, dass das im Spiel selbst nochmal deutlich spannender ist, hab ich noch nicht erlebt. Also hab auch kein Problem wenn sie aufgenommen wird:saint:

    doko?

  • Ich habe für die Werkatze gestimmt, weil ich die Rolle selbst schon spielen durfte und super viel Spaß hatte.
    War strategisch einfach super interessant zu spielen, entsprechend würde ich sie gerne öfter dabei haben.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.